CP-Plus Bedienteil

Feiertag?
  • Hallo Michael,

wo hast Du das machen lassen und was haste löhnen müssen?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Michael,

bist Du auch im Winter unterwegs?

Da merkt man ja am schnellsten, das die alte Regelung sehr grob ist.

Schon ausprobieren können?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Michael,

wir haben es im Dezember auch für unsere Truma 4 Combi ändern lassen und sind dann in den Winterurlaub gefahren. Also ich bin auch total von der neuen Steuerung überzeugt. Genauere Temperaturwahl, weniger Verbrauch und das Warmwasser kommt viel schneller als es davor möglich war. Die Investition war zwar nicht gerade billig, aber für Wintercamper wie uns genau das richtige.

• Servus zusammen,
    Kosten incl. Platine ca. 300€ + Einbau. Siehe auch Beiträge über die Umrüstung vom September 2013

beste Grüße
    Heiner

• Hallo zusammen,

Richtig, das Bedienteil mit Platine kostet 299,€ Die Vorbereitung zum Einbau habe ich selber durchgeführt.
    Das heißt, ich habe den Ausschnitt für des Bedienteil hergestellt und die 12V Versorgungsspannung bis zum
    neuen Bedienteil gelegt. Nachdem diese Arbeiten gemacht waren, war der Umbau in 15min erledigt. Die Platine
    in der Heizung tauschen und das neue Bedienteil an der Stromversorgung anschließen und die alte Verbindungsleitung
    anstecken. Probelauf durchführen und so nach und nach die Funktionen testen.
    Weiter kann ich leider noch nichts dazu sagen, da wir nach dem Umbau noch keine Touren machen konnten. Mir ging es
    darum die gewünschte Temperatur richtig Einstellen zu können und auch die Möglichkeit zu haben eine Zeit Schaltuhr
    mit Temperaturwahl zu haben. Aber es gibt ja auch noch andere Funktionen die von Vorteil sind.

Grüße Michael

• Hallo,

werde mich aufgrund eurer unnötigen Berichte auch mit diesem Thema auseinander setzen müssen. :woohoo:

Wenn die Vorbereitungen alle selbst gemacht werden (12 V Kabel legen und Ausschnitt selber machen) dann muss nur noch die Platine getauscht werden und das neue Bedienteil "angelernt" werden.

Soll angeblich bei mir in der Nähe ca. 25 € kosten und ca. eine halbe Stunde dauern.

Darf wegen Garantie, nur von einem Truma Fachbetrieb oder Trumaservicetechniker gemacht werden.

Werde mal dieses Wochenende mir anschauen, wo das Teil Platz hätte und wo ich das 12 V Kabel herbekomme und verlege.

Ich glaube, ich muss das jetzt auch machen um früh nicht immer so frieren zu müssen. :blink:

Und das alles nur wegen diesem Threat hier. :S

Danke! :P

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Nachtrag.

Man soll das Bedienteil entweder in Augenhöhe, oder höher einbauen.

Nicht tiefer, da sonst das Display sehr "blass" wird.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,

Wie?, €25 bei Selbsteinbau? Für Alles?
    Was kommt noch dazu?
    Da fahr ich hin, ins Frankenland :)
    Mag auch nicht mehr frieren morgens und sonst

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,

so sagte er am Telefon.

Klar die 300€ für beide Teile muss man ebenfalls Zahlen.

Alles drinnen und angeschlossen und er nur noch Platine rein und anlernen.

Aussage, brauche ungefähr eine halbe Stunde, ca 25 €.

Ich werde berichten.

Schau mer mal.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ja, Augenhöhe ist wichtig. Bei mir war da leider kein Platz mehr und daher mußte es tiefer angebracht werden. Jetzt mach ich halt Kniebeugen, das wärmt auch ;)

• möchte noch hinzufügen,wer schon eine neuere T-Combi hat (schwarzes Gehäüse)brauch die Platine nicht zu wechseln

2011-2013 Hobby Van 55 ES auf Ford 140 PS
    seit 2014 Bürstner Nexxo T729 auf Fiat 131 PS
    2016 Carthago chic e-line I 51

• Hallo Michael,

danke für die Maße.

War heute früh mal beim WoMo.

Ich habe aber unter dem originalem Bedienteil bei der Sphinx die Solaranzeige.

Darunter ist dann der alte Regler verbaut (seitlich Richtung Türe versetzt).

Ich werde mal schauen, dass ich dort wo die Solaranzeige ist, das CP Bedienteil einbaue und die Solaranzeige dann tiefer setze, dort wo jetzt der Drehknopf der Heizung ist.

Eines würde mich auch noch interessieren. Laut meinem Trumaservice, soll das originale Kabel des Heizungsreglers nicht lang genug sein, wenn man das neue Bedienteil weiter nach oben setzen möchte.

Weißt Du noch, wie das bei dir war?

Danke und viel Grüße aus Mittelfranken.

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo zusammen,
    Uwe, jetzt weißt Du erst wieder was Dir guttut! :unsure:
    ich wollte letzte Woche bestellen, Das Set mit der Platine ist zur Zeit ausverkauft! :(

Egal, will das eh erst im Frühjahr, Sommer angehen. Mein Ziel ist es, über der Türe soviel als möglich an "Bedienvorrichtungen" zu bündeln.
    Es sollen die Bedienungen für die Brennstoffzelle, Heizung, Batteriecomputer, Lichtschalter, Zentralschalter für Radio, Sat, Fernseh Platz finden.
    Diese Woche wird erst mal der Tisch als Einsäulentisch umgebaut.

Bei der Aktion wird auch gleich der Heizstrang in den Alkoven von außen nach innen gelegt. Ich glaube, da eine passable, schnucklige Lösung gefunden zu haben.

Gruß
    Heiner

• Hallo Uwe,

Das Original verlegte Kabel zum Bedienteil war bei meiner Sphinx im Kabelkanal hinter der Blende der Sitzbank
    2-3 mal in einer Schlaufe gelegt. Ich hätte das Bedienteil vom jetzigen Ort gut bis unter die Decke legen können.

Grüsse Michael

• Ich habe bestellt.

Schauen wir mal, ob meine Quelle das Zeug bekommt.

Würde schon ganz gerne jetzt noch im "Winter", die Sache ausprobieren.

@ Michael. Danke für die Info. Ich werde mal nach einem Platz an der Decke schauen. :laugh:

@ Heiner. Halte mich auf dem laufenden, was du mit deiner Sphinx anstellst. Das mit dem Einsäulentisch finde ich auch interessant. Was nimmst Du für eine Säule? Wie befestigst du die Säule unten?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!