Beiträge von co-as
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Hallo Christian,
die meisten Solarreglger haben einen Ausgang auch für die Starterbatterie,
aber mit einer geringeren Ladeleistung.
Wie es bei deinem Laderegler ausschaut,kann Dir Heinz Günter Auskunft geben,
ich glaube,er verwendet den gleichen Regler.
Dieter -
Hallo Frank,
bei den vielen Maschinen brauchst du ja einen Wasserträger.
Dieter -
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Hallo Gisela,
herzliche Grüße aus Brandenburg,
viel Spaß in unserm tollen Forum,
hier werden alle Fragen beantwortet.
Ingrid und Dieter -
Hallo,
bei der Verwendung der Push-Lock Schlösser würde ich das Mini,wie Herwig gezeigt hat,
vorziehen,für die Rosette werden unterschiedliche Bohrergrößen verwendet,das große
Schloß benötigt 26mm,das Mini dagegen nur 20mm.Wer schon einen Satz Forsterbohrer besitzt
wird festgestellt haben,das der 26mm Bohrer meistens nicht enthalten ist.
Am besten ist,die Bohrer einzeln kaufen.Die preisgünstigen Sätze haben meist eine schlechte
Qualität.Ich verwende auch gerne die die sogenannten Flachfräsbohrer,die aber höhere
Bohrmaschinendrehzahlen erfordern.
Dieter -
Hallo Nobby,
ich habe über längere Zeit beide Varianten getestet und habe festgestellt
das die Verwendung der Metallhalterung vollkommen ausreicht.
Dieter -
Hallo Michael,
es wurde schon richtig übertragen,nur zu klein
Dieter -
Hallo Charly,
im Schlüssel befindet sich ein sogenannter Transponter ein kleines Glasröhrchen,
in dem befindet sich ein passiver Schaltkreis,eigentlich ein kleiner Sender der
durch das das Einstecken ins Zündschloß mit einer winzigen Spannung versorgt wird,
und seine codierten Signale über die Wegfahrsperre ans Steuergerät gibt.Am Ersatzschlüssel
befindet sich ein anders farbiges kleines Kunststoffteil,darunter befindet sich der Transponter.
Im Orginalschlüssel befindet sich das Glasröhrchen,mit im Elektronikteil und zwar in der Nähe der Batterie.
Dieter -
Hallo Achim,
ich habe mal nachgeschaut,mein Reseiver braucht im stand-bay 1W,
eingeschaltet 26Watt.
Ich habe meine Anlage so aufgebaut,Solar 2x60 Watt,2Wohnraumbatterien a 80A.
Gehe selten an Landstrom,Strom reicht auch zum Laden der Fahrradakkus.
Bin aber nur im Sommer unterwegs.
Dieter -
Hallo Blaubär,
ich hatte dich unter PN angeschrieben,leider gibt da
zu Dir keine Verbindung,weiß nicht warum.
Dieter -
Hallo Uwe,
so einfach ist es nicht,die Leistung deiner Pumpe festzustellen,
dazu mußt du die Pumpe ausbauen,denn die Förderleistung ist so
festgelegt worden,im eingebauten Zustand wird die Fördermenge geringer sein.
Die Fördermenge kann beeinflusst werden,durch die Länge der Leitung (Verengungen durch Verteiler,Verbinder)
oder auch Verkalkung des Duschkopfes.
Du hattest deine Pumpe demontiert,vielleicht einen Fehler bei der Montage gemacht.
Unter " http://www.lilie.com " gibt es eine Anleitung,Druckpumpen erfolgreich einsetzen.
Dieter -
Hallo,
es dauert ein ganze weile,bis Wasser kaltes Wasser kommt.
In der Pumpe entsteht ein Unterdruck,dann füllt sich der
Boiler und danach kommt erst kaltes Wasser aus den Hähnen,
du mußt auch darauf achten,das die Entleerung des Boilers
bzw.das Frostschutzventil geschlossen ist.
Dieter -
Hallo Achsel,
erst einal die Frage,hast an deiner Starterbatterie einen Akku-Aktivator,(auch Mega-Pulser genannt)
der verhindert die Ablagerung von Sulfat in den Akkus. Die Bleisufatierung beginnt immer wenn
der volle Akku sich entladet,während des Ladezyklus werden die Bleisulfatkristalle wieder in
Blei umgewandelt,das geht aber nicht immer so. Zum Anfang sind es sogenannte weiche Bleisulfatkristalle.
Wird die Batterie häufig unterladen (Wintermonate)oder das Elektrolyt steht nicht über die Platten
oder während der Ruhephasen entläd sich immer wieder die Starterbatterie,kommt es zur sogenannten
harten Sulfatierung,diese Kristalle können sich nicht mehr in Blei umwandeln.Die Batterie altert dadurch
schneller.Der Megapulser verhindert die Bildung der harten Sulfatkristalle.
Jetzt kommt meine Teorie,deine 10 jahre alte Batterie,schon ein tolles Alter,ist nicht mehr voll
leistungsfähig,wenn du am Netz bist,wird vorrangig die Wohnraumbatterie geladen, aber nicht die ,
Starterbatterie,die hast du ja auch belastet.Während der Fahrt wird die Starterbatterie vorrangig geladen.
Erkennungsmerkmal für eine Sulfatierte Batterie ist nach dem Aufladen die hohe Spannung,die aber bei
Belastung gleich wieder abfällt.
Dieter -
Hallo Herwig,
irgend einer hatte deine Kühlschrankbilder geklaut,jetzt sind sie wieder da.
Dieser Umbau stellt eine hervoragende Arbeit dar.(von der Idee bis zur Ausführung)
Du verblüffst uns immer wieder mit deinen Verbesserungen.
Vielen Dank Herwig für deine Tips,hast noch einen goldnen Stern verdient.
Dieter -
Hallo Heinz-Günter,
Glückwunsch zur 1000
Vielen Dank,weiter so,deine Fachbeiträge sind sehr überzeugend.
Dieter -
Hallo Uwe,
der Fehler kommt mir bekannt vor,
ich habe den Lüfter vor dem Einbau geprüft ob die Funktion ok ist,
habe dann den Einbau vorgenommen,Kabel verlegt,Elektronicteil angeschlossen,
aber nicht nochmal plus/minus geprüft,es stand ja in der Beschreibung,gegen Verpolung
geschützt,denkste,Elektronicteil wurde,wie bei Dir,heiß und stank nach Kurzschluß.
Der Verpolschutz wird wahrscheinlich über Dioden und Widerstände geregelt,habe nicht
weiter nachgeschaut.Ich hatte also plus/mius verwechselt,das Gerät hatte keinen Schaden
genommen.Uwe,nochmal messen ob am roten Kabel wirklich plus anliegt.
Dieter -
Das Material das in die Seitenwände eingearbeitet wird,
ist ein sogenanntes Streckmetall-Gitter wird in Unterschiedlichen
Gittergrößen hergestellt.
Dieter -
Hallo Pit,
willkommen im Forum,hier wird Dir geholfen,
grüße aus dem Land Brandenburg
Dieter -
Hallo Heinz-Günter,
Glückwunsch,sieht doch gut aus,das ist doch was,das eigene Kraftwerk an Bord zu haben.
Die Kabelführung ist etwas gewöhnungsbedürftig,ich bevorzuge da die Führung in Kabelkanäle.
Die Kabel werden bei der freien Führung,durch Regen,Sonne Schnee und Eis sehr belastet.
Trotzdem jetzt kann jetzt der Urlaub beginnen.
Gruß Dieter