Landstrom ohne Funktion

Feiertag?
  • Ablauf:
    FI-einschalten ohne alle Verbraucher: Ladegerät, Kühli uam. aus.
    Wenn der FI drin bleibt, ist vermutlich kein Kabelschaden vorhanden. Der FI bleibt drin.

Dann Ladegerät, danach Kühli auf Netz einschalten.
    Wenn ok, dann ein externes Gerät, s.o. anschließen und einschalten. Auch OK

Wenn nicht ok, ist der Wasserkocher vermutlich defekt. Wasserkocher ist in Ordnung.
    Wenn ok, ist möglicherweise der FI-Schalter zu empfindlich. Kommt schon mal vor, aber eher selten.

Hallo Heinz-Günter,

habe diesen Funktionstest gemacht, der Strom auf den Steckdosen bleibt weg.
    Der gleiche FI-Kombischalter ist auch in meinem Wohnmobil verbaut, sicherlich Standart.
    Habe den Kasten nicht geöffnet, nein ich bin kein Fachmann. ;)

Gregor :)

• Hallo Gregor,habe eure Fehlersuche mit verfolgt.
    Hast du nur eine 220V Steckdose im Wohnmobil,es kann schon vorkommen,das die Zuführung zur der,
    von dir benutzten Steckdose defekt ist.Ich habe bei mir den gleichen Sicherungskasten mal
    aufgeschraubt.Zuführungen zum Netzteil bzw.Steckdosen sind alle einzeln geführt.Wenn man kein Fachmann
    ist soll man schon vorsichtig sein,aber du kannst den Deckel schon mal abschrauben.Zur Sicherheit die
    Spannungszuführung abschalten.Mit einem einfachen Spannungsprüfer kann man da kontrollieren,ist
    mir unverständlich,das dein Hausmeister nicht helfen wollte.
    Dieter

• Ja, den Polprüfertest hätte der Hausmeister sicherlich machen können.

Wer sowas auch an der häuslichen Steckdose noch nie gemacht hat, ist naturgemäß besser vorsichtig. Die Polprüfer für 1,95€ im Baumarkt sind mit Vorsicht zu gebrauchen

Der Fachmann hat in 2 min. festgestellt, in welcher Richtung der Fehler zu suchen ist, zumal die Steckverbinder aller Kabel einzeln abzuziehen sind.
    Ist m.E. aber nicht der Fehler.

Schaltet der FI-Schalter an allen WOMO-Steckdosen ab, ist das angeschlossene Verbrauchsgerät, der Wasserkocher defekt.
    Der Kocher macht durchaus warmes Wasser, hat aber im Gerät oder im Heizelement vermutlich einen Feinschluß.
    Oder in der Steckverbindung, wenn es ein abnehmbares Oberteil ist.

Genau aus diesem Grunde müssen ab 2009 in allen neuen oder geänderten Hausinstallationen für alle von Laien benutzbaren Steckdosen, also de facto [b]allen!, FI-Schalter eingebaut werden.
    Alte Anlagen haben Bestandsschutz.[/b]

Den Fehler im Wasserkocher kannst Du nur durch eine Isolationsmessung feststellen.
    Oder ggf. in einer Installation, wo ein FI-Schalter eingebaut ist.

Ansonsten merkst Du den Fehler nicht!! Die Funktion bleibt erhalten.

Klär mal, ob ihr im Haus/Wohnung FI-Schalter habt und welche Steckdosen damit abgesichert sind.
    Dort müsste der Kocher den FI-Schalter ebenfalls auslösen.

Ich bin zuversichtlich, die Ursache ohne Gefährdung zu ermitteln.

Heinz-Günter

1°C, starker Schneefall :evil:

• Hallo,
    mir ist aufgefallen,das der Sicherungsautomat(zwar mit Fehlerstromerkennung) ,den Herwig vorgestellt hat,
    im Wohnmobilbereich nicht erlaubt ist.Der vorgeschriebene Sicherungsautomat muß (mechanisch gkoppelt)
    die Phase und Null unterbrechen um Schäden zu verhindern.
    Seid 1986 müssen die Campingplätze in Deutschland zwar mit den Anschlüssen CEE-blau umgerüstet sein,
    es gibt aber weiterhin viele Plätze mit Schuko-Anschlüsse,bei denen je nach dem wie das Kabel eingsteckt
    wird eine Vertauschung zwischen Null und Phase stattfindet.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Die FI-Schalter, die bei uns verbaut sind, sind 1-polig + N, also, der Nullleiter wird mit abgeschaltet.

Den Typ, den Herwig abgebildet hat, ist auch einpolig + N, sollte also gehen.
    Es ist ein FI-Schalter mit 10mA Auslösestrom und Abschaltcharakteristik C.
    Und mit 16 A möglicherweise der Verlegeart und den Kabeln im Womo nicht entsprechend.

10mA ist sehr empfindlich. C-Abschaltung, müsste ich in die Norm schauen, ob das geht.
    Soweit treib ich es jetzt aber nicht. Wir machen ja Fehlersuche und keine Konstruktion...

Vermutlich soll das Foto auch nur die Bauart darstellen.

Gruß
    HG

• Servus Hobby Freunde

Das Bild ist nur ein Symbolbild, werde morgen wenn ich beim WoMo bin von meinen Verteilerkasten ein Bild davon machen, habe heute mein Dachfenster ausgebaut und mit einer Aluplatte geschlossen, so nebenbei erwähnt.

• Servus Hobby Freunde

Wie versprochen hier das Bild von meinen Automaten, rechts daneben das Nachträglich von mir eingebaute Relais für die Netzumschaltung von Wechselrichter auf Landstrom.

• Servus Hobby Freunde

@ Hartmut
    Das sehe ich auch so, ich war ehrlich auch selbst verwundert als ich das Bild davon gemacht habe, ist mir ja so auch nicht aufgefallen das er unten im Schrank seitlich verbaut ist und man nicht so gut einsehen kann.

Ich kann mich beim besten Willen aber nicht erinnern das ich da jemals etwas Ausgetauscht habe, und wenn dann hätte ich mit 1000% Sicherheit nur den gleichen wieder eingebaut, was schließe ich daraus das es der Zustand 2005 bei der Auslieferung so gewesen ist, werden sich sicher etwas gedacht haben damals!!!!

@Heinz-Günter
    Du wirst mir schon den richtigen Rat oder Tip geben, bin mir auch nicht sicher ob dieser FI nur dann einen Sinn hat wenn man vorwiegend bei den Reisen oder zu hause an Landstrom angeschlossen ist. Was bei unseren Reisen und auch zu hause nicht der Fall ist, aber Wechselrichter der ist bei uns täglich bis zu 3 mal im Einsatz, und da es ja wohl egal ist von wo 220 V kommen si bleiben immer 220 Volt, werde ich diesen Automaten wechseln das ist mir während ich diese Zeilen zu Papier brachte bewußt geworden.

Ich hätte noch eine Bitte kann mir jemand die genaue Bezeichnung von diesen FI Schalter bekanntgeben, wenn ich schon austausche dann soll es auch der Richtige sein.

Bedanke mich schon mal im Voraus für euer Bemühen!!

• Hallo,
    ich habe ein mal ein wenig nach gelesen,ab 2010 wurden die Hersteller mit der"DIN VDE 0100-721" verpflichtet
    die Sicherungskombination mit FI einzubauen.Vorher wurde nur der Sicherungsautomat ohne FI aber
    (mechanisch gekoppelt) gefordert.Man hatte mit der"DIN VDE 0100-708"die Campingplatzbesitzer in die
    Pflicht genommen,die Versorgungseinrichtungen mit FI auszustatten,das wurde aber sehr verzögert umgesetzt.
    Selbst heute sind noch viele Anlagen mit normalen Schukoanschlüssen versehen obwohl seit 2005 die
    blauen CEE gefordert sind.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin,
    der von Dieter gefundene Kombischalter ist der bei den VAN und vermutlich anderen Wagen eingebaute Typ.
    Mich überrascht es, das er geliefert werden kann, obwohl Moeller den nicht mehr gelistet hat.

Von Moeller habe ich einen PKP42-13/2/B/003 gefunden. Evtl. ein Nachfolger.
    Auch einen PXK-B13/1N/003 war bei einem Händler aber nicht bei Moeller gelistet.

Auch bei ABB-Stotz gibt es einen Typ: DS201A-B13/0,03

Was mich stört, ist der fürstliche Preis bei Reimo.
    Da schau mal noch etwas.

Wichtig:
    B13, 1polig +N, also 2polige Abschaltung.

Zur sachlichen Seite:
    Der FI-Schalter im Fahrzeug soll auslösen, wenn ein Verbraucher oder Kabel im Womo einen Feinschluß bzw. Masseschluß hat.

Die Aussage von Dieter aus der Norm trifft vollständig zu.
    Wenn in der Platzanlage der FI-Schalter fehlt, würde ein fehlerhaftes Gerät oder Kabel erst beim Kurzschluß abgeschaltet werden.
    Wegen der Platzanlagen und der u.U. zu langen Zuleitungen ist das mit Restrisiken für den Personenschutz im Womo behaftet.

Daher ist es sinnvoll, das Fahrzeug genauso zu betrachten wie eine eigenständige Haus-/Wohnungsanlage.

Die Zuleitung bis zum FI-Schalter im Womo ist allerdings nur durch die Platzanlage abgesichert und ohne FI-Schalter ein nachhaltiges Risiko bei Leitungsschäden.

Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

Herwig schrieb auch:

Zitat

Was bei unseren Reisen und auch zu hause nicht der Fall ist, aber Wechselrichter der ist bei uns täglich bis zu 3 mal im Einsatz, und da es ja wohl egal ist von wo 220 V kommen si bleiben immer 220 Volt,

.

Das ist wohl auch die Frage, ob der FI-Schalter auch die Wechselrichterspannung absichern soll.
    Wenn ja, kommt der Vorrangschalter vor den FI-Schalter, sodass generell das 230V-Netz abgesichert ist, egal woher es gespeist wird (unbeschadet weiterer Fragen nach Kühlschrank, Ladegerät etc.)
    Dazu tendiere ich, bin gespannt auf Eure Meinung.

Nebenbei: bin auch gespannt, was man bei Gregor am Ende herausfindet...

Grüsse,
    Charly

• Servus Hobby Freunde

Ein großes Danke an euch für die Mühen welche Ihr euch gemacht habt, um bei meinem WoMo die 220 V Versorgung nach dem neuesten Stand der Technik abzusichern, werde bei einen Händler in der Nähe versuchen den entsprechenden FI Schalter zu bekommen.

• @Herwig:
    Nach erster Überlegung neige ich dazu, den FI-Schalter so wie Du es beschrieben hast einzubauen.
    Setzt aber voraus, dass der WR mit dem Schutzleiter auf Masse/Chassis liegt.

Damit wäre der FI auch für die Einspeisung des WR aktiv.

Da ich die Vorrangschaltungsboxen nicht kenne, bin ich mir nicht sicher, wie damit umgegangen werden darf.

Evtl. mal den Hersteller/Lieferanten der Vorrangschaltung nach seiner Empfehlung fragen.

Gruß

Heinz-Günter

• Servus Heinz-Günter

Danke für deine Stellungnahme

Anbei eine Beschreibung zum besseren Verständnis von der Vorrangschaltung, vielleicht kannst Du mir dann eine genauere Vorgangsweise wie oder was ich genau machen sollte.

Wechselrichter Masse ist am Batterie- Shunt angeschlossen so gesehen, was meinst Du damit genau (Setzt aber voraus, daß der WR mit dem Schutzleiter auf Masse/Chassis liegt)

Danke im Vorraus für dein Bemühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!