Der neue Siesta Van - erste Erfahrungen - was ist gut / was ist schlecht?

Feiertag?
  • Liebe Hobby-Freunde,

wir haben jetzt den ersten Urlaub mit unserem neuen Hobby Siesta Van V60 GF hinter uns - das ist der kleinste, französisches Bett, knapp 6 Meter lang und 2,20 breit. Warum dieses Modell? Einmal wollten wir einen kleinen und wendigen Teilintegrierten haben, um auch in Altstädten gut stehen zu können, wir sind ohnehin nur zu zweit. Da ist uns dieses Modell direkt ins Auge gefallen. Zum anderen waren wir vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt (GFK Dach und Unterboden, isolierte / beheizte Tanks, komplett LED, Heizung + Bedienpanel voll digital, el. Trittstufe, verschiebbarer TV-Halter - und vieles mehr). Was ist uns im Detail aufgefallen - ich gehe einmal vom Fahrzeug vom Heck nach vorne durch:

Heckgarage:
    + beidseitige Klappen, zum Durchreichen ideal, beheizt, also auch zum Trocknen von Schuhen etc. geeignet. Ausreichender Stauraum. Heckgarage ist beleuchtet.
    - Boden Heckgarage ohne jegliche Zurr-Ösen, Boden ohne Anti-Rutsch-Matten oder Schutzauflagen

Bett:
    + ausreichend groß. Kaltschaum-Matrazen sehr wertig, guter Liegekomfort, Lattenrost. Beleuchtungsknöpfe für Innenraum auch vom Bett aus bedienbar. Ausreichend Stauraum / Klappen ringsum.
    - Fenster am Kopfende - Verdunkelung empfindlich, wenn man beim Schlafen dagegen kommt, Zieharmonikastoff rutscht dann aus Führungsschiene. Werde mir ein dünnes Brett zuschneiden, was ich dann magnetisch am Fenster vor der Verdunkelung als Schutz befestigen kann

Vorbereitung Kabel Rückfahrkamera:
    Befindet sich hinter einem Stopfen in der mittleren Klappe im Heck:
    + Vorbereitung liegt bereits, kein Kabelziehen nötig
    - 6-poliger Stecker, für den es kaum Adapter gibt. Habe Stecker abschneiden müssen und anderen Adapter nach durchmessen der Signale angelötet. Am Ende - also im Auslauf des Kabels am Autoradio-Bereich dann aber wieder seltsamerweise ein 4-poliger Stecker.

Kleiderschrank unter dem Heckbett
    + Beleuchtet, beheizt
    - Höhe/Platz nur für 2-Personen wirklich ausreichend

Toiletten/Duschkabine:
    + obschon klein, wirkt es durch viele Spiegel ringsum, helles Dachheki viel größer. Viele Staumöglichkeiten / Spiegelschrank / Staufach mit Rollo-Schiebetür im Fußbereich. Wertig anmutende Duschsäule mit vielen Ablagemöglichkeiten. Hell und moderne Optik
    - Ablauf Wasser trotz zweier Abläufe in der Duschtasse meinem Gefühl nach zu gering. Vielleicht gibt sich dieses Problem aber noch.
    - Kratzempfindliche Oberfläche Duschtasse. Habe mir direkt einen runden Dusch-Teppich zugeschnitten.
    - Ablagegitter Ablage Zahnputzbecher etc. nicht entfernbar, daher schlecht zu reinigen
    - ebenfalls schlecht zu reinigen: Spalt zwischen drehbaren Toilettensitz und Kabinenwand, kaum fingerbreit, da sammelt sich gerne Schmutz / Staub an

Küche

+ 3 Flammen-Herd, separate Spüle, großer Kühlschrank mit Super-Kühlleistung (bisher). Ausreichend Staumöglichkeiten in den Klappen oben und seitlich, Soft-Einzug, insgesamt gute Verarbeitung, viel Licht, hell
    - Sehr Kratzempfindliche Oberfläche der Abdeck-Flächen. Schon nach ein paarmal Gebrauch tiefere Kratzer. Drehbarer Wasserhahn in der Mitte zwischen Herd und Waschbecken angebracht, wenn man nicht aufpasst und der Hahn ist etwas zu weit nach links oder rechts gedreht, knallen die Glas-Abdeckplatten gegen den Hahn.

Innenwände
    + moderne Optik, angenehme Farbauswahl, recht stabil
    - Ecken / Umleimer fransen in den Stellen, wo man mit dem Fuß gerne hinkommt, schnell aus. Ebenso die Oberkante des kleinen Schuhauszuges unter dem seitlichen Sitz. Habe dort an den beanspruchten STellen kleine Alu-Winkelleisten aufgeklebt

Dinette:
    + ausreichend Sitzplatz für 4 Personen. Tisch verlängerbar (zweite Tischplatte lässt sich unter der ersten hervordrehen). Guter Sitzkomfort
    - bei ausgedrehter zweiter Tischplatte wird es dann doch recht eng, vor allem für denjenigen, der auf dem Beifahrersitz sitzt, wenig Platz zwischen Platte und Bauch
    - Umbau zum Bett enttäuschend: dünnes Sperrholzbrett wird vom 2. Sitz (Lesesitz) zur Dinette herübergeklappt, dann ein mitgeliefertes Zwischenpolster hineingelegt. Liegefläche gerade mal 50 cm für die Beine würde ich schätzen. Also allenfalls ein Notbett

Beleuchtung
    + alles voll LED. Schalter zentral steuerbar, einmal im Eintrittsbereich des Womos, dann vom Bett aus, und jede Leselampe noch einmal separat
    - Leselampen nicht vollständig drehbar, wenn 4 Personen in der Dinette sitzen, wird immer einer geblendet.

Instrumente
    + Heizung Truma voll digital, Grad-Genau einstellbar. Ebenfalls Bordcomputer kinderleicht zu bedienen und voll digital. Macht auch hier einen sehr wertigen Eindruck
    - Eingestellte Gradzahl Heizung stimmt mit der tatsächlichen im Wohnmobil nicht überein. In Wahrheit wird es im Womo viel zu warm. Denke, ich muss mich mal in die Feinheiten des Menüs vertiefen, um eine Eichung der Heizung durchzuführen

Naviceiver
    In unserem Fall ein Zenec. Hochfahrgeschwindigkeit für das Navi tatsächlich eher lang, ist aber noch akzeptabel. Anschluss für USB/Aux/Ipod etc. in einer Klappe (wird normalerweise zum Kühlen von Getränkedosen verwendet) verborgen
    + Steuerung des Naviceivers vom Zentralen Bordinstrument über der Einstiegstür aus möglich, d.h. Motor muss nicht an sein um Radio etc. zu hören. Dann auch per Fernbedienung Bedienung des Naviceivers vom Bett aus
    - Anschluss Rückfahrkamera: Nur ein Videoeingang - kein Toneingang! Habe mir mittels einem kleinen Verstärker und separaten Mini-Lautsprecher selber die Möglichkeit verschafft, den Ton Rückfahrkamera zu hören.

Boden
    + Grosses Plus der Kombitherm-Dämmung: Der Fußboden wird richtig schön warm, da Heizungsrohre innerhalb des isolierten Bodens verlaufen. Keine Fußkälte. Haben wir im Wintercamping als sehr großes Plus empfunden.

Insgesamt, wie schon oben angedeutet: Angesichts der Ausstattungsfülle ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Gute Verarbeitung. Bisher noch keine größeren Mängel entdeckt. Durchdachtes Konzept. Stand der Technik wird teilweise sogar übertroffen. Wir sind dafür, dass es sich ja um ein Einsteiger-Modell handeln soll, doch recht überrascht, was Hobby hier so alles verbaut hat.

Motor
    - Ausstattungsvariante mit 115 deutlich zu schwachbrüstig. Wir sind froh, das 130 PS- Modell geordert zu haben. Verbrauch scheint mir aber (noch) recht hoch.

Beste Grüße,

Andreas

• Noch als Nachtrag: Aufbautür: Macht einen stabilen, sehr massiven Eindruck. Integrierte Ablagefächer. Uns gefällt besonders die durchgehende Scheibe in der Mitte, so dass man sehen kann, wer vor der Türe steht. Diese Scheibe, ebenso die Windschutz - und Seitenscheiben Fahrerhaus mittels Faltplissees verdunkelbar. Die Plissees verschwinden bei Nichtgebrauch komplett in der Verkleidung, sind dann also nicht sichtbar.

Einzig schade natürlich, dass Hobby (noch immer) auf den konventionellen Aufbau mit Styropor und Dachlatten setzt. Wände mit 35 mm auch recht dünn. Aber Dichtigkeitsprüfung muss ja ohnehin gemacht werden, egal ob bei konventionellen Aufbau oder mit Styrodur und ohne Holz.... Und was die Isolationsdicke betrifft: Uns war es Nachts bei minus 10 Grad Aussentemperatur und eingestellter Heizung 14 Grad immer noch im Bett fast zu warm...

• Toller Bericht - das wird dem einen oder anderen sicher die Entscheidung erleichtern. Und schön zu lesen, dass sich Hobby doch hinsichtlich des bedienungskomforts seine Gedanken macht.

• Hallo Andreas,

wo liegt Dein gemessener Verbrauch?

Ansonsten - echt klarer Bericht, scheinbar ohne die rosa Hobbybrille! Bravo. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke für das Kompliment - war auch erstmal ein ganz grober Überblick, was uns auf unserer ersten Fahrt direkt ins Auge gesprungen ist. Werde das sicher noch fortführen, wenn wir weitere Erfahrunhswerte haben - und wie es dann vor allem mit der Dichtigkeit ausschaut.
    Verbrauch waren jetzt sicher 14-15 Liter. (und das trotz 90 Prozent Autobahn). Das hatte mich dann doch überrascht, wirbt Fiat doch gerade mit der spritsparenden Multijet-Technik... Oder ist der Verbrauch in Euren Augen in Ordnung? Kenne da noch keine Womo-Vergleichswerte...

• Wir kommen gerade von einem Kurztrip nach Holland zurück.

Getankt und ganz erschrocken 14,02 Ltr errechnet. Und das bei Tempo 100-105 auf der AB und 80 auf der Landstraße in NL. Ich finde das trotz 140PS des Transit mit Heckantrieb, Zwillingsbereifung und Alkoven einen guten Liter zu viel.

Aber wenn dein Van ohne Alkoven auch 14l nimmt …. sollte ich dann eher beruhigt sein?!?

• Na ja, ich finde es nach wie vor zu viel.

Aber welche Maschine hast du denn im Van? Ich weiß ja nicht, wie schnell ihr auf der AB gefahren seid, aber 14-15ltr bei 6m und ohne Alkoven ist schon eine Macht.

• Moin,

ich hatte mit meinem Siesta 2,2 Ltr. und 130 Ps 6,43m aufgelastet auf 3,85t ohne Alkoven bei ca. 42.000km einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Ltr.

Alles was über 10,5 Ltr. ist bei dieser Maschine finde ich zu hoch.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Andreas,

danke für den schnörkellosen Bericht, so sachlich hilft es am meisten, sich ein Urteil zu bilden. Glücklicherweise sind da keine echten Katastrophen dabei.
    Trotzdem ist es schon verwunderlich, was so manche Konstrukteure da so einbauen, wenn ich an die Verdunkelung im Schlafraum denke :dry:

14 - 15 ltr. sind definitiv zu viel. Wenn Ihr Euch mit Tempo 100 auf der Bahn und ca. 80 auf der Landstraße begnügt (was für's Reisen meines Erachtens eigentlich ideal ist), dürften es nicht mehr, als 10,5 liter werden.

Darüber geht's dann aber rasant nach oben, der Windwiderstand wächst ungefähr in 3. Potenz.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ja, ist tatsächlich zu viel, denke ich auch. Oder wird sich das noch geben und irgendwie noch "einfahren"? Ist ja ein Neufahrzeug, mit knapp 1000 km.... Gibt wahrscheinlich hunderte Möglichkeiten für einen zu hohen Verbrauch, lässt sich sowas denn im OnBoardDiagnosesystem von ner Werkstatt eigentlich auslesen?
    Gruss, Andreas

• Über den Verbrauch, bei dem relativ flachen und kurzen - leichten - Auto, bin ich arg erschrocken. Das hätte ich eher dem 115 PS Motor mit nur fünf Gängen zugetraut. Wie schnell fahrt Ihr denn so? Bei 100 - 110 echt viel Stoff.

13 - 15 Liter braucht unsere Schrankwand, mit wesentlich mehr Gewicht. Auch das könnte etwas weniger sein.

Erkundige Dich mal im Ducatoforum, ob ähnliche Werte mit dem 130 PS Motor gefahren werden ... :ohmy:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Jo danke für den Tipp mit dem Ducatoforum. Waren im Schnitt so 110, das heisst sicher auch mal 130... dann aber auch wieder weniger... Werde das bei unserer nächsten Fahrt kommendes Wochenende nach Zandvoort nochmal unter die Lupe nehmen...

• Hallo Andreas,

hab da mal ne Frage. Unser neuer Siesta soll Radio vorbereitet sein, habe mein altes Radio versucht an zu schließen aber nichts tut sich, im alten Fiat spielte es. Woran könnte das liegen???

Gruß Hartmut

• Hallo Hartmut,
    also der Siesta Van ist Radiovorbereitet. Dass Dein Radio dort nicht spielt kann natürlich vielerlei Gründe haben; die erste Frage, die zu klären wäre, ist, ob das Gerät überhaupt Saft erhält - geht es überhaupt an? Wenn kein Ton: Die Radiovorbereitung Fiat hat auf dem Din - Stecker Strom, Lautsprecherkabel - aber nicht unbedingt Lautsprecher. Es kann sein, dass bei Dir keine Lautsprecher verbaut worden sind, das müsste geprüft werden. Schlieslich ist die Frage, ob Dein altes Autoradio überhaupt eine Eurosteckerbelegung hat, damit das problemlos mit der Vorbereitung funktioniert. Sonst müsste ein Adapter her. In seltenen Fällen kann das Kabel für das Dauerplus fürs Radio bei Fiat gebrochen sein, müsstest Du mit einem Multimeter am Stecker einmal durchmessen, ob überhaupt nach der Zündung Spannung anliegt, wenn die oben beschriebenen Möglichkeiten ausscheiden. (ohnehin: ob dein altes Radio überhaupt noch geht, eventuell ist da ja eine Sicherung durch. Oder die Sicherung Autoradio beim Ducato ist hinüber).

Noch als Tip von mir: Die werksseitig bei Fiat eingebaute Antenne - die liegt im Aussenspiegel - ist grosser Mist. Wir haben uns eine Dipolantenne einbauen lassen, die liegt jetzt hinter der oberen Verkleidung im Fahrerhimmel - Radioempfang um Klassen besser! Kostet aber c.a 100 Euro. Und: Wenn Du mal eine Rückfahrkamera anschliessen möchtest: bei Dir ist ja von Hobby auch schon das Kabel für die Rückfahrkamera gezogen/Vorbereitet. Den Stecker findest Du unter dieser Klappe rechts vom Radio oben auf dem Armaturenbrett. Klappe aufmachen, die 4 Schrauben lösen, Fach herausziehen, darunter kommt dann das Kabel zum Vorschein. Im Heck ist der Stecker im mittleren Fach über dem Bett, da ist ein brauner Plastikstopfen, darunter liegt dann das Kabel. Habe mir eine Rückfahrtkamera an das gute neue Stück gebaut, erleichtert das rangieren doch erheblich.

Viel Erfolg, und berichte gerne mal, woran es lag!
    Gruss, Andreas

• Moin Andreas,

Radio spielt habe mich der Sache noch mal in Ruhe hingegeben und mir meinen Kollegen (Elektriker) zur Hilfe geholt. Man hatte mir den Saft geklaut und dann auf einen verkehrten Stecker zurück gelegt, war dann eine Sache von fünf Minuten.
    Aber danke noch mal für deine Antwort.
    Gruß Silvia u. Hartmut

• Hallo Andreas,

schöner Bericht!

Die Leselampen kannst Du umbauen: den unteren Teil vorsichtig abziehen (ist nur mit einer umlaufenden Nut gehalten). Im abgezogenen unteren Teil ist eine Art "Drehbegrenzer" eingefügt. Den kannst Du z.B. mit einem Dremel abfräsen und die Lampe dann in Deiner gewünschten Position wieder aufstecken.

Die Vorhänge haben wir erstmal gegen Blaue getauscht, damit in das "Büro" mal ein bisschen Farbe kommt. Unsere Vorhänge sind immer hin und her gerutscht, meine frau hat dann Feststeller vorne und hinten montiert.

Auch an unserer Schuhschublade war sehr schnell der darunterliegende Umleimer beschädigt, den habe ich dann mit Pattex wieder einigermaßen angeklebt.

Das Kabel der Rückfahrkamera war bei uns nicht zu gebrauchen, ich habe ein ganz neues verlegen müssen.

Was uns sehr gestört hatte, waren fehlenden senkrechte Schrankunterteilungen.
    Wir haben bei OBI eine Folie gefunden, die fast genau zum Orginalholzton passt und die Trennungen selbst angefertigt- sieht Klasse aus!

Wir hätten gerne Euren Wasserhahn! Hier ist so ein Klappwasserhahn im Becken integriert, Spülschüssel befüllen wird schon schwierig. Bei uns hat man an der Eckleiste gespart und an der Befestigung der Arbeitsplatte an der Wand (hat ständig geknarzt).

Ja der leidige Verbrauch. Unser WOMO Siesta T60 FL ist ein bisschen breiter, länger und schwerer als Eures, der Verbrauch liegt so um die 13-15 L/100 km bei echten 120 km/h (auch bergauf). Wir hatten vorher den Euro 5 Motor, der war deutlich spritziger und sparsamer.

Ich beneide jeden, der den Fordmotor der letzten Generation mit 140 PS hat. Trotz allen Unkenrufe (Motorschäden bis Bj 2012) ein toller Motor: Der hat richtig Bumms, ist angenehm leise und mit dem kann man hohe Reisegeschwindigkeiten fahren, ohne gleich einen Herzinfarkt an der Tanke zu bekommen. Wir hatten früher einen Flash 02 mit Ford, Verbrauch 9,5l.

Allzeit gute Fahrt wünschen Euch

Heide und Stephan

• Hallo
    Wir haben unseren Siesta V60 seit Anfang März und die ersten 1000km runter 50% AB 50% Landstraße. AB zwischen 100und 110kmh
    Landstraße 80 bis 100kmh Durchschnittsverbrauch Gesamt 11,8L (130 Multijet)
    Übrigens das mit der Fensterverdunklung am Bett kann ich bestätigen
    Gruß Josef

• Zitat

Ich beneide jeden, der den Fordmotor der letzten Generation mit 140 PS hat. Trotz allen Unkenrufe (Motorschäden bis Bj 2012) ein toller Motor: Der hat richtig Bumms, ist angenehm leise und mit dem kann man hohe Reisegeschwindigkeiten fahren, ohne gleich einen Herzinfarkt an der Tanke zu bekommen.

Meinst du den 2,4ltr? Das mit dem Bums und der Lautstärke kann ich bestätigen - allerdings liegen wir bei Tempo 100-105 laut Tacho bei 14ltr ! und bei 110-115 schnellt das ganze dann auf deutlich 15-16ltr ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!