Hallo Achim,
das stimmt, die meisten Netzgeräte für Handy, Computer,Photoaparate,erzeugen den sogenannten Leerlaufstrom erkennbar
durch Erwärmung,wenn nichtgeladen wird.Diese Ladegeräte sind natürlich super billig.Es werden natürlich auch schon
Ladegeräte hergestellt,bei denen der Leerlaufstrom gegen null läuft.( Schaltnetzteile ) Sind entsprechend teuer.
Stromsparen ist auch bei uns die Devise.
Wir haben für unser Haus,Wohnfläche ca.115m2 letztes Jahr 2183Kwh verbraucht.( mit elektr.Kochen )
Dieter
Beiträge von co-as
-
-
Hallo,
bei dem ständigen Laden darf man den Stromverbrau nicht außer acht lassen.
Das Ladegerät ist mit einer Maximalleistung auf der Eingangsspannungsseite mit 250Watt angegeben.
Festgestellt habe ich im Durchschnitt 150 Watt,aber ohne Ladeleistung immer noch 120Watt Verbrauch.
Das gerechnet mal 24Std und mal 120 Tage (Winter)da kommt einiges zusammen.Das Ladegerät währe
mein größter Verbraucher im Haus.
Dieter -
Hallo Achim,
ich glaube du hast noch nicht hinter die Kulissen geguckt,sonst hättest du
eine andere Meinung.Du solltest dich einmal zu einer Werksführung bei Hobby anmelden.
Von wegen Dachlatten,die Holzleisten,die bei den Wohnwagen verwendet,bestehen aus erstklassigen Schichtholz
wasserfest verleimt.Du solltest endlich mit dem motzen aufhören.Ich bin 15Jahre mit Wohnwagen unterwegs gewesen,
auch im Winter und jetzt schon über 10Jahre mit Wohnmobilen habe selbst schon Fenster eingebaut.Habe noch nie eine
Undichtigkeit gehabt,natürlich kann man das nicht dem Selbstlauf überlassen. Vorbeugende Wartung und auch
die ständige Pflege und Kontrolle ist wichtig.Es macht schon viel Arbeit.
Trotzdem kann auch immer wieder vorkommen, das es sogenannte Montagsfahrzeuge gibt das ist ärgerlich,aber da wird
man immer eine Lösung finden.
Die Bauweise mit den eingelagerten Holzlatten wird nach wie vor angewendet und hat sich bewährt.
Dieter -
Hallo Werner,ich praktiziere das schon 10 Jahre lang.Natürlich nur im Winter.
Täglich 2-3 Stunden reichen aus.Dieter
-
Hallo Richard,so ein Elektroschaden ist nicht gerade angenehm.Da ist es meist nicht mit dem Austausch des Moduls erledigt.
So wie ich in Erfahrung bringen konnte hat Hobby in deinem Mobil das Verteilermodul "DS-300HB" verbaut.Das Modul wird
von CBE-Elektronik in Italien hergestellt.Schaltungsunterlagen gibt es kaum,auch nicht im Werk bei Hobby.Nun kommt noch
dazu,das die Ausführung ,die bei dir eingebaut ist,nicht mehr hergestellt wird.Auf deiner Platine sind noch einige Relais
eingebaut.Bei dem neuen,unter der gleichen Bezeichnung hergestellten Modul befinden sich die Relais nicht mehr auf der
Platine.Da hilft nur eine gute Hobbywerkstatt oder mal eine höffliche Anfrage im Werk.
Dieter -
Hallo,ab drei Jahre würde ich auch keinen Anspruch an den Händler oder an die Firma stellen,man hat da schlechte Karten.
Aber die Spiegel sind nach der Herstellung von hoher Qualität,so das Firmen 5jährige bzw.häufig 10-oder auch 15jährige
Garantien übernehmen.Werden die Spiegel dann,wie bei Hobby in Schränke oder auch an Wände angebaut,wird diese lange Garantie
nicht mehr gewährleistet.Das ist ein Widerspruch.Der Händler hätte sich auch anders verhalten können.Es kann durchaus
am Kleber liegen.Das Blindwerden eines Spiegels tritt nur dann auf,wenn die Schutzschicht beschädigt wird.Meistens werden
die Spiegel mit Silber beschichtet und dann mit einer Schutzschicht versehen.Wird diese Schutzschicht beschädigt wandelt
sich das Silber,durch die Luft,in Silbersulfit um.Silbersulfit ist schwarz und damit wird der Spiegel blind.Dieter
-
Hallo Volker,
schau doch mal bei " http://www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de "
Dieter -
Hallo Bernd,die Dioden befinden sich in der Anschlussdose an der Solarzelle. Sie sind im Anschlussschema der
Montage-und Bedienungsanleitung nicht ausgewiesen. Sie verhindern,das die Batterien Nachts wieder leer gezogen
werden. Entweder waren diese Dioden falsch eingebaut oder meistens werden, da sich in der Anschlussdose mehre
Anschluesse befinden, die Anschluesse der Kabel leicht verwechselt. Die Plus- Minus Kennzeichnung
sind manchmal schlecht gekennzeichnet oder sind im Deckel schwer erkennbar angebracht.Das kann der Fehler
gewesen sein.
Dieter -
Auch von uns,
ein geruhsames frohes Weihnachtsfest,kommt gesund ins neue Jahr.
Dieter und Ingrid -
Hallo Bernd,
du hast zwar Uwe um Rat gefragt,da ich aber die gleiche Anlage mit gleichen Regler eingebaut habe,kann ich deine Frage
beantworten.Bei fehlender Solarleistung (nachts) wird die Betriebsbereitschaft des Reglers durch ständig kurzen
Blitzen der Leuchtdiode "Charge" angezeigt.
Eine Gleichmäßig blinkende LED "Charge" zeigt einen möglichen Fehler in der Anlage an.
In der Montage-und Bedienungsanleitung für den Regler wird das so ausführlich beschrieben.
Dieter -
Wir sind auch dabei.
co-as 2Personen 1Hund
Dieter -
Hallo Bernd,
hier noch eine Ergänzung.
Heinz Günter hat diese Einspeisung über AUX untersucht,die Zuleitung hat nur 2,5mm2. Bei der MT 120-2, 2x60 Watt Module
brauchst du 4mm2 besser 6mm2 Zuleitung, am besten direkt vom Solarregler auf die Batterien.
Dieter -
Hallo Bernd,
es kann sein,da der Händler bei dir die Anlage eingebaut hat,der Eingang (Aux) am Verteilermodul genutzt wurde.
Das ist die Sicherung 7 auf dem Verteilermodul. An die Sicherung kommst du ohne Ausbau des Sitzes ran.
Irgend wie muss es ein Steckverbinder zum Aux -Eingang geben.
Ich habe nicht danach gesucht, sondern bin direkt vom Solarregler auf die Wohnraumbatterien gegangen.
Es wäre das beste ,du suchst erst einmal den Solarregler,an diesem kannst du über eine led-Anzeige die Funktion
der Solarmodule erkennen und auch den Anschluss zum Aux-Eingang nach verfolgen.
Dieter -
Hallo Uwe,
hier die Antwort auf deine Frage.
Ich habe bei unserer Letzten Fahrt schon unterwegs Ceritox Tankrein eingefüllt,Zuhause dann abgepumpt
und noch mal Tank und Leitungen gespült.Dann Pumpe ausgebaut und das Restwasser herausgeschüttelt.Nach ca. einer Woche
habe ich dann die Pumpe demontiert und dabei die Verschleimung bemerkt.
Nun noch eine Bemerkung zu einem guten Kundendienst,bei der Demontage der Membranen habe ich einen Montagefehler
seitens der Herstellerfirma bemerkt.Habe höflich angefragt,diesen Fehler zu Beurteilen.Nach vier Tagen dann die
Antwort:"Wir sind irritiert über diesen Mangel,da so etwas von uns noch nie beobachtet wurde.Wir werden Ihnen auf Kulanz
einen neuen Membransatz zukommen lassen.
Das nenne ich Kundendienst.
Dieter -
Hallo,
auch wir bemühen uns erster zu sein.
Ob der 25.April dafür ausreicht.
Dieter -
Hallo,
Anbieter für elektrische Abwasserventile gefunden.
shop.ventilo.de
Dieter -
Noch ein Nachtrag.
Unter der Artikelnummer 82631 gibt es einen Kamera-Atapter Eclipse
Dieter -
Hallo Walter,
ich habe beim Händler,unter "www.travel-wheels.de"eine Anfrage gestellt.
Folgende Kameras können für das Eclipse verwendet werden:
Waeco Perfekt View CAM 50NAV; CAM 80NAV; CAM44NVA;
oder die etwas günstiger im Preis von:
Caratec Safety CS100LA; CS100TX; CS100TSX.
Dieter -
Hallo Gerd,
hast wohl ein Gelddrucker an Bord.
Dieter -
Ich habe den Filter auch 2Jahre benutzt.
Jedes Jahr,da sind mir die Kosten zu hoch.
Da ich vorläufig nur in Deutschland unterwegs bin, werde ich keinen Filter mehr benutzen.
Dieter