Landstrom ohne Funktion

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde


    Das ist jetzt wirklich mein letzter Beitrag zu diesem Thema:


    Ich habe gestern ein E-Mail an Büttner Elektronik gesendet mit dieser Anfrage.


    Sehr geehrte Damen und Herren


    Folgende Situation befindet sich in meinem Wohnmobil.
    Ich habe einen Wechselrichter MT 1500 von Ihnen verbaut, mit welchen ich mit Vorrangschaltung alle Steckdosen im WoMo anspeise.
    Den zweiten Wechselrichter MT 1500 SI habe ich extern an eine Steckdose angeschlossen an der die Kaffeemaschine angesteckt ist.)


    Jetzt meine eigentliche Frage an sie.


    In einen WoMo Forum ist eine Diskussion über WR deren Sicherheit und richtiger Anschluß entstanden.
    Da geht es um die Masse Klemme am Gehäuse des WR welche mit dem Chassis verbunden werden soll, jetzt habe ich an meinen WR keine derartige Klemme und auch in der Beschreibung nirgends etwas gefunden. Was soll ich davon halten?
    Weiters geht es in der Diskussion nach dem WR einen FI zu setzen, ein FI bringt ja nur etwas wenn eine Erdung vorhanden ist, und die ist definitiv beim WoMo nicht vorhanden, was ich mir noch vorstellen könnte einen LS (Leitungsschutzschalter) nach dem WR einzubauen, oder ist das vernachlässigbar.


    Ich hoffe das Sie mit Ihrer Antwort auf meine Fragen, ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen.


    Heute bekam ich diese Antwort:


    Einen Leitungsschalter brauchen Sie nicht einzusetzen den hat das Gerät schon in sich.
    Ein Fi Schalter war bei der Serie den Sie haben noch nicht vorgesehen.
    Unsere aktuelle Serie die MT 1000-1500-Si-N haben alle die Möglichkeit einen nach geschalteten Fi Schalter Einzusetzen.


    Der Fi Schalter bei den Neuen Gerät macht aber auch nur Sinn wenn Sie Landstrom haben.

    Das der FI nur Sinn macht wenn Landstrom angeschlossen ist, bestätigt meine Meinung, weil mir Logischer Weise ohne Landstrom die Erde fehlt und ein FI eben nur mit Erde eine Funktion hat, im WoMo selbst hat man mit der Erde nie einen direkten Kontakt. Ich wurde aber durch die verschieden Meldungen bei den Beiträgen ein wenig verunsichert, da sie ja von Kompetenteren Personen kamen als ich, was den Strom betrifft eine bin. Darum habe ich die Frage an Büttner gestellt, um ein ewiges hin und her Diskutieren zu vermeiden und ich wollte mir endlich Klarheit verschaffen.



    Meine Erkenntnisse sind daher: Ich werde es so belassen wie es ist.



    Man kann nicht alles Wissen, man muß nur wissen wo man die Information findet die man sucht, und die Materie was die Elektrik betrifft ist so Umfangreich und für einen nicht Profi nicht Nachvollziehbar, aber mit Grundkenntnisse die ich ja habe, und einer Gewissenhaften Durchführung der Arbeiten sowie einen Logischen Denken und einen gesunden Hausverstand reicht es um so etwas Durchzuführen, wo ich mir nicht sicher bin hole ich mir sowieso immer den Rat eines Profis, Schließlich hänge ich an meinen Leben, und es gibt noch so viel zu Erkunden!!!

  • Ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen.
    Es ist komplex.


    Die Antwort von Büttner wirft m.E. mehr Fragen auf, als sie beantwortet.


    Ein Leitungsschalter und ein Leitungsschutzschalter sind zwei sehr unterschiedliche Teile und sie werden an völlig anderen Stellen eingebaut.


    Wer schon bei der Wortwahl ungenau bleibt: no comment.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Zitat

    Der Fi Schalter bei den Neuen Gerät macht aber auch nur Sinn wenn Sie Landstrom haben.


    Herwig, wer garantiert Dir, dass Dein WoMo nie geerdet ist?


    Ich denke da -nur mal so- an die Markise, die ja nun wirklich mit der Erde verbunden ist, oder die Stützen...


    Die Antwort von Büttner ist wirklich sehr oberflächlich gehalten, aber ich kann das verstehen; denn eine detaillierte Erklärung in einer Email abzugeben, und zwar so, dass ein Nichtfachmann es komplett versteht, ist wirklich risikobehaftet.


    Natürlich macht ein FI Sinn, immer dann, wenn weniger Strom vom Verbraucher zurückfließt, als zum Verbraucher, löst er aus, und das ist auch gut so.


    Bei Deiner Vorrangschaltung, und dem jetzt wieder eingebauten FI-Schutzschalter, ist diesbezüglich doch alles paletti. Die einzelne Steckdose wäre hingegen eine Überlegung wert, allerdings nur, wenn der WR geerdet ist

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Servus Hartmut


    Ich habe Tatsächlich weder eine Markise noch Stützen an meinen WoMo!!! Waren meiner Ansicht nur unnützes Gewicht, ich habe sie nur einmal verwendet und dann Demontiert. Es sind nur die Reifen welche den Boden sprich mit der Erde in Berührung kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!