Abwasserschlauch

Feiertag?
  • Hallo und Grüß Gott!

Bevor ich mit meiner Frage herausplatze, stell ich mich zuerst kurz vor, denn ich bin neu hier: Ich habe seit vorigem Jahr einen Van Exclusive ( 2011); er ist mein erstes WOMO, ich habe keine weitere Campingerfahrung, aber dafür schon ein sattes Alter um die 60. ;). Nun steht unsere (wir sind ein "Weibsgespann") erste große Reise, und zwar nach Schweden bevor.
    Nun zu meinem technischen Problem: Ich möchte als Abwasserschlauch aus hygienischen Gründen einen Gummischlauch (ca 30mm) verwenden, der ließe sich auf Komfortplätzen auch leichter einsetzen. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man einen solchen Schlauch an der großen Valterra ( 3") - Auslassöffnung befestigen kann? (Es müsste so eine Art Reduktion sein, bis jetzt fielen mir in Baumärkten nur so Ungetüme, die für Dachrinnen verwendet werden, in die Hände, da muss es doch etwas Gescheiteres geben?!?!)
    Gibt es vielleicht eine andere Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe? ( Bis jetzt habe ich das Abwasser mittels Kassette entleert).
    Ich freue mich über hilfreiche Antworten und sage gleich jetzt einmal "Danke" dafür.

• Hallo niezuspät,
    erst einmal, hier aus Brandenburg,herzliches Willkommen im Forum.
    warum nimmst du nicht den Orginal-Schlauch der zu jedem Wohnmobil ausgeliefert wird,
    wenn nicht vorhanden,im Wohnmobilzubehörhandel erhältlich,Länge ist auf ca.2,60m
    ausziehbar.
    Dieter

• Hallo niezuspät,

herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt.

Herwig, ihr Österreicher werdet immer mehr. :)

Du kannst ja auch einen Haushalttrichter nehmen den Schlauch aufstecken und den Trichter mit einem Drahtbügel am Auslass befestigen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Den habe ich nicht dabei, allerdings hätte der ja auch diese Rillen, in dem der Schnutz drinnen hängen bleibt. Jedenfalls danke.

• Hallo Eva,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum der selbstfahrenden Hobbyaner und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

In einem gut sortierten Campingladen dürfte Dir sicherlich mit einer passenden Steckverbindung weitergeholfen werden.

Ich habe schon einige Läden gesehen, die passendes Material anbieten.

Ich werde demnächst für meine Verlängerung des Abwasserschlauchs ein Abflussleerrohr unter dem Fahrzeugheck anbringen, dort soll dann der meist noch nasse Schlauch gelagert werden. Im Rohr werde ich dann einige Löcher bzgl. Ablauf einbohren. An die Enden kommen die bekannten Rohrkappen, eine Seite wird dann dauerhaft verschlossen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Eva,

HERZLICH WILLKOMMEN aus dem hohen Norden, bzw. der Heimat Deines Van :)

Du wirst sehen, hier bist Du genau richtig, denn "hier werden Sie geholfen"

Zitat

Ich möchte als Abwasserschlauch aus hygienischen Gründen einen Gummischlauch (ca 30mm)

Meinst Du Innen- oder Außendurchmesser?

Ich sehe das mit der Hygiene zwar nicht so eng, zumindest nicht beim Abwasser, aber da sind die Anforderungen eben unterschiedlich nicht wahr?

Ich benutze den originalen 1" Schlauch, der bei mir verbaut ist. Der hat zwar auch die Rillen, aber da ich den Tank ja erst entleere, wenn er voll ist und zudem auch ab und an mal spüle, hält sich die Verschmutzung wirklich in Grenzen
    Ich fürchte fast, wenn Du einen normalen Schlauch mit Adapter einsetzt und dann den Ablauf am Komfortplatz ständig geöffnet hast, wird sich der Übergang früher oder später aufgrund der nahezu nicht vorhandenen Fließgeschwindigkeit dicht setzen. Dem kann man natürlich vorbeugen, indem man ab und an mal eine ganze Füllung ablaufen lässt, bzw. spült, aber dann kann man ja auch gleich den Rillenschlauch verwenden ;)

Ich habe eben mal gegoogelt, aber noch nichts gescheites gefunden :( Ich schätze mal, da wird man sich selbst etwas bauen müssen, wenn man denn das Werkzeug dafür hat

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Eva,

herzlich willkommen auch von uns aus dem Schwarzwald!

Dieter meint, nehme ich an, diesen ausziebaren Schlauch. Der war auch bei unserem Siesta dabei (hab zuerst nicht verstanden, wozu ???, als Greenhorn)

Zum Nachkaufen ist das schwierig zu finden, ausser eventuell bei Hobby zu Liebhaberpreisen.
    Der könnte ähnlich sein: http://www.campingplus24.de/Wa…/Abwasser-Kit-3-Zoll.html

Ich hab mir einen dünneren Abwasserschlauch (ca. 3cm) in ein Leerrohr am Fahrradständer gesteckt (ähnlich Udo's Heckidee),

der passt immer noch auf das Kugelventil wie hier vorgeschlagen:
    http://www.hobby-wohnmobilforu…ebeventil-gegen-kugelhahn

Bisher konnte ich immer entweder direkt über einen Ablauf fahren und ablassen, oder dieses kurze 1,5m-Stück hat auch gereicht.

Grüsse nach A
    Conny & Charly

• Also , so einen 1" Schauch könnte ich mir als Ersatz schon auch vorstellen, aber bei mir ist weder einer verbaut, noch war einer dabei ( Ich habe das WOMO gebraucht gekauft, Bj. 2011). Dumme Frage: Wie könnte ich ich so einen Schlauch befestigen, mein WOMO-Händler bietet mir da nichts Gescheites an.
    PS. Der "hohe Norden" ist für mich näher, als man denken könnte: Meine Tochter arbeitet derzeit in Schleswig am Theater

• Hi

man sollte sich nicht täuschen-der Schlauch ist nur außen geribbelt und innen in der Regel glatt

Schlimm ist nur das der Serienmäßige nicht besonders Kältefetst/Kälteflexibel ist-besonders wenn er älter wird bzw der Weichmacher nach lässt

I Salute you,Achim

• Im Abwasser befinden sich doch kaum Feststoffe.

Somit hält sich die Verschmutzung im Schlauch in Grenzen.

Anschließend einfach mit Wasser spülen und fertig. Auch wäre etwas z.B. Neutralseife eine Hilfe um das Nudelwasser wieder aus dem Schlauch zu bringen.

Beim Wohnwagen steht immer ein Eimer unter dem Abfluss.

Bei den Entsorgungsstationen habe ich den Schlauch noch nicht benötigt. Ging immer bisher ohne.

Am CP habe ich den Schlauch nie permanent angeschlossen. Erst wenn der Abwassertank voll ist geht es ans arbeiten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Eva und Trude,
    hin und wieder stehe auch ich auf Komfortplätzen an denen Frischwasser und Abwasser direkt zu Verfügung stehen. An den Ablassstutzen habe ich ein Bajonettverschluss angebracht, ein Verlängerungsschlauch von 1,50 m verwende ich ,wenn die Entsorgung etwas weiter entfernt ist. Zusätzlich habe ich 2 Schläuche a 5m für weiter entfernte Abwassereinlässe auf Komfortplätzen. Die Schläuche sind mit entsprechenden Kupplungen versehen. So habe ich eine Länge von 11,50m. Bisher hat das immer gereicht. Wenn ich längere Zeit an einem Platz stehe spüle ich den Schlauch regelmäßig durch.
    Damit das mit dem Frischwasser genau so leicht klappt, habe ich mir einen Hauswasseranschluss angebracht. Somit ist Zu- und Abwasser kein Problem. Wenn ich auf einem Platz mit einem Wasserhahn für 2 Plätze stehe, schließe ich an diesen einen Gardena Mehrfachverteiler an. So gibt es mit dem Nachbarn kein Problem.
    Adapter, bzw. Kupplungen findest ihr unter http://www.landefeld.de
    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.
    Gruß aus Meerbusch
    Ralph

• Hallo Eva und Trude,
    erst mal ein herzliches Willkommen bei uns.
    Ich habe auch den großen Schlauch. Die Nutzung ist aber äußerst selten, da 200l Abwasservolumen doch ein paar Tage Vorrat gewähren. Zu der Frage eines Adapters eventuell ein Vorschlag:
    Reduzierung mit handelsüblichen HT-Übergangsstücken aus dem Baumarkt.

Hier der Unterbringungsort

So ist er zusammengefaltet

Das Reduzierstück

Verlängerung wahlweise möglich

viele Grüße
    Heiner

• :woohoo:

Heiner, das sieht ja aus wie ein LKW von den Stadtwerken (Kanalreinigung) :laugh:

:woohoo:

.... alles ordentlich und übersichtlich. Räspäkt!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo ihr beiden und HERZLICH WILLKOMMEN :cheer:

Vor 2 Tagen habe ich unseren Hobby beim Händler abgeholt und hatte auch so einen Schlauch dabei. Bei meinen WoMo Vorgängern hatte ich so etwas nicht.
    Da bin ich immer direkt an die Ablassstelle gefahren und hab den Hahn geöffnet .... hat immer geklappt.

Ob ich den Schlauch zukünftig benutzen werde, weiß ich noch nicht :whistle:

• Bei unserer Toskana war und ist der Schauch dabei. Habe ihn bisher auch nicht beutzt führe ihn aber immer im Toilettenkasten
    mit, man weiß ja nie. Fahre immer über die Ablassstelle wie Manni bisher.

• Bei vielen Stellplätzen muss man den Abwasserschlauch benutzen, da es nichts zum 'überfahren' gibt, bzw. das Wasser auch schon mal bergauf laufen muss, wie am Kölner Stellplatz, wo die SAN Station auf den Randstein oben steht. Das ist meisten bei (bei mir) der Weiterfahrt und am nächsten Stellplatz lasse ich den Schlauch wenn möglich an der frischen Luft trocknen. Funktioniert eigentlich prima.

• Hallo,
    da sich in unserem "Abwasser" sowieso nur Wasser mit geringem Anteil von Seife und Zahnpaste befindet gießen wir, wenn es nötig wird, einfach die Bäume und Sträucher um unseren Stellplatz herum.
    Im Winter ist das Ablassventil sowieso geöffnet und es steht ein Eimer darunter, Morgens kippe ich dann den Eisklumpen neben das WoMo.
    Ansonsten leeren wir den Abwassertank beim Verlassen des CP/SP an der Entsorgungsstation.

• Zitat

da sich in unserem "Abwasser" sowieso nur Wasser mit geringem Anteil von Seife und Zahnpaste befindet gießen wir, wenn es nötig wird, einfach die Bäume und Sträucher um unseren Stellplatz herum.

Wie. Du kippst das einfach in die Landschaft?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!