Norwegen ruft!!!

Feiertag?
  • Hallo Magnar,

Das sind fast 70 Euronen!!! :sick: Das hätte ich nie im Leben ausgegeben, aus Prinzip schon nicht, und ich bin ganz sicher kein Geizhals. Das ist ja schon fast Nepp, auch für schwedische Verhältnisse ist das schon wirklich extrem. :evil:

Moin

grins ich schliess mich da Hartmut an.

Ich fand Südschweden fast überall relativ teuer und ziemlich überlaufen

aber weiterhin einen wunderschönen Urlaub -- ich wäre jetzt auch gerne irgendwo in Skandinavien aber ......

mfg

Werner

• Moin,

muss euch Recht geben, was Grebbestad betrifft, aber wir kannten den Platz schon
    von früher, wollten aber unbedingt noch einmal dort hin, besonders um den Ort zu
    erlaben und den Inhaber der Falken-Station zu treffen, mit dem sich ein freundschaftliches
    Verhältnis bei einer früheren Reparatur ( Wildschaden ) aufgebaut hatte.
    Ausserdem bitte nicht vergessen,in Skandinavien sind z.Z. noch Ferien und alles ist proppe
    voll.
    Hier in Oslo sind gerade wieder die skandinavischen Jungendfussball-Turniere, die ebenfalls zu
    Platzmangel führen.
    Morgen geht's weiter Richtung Telemark, da wird's preiswerter und leerer.

Die Dieselpreise sind heute gegen Mittag gefallen. Es gab Schwankungen zwischen den verschiedenen
    Marken.
    @Herwig, also Preise immer gut beobachten und rechtzeitig tanken.

... bis später

Grüße aus Oslo
    Magnar + Liza

• Moin,

haben heute in Helgeroa auf dem Campingplatz Blokkebukta übernachtet.
    Ein wunderbarer Blick über den Fjord mit den vielen Schären.

Waren vorher am Telemark-Kanal.

Nun geht's wieder etwas nördlicher nach Larvik, Kvelde, Sandefjord und
    dann Richtung Schweden.

Werde mich wieder melden ....

Es Grüßen aus den sonnigem Norwegen

Magnar + Liza

• Servus Hobby Freunde

Das warten hat ein Ende, die ersten 5 Tage unserer Reise sind im Online-Reisetagebuch veröffentlicht.
    Wir wünschen euch beim Lesen Spaß.
    Wenn Ihr Automatisch Benachrichtigt werden möchtet wenn wieder neue Beiträge Online sind, dann müßt Ihr auf Uptates abonnieren klicken.

Liebe Grüße derzeit aus Rovaniemi am Polarkreis von

Maria & Herwig

Ps: @ Magnar die Dieselpreise werden von mir genau beobachtet, und auf das Tanken vergesse ich Hoffentlich auch nicht.

• Moin,

haben unsere Reise nach Norwegen nun beendet und stehen seid gestern Abend in
    Warnemünde auf der `Platte des Ostens ` mit Blick auf viele Schiffe und noch Meer Wasser.

Müssen die gewonnenen Eindrücke unserer Rundreise erst einmal sacken lassen, waren doch reichlich
    neue dabei. Ich kannte die bereiste Gegend ja schon aus vielen Besuchen bei der Verwandtschaft in
    früheren Jahren. Hat sich aber doch sehr viel geändert.

Werde bei Gelegenheit mal die Bilder durchforsten, was so interessantes für Euch dabei sein könnte.

Herwig und Maria, viel Spaß auf Eurer Tour ! Wünsche Euch, dass Eure Vorräte recht lange halten.
    Bei den mehr Gänge Menus müssen die ja entsprechend ausgefallen sein. Weiterhin eine gute Reise.

Ich muss mich nun erst einmal um meine SAT-Anlage kümmern, die lässt sich nicht mehr von SOLAR auf
    SAT umstellen. Evtl. muss ich doch damit ins Spätzle-Land zu tenHaft.

Es grüßen aus Warnemünde

Magnar + Liza

• Servus Hobby Freunde

Melde mich einmal auf diese Weise, die Internet Verbindung ist nicht immer gleich gut oder besser gesagt geeignet für das übertragen der Bilder, darum bitte Geduld wenn ein par Tage nichts Aktualisiert wird.

Waren gestern am Nordkap zum Beweis im Anhang von der Webcam 2 Bilder Bild 1 Maria mit der roten Jacke verkehrt, Bild 2 das WoMo in Bild mitte zu sehen, alles andere was wir da erlebt haben im Reisetagebuch nachzulesen, vielleicht noch heute mal sehen wie weit ich komme.

@Magnar hast Du bei deiner SamySolar schon ein Reset durchgeführt, meine Spinnt auch zurzeit findet ASTRA 1 nicht, ist ja auch egal!!
    Das Reset führst Du so durch: Entweder die Sicherung von der Zuleitung oder den Westernstecker vom Bedienelement an der rechten Seite herazsziehen, Jetzt drückst Du am Bedienteil die beiden Tasten < und > diese Halten und den Westernstecker wieder einstecken, Tasten loslassen. Jetzt macht die Anlage einen internen Neustart. Vielleicht hilft es Dir!!

Liebe Grüße derzeit aus Havøysund von

Maria & Herwig

• Hallo Ihr beiden ---

ich glaube du musst da oben nichts mehr suchen -- Astra empfängst du da nicht -- ich meine du bist
    ausserhalb der Reichweite.

schaue später wieder rein -- war unterwegs !!!

Gute Fahrt weiterhin

mfg

Werner

• Hallo Maria, hallo Herwig,

@Magnar hast Du bei deiner SamySolar schon ein Reset durchgeführt, meine Spinnt auch zurzeit findet ASTRA 1 nicht, ist ja auch egal!!
    Das Reset führst Du so durch: Entweder die Sicherung von der Zuleitung oder den Westernstecker vom Bedienelement an der rechten Seite herazsziehen, Jetzt drückst Du am Bedienteil die beiden Tasten < und > diese Halten und den Westernstecker wieder einstecken, Tasten loslassen. Jetzt macht die Anlage einen internen Neustart. Vielleicht hilft es Dir!!

Liebe Grüße derzeit aus Havøysund von

Maria & Herwig[/quote]

Der bei meiner antenne aufgetretene Fehler ist der EEPROM-Fehler, da hilft nur ein Austausch,
    der im September gemacht werden soll. Solange gibts TV-Diät über die Stabantenne.

Noch viel Spaß in Norwegen, gutes Wetter und eine unfallfreie Fahrt.
    Passt auf die Elche auf ! Falls Ihr die E6 Reichtung Trelleborg fahrt, passt auch auf Rehe auf.
    Es gibt auf der ganzen Strecke - bei Tanum/Tanumhede - nur ein Teilstück, dass 1spurig und ohne
    Zaun ist. Dort hatten wir vor Jahren einen Hirsch, der unbedingt auf der Motorhaube mitfahren wollte !

Eine schöne Zeit noch ....

Es grüßen von der Südseite des Wiehengebirges

Magnar + Liza

• Servus Hobby Freunde

Es gibt wieder Lesestoff im Online Reisetagebuch!!!

werner
    Ich habe 2006 in Gamvik Superempfang heuer eben nicht, und wenn ich Empfang habe dann kann ich zbsp. ARD oder ZDF empfangen nicht aber unseren ORF Hat aber heute Nachmittag schon Funktioniert, also Anlage ist in Ordnung.

@Magnar
    ZITAT: ( Falls Ihr die E6 Reichtung Trelleborg fahrt, passt auch auf Rehe auf.
    Es gibt auf der ganzen Strecke)

Das haben wir schon am ersten Tag am Abend nach der Fährüberfahrt hinter uns gebracht, und das mit den Rehen kann ich nur Bestätigen, ich hatte das Rudel gerade noch rechtzeitig gesehen.

Liebe Grüße von unserem Übernachtungsplatz in Bodø bei 9° von

Maria & Herwig

• Halloooo Ihr beiden

wir haben erst gar kein TV probiert auf der ganzen Tour -- hatten nur am Kap gehört, das viele über keinen Empfang geklagt haben. Davon ab ich hatte soviel zu gucken das ich Fernseh nicht vermisst habe.

Bleibt gesund

mfg

Werner & Elke

• Zitat

Liebe Grüße von unserem Übernachtungsplatz in Bodø bei 9°

Grüß euch ihr beiden!

Wir haben uns vor einigen Tagen im Eurosport eine Etappe der Norwegen-Radrundfahrt angeschaut die heuer in Nordland stattfindet.

Diese Etappe war zufällig eine Runde von Bodø nach Bodø, wir haben dabei an euch gedacht. 180 km durch traumhafte Landschaft, wir wissen also wie es dort aussieht und dürfen euch bitte beneiden.

Weiterhin gute Reise wünschen euch aus der Heimat

Bettina und Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Servus Hobby Freunde

Da ich heute von Werner schon eine Rüge per E-Mail erhalten habe, und das nicht auf mir sitzen lassen kann, muß er doch wirklich schwere Entzugserscheinungen schon haben, weis er doch nicht mehr wie man meinen Namen schreibt?

Da Elke gedroht hatte Ihm bei einer Drogenberatung anzumelden um seine Sucht in den Griff zu bekommen, was sicher Terminmäßig so Kurzfristig nicht so einfach sein wird, von den Finanziellen Belastungen welche da auf Werner zukommen würden ganz zu schweigen? Solch eine Therapie ist sicher Kostenintensiv, um dies alles Werner und Elke zu ersparen, da Werner sicher einige Wochen von Ihr getrennt sein würde, und das kann ich den beiden nicht wirklich Zumuten.

Habe ich wieder einige Tage Veröffentlicht und wenn es mir die Zeit erlaubt werde ich heute noch die fehlenden nachreichen.
    Leider ist es in diesen Gegenden wo wir uns herumtreiben schwierig eine gute Internet Verbindung um auch Bilder Hochladen zu können möglich.

Ich hoffe Ihr habt Nachsicht mit mir!!! auch ist es so, da lernt man wen kennen und der Abend ist dann anderwärtig ausgefüllt, oder das kann auch schon mal Vorkommen das ich sage heute hat der Laptop Ruhetag, dann freut sich Maria um so mehr über diese Entscheidung.
    Für alle Reisetagebuch und Sucht Gefährdeten haben wir heute unsere Tagestour um 14:40 beendet und nach der Kaffeepause seit ca. 15:30 bin ich damit beschäftigt die fehlenden Tage zu Veröffentlichen.

Liebe Grüße derzeit aus Lauvvik am Lysefjord bei 22° von

Maria & Herwig

Ps: Norbert und wir dürfen davon noch mehr genießen!!!

• Servus Hobby Freunde

Wir sind heute am 39. Tag unserer Tour nach genau 11.114,00 Km. das sind genau 222 Km. mehr als ich Kalkuliert hatte, ohne Technische Probleme und ohne Schramme wieder gesund zu hause um 17:15 angekommen. Alles weitere und Wissenswerte erfährt Ihr im Online- Reisetagebuch.

Liebe Grüße jetzt wieder aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Hallo Maria u.Herwig.
    Schön das Ihr heil und gesund zu Hause angekommen seid.
    So eben 11000 km ums Eck ist ja nun kein Pappenstiel.
    Habe Euren Reisebericht aufmerksam verfolgt einfach TOLL.
    Gruß aus Lübeck Moni u.Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Wieder daheim.

Gut ist es gelaufen. Maria und Herwig sind wohlbehalten zurück.

Verdaut die vielen Eindrücke in Ruhe.

Und vielen Dank für die Berichte.

Falls Du jemals auf die Idee kommst, eine Streckenkarte zu machen, ich melde mich schon an.
    Nächstes Jahr ist das für uns der große Trip.

Schönen Gruß aus Spanien.

Heinz-Günter

• Hallo Maria und Herwig,

schön das alles geklappt hat.

Willkommen zurück! :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Hobby Freunde

Danke euch für die Willkommensgrüße.

Es stimmt 11.000,00 Km. sind kein Pappenstiel, und wenn man dann noch liest hier ein Turboschaden da auch ein Turboschaden, da wird man unweigerlich ein wenig Nachdenklich, und hofft davon verschont zu bleiben. Das was mich Positiv gestimmt hat war die Tatsache daß ich das Ford Vorgängermodell 2005 habe, und ich sehr zufrieden damit bin da sich die Technischen Probleme in Grenzen halten, Ich glaube bei 25.000,00 Kilometer war der Ladeluftkühler Kaputt wurde auf Garantie ausgetauscht, und der Keilriemenspanner wurde bei 48.000,00 Km. ausgewechselt, Bremsscheiben vorne ist ein Verschleißartikel bei den vielen Bergstrecken welche wir schon gefahren sind völlig normal, jetzt leuchtet seit 14 Tagen wieder einmal die ABS Kontrolleuchte, was mich aber nicht beunruhigte, da ich dieses schon einmal hatte, habe danach einen ABS Sensor gewechselt und es war wieder in Ordnung, die Bremsen haben ja einwandfrei weiter Funktioniert, und früher hatte man ja das ABS auch nicht in jeden Fahrzeug so gesehen war ich da nicht beunruhigt.

Eigentlich denke ich immer Positiv, aber wenn man so Strecken fährt wie wir sie gefahren sind, einspurig teilweise zwischen Felsen nur mit Ausweichen, Schotterpiste Bergauf enge Kehren und Tiefer Schotter am Straßenrand, wenn man da nur einen Gedanken daran verschwendet was ist wenn man jetzt eine Panne hat!!! Nerven nicht verlieren ist in diesen Fall das oberste Gebot, wenn man auch selbst die Nerven im Griff hat, das Problem wird sein wie verhalten sich die anderen welche auf der Straße sich befinden, das könnte heikel werden, denn von den PKW Fahrern, WoMo ist uns da ja sehr, sehr selten eines Begegnet kann man sich wahrscheinlich nur von den Einheimischen eine Hilfe erwarten, von den anderen Größtenteils mit Mietauto unterwegs gewesenen sicher nicht. Da man an der Fahrweise schon schließen konnte es sind teilweise richtige Egoisten unterwegs die lassen dich mit dem WoMo Bergauf stehenbleiben, nur weil sie so Blöd oder egoistisch sind und keine zeit zum warten haben um an einer Ausweiche an der sie Vorbeifahren auch stehen zu bleiben, und schauen dich dann noch Blöd an.

Was soll ich sagen, ich Blende das alles aus meinen Gedächtnis aus was könnte Passieren wen dies oder jenes jetzt eintreffen würde, Ich genieße in diesen Fall die Natur nur so kann man entspannt und trotzdem Konzentriert solche Strecken fahren, und ohne Blessuren diese auch zu bewältigen.

Das man da nicht immer stehen bleiben kann wo sich ein schönes Fotomotiv findet, ist der kleine Nachteil von einen WoMo, dann mache ich zur Not einige Bilder während der Fahrt.

Liebe Grüße jetzt für längere zeit wieder aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

Ps: Dies ist nicht der Schlußbericht der kommt noch im Reisetagebuch, genau so wie die noch fehlenden Tage, es ist halt wieder ein wenig mehr geworden als ich vor hatte.

• Hallo Maria, Hallo Herwig,

schön, dass Ihr wieder gesund und heil angekommen seid.

Habe den Bericht selbstverständlich mit Interesse gelesen und mich geägert, dass
    ich an der Köstlichkeiten, die Ihr zubereitet habt, nicht teilhaben konnte. :evil:

Ich weiss nicht, ob Ihr das auch so gefühlt habt, aber meiner Meinung nach ist
    Norwegen in diesem Jahr teurer geworden, besonders was die Campingplätze betrifft.
    Sonst zahlten wir 200 NKR, in diesem Jahr 240 NKR. Über Lebensmittelpreise kann ich nichts
    groß sagen, da wir zwar eingekauft haben, aber eben nurt spezielle Produkte, die wir schon
    von früher kannten und unbedingt haben wollten. :whistle:

Ich bin gespannt, was wir noch an Bildern zu sehen bekommen ..... ;)

• Moin Maria u. Herwig

schön das ihr wieder wohlbehalten zu Hause angekommen seid. Wir fanden es supernett euch auf Rückreise persönlich kennen gelernt zu haben.

Einen lieben Gruß aus der sonnigen Wesermarsch

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Ihr Zwei Weltreisenden,

wir freuen uns, dass Ihr wohlbehalten wieder im Triestingtal gelandet seid. 11.000 km in 39 Tagen, das ist schon was...

Euer Bericht ist, wie schon gewohnt, einsame Klasse, die Ihresgleichen sucht und ich warte gespannt auf den letzten Part.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!