Glasdach weggeflogen

Feiertag?
  • Hallo wertjacke,
    ich hatte das gleiche Problem. Ich bin auf der Autobahn gefahren und es kamen gerade Nachrichten im Radio. Ich hab mich gewundert, dass ich kaum was hören konnte und blickte nach oben. Da sah ich wie das Glasdach bei 110 km/h anfing zu flattern. Ich hab`s Gott sei Dank noch gemerkt bevor es davonflog. Da ich noch Garantie hatte wurde der Schaden behoben, aber se etwas ist mehr als ärgerlich.

Gruß hermann

• @ Hermann:
    Welches Fahrzeug und welches Baujahr ist der Wagen?

Wäre interessant, um ggf. zeitliche Eingrenzungen vorzunehmen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin zusammen
    bei uns hat sich im Sommer das Fenster gelöst, es wurde dann auf Gewährleistung wieder eingesetzt.
    Als es kälter wurde ist es an einer Seite gerissen, die Werkstatt hat ein neues Fenster bestellt und nun warten wir auf den Einbautermin.

• Auch bei uns musste das Glasdach neu eingedichtet werden, wir haben rechtzeitig gemerkt, dass es locker war. Die Fa.Rieper, Polch hat die Reparatur für 380 € ausgeführt und ist der Meinung, dass ein Kleber verwendet wurde, der für diese Anforderungen nicht geeignet war. Unser WoMo ist Baujahr 3/2007, das erste ausgelieferte Fahrzeug dieser Serie.

• Hallo Iflepur,

da Ihr nicht die einzigen WoMofahrer mit diesem Problem seit, würde ich mit der Rechnung mal bei Hobby vorstellig werden.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Bei uns war auch das Dach undicht und wurde im Frühjahr neu eingebaut.
    Letzte Woche bei der letzten Wäsche stellte ich fest, das Wasser aus der unteren Dichtung kam.
    Nächste Woche muss ich das Womo in die Werkstatt bringen, damit die Scheibe richtig versiegelt wird.

• Nicht alles was schön ist,ist auch gut.Wie man hier ja zu genüge sehen kann.Das nimmt ja langsam enorme Dimensionen an.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Ja, so etwas nervt einfach nur. Hier bringt man das Fahrzeug in eine Werkstatt und merkt dann "zum Glück" das hier nicht ordentlich versiegelt wurde.
    Wer steigt schon auf´s Dach und prüft die Dichtung!
    Hoffe es wird dann ordentlich versiegelt bevor der Winter kommt. ;)

• Hallo an Alle
    Im August ist mir das Panoramaglasdach auf der Autobahn bei 110 kmh weggeflogen. Jetzt endlich findet der ganze Vorgang einen Abschluss.Der alte Kleber wurde zu Hobby eingeschickt und untersucht.Hier im Wortlaut das Ergebnis, das Hobby mir per Mail geschickt hat.

"Wie bereits mitgeteilt, liegt die Ursache der gelösten Fensterverklebung, in der Verflüchtigung der Weichmacher im oberen Bereich der Klebestruktur.Hier ist durch externen Einbruch von lösungsmittelhaltigen Detergenzien die obere Klebestruktur angelöst woden, wodurch dann bei ungünstiger Druckverteilung das Fenster aus dem Rahmen gelöst wurde. Weder ein Material- noch ein herstellerseits zu vertretender Fehler sind herzuleiten. Insofern kann eine Kostenübernahme hierzu dieseits nicht erfolgen."

Fazit: Hobby hat damit nichts zu tun, obwohl nach euren Aussagen sich schon viele Verklebungen, zum Teil mehrfach, gelöst haben, und es bis jetzt zum Glück noch zu keinem Schweren Unfall gekommen ist.

Grüße aus Bremen
    Wertjacke

• Da bin ich doch einigermaßen erstaunt.
    Ein Kleber, der durch Kontamination mit lösungsmittelhaltigen Detergenzien, seine Haltbarkeit verliert. :(

Das riecht aber gewaltig.

Detergenzien sind lt. Wiki ua. in handelsüblichen Reinigungsmitteln enthalten.

Darf das Womo nicht damit gewaschen werden?

Wo in der Betriebsanleitung steht dazu irgendetwas?

Da machen die sie das aber ziemlich leicht.

Hierzu wäre eine unabhängige sachliche Beurteilung sicherlich von Nöten.

Heinz-Günter

• Was ist das denn für eine Antwort? :pinch:

Wir haben einen Kleber verwendet, der leider seine Weichmacher zu schnell verliert und deswegen fliegt mal ein Glasdach raus?

Der Kleber ist nicht gegen handelsübliche Waschmittel und seine Detergenzien beständig und deswegen geht er leider noch schneller kaputt. Bitte in Zukunft das Wohnmobil nicht mehr waschen!

Das beste ist, dass hier kein herstellerseitiger Fehler passiert ist. :woohoo: :woohoo:

Aber das ist ja klar, denn Hobby muss ja dem Hersteller sagen, welchen Dichtstoff sie benötigen und welche Anforderungen an dieses Dichtstoff gestellt wird.

Also hat Hobby hier versagt und nicht der Hersteller!

Da würde ich weiter dagegen Vorgehen. Denn die haben ja geschrieben, da der Kleber sich auflöst und somit ist der verwendete Dichtstoff von Hobby hier nicht geeignet. Die haben das falsche Material verwendet.

Oder wäscht hier jemand sein Wohnmobil mit Nitroverdünnung? :dry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

diese Antwort finde ich auch zutiefst unbefriedigend :(

Lösungsmittelhaltige Detergenzien, heißt soviel wie Reiniger, die Verdünnung beinhalten. Kann man so etwas kaufen?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand sein Reisemobil mit etwas anderem wäscht, als mit den handelsüblichen Wohnwagenreinigern.
    Und wenn doch, dann ist das doch sicher die Ausnahme, aber nicht so viele Betroffene.

Ich fürchte, mit dieser Aussage hat HOBBY sich keinen Gefallen getan, im Gegenteil!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Nun wird mir ja himmelangst. Ich habe auch so ein Fenster drin. Ist ja, wenn's funzt, wunderschön. Aber so langsam schwindet mein Grundvertrauen zu Hobby. Vor allem, über deren nichtvorhandene Kulanz und in deren Umgang mit Fehlern. Wo gibt's denn sowas, wenn ein Anbauteil vom Auto fliegt und das nun schon nachweislich mehrmals, und der Hersteller sich nicht regt. Da gehört ne Rückrufaktion her. Wo gibt's denn sowas .... Muß erst was passieren.

Baut ihr mal was an euer Auto dran was abfällt und dann der nachfolgende Verkehr baut nen Unfall. Da wird man als Privatmann nicht mehr froh. Da trifft einen die ganze Härte des Gesetzes. Aber hier?? Nein finde ich echt elenden Mist. Hier geht es schließlich nicht um ne abfallende Radkappe! :angry: :angry: :angry:

Grüße Blaubi

In 2 Wochen ist Touristik Caravaning ... mal sehen was die auf den Hobbystand dazu sagen. Na ja mit jedem abgefallenen Dachfenster, mit jeder durchgebrochenen Duschtasse werden andere Bräute hübscher ......

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Die Reaktion von Hobby sagt ja eigentlich alles,Kundenservice,nein danke.
    Tut euch doch zusammen,und schreibt mal einen Leserbrief an diverse Womomagazine wie z.b.Reisemobil International und so weiter.Dann stehen die Chancen für eine Rückrufaktion deutlich höher.Scheinbar will Hobby es ja nicht anders.Laßt euch nicht abspeisen Leute,ihr habt alle ne Menge Euros für die Fahrzeuge abgedrückt,da kann man was erwarten.Es ist ja kein Pappenstiel was den Mangel/Fehler betrifft.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Ich sage es ungerne, aber als ich die Ablehnung "vom Hersteller des betroffenen Wohnmobils" las, dachte ich, allein die hier beschriebenen Fälle sollten einmal in der Promobil mit einem Leserbrief angefragt werden. Einfach mal naiv den Fall und den Hersteller des WoMos nennen und fragen, wer hierfür haftet ;)

Wieviel Zeitungen werden mtl. von Promobil verkauft ? ;) ;) ;)

... vielleicht ist auch ein Hinweis ans Kraftfahrtbundesamt .... OUPS :silly: :blink: :silly: :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich sehe gerade, knapp 73.000 Zeitschriften im Monat ...

http://www.motorpresse.de/de/m…ng/promobil/promobil/3526

• Mittlerweile geht es ja auch um die eigene Haftung. Wäre mir das Glasdach im Urlaub rausgeflogen und es wäre was passiert, hätte ich guten Gewissens sagen können: keine Ahnung wie so etwas passieren kann. Mittlerweile wissen wir, das die Dächer runterfliegen können, was nun? Handeln wir denn dann nicht auch fahrlässig, wenn wir nicht für Abhilfe sorgen? Muss doch der Fahrer für ein verkehrssicheres Fahrzeug sorgen. Also ich befinde mich hier echt in einer Zwickmühle.
    Folgender Hintergrund: Mir ist auf der Autobahn schon mal ein Fahrrad entgegen geflogen. Das war die Hölle ... ich konnte danach gerade noch ranfahren und mich ganz langsam beruhigen. Das will ich echt keinem anderen zumuten.

Also ich denke hier muss die Presse eingeschaltet werden.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ist sehr gefährlich, stimmt.

Letztens kamen wir aus unserem Wochenendurlaub über die A4 gefahren, von Köln, Richtung Bergheim, an einem schönen Sonntag. Plötzlich lag auf der rechten fahrspur von dreien, ein Solarpaneel.

Mit Mühe und Not kam ich mit unserer Sphinx um den Trümmer herum.

Einen Kilometer weiter stand auf dem Standstreifen ein Hobby AK, der Fahrer kniete auf dem Dach und war die Kabel am sortieren.
    Ob er jemals sein Paneel wiedergefunden hat (hätte nich tweit laufen müssen) ....
    Ich denke, der hat das Panel in Eigenleistung und nicht sorgfältig genug gearbeitet.

Nicht auszudenken, wenn die Platte mit der Kante irgendwo in eine Frontscheibe hineindonnert, oder gar einen Motorradfahrer trifft.

Auf jeden Fall sollte Hobby alle Fahrzeuge mit diesem Dachfenster zur Prüfung (und sicherlich notwendigem Austausch / Umbau) zurückrufen - ggf. an extra geschulte Hobbyhändler.
    Schließlich hat manes vor einiger Zeit auch bzgl. Überladung der Vorderachsen bei dem Modell Sphinx gemacht.

Ob sich einige Hersteller nicht ihrer Verantwortung gegenüber Leib und Wohl von Menschenleben bewußt sind?
    Hier könnte das Kraftfahrtbundesamt sicherlich helfen.

Wenn von den paar Forumsmitgliedern schon so viele Probleme mit den Fenstern haben / hatten - wie groß ist erst die tatsächliche Gefahr , die von allen ausgelieferten Fahrzeugen ausgeht?

• Hallo,

eigentlich ist das Verhalten von HOBBY unverantwortlich. Wenn in Zukunft mal was passiert, hilft denen auch nicht ihr "gekauftes" Gutachten, so nach dem Motto "Wer einen GA beauftragt bekommt auch das Gutachten was er braucht".
    Im Schadensfall mit verletzten Personen beauftragt das Gericht einen gerichtlich bestellten SV, dann sieht die Sachlage ganz anders aus, das "gekaufte" Gutachten wird dann zum Bumerang.

Von wegen Innendruck in Fahrzeug: Wenn ich mit meinen PKW mit 250 km/h über die AB jage und das Fenster öffne fliegt mir ja auch nicht die Heckscheibe raus oder? Das eingeklebte Skyroof darf NIE rausgehen!

Wir haben dieses Dachfenster im neuen SIESTA auch und hoffen natürlich, das HOBBY das Problem nun im Griff hat (Kleberwechsel).

Gruß Stephan

• Hallo zusammen,
    wir haben letzte Woche unserer Womo mit neuem Fenster abgeholt.
    Der Einbau ist sauber ausgeführt und sieht besser aus als bei der Auslieferung.
    Die Arbeiten wurden ohne Diskussion auf Gewährleistung durchgeführt. :)
    Gruß aus Hamburg
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!