Liebe Hobby-Freunde,
wir haben jetzt den ersten Urlaub mit unserem neuen Hobby Siesta Van V60 GF hinter uns - das ist der kleinste, französisches Bett, knapp 6 Meter lang und 2,20 breit. Warum dieses Modell? Einmal wollten wir einen kleinen und wendigen Teilintegrierten haben, um auch in Altstädten gut stehen zu können, wir sind ohnehin nur zu zweit. Da ist uns dieses Modell direkt ins Auge gefallen. Zum anderen waren wir vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt (GFK Dach und Unterboden, isolierte / beheizte Tanks, komplett LED, Heizung + Bedienpanel voll digital, el. Trittstufe, verschiebbarer TV-Halter - und vieles mehr). Was ist uns im Detail aufgefallen - ich gehe einmal vom Fahrzeug vom Heck nach vorne durch:
Heckgarage:
+ beidseitige Klappen, zum Durchreichen ideal, beheizt, also auch zum Trocknen von Schuhen etc. geeignet. Ausreichender Stauraum. Heckgarage ist beleuchtet.
- Boden Heckgarage ohne jegliche Zurr-Ösen, Boden ohne Anti-Rutsch-Matten oder Schutzauflagen
Bett:
+ ausreichend groß. Kaltschaum-Matrazen sehr wertig, guter Liegekomfort, Lattenrost. Beleuchtungsknöpfe für Innenraum auch vom Bett aus bedienbar. Ausreichend Stauraum / Klappen ringsum.
- Fenster am Kopfende - Verdunkelung empfindlich, wenn man beim Schlafen dagegen kommt, Zieharmonikastoff rutscht dann aus Führungsschiene. Werde mir ein dünnes Brett zuschneiden, was ich dann magnetisch am Fenster vor der Verdunkelung als Schutz befestigen kann
Vorbereitung Kabel Rückfahrkamera:
Befindet sich hinter einem Stopfen in der mittleren Klappe im Heck:
+ Vorbereitung liegt bereits, kein Kabelziehen nötig
- 6-poliger Stecker, für den es kaum Adapter gibt. Habe Stecker abschneiden müssen und anderen Adapter nach durchmessen der Signale angelötet. Am Ende - also im Auslauf des Kabels am Autoradio-Bereich dann aber wieder seltsamerweise ein 4-poliger Stecker.
Kleiderschrank unter dem Heckbett
+ Beleuchtet, beheizt
- Höhe/Platz nur für 2-Personen wirklich ausreichend
Toiletten/Duschkabine:
+ obschon klein, wirkt es durch viele Spiegel ringsum, helles Dachheki viel größer. Viele Staumöglichkeiten / Spiegelschrank / Staufach mit Rollo-Schiebetür im Fußbereich. Wertig anmutende Duschsäule mit vielen Ablagemöglichkeiten. Hell und moderne Optik
- Ablauf Wasser trotz zweier Abläufe in der Duschtasse meinem Gefühl nach zu gering. Vielleicht gibt sich dieses Problem aber noch.
- Kratzempfindliche Oberfläche Duschtasse. Habe mir direkt einen runden Dusch-Teppich zugeschnitten.
- Ablagegitter Ablage Zahnputzbecher etc. nicht entfernbar, daher schlecht zu reinigen
- ebenfalls schlecht zu reinigen: Spalt zwischen drehbaren Toilettensitz und Kabinenwand, kaum fingerbreit, da sammelt sich gerne Schmutz / Staub an
Küche
+ 3 Flammen-Herd, separate Spüle, großer Kühlschrank mit Super-Kühlleistung (bisher). Ausreichend Staumöglichkeiten in den Klappen oben und seitlich, Soft-Einzug, insgesamt gute Verarbeitung, viel Licht, hell
- Sehr Kratzempfindliche Oberfläche der Abdeck-Flächen. Schon nach ein paarmal Gebrauch tiefere Kratzer. Drehbarer Wasserhahn in der Mitte zwischen Herd und Waschbecken angebracht, wenn man nicht aufpasst und der Hahn ist etwas zu weit nach links oder rechts gedreht, knallen die Glas-Abdeckplatten gegen den Hahn.
Innenwände
+ moderne Optik, angenehme Farbauswahl, recht stabil
- Ecken / Umleimer fransen in den Stellen, wo man mit dem Fuß gerne hinkommt, schnell aus. Ebenso die Oberkante des kleinen Schuhauszuges unter dem seitlichen Sitz. Habe dort an den beanspruchten STellen kleine Alu-Winkelleisten aufgeklebt
Dinette:
+ ausreichend Sitzplatz für 4 Personen. Tisch verlängerbar (zweite Tischplatte lässt sich unter der ersten hervordrehen). Guter Sitzkomfort
- bei ausgedrehter zweiter Tischplatte wird es dann doch recht eng, vor allem für denjenigen, der auf dem Beifahrersitz sitzt, wenig Platz zwischen Platte und Bauch
- Umbau zum Bett enttäuschend: dünnes Sperrholzbrett wird vom 2. Sitz (Lesesitz) zur Dinette herübergeklappt, dann ein mitgeliefertes Zwischenpolster hineingelegt. Liegefläche gerade mal 50 cm für die Beine würde ich schätzen. Also allenfalls ein Notbett
Beleuchtung
+ alles voll LED. Schalter zentral steuerbar, einmal im Eintrittsbereich des Womos, dann vom Bett aus, und jede Leselampe noch einmal separat
- Leselampen nicht vollständig drehbar, wenn 4 Personen in der Dinette sitzen, wird immer einer geblendet.
Instrumente
+ Heizung Truma voll digital, Grad-Genau einstellbar. Ebenfalls Bordcomputer kinderleicht zu bedienen und voll digital. Macht auch hier einen sehr wertigen Eindruck
- Eingestellte Gradzahl Heizung stimmt mit der tatsächlichen im Wohnmobil nicht überein. In Wahrheit wird es im Womo viel zu warm. Denke, ich muss mich mal in die Feinheiten des Menüs vertiefen, um eine Eichung der Heizung durchzuführen
Naviceiver
In unserem Fall ein Zenec. Hochfahrgeschwindigkeit für das Navi tatsächlich eher lang, ist aber noch akzeptabel. Anschluss für USB/Aux/Ipod etc. in einer Klappe (wird normalerweise zum Kühlen von Getränkedosen verwendet) verborgen
+ Steuerung des Naviceivers vom Zentralen Bordinstrument über der Einstiegstür aus möglich, d.h. Motor muss nicht an sein um Radio etc. zu hören. Dann auch per Fernbedienung Bedienung des Naviceivers vom Bett aus
- Anschluss Rückfahrkamera: Nur ein Videoeingang - kein Toneingang! Habe mir mittels einem kleinen Verstärker und separaten Mini-Lautsprecher selber die Möglichkeit verschafft, den Ton Rückfahrkamera zu hören.
Boden
+ Grosses Plus der Kombitherm-Dämmung: Der Fußboden wird richtig schön warm, da Heizungsrohre innerhalb des isolierten Bodens verlaufen. Keine Fußkälte. Haben wir im Wintercamping als sehr großes Plus empfunden.
Insgesamt, wie schon oben angedeutet: Angesichts der Ausstattungsfülle ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Gute Verarbeitung. Bisher noch keine größeren Mängel entdeckt. Durchdachtes Konzept. Stand der Technik wird teilweise sogar übertroffen. Wir sind dafür, dass es sich ja um ein Einsteiger-Modell handeln soll, doch recht überrascht, was Hobby hier so alles verbaut hat.
Motor
- Ausstattungsvariante mit 115 deutlich zu schwachbrüstig. Wir sind froh, das 130 PS- Modell geordert zu haben. Verbrauch scheint mir aber (noch) recht hoch.
Beste Grüße,
Andreas