Hallo Peter,
nicht nur die Ladekabel über kreuz anschließen sondern auch
die Stromentnahmeleitungen.Dann werden die Batterien gleichmäßig belastet und
brauche nicht turnusmäßig getauscht werden.
Dieter
Beiträge von co-as
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Hallo,
das Berliner- Wohnwagen -Elixier ist wirklich gut.
Dieter -
Hallo Torsten,
es gibt einige gute Mittel zum entfernen dieser schwarzen Regenstreifen.
Ich nehme " Certiman Regenstreifen EX " .Dieses Mittel reinigt ,wie die Werbung aussagt,
porentief. Nach der Reinigung ist die Lacknachbehandlung mit einer guten Lackpolitur
wichtig, am besten mit Nanoefekt.
Dieter -
Hallo,
wir haben unser Caport direkt ans Haus angebaut.
Ingrid und DieterBilder stelle ich in die Galerie
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Hallo,
ich habe eine neue Ersatztür für Kühlschrank
Dometic RM 4401 Baugleich Electrolux RM 4230/4231 abzugeben.
Dieter -
Hallo,
um die Sicherheit des Wohnmobils und deren Besatzung zu besser zu gewährleisten habe
ich mich mit dem Einbau einer Alarmanlage befasst.
Ich möchte hiermit zur Diskussion über dieses Thema aufrufen.
zbs.-ist eine Anlage sinnvoll?
-was sollte sie leisten?
-kombinieren mit Gasmelder? und,und und?
Dieter -
Hallo Torsten,
auch von uns herzliche Glückwünsche zu euren Caport.
Wenn auch die Vorarbeiten anstrengend waren,ihr habt
was tolles geschaffen.
Ingrid u.Dieter -
Hallo,
wenn sich durch die Feuchtigkeit Schimmelsporen gebildet haben muss man versuchen
diese vollständig zu entfernen,da sich sonst immer wieder die neue Sporen bilden. Es
gibt zwar einige Mittel gegen Schimmel,die sind aber nicht alle so umweltfreunlich.
Ein harmloses,ist eine Reinigung mit Spiritus.Dieter
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Hallo,Hans
ich habe die 2. Wohnraumbatterie unter den Seitensitz eingebaut.
Die Verbindung zur anderen Wohnmraumbatterie ist dadurch sehr nah.
Es bleibt noch genügend Platz zum Einbau des Solarreglers,der dann
unmittelbar an die Batterie angeschlossen werden kann.Dieter
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Hallo,Hans
Du bekommst den Filter bei Reimo Reisemobilcenter GmbHhttp://www.reimo.com/de
Bestelldaten: Ersatzfilter Artikelnummer 65356 Preis 77,90€
Dieter -
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Hallo,
die Gelcoatschicht ist die äußere glatte Oberfäche auf dem GFK-Formteil.
Es ist ein Polyesterharz das mit Härter angesetzt wird und eingefärbt als
erste Schicht in die Form mittels Spritzpistole oder auch mit einer Farbroller
eingebracht wird. Die Schichtdicke beträgt ca 1mm. Durch die glatte Oberfläche der
Form wird dann die Oberfläche des Bauteils sehr glatt.Nach dem Aushärten dieser Schicht
wird dann schichtweise Glasfasermatten oder Gewebe mittels Kunstharz eingebracht bis die
Bauteilstärke erreicht wird.Die Gelcoatschicht, eine sehr harte Schutzschicht, sollte
aber bei Risse oder anderen Beschädigungen sofort repariert werden, da sonst Folgeschäden
im darunter liegenden Gewebe auftreten können.
Dieter -
vielen Dank,Teltow wird angezeigt
Dieter -
Hallo Jochen vielen Dank,
Ich sehe da auch keine großen Probleme.Den Schaden rechtzeitig zu erkennen ist wichtig.
Solche Schäden müssen aber schon Werk erkannt und behoben werden.
Die Gelcoatschicht muss gleichmäßig in die Negativform eingebracht werden.Bei einer so kantigen
Form ,wie beim Van ist das ist das kaum möglich. Deshalb entstehen an diesen Stellen häufig
schon während der Produktion diese Haarrisse.
Dieter -
Hallo,
da ich bei unsern bisherigen Wohnmobil so etwas nicht kannte,daß Wasser auf dem Dach nach
Regen stehen bleibt,habe ich bei der Besichtigung des Vans auch nicht darauf geachtet.Als ich dann das Mobil vom Händler in Empfang nahm wunderte ich mich warum soviel Wasser vom Dach herunter kam.
Ich finde die Konstruktion mit den Leisten ist großer Mist.Dem Werk ist die Anpassung der GFK-Formteile nicht gut gelungen.Jetzt aber durch Kürzen dieser Leisten dem Abzuhelfen,
kann doch nicht die Lösung sein.Denn an diesen Stellen entstehen wieder Schwachpunkte,wo mit
Dichtungsmasse versucht wird, einen ordenlichen Abschluß zu finden. Das ist Murks.An Stelle der
jährlichen Verbesserungen im Wohnmobil, sollte der Hersteller die Dachkonstruktion vollkommen
neu überarbeiten. Schließlich hatten sie schon mal bessere Lösungen.
Ein Feind für die sichtbaren Dichtungsmassen die an den Dächern verarbeitet werden sind die
UV-Strahlen die zur Aushärtung beitragen. Ständige Kontrolle ist wichtig.Wasser findet schnell
weg nach innen.
Dieter -
Hallo,
jetzt im Winterlager habe ich am GFK-Heckteil den ersten Riss ca.1cm an der oberen rechten
Kante festgestellt und das nach 1000 km. Der Riss ist wahrscheinlich schon bei der Produktion entstanden. Für eine Reparatur im Werk ist der Schaden zu gering. Da es sich um einen Riss im
Gelcoat handelt werde ich mich erst sachkundig machen, ob der Händler solche Reparatur durchführen kann.Ich werde natürlich das Werk von diesen Schaden in Kenntnis setzen.Dieter
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Hallo,
weil wir im Winter nicht unterwegs sind,habe ich das Mobil zur Entlastung, angehoben
und auf Böcke abgestützt.In die Garage und im Wohnraum wurde jeweils ein Behälter
mit Entfeuchtergranulat aufgestellt. Die Matratzen und Polster habe ich aufgestellt.
Beim entleeren des Trinkwassers hatte ich Schwierigkeiten das Restwasser aus der
Pumpe zu entfernen.Habe die Wasserpumpe erstmal ausgebaut und bin damit auf der
sichern Seite.Nun werde ich noch eine Schaltuhr anbringen,die mir ab und zu die
Batterie ladet.Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
Dieter -
Hallo Roni
auch aus Teltow herzliche Grüße,
wir sind gespannt auf deine Fragen und Berichte.
Ingrid und Dieter -
Hallo,
ich finde es ganz toll welches Echo eine so simple Darstellung einer Fernsehhalterung
hervorruft.Es gibt soviel Lösungen ,so dass jeder seine geeignete findet.
Ich versuche immer eigene Lösungen zufinden.Schließlich muß man sich als Rentner
noch betätigen und man kann damit Geld sparen.Dieter
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Hallo,
Es ist schon wichtig, dass wir uns über Mängel an unseren Wohnmobilen austauschen.
Dazu ist das Forum ja auch da. Ich finde aber das ein defektes Waschbecken im
Vergleich zu solchen Fehlern wie Hebung von Dächern oder Wassereinbruch anders beurteilt
werden muß.Bei diesen groben Schäden handelt es sich häufig um Fehler in der Konstruktion
bzw. ist das verwendete Material nicht geeignet oder fehlerhaft.Wie haben wir uns gefreut,
als die Epoxitharze im Wohnmobilbau eingeführt wurden.Keine Beulen ,kein Aluschienen im
Dachbereich ,kaum Hagelschäden usw..Im Bootsbau haben sich diese Materialien Jahrzehnte lang
bewährt. Zum Unterschied im Bootsbau hat man nicht solche Gewichtsbeschränkung wie im Wohnmobilbau.
Also werden die Bauteile, um Gewicht zu sparen nicht so stark ausgeführt.Um diese Teile
stabil zu bekommen,werden eigenartigen Formen z.B.Heckteile entwickelt.Oft bilden sich schon
kurz nach der Produktion die ersten Risse.
Auch die Anpassung der Front bzw.Heckteile an die bisherige Bauweise ist nicht zufriedenstellend
gelöst worden.
So hat beim Van das Wasser bei Regen keine Möglichkeit abzulaufen.
Da die Montage eines Wohnmobils wohl immer vorwiegend von Hand ausgeführt wird,ist die Endqualität des Fahrzeuges immer vom Qualitätsstandart des Betriebes abhängig.Dieter