Landstrom ohne Funktion

Feiertag?
  • Da wird es kompliziert.

Bei meinem WR ist der Schutzleiter direkt mit der Minusklemme intern verbunden. Die Minusklemme liegt direkt auf Masse/Chassis, da ich die Fahrzeugbatterie nehme.

Ich schaue mir die Anschlußbilder noch mal an.

Ganz schlüssig bin ich mir noch nicht.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Herwig,
    die Funktion des FI-Schalter hinter der Vorrangschaltung sollte so richtig arbeiten.
    Ist eine ganz einfache Relaisumschaltung.

Bezüglich des Anschlusses des WR und der Strommessung habe ich noch Unklarheiten.
    Ich habe mal versucht, deine Anschlußfolge aufzuzeichnen und mit der Installationsanweisung verglichen.

Folgende Fragen:
    Ist der WR über den Shunt geführt? Oder direkt auf dem Minuspol? Wie sind die Minuspole der Bordbatt. geschaltet? Vermutlich wegen Shunt nicht direkt mit Masse/Chassis verbunden.

Hat der WR eine Erdungsklemme? Ist diese mit dem Schutzleiter der WR Steckdose direkt verbunden?
    Ist der Schutzleiter/Gerätemasse mit der Minusklemme im WR direkt verbunden?

Dann sehen wir weiter.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Servus Heinz-Günter

Da kommen ja Fragen über Fragen auf mich zu, versuche sie nach meinen Wissenstand zu beantworten.

(Ist der WR über den Shunt geführt? Oder direkt auf dem Minuspol?)
    Ja der WR ist über den Shunt geführt

(Wie sind die Minuspole der Bordbatt. geschaltet? Vermutlich wegen Shunt nicht direkt mit Masse/Chassis verbunden.)
    Die Minuspole sind nicht direkt mit Masse/Chassis, sprich bei mir direkt an der Lima verbunden.

(Hat der WR eine Erdungsklemme? Ist diese mit dem Schutzleiter der WR Steckdose direkt verbunden?)
    Nein ich kann in der Beschreibung keinen Hinweis dafür finden.

Eine Frage würde dieses Problem behoben sein, wenn der WR automatisch die Netzumschaltung machen würde? Der WR welchen ich jetzt habe einer von Büttner kann das nämlich ich müßte nur das Kaltgerätekabel anschließen und mit dem Anschlußkabel welches am jetzigen Ausgang angeschlossen ist verbinden.

Ich habe Seinerzeit es mit dem Relais gemacht da der WR diese Netzumschaltung nicht hatte.

Danke im Voraus.

• Servus Herwig,
    nach einigen Informationen von Dieter, co-as, habe ich mir mal eine Bedienungsanleitung von Waeco gesucht.

Dort ist auch eine Vorrangschaltung eingebaut.
    Das ist alles ziemlich klar beschrieben.

Du musst unterscheiden, ob Du die vorhandenen Steckdosen im Wagen aus dem WR über die Vorrangschaltung parallel zur Netzeinspeisung einbinden willst.
    Also das Bordnetz an allen Steckdosen immer Spannung hat.
    Um das zu gewährleisten, muss einiges geändert werden, da vermutlich feste Verbraucher, Ladegerät, Kühli, an Kabeln hängen, die auch Steckdosen versorgen.

Oder ob der WR separate Steckdosen unabhängig vom Netz einspeisen soll.

Es fehlen mir zu viele Informationen, um dies schlüssig darzustellen.
    Vielleicht haben wir in Dresden mal Zeit, das zu vertiefen.

Auf jeden Fall hat mich das Thema angeregt, mal die 230V-Seite zu betrachten.

Bezgl. der 12 V Seite ist mir klar, dass durch den Shunt der Minuspol der Batterien nicht fest an Masse liegt.

Wo aber sind die Batterien mit der Masse/Chassis überhaupt verbunden? Oder ist die 12V-Bordseite komplett isoliert massefrei aufgebaut?

Zu viele Fragen.

Evtl. mal in Dresden etwas im Detail.

Schönen Gruß aus HH.

Habe heute 30cm Schnee vom Womo gefegt.

Heinz-Günter

• Ja, es ist schon die Frage, was man mit dem WR will,
    freu mich auch auf den Austausch und das Treffen in Dresden.
    Grüsse,
    Charly

10cm Schnee und ein bischen Sonne in der Pfalz

• Hallo Hobby Wohnmobil Freunde,

wir haben unser Wohnmobil heute aus der Werkstatt http://www.abc-bosbach.de/ Repariert abgeholt.
    Die Fehlerquelle war sehr schnell gefunden, es war am WAECO SinePower MSP 1012 nur eine
    SICHERUNG zu betätigen. Diese Sicherung löst sich, wenn eine Überspannung anliegt, von selber aus.
    Habe versucht Darzustellen wo diese Sicherung zu finden ist, siehe den Anhang. Auf Position 4 ist Mains Input Fuse die Sicherung.

Die Cap 600 Funktioniert auch wieder, das Koax Kabel vom Receiver zur Cap 600 war gebrochen, das wird durch die
    Drehungen im Laufe der Zeit passiert sein.

Der Kühlschrank lief nicht mehr auf 12 Volt, ein loses Kabel im DS-300 Schaltkasten war die Ursache.

Bedanken möchte ich mich bei Euch für die Fachkundige Hilfe.

Gregor :)

Ps: Für alle Elektronik Begeisterten, die sich für den Waeco MSP 1012 Interessieren.

• Servus Hobby Freunde

@ Gregor Na da war das Problem ja wirklich klein, aber wie man sieht mit einer großen Wirkung!!

@ Heinz-Günter Da ich nicht genau weis ob wir uns in Dresden sehen werden, nutze ich diesen Weg um der Sache vielleicht doch näher auf den Grund zu gehen.

ZITAT: (Du mußt unterscheiden, ob Du die vorhandenen Steckdosen im Wagen aus dem WR über die Vorrangschaltung parallel zur Netzeinspeisung einbinden willst. Also das Bordnetz an allen Steckdosen immer Spannung hat.)

Genau diese Situation habe ich jetzt, alle Werkseitig verbauten 220 V Steckdosen werden von dem einen WR Sinus ähnliche Kurve Versorgt, aber nur dann wenn 220 V benötigt werden wird der WR eingeschaltet.

ZITAT: (Um das zu gewährleisten, muß einiges geändert werden, da vermutlich feste Verbraucher, Ladegerät, Kühli, an Kabeln hängen, die auch Steckdosen versorgen.)

Wieso sollte ich da was ändern?

Bei unserer Schottlandreise wo wir durch den verstopften Brenner des Kühlschranks ja fast abgefackelt sind, war ich froh dass eben der über den WR mit 220 V zur Überbrückung zu betreiben war. Das einzige was Probleme macht, eigentlich ist es ja kein Problem ist der Umstand wenn ich vor einer Reise zuhause am Landstrom war, und ich vergessen habe das Ladegerät auszuschalten, dann merke ich spätestens wenn ich nach einigen Tagen den Staubsauger in Betrieb nehme, und sich nach kurzer Einschaltzeit der WR abschaltet, wenn ich jetzt das Ladegerät ausschalte kann ich uneingeschränkt Staubsaugen, dem Ladegerät wurde durch den WR Landstrom vorgetäuscht da es dem Ladegerät egal ist von wo die 220 V kommen, und mit diesen Umstand kann ich leben, weil ich die Ursache kenne, anders war es als dieses Problem das erste mal auftrat, aber nach kurzer Überlegung hatte ich die Ursache gefunden. Eigentlich werden nur die Steckdosen im Küchenbereich wirklich genutzt, die anderen nicht mehr, da ich Ladegeräte für Handy, Akku für Kamera, und Laptop alle auf 12 V habe, es ist ja Hirnrissig zuerst aus 12 V Gleichspannung 220 V Wechselspannung und dann wieder auf 12 V das ist die reinste Stromvernichtung.

ZITAT: (Oder ob der WR separate Steckdosen unabhängig vom Netz einspeisen soll.)

Diese Situation habe ich auch, und zwar mit dem zweiten WR auf reiner Sinus Basis, da habe ich Separate unabhängige 220 V Steckdosen verbaut, für die Espressomaschine, den Backofen für Brötchen und für die Grillpfanne.

ZITAT: (Wo aber sind die Batterien mit der Masse/Chassis überhaupt verbunden? Oder ist die 12V-Bordseite komplett isoliert massefrei aufgebaut?)

Habe von der Lima direkt vom Gehäuse ein Kabel 35mm² zu meinen Masseverteiler unter dem Beifahrersitz, da wo ich alle Massekabel der Verbraucher zusammenfaßte verlegt, von da weiter ein Kabel mit dem gleichen Querschnitt zum Shunt, auf diesen Anschluß wo auch die WR angeschlossen sind verlegt.

Wenn diese Informationen noch immer zu wenig sind, dann hilft vielleicht ein Plan wie die Sache genau aussieht!!

• @ Gregor Na da war das Problem ja wirklich klein, aber wie man sieht mit einer großen Wirkung!!

So kann es einen ergehen wenn man keine Brille für den Durchblick hat

• Hallo,

Gregor,
    schön dass es so einfach war und wieder funktioniert.

Herwig,

Zitat

ZITAT: (Um das zu gewährleisten, muß einiges geändert werden, da vermutlich feste Verbraucher, Ladegerät, Kühli, an Kabeln hängen, die auch Steckdosen versorgen.)

Wieso sollte ich da was ändern?

Wenn man die 230V des WR's ins gesamte Netz einspeist, wird (im Originalzustand) davon u.a. der Kühlschrank und das Ladegerät betrieben.
    Den Kühlschrank kann man abschalten,
    das Ladegerät nicht: --> die Aufbaubatterie (oder die Fahrzeugbatterie) versorgt den WR und der das Ladegerät und das die Batterie, d.h. die Batterie lädt sich mit Verlusten selbst (oder die Fahrzeugbatterie die Aufbaubatterie). Das kann nicht gewollt sein.

Ich nehme an, Du kannst das Ladegerät abschalten, somit kann man das (manuell) verhindern.
    Ansonsten müsste man eine Schaltung vorsehen, die das Ladegerät bei WR-Einspeisung automatisch abtrennt.

Schwierig, das einfach auszudrücken...

Grüsse,
    Charly

Schnee ist weg, bin wieder in Baden. Da ists auch kalt

• Hallo Gregor,

na, das war ja wirklich eine Kleinigkeit, aber das Resultat im Zusammenhang mit Deiner Eingangsschilderung lässt mich vermuten, dass der Wechselrichter und der Landanschluß gleichzeitig eingeschaltet waren, kann das sein?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

ich habe nie den Wechselrichter gleichzeitig mit 220 Volt eingeschaltet, der Wechselrichter muß über eine Fernbedienung eingeschaltet werden.
    Nach wie vor habe ich keine Erklärung für meine Geschichte, bin aber sehr DANKBAR das mir hier im Forum geholfen wurde.

• Ich bin es leid, sri.
    Schon wieder der Text bei der Eingabe durch eine Tastaturbedienung einfach weg.

Heute nicht noch mal.

Vielleicht morgen noch mal auf ein Neues.

Heinz-Günter

• Servus Heinz-Günter

Nur keinen Streß aufkommen lassen, es eilt ja nicht. Es gibt ein Sprichwort das so heißt, (aus Schaden wird man Klug auch durch Schaden anderer.)

Anscheinend brauchst Du diese Herausforderung ob es diesmal Funktioniert, es ist ja nicht das erste Mal das Dir das Passiert, und das ist ärgerlich wenn man mit dem Beitrag fertig ist, und die richtige Formulierung gefunden hat, und dann ist dieser weg. Das ist mir auch schon Passiert zum glück nur bei einer kurzen Meldung, ist aber trotzdem ist es Ärgerlich.

Auf diese Herausforderung kann ich verzichten. Ich schreibe aus Prinzip alles in Word da habe ich eine bessere Übersicht, und bevor ich den Beitrag in das Forum übertrage lese ich den noch einige male durch um etwaige Fehler zu Korrigieren.

• Zitat

Schon wieder der Text bei der Eingabe durch eine Tastaturbedienung einfach weg.

Steinigt mich in Dresden :woohoo: , aber ich behaupte mal, dass es nicht einfach nur durch irgendeine "Tastaturbedienung" passiert, sondern versehentlich eine oder mehrere bestimmte Tasten (gleichzeitig) berührt werden, was einem Mausbefehl gleich kommt. Beispielsweise wenn man F5 drückt, wird die Seite neu geladen (und alles ist wech), oder "Alt + linke Pfeiltaste" gleichzeitig drückt, dann ist das der gleiche Befehl, wie oben links auf "zurück" zu klicken). Ob es noch andere Tasten(Kombinationen) gibt, weiß ich momentan nicht.

Ehrlich, das kommt vor, besonders, wenn man mit zwei Fingern schreibt :( , wie die meisten von uns, denke ich...

Dagegen ist aber nun wirklich kein Kraut gewachsen :P

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke für den Trost :(

Hartmut: Es war beim scrollen aus dem Eingabefenster in die weiter unten befindlichen Beiträge.

Herwig: Ich mache jetzt siesta.
    Dann geht es weiter :evil:

Nur net verzagen!

HG

• Siesta ist lange vorbei.

Jetzt meine Anmerkungen:

@Gregor: Kleine Ursache, großer Ärger.
    Du siehst, wie schwierig Ferndiagnosen sind.

Was ich nicht verstehe ist die Überspannung.
    Woher sollte die gekommen sein?
    Oder ist es eine Sicherung, die bei Überstrom, also Überlast auslöst?

@Herwig: auch ohne dein festes Internet hier meine kurze Anmerkung:

Du hast die Elektrik erheblich umgebaut. Insofern ist es schwer, Tips zu geben.

Schaltbilder sind des Elektrikers A und O.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigst Du zwei FI-Schalter.
    1. hinter dem Sinus WR, und der Vorrangschaltung?, einen für die Steckdosen.
    2. hinter dem zuschaltbaren WR für die anderen Verbraucher, Steckdosen.
    Dabei ist darauf zu achten, dass die N-Leiter über den entsprechenden FI-Schalter geführt werden müssen.
    Und alle PE müssen zusammengefasst werden und die WR-Gehäuse damit verbunden werden.

Siehe Beschreibung bei Waeco, IVT.
    Dort ist auch der Minuspol der entsprechenden Batterie mit angeschlossen.

Ich hoffe, das ist verständlich.

Die Frage der Kreisversorgung lass ich mal unkommentiert.
    Ist sicher hilfreich, wenn der Nutzer weis, was er macht.

Für den normalen Nutzer ist das grenzwertig, wie Charly angemerkt hat.

Gruß
    Heinz-Günter

2°C, die Hälfte des Schnees ist weg.

• Servus Heinz-Günter

Internet Funktioniert wieder habe Irrtümlich die Verbindung deaktiviert!!!

Danke für deine Ausführungen, Ich muß mir das mal in Ruhe alles genauer zu Gemüte führen, und ein genaues Schaltbild über meine Installation zu machen, um es besser nachvollziehen zu können, wie das ganze abläuft.

Wetter: Sturm Gott sei Dank vorüber, Schnee auch wieder fast weg -2°

• Moin,

Herwig1 schrieb:

Zitat

dem Ladegerät wurde durch den WR Landstrom vorgetäuscht da es dem Ladegerät egal ist von wo die 220 V kommen, und mit diesen Umstand kann ich leben, weil ich die Ursache kenne, anders war es als dieses Problem das erste mal auftrat, aber nach kurzer Überlegung hatte ich die Ursache gefunden.

HobbyCharly schrieb:

Zitat

Wenn man die 230V des WR's ins gesamte Netz einspeist, wird (im Originalzustand) davon u.a. der Kühlschrank und das Ladegerät betrieben.
    Den Kühlschrank kann man abschalten, das Ladegerät nicht: --> die Aufbaubatterie (oder die Fahrzeugbatterie) versorgt den WR und der das Ladegerät und das die Batterie, d.h. die Batterie lädt sich mit Verlusten selbst (oder die Fahrzeugbatterie die Aufbaubatterie). Das kann nicht gewollt sein.

Das lässt sich,wenn man eine Vorrangschaltung hat, wie Herwig sie in seinem Beitrag #40 abgebildet hat, recht einfach umgehen, indem man die Einspeisung des Ladegerätes direkt von der Landanschlussbuchse abgreift. Der Landanschluß wird ja vom Wechselrichter bei dieser Vorrangschaltung nicht unter Spannung gesetzt, folglich dann das Ladegerät auch nicht. Dann braucht man auch nichts abschalten :) So habe ich es, mit einer identischen Vorrangschaltung, bei mir bei mir geschaltet.

Zitat

Ist sicher hilfreich, wenn der Nutzer weis, was er macht.

In der Tat :cheer: anderenfalls lieber die Finger davon lassen

Bei uns ist auch, bereits werksseitig, ein FI-Schalter verbaut (Bj. 2006)

VG
    Bertha & Hartmut

• N'Abend,

Zitat

Das lässt sich,wenn man eine Vorrangschaltung hat, wie Herwig sie in seinem Beitrag #40 abgebildet hat, recht einfach umgehen,
    indem man die Einspeisung des Ladegerätes direkt von der Landanschlussbuchse abgreift.

Stimmt! Ich als Perfektionist vermisse da die FI-Absicherung.
    Aber vielleicht ist das tolerabel, da sie ja eher die Personensicherheit an Steckdosen sicherstellen soll.
    Und die einschlägigen Vorschriften ...

Grüsse,
    Charly

• Zitat

Aber vielleicht ist das tolerabel, da sie ja eher die Personensicherheit an Steckdosen sicherstellen soll.

Das sehe ich so, das Ladegerät ist ja fest verbaut, also ist es ein geschlossener Kreis, ohne Steckdose :)

Zitat

Und die einschlägigen Vorschriften ...

Dann dürfte man auch keinen Wechselrichter verwenden, der ausgangsseitig nicht über den FI geführt wird, nicht wahr?

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!