:whistle:
Reisemobil im Winter
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Es wundert mich, dass niemand von euch seine Leitungen im Winter mit lebensmittelechtem Frostschutz befüllt. Ich tue das jetzt schon im zweiten Jahr und fühle mich dabei sehr beruhigt. Den Frostschutz habe ich gerade heute eingefüllt und auf -24 Grad C. eingestellt. Die Pumpe und alle Leitungen wurden gefüllt und die Wasserhähne geschlossen. Die Flüssigkeit schützt auch vor Verkeimung während der Standzeit. Sinn macht das wahrscheinlich nur, wenn man das Fahrzeug im Winter nicht nutzt. Meine erste größere Ausfahrt ist für Ostern geplant.
Viele Grüße
Frank -
es frostet:
ich habe heute noch mal nach Wasser gesucht.
Oh ja, immer noch was drin.
Filter vor Pumpe abgeschraubt. Shurflo noch mal offen laufen lassen.
Dann hab ich eine kleine Membran-Pumpe, die ich schon lange rumliegen hatte, mit ca. 6-8 mm dünnen Plastikschläuchen dran, eingesetzt.
Das Absaugen an den Pumpenschläuchen, konnte ich direkt reinstecken, brachte noch einiges an Restwasser, warm und kalt, hervor.
Dann mit dem dünnen Plstikschlauch in den Brauchwasserablauf und gesaugt. Das war ergiebig.Zum Schluß waren nur noch Luftsauggeräusche zu hören.
Nun sollte doch alles raus sein.
Die Absaugpumpe war goldrichtig.Heinz-Günter
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Hallo zusammen!
Winterfest mit Frostschutz war für mich neu
aber glaube ich sinnvoll .Meine Frage zum winterfest machen
ist folgende,Was macht ihr mit Federbetten??Danke für eure Antworten.
Grüße aus Oldenburg kilolima
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Hallo,
Federbetten nehmen wir raus. Die nehmen gerne Feuchtigkeit auf und fangen u.U. auch an zu müffeln.Ansonsten bis jetzt 80% rel. Luftfeuchte bei ca. 6° C, Truma auf kleinste Stufe.
Mal sehen wie es weitergeht.
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günter,
wie lange reicht eine Gasflasche auf kleinster Stufe?
Gruß Frank -
Hallo Frank,
das hängt natürlich extrem von den Außentemperaturen ab. Bei mir hat eine Flasche im Schnitt 3 Wochen gehalten, bei durchschnittlich -8°C (ungefähr).
Als wir - 20°C hatten, war sie allerdings auch schon einmal nach 10 Tagen leer
, aber so kalt ist es meist ja nicht lange. -
also unser steht in einer geschlossenen halle - nicht beheizt.
habe die heizung auf kleinste stufe, die polster hochgestellt und 2 raumentfeuchter drin.
frischwasser und abwasser drin - leitungen nicht leer.
war gestern da - sieht alles sehr gut aus B)
fahren die nächste tour am 11.12. nach kassel zur hundeausstellunggruß
harald -
Wir werden es dieses Jahr wie Hartmunt halten.
Nach dem im ersten Winter damals noch bei unserem Knausi
trotz hochgestellter Polster sich Schimmel unter dem Lattenrost bildest.
Ein Jahr später trotz abgelassendem Wasser auch ausgepustet,
hatte sich eine Schelle erweitert (Wasseraustrit)
und ein Rückschlagvetil geplatzt ist, und letztem Winter uns die
Duschwand gerissen ist, steht er jetzt Abfahrt bereit vor der Tür.
Alles ist drin, Schränke auf, Tanks sind voll, Heizung läuft auf kleinster Stufe.
Mal sehe wieviel Flaschen uns das kostet. Aber diese ständige rein und raus räumen geht mir auf den Geist
Wir nutzen das WoMo auch im Winter und mittlerweile
auch öfters ind der Woche, wenn es auf der Arbeit mal wieder später wird
bleib ich gleich da. Bis lang sieht alles gut aus. Ca. 10 C im WoMo und immer startklar.
Lästig ist zwar das Gasflaschenwechsel, da ja so ein Dusel nur Platz für eine 11 und eine 5 KG Flasche gelassen hat und die auch noch hinter einander gestellt hat aber man kann ja nicht ales haben.
Mal sehen vielleicht lass ich da noch mal wenn es passt ein Gastank unterbauen,
hat das schon jemand gemacht bzw. machen lassen und Erfahrungen ? -
Moin, moin,
wir haben unser WoMo auch im Winter immer startklar. Heizung läuft auf kleinste Stufe, bis auf gekühlte Lebensmittel ist alles drin. Wir werden uns in absehbarer Zeit sicher aber auch einen Gastank drunter bauen lassen. Den ersten Kostenvoranschlag hab ich bereits, werde mich aber auch noch direkt an Wynen wenden, da die dort die größte Erfahrung haben, wie mir kürzlich ein Concorde-Fahrer auf dem Stellplatz in Rendsburg glaubhaft versichern konnte.
Mit besten Grüßen
Wolf
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Servus,
bei uns läuft seit 2 Tagen auch die Heizung auf kleinster Stufe. Vielen vielen Danke auch für den Tipp!
Ich lasse die Heizung allerdings nur bei Frostgefahr laufen, alles andere kann ich mit meinem Öko-Gewissen nicht vereinbaren. :whistle:Wir seht Ihr denn den Verschleiss der Heizung, immerhin läuft ja die Belüftung recht lange und das ist viel Mechanik?
Ansonsten ist auch bei uns alles Startklar und es kann bald ab in den Schnee gehen....
Grüße
Thomas -
Moin,
bis jetzt scheint das Heizen auf kleinster Stufe gut zu funktionieren. Ca. 6 °C innen, Luftfeuchtigkeit ca 75-80%.
Positiv ist das Schließen aller Plissees und der Frontverdunkelung.
Der Temperaturunterschied zwischen Scheiben und Innenraum im Fahrerhaus liegt bei 2-3 °C. Etwas Verringerung des Wärmeverlustes ist damit gegeben. Vor allem beim Dachfenster oben im Van im Fahrerhaus verringert es die Wärmeverluste.
Bei aller Ökologie: Die Taupunktunterschreitung bleibt der kritische Punkt. Sonst schlägt die Feuchtigkeit drinnen nieder.
Mal sehen wie es weitergeht.
Heinz-Günter -
Hallo,
weil wir im Winter nicht unterwegs sind,habe ich das Mobil zur Entlastung, angehoben
und auf Böcke abgestützt.In die Garage und im Wohnraum wurde jeweils ein Behälter
mit Entfeuchtergranulat aufgestellt. Die Matratzen und Polster habe ich aufgestellt.
Beim entleeren des Trinkwassers hatte ich Schwierigkeiten das Restwasser aus der
Pumpe zu entfernen.Habe die Wasserpumpe erstmal ausgebaut und bin damit auf der
sichern Seite.Nun werde ich noch eine Schaltuhr anbringen,die mir ab und zu die
Batterie ladet.Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
Dieter -
Bei jetzt -5 bis -8 °C und kaltem Wind aus Osten waren im Fahrzeug 6° C bei 50 rel. Luftfeuchtigkeit. Die Außenluft ist zudem sehr trocken, da hab ich mal kurz und kräftig gelüftet.
Nachher schalte ich die Heizung wieder ein.
Interessant ist der Eispfropfen, der sich unter dem Abgasaustritt bald bis zum Boden bildet.
Abbrechen des Zapfen geht noch. Der Eispanzer auf der Außenhaut geht nicht mehr runter.
Da muss wohl mal kurz ein Fön ran.
Sieht alles noch gut aus.
Heinz-Günter -
Servus Heinz-Günter,
kleiner Tipp zum Eiszapfen : Steck einfach eine Wäscheklammer auf die Abgasöffnung und schon bilden sich wunderschöne Stalagmiten am Boden und nicht mehr am Fahrzeug.Gruß
Heiner -
Servus Heinz-Günter,
kleiner Tipp zum Eiszapfen : Steck einfach eine Wäscheklammer auf die Abgasöffnung und schon bilden sich wunderschöne Stalagmiten am Boden und nicht mehr am Fahrzeug.Gruß
Heinergute idee - dankeB)
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Hab eine Wäscheklammer an den Aludeckel geklemmt.
Scheint zu funktionieren.
Danke für den Tip.
Heinz-Günter -
Bevor es taut hier das Ergebnis der Aktion Wäscheklammer.
Der Zapfen geht frei herunter bis auf den festgefrorenen Rest am Radlauf.Da staunt man schon.
Könnte man noch eleganter machen damit der Zapfen direkt bis zum Boden geht.
Mal sehen, der Winter ist noch lang.
Heinz-Günter -
Hallo Hobbyaner,ich weiss nicht ob ich hier einiges geschriebene Glauben soll.Hier wird geschrieben,Heizung auf kleinster Stufe eine Füllung ungefähr
was weiss ich wieviel Wochen und bei minus 20 Grad 10 tage.Entweder habt ihr 150kg Flaschen oder Eure Wohnmobile haben keinen Wärmeverlust.Ich habe die letzten Tage als wir minus 11 Grad hatten und ich die kleinste Stufe eingeschaltet hatte,meine Flasche nach drei Tagen immer wechseln mußte.Jetzt schreibt bloss nicht ich hatte wahrscheinlich keine vollen Flaschen.
Gruß Zaunkönig -
Moin Zaunkönig,
3 Tage ist definitiv zu wenig!
Hast Du die Fahrerhausscheiben isoliert, d.h. abgedeckt mit Isomatten?
Hast Du die Rollos hochgezogen?
Mag sein, dass es bei mir auch nur 8 Tage waren, aber weniger auf keinen Fall, wirklich

Natürlich auf kleinster Stufe!
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