Beiträge von co-as

Feiertag?

    Hallo Peter,
    nicht nur die Ladekabel über kreuz anschließen sondern auch
    die Stromentnahmeleitungen.Dann werden die Batterien gleichmäßig belastet und
    brauche nicht turnusmäßig getauscht werden.
    Dieter

    Hallo Torsten,
    es gibt einige gute Mittel zum entfernen dieser schwarzen Regenstreifen.
    Ich nehme " Certiman Regenstreifen EX " .Dieses Mittel reinigt ,wie die Werbung aussagt,
    porentief. Nach der Reinigung ist die Lacknachbehandlung mit einer guten Lackpolitur
    wichtig, am besten mit Nanoefekt.
    Dieter

    Hallo,
    um die Sicherheit des Wohnmobils und deren Besatzung zu besser zu gewährleisten habe
    ich mich mit dem Einbau einer Alarmanlage befasst.
    Ich möchte hiermit zur Diskussion über dieses Thema aufrufen.
    zbs.-ist eine Anlage sinnvoll?
    -was sollte sie leisten?
    -kombinieren mit Gasmelder? und,und und?
    Dieter

    Hallo,
    wenn sich durch die Feuchtigkeit Schimmelsporen gebildet haben muss man versuchen
    diese vollständig zu entfernen,da sich sonst immer wieder die neue Sporen bilden. Es
    gibt zwar einige Mittel gegen Schimmel,die sind aber nicht alle so umweltfreunlich.
    Ein harmloses,ist eine Reinigung mit Spiritus.


    Dieter

    Hallo,Hans
    ich habe die 2. Wohnraumbatterie unter den Seitensitz eingebaut.
    Die Verbindung zur anderen Wohnmraumbatterie ist dadurch sehr nah.
    Es bleibt noch genügend Platz zum Einbau des Solarreglers,der dann
    unmittelbar an die Batterie angeschlossen werden kann.


    Dieter

    Hallo,
    die Gelcoatschicht ist die äußere glatte Oberfäche auf dem GFK-Formteil.
    Es ist ein Polyesterharz das mit Härter angesetzt wird und eingefärbt als
    erste Schicht in die Form mittels Spritzpistole oder auch mit einer Farbroller
    eingebracht wird. Die Schichtdicke beträgt ca 1mm. Durch die glatte Oberfläche der
    Form wird dann die Oberfläche des Bauteils sehr glatt.Nach dem Aushärten dieser Schicht
    wird dann schichtweise Glasfasermatten oder Gewebe mittels Kunstharz eingebracht bis die
    Bauteilstärke erreicht wird.Die Gelcoatschicht, eine sehr harte Schutzschicht, sollte
    aber bei Risse oder anderen Beschädigungen sofort repariert werden, da sonst Folgeschäden
    im darunter liegenden Gewebe auftreten können.
    Dieter

    Hallo Jochen vielen Dank,
    Ich sehe da auch keine großen Probleme.Den Schaden rechtzeitig zu erkennen ist wichtig.
    Solche Schäden müssen aber schon Werk erkannt und behoben werden.
    Die Gelcoatschicht muss gleichmäßig in die Negativform eingebracht werden.Bei einer so kantigen
    Form ,wie beim Van ist das ist das kaum möglich. Deshalb entstehen an diesen Stellen häufig
    schon während der Produktion diese Haarrisse.
    Dieter

    Hallo,
    da ich bei unsern bisherigen Wohnmobil so etwas nicht kannte,daß Wasser auf dem Dach nach
    Regen stehen bleibt,habe ich bei der Besichtigung des Vans auch nicht darauf geachtet.Als ich dann das Mobil vom Händler in Empfang nahm wunderte ich mich warum soviel Wasser vom Dach herunter kam.
    Ich finde die Konstruktion mit den Leisten ist großer Mist.Dem Werk ist die Anpassung der GFK-Formteile nicht gut gelungen.Jetzt aber durch Kürzen dieser Leisten dem Abzuhelfen,
    kann doch nicht die Lösung sein.Denn an diesen Stellen entstehen wieder Schwachpunkte,wo mit
    Dichtungsmasse versucht wird, einen ordenlichen Abschluß zu finden. Das ist Murks.An Stelle der
    jährlichen Verbesserungen im Wohnmobil, sollte der Hersteller die Dachkonstruktion vollkommen
    neu überarbeiten. Schließlich hatten sie schon mal bessere Lösungen.
    Ein Feind für die sichtbaren Dichtungsmassen die an den Dächern verarbeitet werden sind die
    UV-Strahlen die zur Aushärtung beitragen. Ständige Kontrolle ist wichtig.Wasser findet schnell
    weg nach innen.
    Dieter

    Hallo,
    jetzt im Winterlager habe ich am GFK-Heckteil den ersten Riss ca.1cm an der oberen rechten
    Kante festgestellt und das nach 1000 km. Der Riss ist wahrscheinlich schon bei der Produktion entstanden. Für eine Reparatur im Werk ist der Schaden zu gering. Da es sich um einen Riss im
    Gelcoat handelt werde ich mich erst sachkundig machen, ob der Händler solche Reparatur durchführen kann.Ich werde natürlich das Werk von diesen Schaden in Kenntnis setzen.


    Dieter

    Hallo,
    weil wir im Winter nicht unterwegs sind,habe ich das Mobil zur Entlastung, angehoben
    und auf Böcke abgestützt.In die Garage und im Wohnraum wurde jeweils ein Behälter
    mit Entfeuchtergranulat aufgestellt. Die Matratzen und Polster habe ich aufgestellt.
    Beim entleeren des Trinkwassers hatte ich Schwierigkeiten das Restwasser aus der
    Pumpe zu entfernen.Habe die Wasserpumpe erstmal ausgebaut und bin damit auf der
    sichern Seite.Nun werde ich noch eine Schaltuhr anbringen,die mir ab und zu die
    Batterie ladet.Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
    Dieter

    Hallo,
    ich finde es ganz toll welches Echo eine so simple Darstellung einer Fernsehhalterung
    hervorruft.Es gibt soviel Lösungen ,so dass jeder seine geeignete findet.
    Ich versuche immer eigene Lösungen zufinden.Schließlich muß man sich als Rentner
    noch betätigen und man kann damit Geld sparen.


    Dieter

    Hallo,
    Es ist schon wichtig, dass wir uns über Mängel an unseren Wohnmobilen austauschen.
    Dazu ist das Forum ja auch da. Ich finde aber das ein defektes Waschbecken im
    Vergleich zu solchen Fehlern wie Hebung von Dächern oder Wassereinbruch anders beurteilt
    werden muß.Bei diesen groben Schäden handelt es sich häufig um Fehler in der Konstruktion
    bzw. ist das verwendete Material nicht geeignet oder fehlerhaft.Wie haben wir uns gefreut,
    als die Epoxitharze im Wohnmobilbau eingeführt wurden.Keine Beulen ,kein Aluschienen im
    Dachbereich ,kaum Hagelschäden usw..Im Bootsbau haben sich diese Materialien Jahrzehnte lang
    bewährt. Zum Unterschied im Bootsbau hat man nicht solche Gewichtsbeschränkung wie im Wohnmobilbau.
    Also werden die Bauteile, um Gewicht zu sparen nicht so stark ausgeführt.Um diese Teile
    stabil zu bekommen,werden eigenartigen Formen z.B.Heckteile entwickelt.Oft bilden sich schon
    kurz nach der Produktion die ersten Risse.
    Auch die Anpassung der Front bzw.Heckteile an die bisherige Bauweise ist nicht zufriedenstellend
    gelöst worden.
    So hat beim Van das Wasser bei Regen keine Möglichkeit abzulaufen.
    Da die Montage eines Wohnmobils wohl immer vorwiegend von Hand ausgeführt wird,ist die Endqualität des Fahrzeuges immer vom Qualitätsstandart des Betriebes abhängig.


    Dieter