Beiträge von co-as

Feiertag?

    Hallo Wolle,
    da ich den Van habe,möchte ich nur darüber berichten,selbst die Vertragswerkstätten
    wissen häufig nicht darüber bescheid.Seid 2010 wird eine neue leichte Rahmenverlängerung
    verbaut.Sie wurde in Zusammenarbeit mit Sawiko entwickelt,wo ohne Rahmenverstärkung
    ein Rollerträger bis 130kg montiert werden kann,die Bohrungen sind vorhanden und die
    Durchbrüche an der Entschiene vorbereitet.Man sollte sich für einen leichten Träger entscheiden,
    da man schnell an die Belastungsgrenze kommt.
    Dieter

    Hallo,
    ich habe bezüglich Eintragung etwas gefunden.
    In jedem Fahrzeug muß die gelbe Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607
    vorhanden sein. In dieser ist eine Prüfliste,beim Ausstellen der gelben Karte
    soll jede Position in der Prüfliste gekennzeichnet sein mit: in ordnung/mangel vorhanden/nicht zutreffend.
    Unter Punkt5.Rohrleitung steht "Sicherheitsanschlusskupplung für Versorgung externer Geräte außerhalb des Fahrzeuges
    angebracht/Betriebstruckhinweisschild vorhanden.
    Ich habe morgen Gasprüfung werde danach fragen,da in meiner gelben Karte in der Prüfliste überhaupt nichts
    gekennzeichnet ist
    Dieter

    Hallo,
    Torx werden immer mehr angewendet,gerade in der KFZ-Branche,Torx ist sicheres Mitnahmeprofil,
    damit können hohe Drehmomente ohne Beschädigung des Schraubenkopfes übertragen werden.
    Wird das Torxprofil beschädigt,ist meist mit falscher Schlüsselgröße gearbeitet worden.
    Für Schlüsselgrößen und Anziehmomente gibt Tabellen.(Beispiel unter"Torx-Wikipedia")
    Dieter

    Hallo Dagmar,hallo Udo
    habe Eure Probleme mit Turbolader mit verfolgt und kann mit Euch fühlen,es ist wirklich schade,
    das Ihr nicht mit dem Mobil zum Treffen kommt,waren doch Eure Eltern auch so begeistert.
    Uns ging es ja im vorigen Jahr mit dem Turbolader bei einem km-Stand von 7000 km.
    Wir hatten Glück mit der Gebrauchswagengarantie.
    Ich glaube aber, das Ihr es nicht lange ohne Fahrzeug aushaltet, wer es einmal kennengelernt hat,
    diese Freiheit und man kann zur jeder Zeit irgent wo hin fahren,gerade auch wenn man Tiere dabei hat.
    Udo das Treffen in Warstein ist doch dein Treffen da müßt Ihr doch dabei sein,wir freuen uns schon
    auf das zusammensein und auf die netten Gespräche.
    Dieter und Ingrid

    Hallo Hartmut,
    mein Internet Explorer ist defekt,konnte die Einladung nur über mein
    Tablet empfangen und über Umwege ausdrucken, kann sie aber nicht bestätigen.
    Kannst du mir,deine mail-Adresse über PN mitteilen, dann kann ich Dir darüber
    die Meldung senden.
    Dieter

    Hallo Andreas,
    Balou hat recht.die Düse muß gewechselt werden,mir ging es so,habe einenen neuen Kocher
    bei einer Ausstellung erworben,50mbar,habe aber auch 30mbar,hatte Glück,die Kocherfirma
    war aus Deutschland,aber es ist nicht einfach die Düse zu bekommen,wegen der Einbausicherheit,
    konnte die Kollegen von meinen Fachkenntnissen überzeugen.Ich habe aber auch noch einen
    Minigrill von Trekki will ihn auch noch Umbauen,das geht nur wenn es eine deutsche Firma ist,
    denn Düsen werden nicht als Ersatzteil gehandelt.Es kann sein das der Grill auch mit
    30mbar arbeitet,ich werde es heute noch testen.
    Dieter

    Hallo Dirk,
    eine Gummidichtung ist nicht dabei,die Dichtfläche ist mit einer umlaufende Nut versehen,
    Dekalin oder Terostat ist zum Abdichten geeignet.
    Ich hatte vergessen,das Rohr nicht sägen,geeignet ist ein Minirohrschneider,die sind eigentlich
    für Alu-oder Cu-Rohr gedacht,schneiden aber auch das dünnwandige Stahlrohr,sind billig zu bekommen.
    Dieter

    Hallo Dirk,
    mir ging es so wie Dir,nur Grillen,da gibt es separate Grills mit kleinen Flaschen
    aber wir dachten auch mal an draußen kochen,gerade im Sommer bei großer Hitze haben
    wir nicht noch zusätzliche Erwärmung im Wohnmobil.
    Ich habe die Gassteckdose ohne Probleme selbst eingebaut und wie Herwig erwähnte,
    anschließend eine Gasprüfung durchführen lassen.Die Gassteckdose wird nicht eingetragen.
    Ich könnte Dir morgen ein paar Bilder schicken.
    Dieter

    Hallo,
    da ich das Navi,vom Eclipse Radio,häufig entferne,um es auch im PKW zu nutzen
    oder über Winter turnusmäßig zu laden aber auch als Schutz vor Diebstahl,gefiel
    mir das offene Radioteil mit den ungeschützten Anschlüssen nicht,so fertigte
    ich eine Abdeckung,die wie das Navi,durch ein Klick befestigt werden kann.
    Dieter

    Hallo,
    bei Fahrzeugen,die ab Platz verkauft werden,da könnte ich es noch verstehen,wenn die
    Fahrzeuge nochmal weiteren Kunden gezeigt werden.
    Fahrzeuge die mit Vertrag auf festgegte Kunden vom Werk geliefert werden,darf so etwas nicht sein.
    Bei unseren Händler kommen diese Fahrzeuge überhaupt nicht in den Verkaufsbereich.
    In Stralsund hatten wir ein neues Fahrzeug beim Händler gesichtet,wo die Mitarbeiter noch einige
    Kundenwünsche bearbeitet haben,wir wurden sofort darauf hin gewiesen,das dieses Fahrzeug verkauft
    sei und für eine Besichtigung nicht mehr zur Verfügung steht,so muß es sein.
    Natürlich werden heute die neuen Fahrzeuge nach Liste angeboten und verkauft und dann erst herstellt.
    Kleinere Anbieter haben es da schwer,es sind einfach keine Schau- und Vorführmobile vorhanden.
    Nicht jeder Kunde hat die Möglichkeit eine Ausstellung zu besuchen.
    Dieter

    Hallo Albert,
    hier von mir eine Antwort auf dein Problem,
    wir hatten den vermeintlichen Fehler auch an einer Flamme,
    Der Fehler liegt an der thermischelektrischen Zündsicherung,
    das Thermoelement optisch erkennbar,an der Metallhülse,die
    direkt in die Flamme ragt.Der Drehknopf soll noch 5-10Sekunden
    gedrückt gehalten werden.In dieser Zeit erwärmt sich das Thermoelement
    und baut eine Thermospannung von wenige mV auf,diese Spannung
    wird an ein Magnetventil,das im Gasventil sitzt,weiter geleitet.
    In der Startphase wird das Magnetventil offen gehalten und bleibt
    danach selbstätig offen,solange der Thermostrom fließt.
    Geht die Flamme aus bricht die Spannung zusammen und das Ventil
    wird durch eine Federkraft in ca 30-60 Sekunen geschlossen.
    Mögliche Fehler:1.) Thermofühler liegt nicht richtig im blauen Flammenrand
    2.) Die Verschraubung der Thermofühlerleitung und Gasventil-
    3.) Magneteinsatz lose
    4.) Thermoelement defekt
    5.) Magneteinsatz defekt
    6.) Gasventil defekt
    An unserem Kocher war der Fehler ganz simpel,nach dem leichten Anschlag beim drücken des Drehknopfes wurde
    der Stößel im Magneteinsatz nicht weit genug eingeschoben,so das die geringe Spannung nicht wirken konnte.
    Ich habe dann festgestellt das Drehknof sich durch kräftiges Drücken noch tiefer drücken läßt.
    Dieter

    Hallo Herwig,
    wir fangen jetzt schon mit dem Entrümpeln an,wollen nicht unsere Kinder
    damit belasten,aber alles was mit Technik zu tun hat und was ich fürs
    Wonmobil verwenden kann wird natürlich aufgehoben.
    Nun zu Deiner Frage,die Kamera hat keine automatische Abdeckung,ich habe sie
    mit einem Blech geschützt,wird sich ergeben ob sie verschmutzt.
    Auch habe ich noch kein elektrisches Ablassventil,habe doch erst eine Saison
    den Ablasshahn verändert,werde ihn weiter im Handbetrieb nutzen,das öffnen
    und schließen geht sehr leicht und auch schnell,da wir auch häufig mit 5Liter
    Eimer entsorgen.
    Dieter

    Hallo,
    auch ich hatte dieses Problem an meinem neuen Wohnmobil,das beschlagen der Innenseite
    geht wieder weg,kommt aber aber immermal wieder für kurze Zeit.
    Hobby läßt die Fenster von der Firma Polyplastik herstellen.2004/2005 hatte die Firma
    schon einmal eine große Rückrufaktion,da es zu Undichtigkeiten gekommen war.
    Alle Vorhangfenster der Fima Polyplastik haben an den Seiten Plaststopfen,
    an jedem Fenster zwei Stück,diese dürfen nicht entfernt werden.Es sollen sogenannte
    thermische Ventile sein.Durch Temperaturdifferenzen entstehen zwischen den Scheiben
    entweder kurzzeitig ein Vakuum oder Überdruck.Bei einem Vakuum kann über das Ventil
    eine geringe Menge Luft angesaugt werden,die sich dann an der Fensterinnenseite nieder
    schlägt.Wahrscheinlich will man mit diesen Ventilen Druckunterschiede ausgleichen.
    Dieter