Hallo Charly,
wieder eine tolle Idee zum Nachrüsten,Danke
mir fällt gerade ein,wir hatten einen Klimatechniker,der hat
mit dieser simplen Technik in unserem Betrieb Klimakammern
überwacht.
Dieter
Beiträge von co-as
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Hallo Uwe,
die Leistung der Absorberkühlschränke reichen meist nicht an den Kompressorkühlschränken heran,
sie sind auch von vielen Faktoren abhängig.
Die Liste der möglichen Störungen ist kurz,muß aber beachtet werden.
Absorberkühlschränke sind lageabhängig,das heißt unempfindliche Aggregate arbeiten noch bei
sechs Grad Neigung,empfindliche Aggregate steigen schon bei zwei Grad aus,das heißt der Kühlschrank
muß nicht total ausfallen,sondern die Kühleistung ist stark reduziert.
Dann,ist es wichtig das hinter dem Kühlschrank die Luft zirkulieren kann,ist bei starker Sonneneinstrahlung
häufig eingeschränkt.(Abhilfe durch Zusatzlüfter).Häufig sind die Kühlschränke ungünstig eingebaut,dadurch wird die sogenannte Kaminwirkung negativ beeinflusst.
Die größte Kühlleistung erreicht man bei Gasbetrieb,das kann aber auch nachteilig sein,bei Gasbetrieb
entsteht hinter dem Kühlschrank eine höhere Temperatur,die abgeleitet werden muß.
Bei einer Außentemperatur von plus 15 -25 Grad, Thermostat auf Mittelstellung.Niemals mehre Energiequellen zur gleiche Zeit verwenden.Eine Überhitzung des Kühlgerätes kann zur Verstopfung des
Kältesystems führen.
Der Thermostat regelt nur den Hauptkühlraum.Absorberkühlschränke haben eine sehr lange Anlaufzeit,
Nahrungsmittel vor Kühlen.Bei 220 V-Betrieb wird die Betriebtemperatur nach 10-20 Stunden erreicht.
Dieter
Bei http://www.wohnmobile.net/foru…richten/51023-Basiswissen Absorber-Kühlschränke
gibt es eine ausführliche Abhandlung über die Funktion der Absorberkühlschränke. -
Hallo Harald,
auch wir wünschen Euch einen schönen und erholsamen Urlaub,
3 Wochen,da habt Ihr ja viel Zeit.
Wir haben die Tour immer an der Küste entlang,mit Abstecher ins Innland
auch schon durchgeführt.Da wir aus dem Berliner Raum kommen,begann unsere
Fahrt in Greifswald und dann bis Flensburg.
Unterwegs wurden viele schöne Orte angefahren,Fahrräder sind dabei sehr
vorteilhaft.Hier einige Orte die zu empfehlen sind:Travemünde,Grömitz,
Laboe,Kappeln,Maasholm,Gelting,Flensburg,Schleswig.
Wir sind bei der Tour nur auf Stellplätze gewesen.Das waren noch ein paar Tips
von uns.
Wir drücken die Daumen,das Ihr schönes Reisewetter bekommt.
Ingrid und Dieter -
Hallo Ihr Vier,
herzliche Grüße aus Brandenburg,willkommen im Forum,
wir sind gespannt über den ersten Bericht,
vom neuen Wohnmobil.
Ingrid und Dieter -
Hallo Uwe und Angi,
herzliche Grüße aus Brandenburg,
willkommen im Forum,Eure Fragen
werden bestimmt zahlreich beantwortet.
Ingrid und Dieter -
Hallo,
wieder mal hat sich gezeigt,das beim Ausfall einer Batterie,erst einmal gerätselt wird,
wo der Fehler liegt,das geht dann so weit,das nur noch die Fachwerkstatt helfen kann.
Dabei gibt es ein ganz einfache Methode.Da die Starterbatterien meist noch Bleisäurebatterien
sind,kann der Zustand der Batterie mit Hilfe eines Säurehebers genau festgestellt werden.
Hierbei wird die Säuredichte gemessen,die beträgt bei einer 100%geladenen Batterie 1,28kg/l,
ist die Batterie enladen beträgt er 1,10kg/l,liegt der Wert unter 1,1kg/war die Batterie
tiefentladen und ist meist nicht mehr zu verwenden.
Mit der Säuredichtemessung kann man sehr genau den Zustand der Batterie beurteilen.
Dieter -
Hallo Herwig,
der schwarze Schlauch ist kein Schlauch,sondern das Anschlußkabel für die
220V Steckdose,da es zu lang ist,wurde es nach vorn in den Kabelkanal gelegt und
dann im Bogen wieder zurück zum Sicherungskasten.
Dieter -
Hallo,
da Heinz-Günter keine Zeit hat,werde ich die Sache aufklären,
dieser Schlauch soll wohl der Überlauf sein,geht aber am Van nicht,
da der Wassereinlauf kein Gefälle zum Tank hat,und der gedachte Überlauf
höher als der Wassereinlauf ist.Also wird das Wasser bei vollem Tank
immer aus dem Wassereinlauf kommen.Es kann natürlich sein,das dieser Sclauch
als Druckausgleich gedacht ist,da bei einem verschlossenen Tank während der Fahrt
ein Druck aufbaut.Vielleicht kann ein Händler darüber Auskunft geben
Dieter -
Hallo Jedo,
unter den Umrüstungen sind einige,die ich wahrscheinlich auch vornehmen würde,
für mich sind die Sicherungen der Fenster interessant.
Vielleicht kannst du Bilder von deinen Umrüstungen in der Bildergalerie stellen.
Dieter -
Hallo Franz & Angetraute,
herzliche Grüße aus Brandenburg,
willkommen in unserem tollen Forum.
Dieter und Ingrid -
Hallo René &Inge,
herzliche Grüße aus Brandenburg,
willkommen im Forum,viel Freude mit Eurer Neuanschaffung.
Ingrid und Dieter -
Hallo Jens-Georg,
herzliche Grüße aus Brandenburg.
Willkommen im Forum,hier wirst Du Dich wohl fühlen.
Neue Beiträge bereichern das Forum.
Dieter -
Hallo,
ich mal über das sogenannte Ko-Gas nachgelesen,
häufig wird Halothan(halogenierter Kohlenwasserstoff)verwendet,
es ist ein Narkosemittel(wird dafür nicht mehr verwendet).
250ml reicht für ein Wohnwagen aus,soll sich schnell wieder
verflüchtigen.Bei falscher Dosierung lebensgefährlich.
Ist beim Militär als Knock-Out-Gas bekannt.
(Soll damals im Moskauer Musical-Theater,hochkonzentriert angewendet worden sein,
mit vielen Toten.)
Dieter -
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Hallo,Gerd
die Aufnahme deiner Stützen sind in der Werkstatt in Walldürn gemacht worden,
dazu fällt mir gerade ein,so funktionsicher waren deine Stützen nicht,
ich gaube zu wissen,für Dich wurde dort ein ständiger Reparaturplatz in der
Werkstatt reserviert,---oder?
Dieter -
Hallo Gerd,
da gibt es nichts besseres,aber teuer.
Dieter -
Hallo Herwig,
da das Thema Radwechsel immer wieder aktuell ist und da auch
häufig Fehler gemacht werden,ist es wichtig,immer wieder,darauf
hin zuweisen.
Dieter -
Hallo,
da jetzt grundsätzlich die Pannenset mit geliefert werden,sind die
Fahrzeuge nicht mehr mit den Scherenwagenhaber ausgestattet.
Habe diesen über die Vertragswerkstatt aber nachgeliefert bekommen.
Da der Van 500GESC einen sehr langen Überhang hat,bereitet das hintere
Anheben große Schwierigkeiten.Bei der Verwendung eines hydraulischen
Wagenheber,wie im Bild von Heinz Günter erkennbar,muß man sehr vorsichtig sein,
durch die geringe und gehärtete Druckfläche des Stempels und harte Oberfläche des
Federauge,kann es schnell zum Abrutschen der Last (Fahrzeug )kommen.
Vielleicht ist hier die Verwendung eines elektrischen Scherenwagenheber angebracht.
Dieter -
Hallo Charly,
habe auch schon häufig vergessen auszuschalten,
wieder eine sinnvolle Verbesserung.
Dieter -
Hallo,
mein Hausmarder wird immer frecher,ständig wird der Motorraum
inspiziert,überall hinterläßt er sandige Spuren,kann sich nicht
einmal die Füße abtreten,bisher kein Schaden,wahrscheinlich
mag er Ford nicht,welch ein Glück.
Ich habe gestern bei ELV vorsorglich ein Marderabwehrgerät bestellt.
Dieter