Beiträge von co-as

Feiertag?

    Hallo Winfried,
    Der Tipp von Heinz Günter und Udo ist gut.Ich würde die Batterie ausbauen und dann mit einem separaten Netzteil laden
    und dann wieder entladen.Entladezeit feststellen und wieder laden.Eine neue Gel-Batterie 80 Ah von Exide bekommst du schon
    für 171,00 plus 10Euro Transportgebühr zbs.bei "www.batterieexpress.de ". Beim Ausbauen der alten Batterie und Einbauen der
    neuen Batterie kann man eigentlich keine Fehler machen.Sicher findest du Hilfe bei einem Nachtbar.
    Viel Glück,
    Dieter

    Hallo,
    hier noch eine Bemerkung.Durch Absaugen bekommt nur die größere Menge Wasser heraus.Innerhalb der Membranen bleibt
    die Feuchtigkeit erhalten.Durch die Feuchtigkeitbeginnt es in der Pumpe zu gammeln.Ich habe den Wasserbehälter und die
    Leitung mit Reinigungsmittel behandelt und und dann abgepumpt.Habe heute die Pumpe demontiert und stellte eine ordentliche
    Verschleimung fest.Deshalb sollte die Pumpe in der Ruhezeit ruhig einmal innen gereinigt werden.
    Dieter

    Hallo Heinz Günter,
    es ist angebracht die Pumpe über Winter auszubauen.Die Pumpe mit ihren 3-Kammer-Membranen läßt sich im eingebauten
    Zustand nicht vollständig entleeren,selbst nach dem Ausbau ist das schwer möglich. Bei Frost kann es zu Verformung
    der Membranen oder Ventile kommen,Wasserrestmengen reichen aus.Pumpe bringt dann nicht mehr die volle Leistung.
    Die Herstellerfirma" http://www.Lilie.com "hat hierzu in einem Merkblatt: Druck-Pumpen- erfolgreich einsetzen,darauf
    hingewiesen.
    Ich habe die Pumpe über sogenannte leise Sohlen auf eine Platte befestigt und kann sie dann schnell ausbauen.
    Dieter




    Hallo,
    leider ist immer der Kunde als erstes betroffen der muß nun versuchen über den Händler
    zu seinem Recht zu kommen.Hat nun der Händler keinen guten Draht zum Hersteller gehen die
    Probleme los.Bei diesen Van DL 550 GESC sind so viele Montagefehler im Werk gemacht worden,
    das man meint,es ist ein Montagsauto,aber das die Nachbesserung so schlampig ausgeführt wurden,da
    fehlen mir die Worte.Da immer wieder neue Modelle in kleinsten Stückzahlen gefertigt werden,wird man
    nie eine ausreichende Qualität erreichen.Nur durch ein gute Zusammenarbeit der Vertragswerkstätten
    mit der Herstellerfirma können Qualtätsdefizite erkannt und verändert werden.Bei der Kurzlebigkeit der
    einzelnen Modelle geht das nicht mehr. Der Van DL550 GESC wurde 2011 erstmals produziert und ist 2013
    schon nicht mehr dabei.Walter hat vielleicht nur ein Testmodell erhalten?
    Dieter

    Hallo Steve,
    ich habe etwas gefunden,die Kameras von von Caratec können mit Hilfe eines Adapters verwendet werden.
    Leider ist im Angebot nicht angegeben ob die Bilder gespiegelt werden.Diese Angabe ist wichtig,da diese
    Anwendung nicht am Eclipse vorgenommen werden kann.
    Ob eine Waeco-Kamera verwendet werden kann ist fraglich.Ich habe beim Händler eine Anfrage gestellt.
    Dieter

    Hallo Heinz Günter,
    der blaue Abgang geht über das T-Stück zum Wassereinfüllstutzen,der andere Abgang
    wird durch den Boden abgeführt.Eigentlich eine doppelte Entlüftung oder auch eine
    Belüftung,denn es könnte bei der Wasserentnahme zu einem Unterdruck kommen.
    Es hatt aber mit einer Druckentlastung der Pumpe nichts zu tun.Doppelt deshalb,
    weil mit dem verschließen des Wassereinfüllstutzen die Belüftung am Stutzen mit
    verschlossen wird.Wird zuviel Wasser eingefüllt, kann dieses durch die Entlüftung
    entweichen,da meistens der Einfüllstutzen höher als Behälter eingebaut ist.
    Der Van macht da ein Ausnahme,denn wenn der Behälter gefüllt läuft erst einmal eine
    größere Menge wieder aus den Stutzen.
    Dieter

    Hallo Peter OB,
    das bild,das sich nicht öffnen läßt,ist nur eine Aufnahme
    vom Frischwasserbehälter.
    Man sieht da die zwei Stutzen,der rote ist die Ansaugung von der Pumpe,der
    blaue ist zur Lüftung und als Überlauf gedacht über ein T-Stück geht ein
    Schlauch zum Einfüllstutzen und der andere Schlauch durch den Boden nach
    außen geführt.

    Hallo Herwig,
    beim Van kann man sich durch die gewölbte Außenwand leicht vermessen,
    darum habe ich die erste Bohrung von Innen angebracht,an die Stelle,
    die Hobby markiert hatte.Die Bohrung lag in der erforderlichen Größe,
    schon zum Teil, unter der Reling,so das ich diese, zur Montage der Durchführung
    erst demontieren mußte.Für die Bohrung von Innen mußte ich mir noch ein extra kurze
    Bohrmaschiene beschaffen, da man den Einlegeboden im Schrank nicht ausbauen kann.
    Dieter

    Hallo hene56,
    wir haben das gleiche Mobil.Ich habe die Satanlage auch selbst montiert.
    Solltest du noch Garantie haben,mußt du die Werkstatt vorher befragen.
    Wichtig ist erst eimal der Platz für die Antenne,denn will man sich den Platz in der Mitte
    des Fahrzeuges nicht verbauen,(Solarfläche)bietet sich der Platz vorn links neben
    dem Mittelfenster an.Da entscheidet sich die Art der Antenne,da dort der Platz,durch
    das Hekifenster, für die Bewegungsfreiheit der Antenne eingeschränkt ist, würde
    dort eine BAS60 günstig sein.Nun noch zu dem Aufkleber in der linken Klappe.
    der Platz dort ist so eng,das er gerade mal für die Kabelzuführung gereicht hat.
    Ich habe dort eine Kathrein HDZ 100 Dachdurchführung verwendet,diese ist sehr flach und
    hatt 3Durchführungen nach innen,gut für DVB-T.In der Ecke unter dem Schrank an der Sitzbank,
    hinter der Verkleidung befindet sich das vorbereitete Kabel für die Zündung.
    Dieter