Beiträge von co-as

Feiertag?

    Hallo Winfried,
    Gregor hat schon Recht aber zum Wechseln der LED brauchst du nicht die ganze Lampe ausbauen.
    Mit einem ganz kleinen Schrauebenzieher den Innenring aushebeln,geht ganz leicht.Nur aufpassen,
    das die Scheibe nicht runterfällt.
    Dieter

    Udo,
    es ist schwierig zu lösen,aber man muß darüber nachdenken und testen.
    Wir,die im Winter nicht mehr fahren,haben diese Probleme nicht.Die Temperaturen
    innen zu außen gleichen sich an und es gibt innen keinen Feuchtigkeitsniederschlag.
    Also ist immer der Temmeraturunterschied die Ursache.Die Isolierungen der Fahrzeugwände
    sind schon ordentlich.Schwachpunkte sind eindeutig die nicht isolierten Rahmen der Klappen.
    Ich hatte mal die Idee einen Wintergarten in den Wohnbereich zu integrieren,da gibt es die gleichen
    Bedingungen wie im Wohnmobil,nur da wurde von seiten der Industrie entscheident weiter entwickelt.
    Dieter

    Hallo Martin,
    auch ich ärgere mich immer wieder über die größere Menge Wasser,die sich auf useren Womo-Dach sammelt.
    Damit müssen wir zurecht kommen,ist konstruktiv begründet,da kann man kaum etwas ändern.
    Das Mini-Heki-Dachfenster hat sich bewährt,wird von fast allen Wohnmobilherstellern eingebaut.
    Natürlich ist der vordere Rahmen nicht sehr hoch und die Abkantung kann man nicht als Spoiler bezeichnen.
    Meistens gibt es keine Propleme.Sollte es beim Anfahren, gerade auf der Seite des Dachfenster, zu einem
    größeren Wasserschwall kommen,wird sich das Waser seinen Weg suchen.Es gibt zwei Wege zur Lösung:
    1.die Zwangsbelüftung durch Einbau der Dichtung verhindern. 2.gibt es einen entsprechenden Spoiler,der eigentlich zur Geräuschminderung angebaut wird, aber auch als Wasserabweiser dienen kann.
    Dieter

    Herwig,
    da meistens keine Wagenheber mitgeliefert werden,ist es wichtig darauf hinzuweisen,das die
    normal käuflichen hydraulichen Wagenheber erst einmal bedingt einsatzfähig sind.Die Anpassung
    kann man auf verschiedene Weise lösen.
    Dieter

    Hallo Heinz Günter,
    bei unserem Fahrzeug ist der hintere Auflagepunkt
    das Blattfederauge,schwierig durch den langen Überhang.
    Habe das Fahrzeug mit einem normalen 3T hydraulischen Wageheber schon eimal angehoben.
    Der Heberstempel hat eine geringe Auflagefläche.Das Federauge ist rund.Beide Flächen
    Blattfederauge und Heberstempel gehärtet daduch steigt die Gefahr des abrutschen.
    Dieter

    Hallo,
    unterwegs,bei einer Panne sind die Bedingungen nicht mit der Abstellfläche zuhause zu vergleichen.
    Die Anhebepunkte können bei jedem Hersteller anders sein.Die vorgegebenen Anhebepunkte bei Ford
    sind nur mit den Fordwagenheber gefahrlos durchführbar.Die Fordwagenheber sind mit ensprechender Auflage
    versehen. So hat zbs.der Ford mit Hinterradantrieb eine Rundachse,der dazugehörige Heber hat dafür die entspechende Aufnahme.Das gleiche gilt für den Frontgetriebenen,auch da hat der Heber die entspechenden
    Aufnahme um das Fahrzeug gefahrlos und ohne Schaden am Fahrzeug zu verursachen,anzuheben.
    Das Nächste wäre dann,das Rad zu lösen.Das ist mit dem mitgeführten Werkzeug häufig kaum möglich.
    Der Have- Power Radwechselsatz ist da wirklich die Lösung.Selbst für meinen PKW benutze ich solch ein Gerät.
    Dieter

    Uwe,
    hab ich mir auch gedacht.Noch ein Hinweis,bei Geschirr aus Melamin oder andere Plaste
    achtet darauf,das die Ware in Deutschland hergestellt wurde. Bei Melamin würde ich nur
    Produkte der Firma "Waca " kaufen.Es geht um Schadstoffauslösung bei der Benutzung.
    Dieter

    Hallo Herwig,
    bei dir wird immer alles gut durchdacht,so wie die Reifendrucküberwachung (kein Reifentotalausfall,
    Gefahr von Reifenplatzer wird vermindert)oder zur Sicherheit der Unterstellbock.
    Beim Van ist es durch den langen Überhang noch schwieriger den Wagenheber anzusetzen.Ich habe bisher
    immer,über Winter,das Fahrzeug zur Entlastung aufgebockt.Die Fordrahmen sind aber jetzt zur Gewichtseinsparung sehr leicht gebaut,so das man an den Traversen mit dem Wagenheber und Unterstellböcken sehr vorsichtig sein muß.Ford hat die Punkte vorgegeben.
    Dieter

    Hallo Charly,
    Hobby liefert die Vans ohne Wagenheber aus. Ich habe diesen nachgefordert und auch bekommen.
    Leider habe ich den Wagenheber noch nicht getestet,werde ich nachholen
    Vielen Dank,
    Dieter

    Hallo,
    vielleicht lasse ich mich doch noch überzeugen,ein Reserverad mit zuführen.
    Nur mit der Montage ist es nicht so einfach.Beim Scherenwagenheber ist der Kraftaufwand erheblich.Mit einem hydraulichen Heber ist das leichter,wie aber bereits ausgeführt,braucht man ein Hilfsmittel,der das
    abrutschen des Kolben verhindert.
    Werner hat es schon angeführt,mit einem Wagenheber kommt man nicht aus.Beim Ford zbs. beträgt der Abstand
    von der Achse zum Boden 190 mm,ein Wagenheber für 3t braucht bereits 195mm ohne das eine benötigte Bohle
    eingerechnet wurde.
    Selbst der ADAC gibt zu bedenken,das gerade bei Wohnmobilen,für viele,eine Selbstmontage unterwegs nicht
    möglich sein wird.
    Dieter

    Ich bin gerade dabei die Rückfahrkamera auszutauschen. Die Kabelführung für die vorhandene Kamera am Van
    hat Hobby Innen in Richtung rechten Rücklicht und dann weiter Außen verlegt.Ich werde dieses Kabel nutzen.
    Der Anschluß Kamera zum Kabel ist durch eine Steckerverbindung,mittels Miniatur-Rundstecker MP-371/S4
    vorgenommen worden.Dadurch beträgt das Kabeleinführungsloch nur 14mm.Die meisten Kameras haben diesen
    Anschluß mittels Cinch oder verschraubaren Videostecker,dadurch ist das Kabeleinführungsloch entsprechend
    größer.Die Anpassung an die Miniaturverbindung stellt kein Problem dar.
    Dieter

    Hallo,
    ich bin immer noch am überlegen, ob ich überhaupt ein Reserverad brauche.Wahrscheinlich im Ausland ja aber im Innland nein.
    Wenn ich so überlege,20 Jahre mit Wohnwagen unterwegs-kein Reifenschaden, 11Jahre mit Wohnmobil unterwegs kein Reifenschaden,
    in meinem ganzen PKW-Fahrer-Leben 2 Reifenschäden.Ich werde mich wohl mit diesem Reparaturset zufrieden geben.
    Dieter

    Hallo Aachen,
    ich bin erst einmal von den angegebenen Wert 2853kg ausgegangen.Da wir schon ein Wohnmobil hatten konnten wir vergleichen.
    Und waren positiv überrascht.Wir hatten das Mobil mit Ford-Komfort-Paket und Hobby-Starter-Paket gewählt.
    Die zusätzlichen Anbauten und Einbauten wie 2xSolar a60Watt,Automatische-Satantenne,zweite Aufbaubatterie,
    Regal in der Garage und Heckbühne für E-Fahrräder.Hierbei wurde bei jedem Artikel auf Gewicht geachtet.Gasflaschen aus Alu.
    Als wir dann unser Forumstreffen bei der Firma Goldschmitt hatten,wurde noch eine Zusatzluftfeder.Da hatte ich schon bange,
    wegen des Gewichts.Wir ließen das Fahrzeug wegen einer eventuellen Auflastung dann wiegen unter voller Belastung.
    Wasser voll-plus 2Kanister a.5Liter, Kraftstoff voll ,gefüllte Gasflaschen,Fahrer,Beifahrer,Hund mitgewogen,2 E-Fahrräder.
    VL 680 kg VR 700 kg Gesamt VA 1380
    HL 900 kg HR 1040 kg Gesamt HA 1040


    Gesamt Gewicht 3320 kg also noch Luft.Der Unterschied zwischen Links und rechts konnte ohne Probleme ausgeglichen werden.
    Dieter

    Hallo Richard,
    kannst du die Platine noch verwenden?
    ich glaube nicht,das Hobby sich so etwas auf Lager legt, mal anfragen.Die neue Platine ist ja baugleich, nur eben die Ralais
    sind separat verbaut.
    Dieter