Glasdach weggeflogen

Feiertag?
  • Hallo Chritian,
    bei meiner Scheibe hat sich die Verklebung auf der rechten Seite in der Mitte der Scheibe gelöst,
    durch die starke Sonnenbestrahlung kam in diesem Bereich die Scheibe 1cm aus der ursprünglichen
    Lage aber bei Abkühlung geht die Scheibe wieder zurück,durch leichtes drücken,innen,merkt man,das die
    Scheibe nicht mehr verklebt ist.Würde dieser Zustand auch auf der linken Seite auftreten,verkürzt sich
    die Scheibe und kann sich dann komplett verabschieden.
    Durch ein Gespräch bei einem Autoglaser,der für Wohnmobilhändler im Berliner Einzugsgebiet arbeitet,
    kam heraus,das es bei diesen festeingebauten Scheiben bei vielen Wohnmobilherstellern Probleme gibt.
    Dieter

• Hallo Dieter,

vielen Dank, ich werde dann immer genau kontrollieren bevor ich losmüsse. Und Panzerband gehört im Hobby ja zur Standartausrüstung und ist ein MUSS in der Werkzeugkiste ...

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Dieter,
    vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos.

So kann man etwas genauer auf die kritische Stelle achten.
    Gsd. ist bei uns nichts auffälliges zu sehen.

Zur Frage Klebeband:
    Da wir ja bald nach Norden fahren, möchte ich ein sehr stabiles Band mitnehmen.
    Was verwendest Du bzw. andere Foristen?

Gruß
    Heinz-Günter

• Aus 12 jähriger Erfahrung bei der Bundeswehr:
    An das olivgrüne Panzerband der Bundeswehr kommt kein anderes Klebeband heran!

Es ist zwar schweineteuer - aber sein Geld wirklich wert.

Damit haben wir sogar Roststellen am "damaligen" DKW-Munga mit überklebt und das Auto hat wieder TÜV bekommen ... :laugh: :laugh: :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Frank
    Ist besser, sie bleiben zu Hause.
    D ist genug in der Welt rumgeirrt.

@ Tape:
    Geht das Band auch wieder runter, oder muß der GFK-Dachteil gleich mit erneuert werden?
    Eigentlich soll ja das Fenster nur bis zur Reparatur fixiert werden, im Fall der Fälle.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,
    ich fand,schwarzes Klebeband paßt ganz gut,habe es im Bauhaus erstanden
    ein Klebeband von tesa,heißt Universal mit extra Power.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Auch mir ist gestern bei 110 km/h auf der A7 das Glasdach weggeflogen. Schreck sitzt heute noch in den Knochen.
    Gott sei dank ist keiner zu Schaden gekommen. Wer hat eine Adresse vom Werk, den ich möchte mich bei den Beschwerden, da das Fahrzeug noch nicht mal 3 Jahre alt ist.
    Es ist nicht nur diese Sache, sondern auch die Markise haut nicht hin. Beim öffen scheuern die Arme auf dem Aufbau. Der Lack ist schon weg.
    Es wurde lediglich eine Folie aufgeklebt, die beim ersten Mal weggeschoben wurde. So gibt es noch mehrere Sachen die garnicht alle hier rein passen.
    Ich muß feststellen, das ich mich mit dem Fahrzeug verkauft haben.

• Hallo Sabine,
    mit dem Panoramadach gibt es Probleme,die Verklebung des Daches hält nicht, die Ursachen liegen noch im
    Dunkeln,ich habe es zum Glück,gewarnt durch andere Forumsmitglieder,schon vor dem entgültigen Abflug, bemerkt
    und konnte geeignete Maßnahmen ergreifen. Ich kann aber nicht begreifen,das kein Werksrückruf erfolgt.
    Trotzdem hat eine Beschwerde und die Beantragung einer Reparatur immer erst in der Vertragswerkstatt zu erfolgen.
    Parallel dazu sollte man das dem Hersteller mitteilen.
    Per E-Mail klappt das sehr gut und zwar unter ¨http://www.hobby-caravan.de über Kontakt an Kundendienst und Service.
    Das mit der Markise ist nicht schön,ich habe es auch schon festgestellt, ist aber bei allen Markisen so,immer wenn
    die Markise geöffnet wird entspannt sich Markisenarm und liegt auf dem Gehäuse auf,das gleiche passiert beim einrollen.
    Bei unseren Fahrzeugen ist es besonders durch den kompletten Einbau der Markise in die Seitenwand festzustellen.
    Ich werde mir da demnächst einige Gedanken machen und über eine Änderung berichten.
    Dieter

• Wende dich gleich an HOBBY.Irgendwann muß der Verein doch mal Wach werden und eine Rückrufaktion starten.Das ist ja Unglaublich,ich finde das absolut Fahrlässig,wie Hobby damit umgeht.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Wahnsinn! Da es ja auch bei mir fast so weit war. Ich verstehe auch nicht warum das Werk nicht reagiert? Muß erst was passieren? Tote durch Fahrlässigkeit bei Hobby? Oder sollten wir alle einen Aufkleber auf das WoMo machen: "Vorsicht halten Sie großen Abstand! Ich fahre einen Hobby und meine Panoramascheibe kann Ihnen entgegenkommen!"

Also, Hobby kann bei diesen vielen Fällen nicht mehr von Ausnahmen sprechen. Eine Überprüfung aller WoMo´s mit Panoramadach wäre erforderlich. Und wie ist es eigentlich aus rechtlicher Sicht? Machen wir uns nicht haftbar? Zahlt die Versicherung wen was passiert? Wir wissen von der Möglichkeit des Schadens. Ist es dann "nur" Fahrlässig oder grob Fahrlässig? Denn bei grober Fahrlässigkeit zahlt die Versicherung nicht.

Ich halte eigentlich viel von Hobby. Dass es sich aber bei diesem heiklen Thema in Schweigen hüllt enttäuscht mich und zeichnet ein ganz anderes Bild von dem Hersteller......

• Hallo,
    wahrscheinlich ist die Zahl der defekten Scheiben noch nicht groß genug,bei unserem Händler war ich erst der
    zweite Kunde mit diesem Fehler,da die Garantie abgelaufen war,wurde mir wenig Hoffnung auf Kulanz gemacht.
    Eine gleichzeitig abgesendete Mitteilung an Hobby,mit der genauen Beschreibung des Fehlers, ergab,Hobby
    übernimmt die Reparatur auf Kulanz,wird aber in der Vertragswerkstatt ausgeführt.Da es schon einige Fälle gab,
    wo der Hersteller erst einmal versucht hat,die Reparatur abzulehnen,zeigt es doch, das man sich schon Gedanken
    darüber gemacht hat.Ob die Zahl der Reklamationen schon ausreicht,um alle hergestellten Fahrzeuge,zurück zu
    rufen vermag ich nicht einzuschätzen.Man sollte auch nicht gleich wieder Hobby als Hersteller verteufeln,durch Gespräche
    mit einer Autoglaserei im Berliner Raum,konnte ich in Erfahrung bringen,das dieser Fehler auch bei anderen Hersteller
    auftritt,so wurde auch schon versucht die Scheiben innen aus Kunstoff und außen aus Glas herzustellen,das sich die
    gewölbte Scheibe aus der Verklebung löst,hat auch mit einer Verspannung bei hoher Temperatur zu tun,so hat
    die Scheibe ein anderes Ausdehnungsverhalten wie die Haube in die sie eingebaut wird,damit Temperatur an der Scheibe
    nicht zu stark ansteigt,darf auf keinen Fall die Verdunklung bei starker Sonnenbestrahlung voll geschlossen werden.
    Dieter

• Hallo Dieter,

ich verteufele nicht, aber Tatsache ist dass dieser Fehler vermehrt auftritt und es sich hierbei, um in VDA-Sprache, um sicherheitsrelevante Teile handelt. Und da kommt das Produkthaftungsgesetz in Betracht - hier geht es nicht um den Händler -sondern der Hersteller haftet erst einmal. Der kann dann seine Lieferanten in Haftung nehmen usw. Es muß jau auch nicht gleich eine Rückrufaktion starten, Hobby hätte ja auch die Kunden schriftlich informieren können, auf die Gefahr hinweisen und den Kunden dann über das "Kulanz"-Verfahren informieren können.

Wo steht das in der Betriebsanleitung? Wenn ich darüber informiert wäre, würde ich das ganze WoMo so nicht kaufen. Da wir hauptsächlich im Süden unterwegs sind, ,haben wir auch eine Klimaanlage nachgerüstet. Wenn wir aber in Italien das Verdunkelungsrollo nicht geschlossen werden darf, dann brennt die Sonne voll rein und auch die Klimaanlege hat keine Chance! Dies wäre eine erhebliche Einschränkung in der Nutzung des WoMo. Ich überteibe mal: " Bitte lassen Sie aus technischen Gründen bei Sonneneinstrahlung alle Rollos offen, ziehen Sie sich halt im Bad um oder installieren Sie sich weitere Vorhänge"! Ich habe mit Absicht übertrieben. Aber solche Einschränkungen müßten vor dem Verkauf offen gelegt werden. Es wird ja auch mitgeteilt, dass z. B. der Wassertank nicht frostsicher ist usw.

Ich denke Hobby macht es sich hier zu leicht. Und wenn auch andere Hersteller das Problem haben, ich habe eben einen Hobby.

• Alle Kunden anschreiben haut nicht hin.Wie soll Hobby denn den aktuellen Besitzer eines Womos rausfinden,wenn es weiterverkauft wurde?Deshalb ist einzig eine Rückrufaktion das wahre.Das KBA greift auf die Zulassungsdaten zu,und ermittelt jeden Halter.Diese werden dann angeschrieben.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Ernst,
    eigentlich ist es auch meine Meinung, das man Faltrollo auch auch zum Sonnenschutz nutzen darf,aber an der
    Scheibe befindet sich,kaum sichtbar, ein Aufkleber mit mit dem Hinweis, das Rollo bei Sonne nicht voll zu schließen,
    so wie es aussieht ist dieser Aufkleber vom Fensterhersteller angebracht, das wäre mal zu prüfen.
    In dem Bedienungshandbuch von Hobby für die Reisemobile Van und Siesta wird unter ¨Sicherheitshinweise¨ darauf
    darauf hingewiesen.
    -Bei starker Sonneneinstrahlung Verdunklung nur zu 3/4 schließen, da sonst ein Hitzestau droht.
    Leider werden solche Hinweise häufig übersehen.
    Dieter

• Hallo Hobbyaner,
    welch ein Wunder, gestern teilte mir meine Vertragswerkstatt mit,
    das die Firma Hobby sämtliche Kosten übernimmt.
    Überlege ob ich an "Pro Mobil" schreibe, um Andere auf diesen
    Umstand hinzuweisen.
    Sabine

• Moin,

Zitat

Überlege ob ich an "Pro Mobil" schreibe, um Andere auf diesen Umstand hinzuweisen.

Ich kann Dein Ansinnen durchaus nachvollziehen, aber ich glaube, damit tust Du den anderen keinen Gefallen, denn dann könnte HOBBY sich "ins Kreuz getreten" fühlen und möglicherweise weniger kulant reagieren.

Abgesehen davon, könntest Du ja authentisch nur von Deinem eigenen Fall dort berichten, alles andere hast Du ja nicht selbst erlebt. Ob das dann ausreicht, dass ProMobil das Thema überhaupt aufgreift, bleibt offen.

Darüberhinaus muss mit einer solchen Sache ohnehin äußerst vorsichtig umgegangen werden, nicht dass Dir noch üble Nachrede oder ähnliches unterstellt wird und Du plötzlich Post vom Anwalt bekommt.

Ich würd's mir jedenfalls überlegen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• nun hat es auch uns erwischt.

Angestoßen durch die Situation bei Dieter, co-as, und durch das weggeflogene Panoramadach bei Sabine,
    habe ich mir in Warstein unser Dach genau angesehen.
    Dieter gab den richtigen Hinweis, der Wettergott hatte mit uns Hobbiern ein Einsehen und es schien prall die Sonne.
    Das Ergebnis war niederschmetternd.

Das Dach hatte sich am Rand um ca. 1 cm angehoben, ein 5 mm Leuchtstab lies sich ohne Probleme durchsschieben.
    Dazu einige Fotos:

hochgekommener Rand

der Leuchstab von innen durchgeschoben

mit Klebestreifen vorerst gesichert

Es sollte vermieden werden, dass ein ernsthafter Schaden eintritt.

Ich wähnte mich bis Sonnabend auch sicher. Dieses Ergebnis zeigt, wie wichtig es ist, sich die Panoramafenster genau anzusehen.

Ich strebe eine einvernehmliche Lösung an.
    Zuviel Lärm erzeugt m.E. nur eine unnötige Verhärtung der Fronten.
    Und profitieren werden nur die Advokaten.

Die Zuständigen bei Hobby sollten allerdings endlich erkennen, das hier Handlungsbedarf besteht.
    Vorsorge vermeidet Vorfälle mit unvorhersehbaren Folgen.

Schaut nach euren Panoramafenstern.
    Ein Test bei verschiedenen Fahrzeugen in Warstein zeigte ein unterschiedliches Bild.
    Für einige gab es keine Entwarnung!

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!