Hallo Charly,
das Problem wird immer bestehen bleiben.
Die Ursache ist immer der Rahmen,da diese nicht zwischen Innenrahmen und Außenrahmen thermisch getrennt
sind.Die Herstellung solcher Rahmen sind zu teuer.
Dieter
Beiträge von co-as
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Hallo Winfried,
Gregor hat schon Recht aber zum Wechseln der LED brauchst du nicht die ganze Lampe ausbauen.
Mit einem ganz kleinen Schrauebenzieher den Innenring aushebeln,geht ganz leicht.Nur aufpassen,
das die Scheibe nicht runterfällt.
Dieter -
Udo,
es ist schwierig zu lösen,aber man muß darüber nachdenken und testen.
Wir,die im Winter nicht mehr fahren,haben diese Probleme nicht.Die Temperaturen
innen zu außen gleichen sich an und es gibt innen keinen Feuchtigkeitsniederschlag.
Also ist immer der Temmeraturunterschied die Ursache.Die Isolierungen der Fahrzeugwände
sind schon ordentlich.Schwachpunkte sind eindeutig die nicht isolierten Rahmen der Klappen.
Ich hatte mal die Idee einen Wintergarten in den Wohnbereich zu integrieren,da gibt es die gleichen
Bedingungen wie im Wohnmobil,nur da wurde von seiten der Industrie entscheident weiter entwickelt.
Dieter -
Hallo Martin,
auch ich ärgere mich immer wieder über die größere Menge Wasser,die sich auf useren Womo-Dach sammelt.
Damit müssen wir zurecht kommen,ist konstruktiv begründet,da kann man kaum etwas ändern.
Das Mini-Heki-Dachfenster hat sich bewährt,wird von fast allen Wohnmobilherstellern eingebaut.
Natürlich ist der vordere Rahmen nicht sehr hoch und die Abkantung kann man nicht als Spoiler bezeichnen.
Meistens gibt es keine Propleme.Sollte es beim Anfahren, gerade auf der Seite des Dachfenster, zu einem
größeren Wasserschwall kommen,wird sich das Waser seinen Weg suchen.Es gibt zwei Wege zur Lösung:
1.die Zwangsbelüftung durch Einbau der Dichtung verhindern. 2.gibt es einen entsprechenden Spoiler,der eigentlich zur Geräuschminderung angebaut wird, aber auch als Wasserabweiser dienen kann.
Dieter -
Hallo Udo,
Du hast es schon erkannt,die Wärme im Doppelboden ist die die Hauptursache.Fahrzeuge ohne
Doppelboden haben diese Probleme kaum.Den Zwischenboden nur frostfrei halten höchstens 1Grat plus.
Es ist schwierig zu realisieren aber eine Möglichkeit.Denk mal darüber nach.
Dieter -
Herwig,
da meistens keine Wagenheber mitgeliefert werden,ist es wichtig darauf hinzuweisen,das die
normal käuflichen hydraulichen Wagenheber erst einmal bedingt einsatzfähig sind.Die Anpassung
kann man auf verschiedene Weise lösen.
Dieter -
Hallo Heinz Günter,
bei unserem Fahrzeug ist der hintere Auflagepunkt
das Blattfederauge,schwierig durch den langen Überhang.
Habe das Fahrzeug mit einem normalen 3T hydraulischen Wageheber schon eimal angehoben.
Der Heberstempel hat eine geringe Auflagefläche.Das Federauge ist rund.Beide Flächen
Blattfederauge und Heberstempel gehärtet daduch steigt die Gefahr des abrutschen.
Dieter -
Hallo,
unterwegs,bei einer Panne sind die Bedingungen nicht mit der Abstellfläche zuhause zu vergleichen.
Die Anhebepunkte können bei jedem Hersteller anders sein.Die vorgegebenen Anhebepunkte bei Ford
sind nur mit den Fordwagenheber gefahrlos durchführbar.Die Fordwagenheber sind mit ensprechender Auflage
versehen. So hat zbs.der Ford mit Hinterradantrieb eine Rundachse,der dazugehörige Heber hat dafür die entspechende Aufnahme.Das gleiche gilt für den Frontgetriebenen,auch da hat der Heber die entspechenden
Aufnahme um das Fahrzeug gefahrlos und ohne Schaden am Fahrzeug zu verursachen,anzuheben.
Das Nächste wäre dann,das Rad zu lösen.Das ist mit dem mitgeführten Werkzeug häufig kaum möglich.
Der Have- Power Radwechselsatz ist da wirklich die Lösung.Selbst für meinen PKW benutze ich solch ein Gerät.
Dieter -
Uwe,
hab ich mir auch gedacht.Noch ein Hinweis,bei Geschirr aus Melamin oder andere Plaste
achtet darauf,das die Ware in Deutschland hergestellt wurde. Bei Melamin würde ich nur
Produkte der Firma "Waca " kaufen.Es geht um Schadstoffauslösung bei der Benutzung.
Dieter -
Hallo Herwig,
bei dir wird immer alles gut durchdacht,so wie die Reifendrucküberwachung (kein Reifentotalausfall,
Gefahr von Reifenplatzer wird vermindert)oder zur Sicherheit der Unterstellbock.
Beim Van ist es durch den langen Überhang noch schwieriger den Wagenheber anzusetzen.Ich habe bisher
immer,über Winter,das Fahrzeug zur Entlastung aufgebockt.Die Fordrahmen sind aber jetzt zur Gewichtseinsparung sehr leicht gebaut,so das man an den Traversen mit dem Wagenheber und Unterstellböcken sehr vorsichtig sein muß.Ford hat die Punkte vorgegeben.
Dieter -
Hallo Charly,
Hobby liefert die Vans ohne Wagenheber aus. Ich habe diesen nachgefordert und auch bekommen.
Leider habe ich den Wagenheber noch nicht getestet,werde ich nachholen
Vielen Dank,
Dieter -
Hallo,
vielleicht lasse ich mich doch noch überzeugen,ein Reserverad mit zuführen.
Nur mit der Montage ist es nicht so einfach.Beim Scherenwagenheber ist der Kraftaufwand erheblich.Mit einem hydraulichen Heber ist das leichter,wie aber bereits ausgeführt,braucht man ein Hilfsmittel,der das
abrutschen des Kolben verhindert.
Werner hat es schon angeführt,mit einem Wagenheber kommt man nicht aus.Beim Ford zbs. beträgt der Abstand
von der Achse zum Boden 190 mm,ein Wagenheber für 3t braucht bereits 195mm ohne das eine benötigte Bohle
eingerechnet wurde.
Selbst der ADAC gibt zu bedenken,das gerade bei Wohnmobilen,für viele,eine Selbstmontage unterwegs nicht
möglich sein wird.
Dieter -
Ich bin gerade dabei die Rückfahrkamera auszutauschen. Die Kabelführung für die vorhandene Kamera am Van
hat Hobby Innen in Richtung rechten Rücklicht und dann weiter Außen verlegt.Ich werde dieses Kabel nutzen.
Der Anschluß Kamera zum Kabel ist durch eine Steckerverbindung,mittels Miniatur-Rundstecker MP-371/S4
vorgenommen worden.Dadurch beträgt das Kabeleinführungsloch nur 14mm.Die meisten Kameras haben diesen
Anschluß mittels Cinch oder verschraubaren Videostecker,dadurch ist das Kabeleinführungsloch entsprechend
größer.Die Anpassung an die Miniaturverbindung stellt kein Problem dar.
Dieter -
Hallo Uwe,
du hast geschrieben,von Melamin auf Plast umsteigen.Melamin ist doch Plast.
Dieter -
Hallo,
auch aus Teltow (Brandenburg) ein Herzliches Willkommen hier im Forum,
hier gibt es Hilfe für alle Unklarheiten.
Dieter -
Hallo Heinz Günter,
für die Touren ins Ausland ist es klar.Was mir nicht gefällt ist die Unterbringung in der Garage.
Dieter -
Hallo,
ich bin immer noch am überlegen, ob ich überhaupt ein Reserverad brauche.Wahrscheinlich im Ausland ja aber im Innland nein.
Wenn ich so überlege,20 Jahre mit Wohnwagen unterwegs-kein Reifenschaden, 11Jahre mit Wohnmobil unterwegs kein Reifenschaden,
in meinem ganzen PKW-Fahrer-Leben 2 Reifenschäden.Ich werde mich wohl mit diesem Reparaturset zufrieden geben.
Dieter -
Hallo Aachen,
ich bin erst einmal von den angegebenen Wert 2853kg ausgegangen.Da wir schon ein Wohnmobil hatten konnten wir vergleichen.
Und waren positiv überrascht.Wir hatten das Mobil mit Ford-Komfort-Paket und Hobby-Starter-Paket gewählt.
Die zusätzlichen Anbauten und Einbauten wie 2xSolar a60Watt,Automatische-Satantenne,zweite Aufbaubatterie,
Regal in der Garage und Heckbühne für E-Fahrräder.Hierbei wurde bei jedem Artikel auf Gewicht geachtet.Gasflaschen aus Alu.
Als wir dann unser Forumstreffen bei der Firma Goldschmitt hatten,wurde noch eine Zusatzluftfeder.Da hatte ich schon bange,
wegen des Gewichts.Wir ließen das Fahrzeug wegen einer eventuellen Auflastung dann wiegen unter voller Belastung.
Wasser voll-plus 2Kanister a.5Liter, Kraftstoff voll ,gefüllte Gasflaschen,Fahrer,Beifahrer,Hund mitgewogen,2 E-Fahrräder.
VL 680 kg VR 700 kg Gesamt VA 1380
HL 900 kg HR 1040 kg Gesamt HA 1040Gesamt Gewicht 3320 kg also noch Luft.Der Unterschied zwischen Links und rechts konnte ohne Probleme ausgeglichen werden.
Dieter -
Hallo,
die Freunde der Sphinx müssen zusammen halten.
Da kommt leider nichts Neues nach.
Dieter -
Hallo Richard,
kannst du die Platine noch verwenden?
ich glaube nicht,das Hobby sich so etwas auf Lager legt, mal anfragen.Die neue Platine ist ja baugleich, nur eben die Ralais
sind separat verbaut.
Dieter