Hallo Frank,
die Haupt-und Abgasuntersuchung kannst Du überall durchführen lassen,wenn Du keine Werksgarantieverlängerung
bzw.eine A1-Gebrauchtswagengarantie hast,kannst Du Dir eine freie Werkstatt suchen.Häufig sind die diese Werkstätten
besser und billiger aber es gibt zu bedenken das durch die mit Elektronik voll gestopften Fahrzeuge, die freien Werkstätten an ifhre Grenzen kommen.Ich habe mir nach einem Gespräch mit meiner freien Werkstatt,doch wieder eine Ford Fachwerkstatt gesucht.
Dieter
Beiträge von co-as
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Hallo Ihr Lieben
wir sind sind an der Ostsee,in Trassenheide,
Euch ein schönes Wochenende.
Ingrid und Dieter -
Hallo Oliver,
da die Entfernung zum Händler für uns 100km beträgt,nutzen wir immer den letzten Urlaubstag
zur Dichtigkeitsprüfung,also fahren wir immer mit voller Beladung zur Prüfung,dadurch sind wir
direkt dabei,der Mechaniker hatt eine Liste,in der sind alle Prüfpunkte eingetragen,die
er dann abarbeitet.
Dieter -
Hallo Moni und Hellmann,
es tut so weh,sich von einem treuen Vierbeiner zu trennen,
man ist unendlich traurig und braucht einige Zeit,
wir können Eure Gefühle und Trauer nach empfinden.
Auch Eurer kleiner wird seine Probleme haben.
Ingrid und Dieter -
Hallo,
auch ich bin bisher mit dem Transit zufrieden,unser Vorgängermobil auch Transit wurde von uns 8Jahre gefahren,
ohne Probleme, diesmal hatten wir eben Pech,,aber wiederum Glück, das wir den Defekt bemerkt haben,ursprünglich
wollten wir nicht über die Autobahn und wären damit nicht in den Ausfallbereich gekommen,außerdem war die
A1-Versicherung einige Tage vor Ablauf und wir wollten sie nicht verlängern.Der Fehler lag wirklich in der Turbolader-
Elekronik und wurde durch den Turboladerwechsel behoben.Trotzdem stehe ich zum Transit,habe aber die Werkstatt
sofort gewechselt und auch sicherheitshalber die A1 verlängert.
Dieter -
Hallo,
wir konnten soeben unser repariertes Wohnmobil abholen, neuer Turbolader
eingebaut,satte Rechnung über 1800 Euro, hat die Versicherung komplett übernommen.
Nun kann der Urlaub beginnen.
Dieter -
Hallo Maria u. Lothar Peter
herzliche Grüße aus Brandenburg.
Willkommen im Forum,wir wünschen Euch
viele,erlebnissreiche Fahrten mit Eurem
Wohnmobil.
Ingrid und Dieter -
Hallo,
es ist leider so,man kommt um die Bestimmung nicht herum,
mir ging es mal mit dem Wohnhänger so,hatte alle Seitenreflektoren ausgetauscht,
die Neuen sahen gleich aus,hatten aber keine ABE.Ich mußte den Wohnhänger
nochmal vorführen.
Dieter -
Hallo Heinz Günter,
das mit den Lader geht nicht,bei Versicherungsübernahme geht
das ausgewechselte Teil in den Besitz von Ford über,muß
ins Werk geschickt werden.
Dieter -
Hallo Udo,
genau,so ist es,leider haben wir wenig Möglichkeiten,etwas dagegen zu tun.
Ich habe bisher immer eine gute offene Werkstatt für unsere Fahrzeuge,auch für Ford gehabt.
Aber bei einem Neufahrzeug ist man erst einmal an die Fachwerkstatt gebunden.Die angebliche
Hilfslosigkeit und der Umgang mit dem Kunden,wie wir es seit einer Woche erlebt haben ist kaum
zu beschreiben.Diese Werkstatt ist eine der größten in Berlin mit vier Betriebsteilen.
Bedauerlich ist,das wir, falls wir nocheinmal eine A1-Versicherung abschließen,an diese Werksatt
gebunden sind aber wir werden es überstehen,im Notfall bleibt noch der Rechtsweg.
Dieter -
Hallo,
ihr seit ja eine richtige Großfamilie,
wir wünschen Euch viele schöne Fahrten mit dem neuen
Wohnmobil auch viel Freude mit den Hunden.
Ingrid und Dieter -
Hallo Elisabeth und Christoph,
herzliche Grüße aus Brandenburg,Euch weiterhin viele schöne Fahrten
mit Eurem Wohnmobil.
Ingrid und Dieter -
Hallo,
soeben kam der Anruf,das die Versicherung die Kosten für den neuen
Turbolader und deren Einbau übernimmt.
Dieter -
Hallo Christian,
seit uns dieser Fehler in unserem Fahrzeug auftrat,hatten wir keine ruhige Zeit mehr,
ich war nur noch im Netz unterwegs,um irgend wie selbst auf den Fehler zu bekommen,
wenn man dann noch die Hilfslosigkeit der Werkstatt sieht,wird einem ganz anders,
sie wollen einfach ihre Schwäche nicht zu geben.Gerade in der komplizierten Elektronik
sind häufig Ingenieurkenntnisse erforderlich um die Fehler zu finden,da die Diagnosegeräte
auch nicht alle Fehler erkennen können.
Nun zu deiner Störung,ich würde auch so vorgehen,da das AGR-Ventil ein Schwachpunkt darstellt,
ist es kein Fehler,dieses als Ersatz liegen zu haben.
Noch etwas zur Fehlererkennung,seit 2003 sind die Hersztellerbetriebe verpflichtet in alle
Fahrzeuge die sogenannten OBD II-/EOBD-Buchsen im Fahrzeuginnenraum einzubauen,an diese können
dann über eine winzige Diagnoseeinheit alle Daten währen der Fahrt erfasst werden.
Meine Frage an die Werkstatt wurde mit Achselzucken erwidert.
Dieter -
Hallo,
nun hat die Werkstatt wahrscheinlich Rücksprache mit einem Fachingenieur in Köln geführt.
Vor einer Stunde kam der Anruf,das die Turboladerelektronik diesen Ausfall verursacht.
Natürlich muß der komplette Torbolader gewechselt werden.Dieser wird aus England geliefert,
kann frühsten am Freitag in der Werkstatt sein,also vor Montag werden wir nicht wegkommen.
Nun hat die Werkstatt zu tun,um die Freigabe der Versicherung zu bekommen,das ist uns aber egal.
Hauptsache der Schaden wird komplett übernommen und und das Fahrzeug ist dann wirklich in Ordnung.
Dieter -
Hallo,
seit Donnerstag ist nun unser Fahrzeug fest in der Werkstatt,Sonnabend sollte dann eine Probefahrt
gemacht werden,so die Auskunft des Service-Leiter.Da sich nichts tat,bin ich hingefahren,die Werkstatt
hatte am Wochenende nur eine Notbesetzung,also wurden wir durch den Anruf nur hingehalten.Heute früh
wurde dann die erneute Probefahrt durch geführt,gleiches Ergebniss,nach kurzer Wegstrecke nach
erreichen der 120 kmh wieder,die Fehlermeldung,Ingrid war so sauer,das ich schon dachte,Vorsicht,sonst
schalten die Bearbeiter noch auf Stur.Nun begann erneut das Prüfen.Da wir die A1-Versicherung haben,
muß der Fehler eindeutig,wegen des Baugruppentausches,festliegen,sonst bekommt die Werkstatt keine
Freigabe von der Versicherung.Gegen 17:30 kam die erste positive Nachricht,es gab Kontakt mit
der Herstellerfirma,vieleicht tut sich morgen etwas.
Dieter -
Hallo,Heinz Günter
so einfach ist das mit dem Turbolader nicht mehr,
Schuld sind die Abgasforderungen,in der Presse war zu lesen,
das die EU diese noch veschärfen will,der Protest der Autoindustrie
war schon zu vernehmen.
Die Turbolader beeinflußen ganz stark die Abgaswerte,die VTG -Verstellungen
werden bei den modernen Motoren jetzt elektronisch über einem Stellmotor durchgeführt,
damit können über die Motorsteuerung bestimmte Abgasparameter berücksichtigt werden,die
dann im Ergebniss zu solchen Fehlern führen.
Ganz große Probleme damit haben die offenen Werkstätten,die müssen sich um an die Einstelldaten
zu kommen,von den Firmen Lizenzen erwerben und müssen dafür ordentlich löhnen.
Unser Fahrzeug bleibt so lange in der Werkstatt bis der Fehler abgestellt ist. Der Turbolader arbeitet
einwandfrei,da geht nichts schwer,auch nicht nach Erwärmung.Auch der Drucksensor ist in Ordnung,nur die
Elektronik signalisiert Störung und löst das Notprogramm aus,das hängt wahrscheinlich mit den Abgastoleranzen zusammen, die sind einstellbar.Denn das Fahrzeug läuft mit voller Leistung bis 100kmh.
Eigentlich können wir die Rechnung bei einen Stundenlohn von 80Euro schon gar nicht mehr bezahlen.
Wird wahrscheinlich die Werkstatt übernehmen müssen.Die A1-versicherung tritt nur ein,wenn Teile gewechselt
werden.
So das ist der Stand,am Montag geht es weiter,habe schon lange Gespräche mit der Werkstatt geführt und
auch schon unabhängige Fachleute zu Rate gezogen.
Ich werde nächste Woche weiter berichten.
Dieter -
Hallo,
Urlaub kann so schön sein,wir haben uns gerade dieses Jahr so darauf gefreut
aber ohne Wohnmobil? Das steht seit Donnerstag in der Werkstatt,wie lange,kann keiner sagen.
Habe mich schon ordentlich beschwert,über den Umgang mit Kunden und über die auf mich zukommenden
undefinierbaren Kosten.
Der Turbolader und alle dazu gehörigen Anbauteile wurden auf Leichtgängigkeit und Funktion geprüft
alles ok,keine Verrußung.Trotzdem wird ein ein Fehler,in der Elektronik,durch die Diagnose nachgewiesen.
Bis 100kmh ist alles ok,ab 120kmh kommt die Meldung das der Ladedruck zu hoch ist und der Motor wird sofort
in Notprogramm geschaltet dh.nur noch 80 kmh.Jetzt ist man dabei alle Parameter zu bearbeiten.Es wird auch
vermutet das es ein Softwarefehler ist.Da erst ein mal nichts getauscht wird.Tritt die A1-Versicherung
für den Schaden,nicht ein.Wenn es bei den Meß- und Einstellarbeiten bleibt übernimmt die Firma die Kosten.
Dieter -
Hallo Charly,
die Diagnoseeinheit zeigte ,Fehler im Turbolader,da wir mit gepackten Sachen nun in der Werkstatt standen
und unbedingt den Urlaub beginnen wollten,wurde noch ein zweiter Meister befragt und bei 7735km Tachostand
eigentlich noch kein Ruß die Ursache sein konnte,kammen sie darauf den Kat auf ausbrennen zu schalten,
das hätte die Ursache unter 10 Möglichkeiten sein können,war es aber nicht.Da bei dieser Arbeit keine
Ersatzteile verbaut wurden,zahlt der A1-Gebrauchtwagenversicherung nicht,also so mal 129Euro los geworden.
Nun haben wir einen Werkstatttermin,da beginnen dann die Prüfungen nochmal.
Wir haben das Mobil heute noch mal getestet,immer ab 120 kmh kommt das Signal Motorelektronik defekt,
bei 100kmh alles ok,keine Fehlermeldung,dann wieder die Geschwindigkeit auf 120kmh erhöht,erneut
Fehleranzeige,mehrmals durchgeführt,immer gleiches Ergebniss und der Motor ragiert mit geringere Leistung.Vielleicht Steuerelektronik.Was mich stutzig macht,das der Fehler sich,nach ausschalten,immer
von allein zurück setzt.
Da der Ford- Lader mit der VTG-Technik ausgerüstet ist,habe ich diese Funktion schon mal,um auszuschließen,
das der Fehler von da kommt,auf Leichtgängigkeit,durch Trennung vom Stellmotor, geprüft,dort ist alles ok.
Nun habe ich meine Möglichkeiten aus geschöpft und die Werkstatt muß ran.
Dieter