Hobby PD 70 HGE - 2014

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbyaner,

ich bin mal hier her gewechselt um euch über mein Neues WoMo zu berichten (erste Eindrücke und weiter Entwicklung)

Nun endlich der 25.04.14 - ABHOLTAG :woohoo:

Nach ca. 3,5 h fahrt in Groß Mackenstedt bei der Fa. Brandl angekommen. Freundliche Begrüßung durch den Junior Chef (meine Frau hat sogar einen Blumenstrauß bekommen :) )

Aber bevor ich weitererzähle noch einmal einen Tag zurück.....

Ca. 18 Uhr klingelt mein Handy (war aber nicht schnell genug), also zurück gerufen - Anschluss besetzt (Nummer war mir auf die schnelle nicht bekannt).
    Dann meldete sich der AB vom Mobiltelefon..... "Herr Brandl bittet dringend um Rückruf" :ohmy: :( :huh:
    Dann hatte ich Herrn Brandl am Hdy....... (Sinngemäße Wiedergabe):
    "Hallo Herr Heinemann danke für den Rückruf. Sie haben ja Morgen ihren Abholtermin, alles soweit i.O. Wir liefern Morgen 2 gleiche Fzg. aus und der andere Kunde hat eine Sat-Anlage und einen TV-Halter mitbestellt (ja dachte ich o.k. ????). Vor der Montage sind die Fzg. verwechselt worden.... Ja und diese Anlage ist nun in Ihr Fzg. eingebaut worden..... "

Meine Reaktion = :ohmy: :ohmy: :ohmy: ???? :unsure: :angry: - na ich war erst einmal Sprachlos.

Nun hatte ich für uns entschieden eine Sat-Anlage kommt als letztes dran.... wegen Budget und so.... was nu???

Herr Brandl weiter: "Nun die Frage sollen wir sie ausbauen oder wollen Sie sie behalten, natürlich zu einem Sonderpreis??"

Ihr könnt euch vorstellen das wir noch ne weile telefoniert haben, wobei ich meine Empfindungen zum Ausdruck gebracht habe :angry: .
    Aber um es abzukürzen.... ich habe die Sat-Anlage (natürlich zu meinen Gunsten) übernommen.

Also ist mein WoMo jetzt mit einer vollautomatischen Caro HDTV Sat Anlage ausgerüstet (eine Solar-Anlage währe mir lieber gewesen, naja ist auch o.k.).

So nun weiter zum Abholtag:
    Wir habe dann den Papier Kramm erledigt und dann ging es zum WoMo (es kam gerade aus der Wäsche).
    Als erstes habe ich mir natürlich das Dach angeschaut....

Alles wurde ausführlich erklärt und vorgeführt, Fragen wurden fachmännisch Beantwortet, Nummernschilder angebracht, Alu-Gasflasche eingebaut (habe ich vor Ort gekauft und eine leere Stahlflasche in Zahlung gegeben).

Bei der Durchsicht sind meiner Frau und mir folgende Dinge aufgefallen:
    - vorne im Lack waren Spuren und Klebereste = wurden durch polieren beseitigt,
    - der Übergang der Holzblende (Laderegler) und Schublade (unter dem Kühlschrank)war stark verschoben = wurde durch vorsetzen der Halteklemme i. O. gebracht,
    - das Holzunterteil des Ablagefaches unter dem Hubbett hatte kleine Kratzer = wurde mit Holzkitt ausgebessert (na ja sieht man kaum wenn man es nicht weis),
    - in der Ausziehplatte für die Erweiterung zum Doppelbett (hinten) fehlt eine Plastikbuchse, da wo die Leiter eingehängt wird = wird bestellt und zugesendet

Ja... soweit alles Perfekt :woohoo: dann ging es los.... Zu meiner "Ersten Fahrt"

Ich hatte ja in meiner Vorstellung berichte das ich vorher einen WoWa hatte, naja also die Geräuschkulisse ist im WoMo doch eine andere, aber ich denke da gewöhnt man sich dran.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und es macht Spaß damit zu fahren :) :)

Nach dem nun alle das Fahrzeug angeschaut hatten, habe ich mich an den Einbau des Radios (XOMAX XM-DTSBN918: 1DIN Autoradio mit Navigation und Bluetooth)
    Das Fahrzeug hatte ein Radiovorbereitung, damit war der Einbau (nach ein paar kleinen Anpassungsarbeiten) erledigt.

So das war nun der "Erste Tag" , ich bin sehr zufrieden, wenn es was neues gibt werde ich berichten.

Liebe Grüße Bianka und Kalle

Liebe Grüße
    Bianka & Kalle

Hobby Premium Drive 70 HGE
    ab 25.04.2014 :)

• Meinen allerhezlichsten Glückwunsch zum neuen WoMo.

Aus dem FAHREN muss aber schleunigst ein WOHNEN werden, meinst Du nicht? :laugh:

Vile Spaß auf allen Wegen und bleibt immer schön knitterfrei.

Liebe Grüße aus dem Wilden Westen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Bianka und Kalle,

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Zweitwohnung.

Das mit der SAT-Anlage ist ja 'n Ding :) , aber was soll's, Fehler passieren halt mal, und wenn der Händler dann dazu steht, ist das doch auch in Ordnung. Wir sind ja alle nur Menschen und somit natürlich nicht fehlerfrei!

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem schicken Teil. :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit eurem neuen Womo wünschen euch Conny u.Thorsten.

Wir haben ja fast das selbe Modell wie Ihr und wir lieben es wie am ersten Tag und das mit der Sat Anlage ist schon kurios,
    aber ihr werdet es sicherlich nicht bereuen

• Hallo Bianka + Kalle,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Wo Mo. Möge es Euch nur schöne Tage und gute Fahrten erleben lassen.

• Hallo Bianka und Kalle

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und viel Freude an und bei eurem Hobby

mfg

Werner aus Düsseldorf

• Hallo Bianka und Kalle,

Alles Gute zum neuen WoMo.

Immer eine gute Fahrt wünschen wir euch. :)

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Danke für die lieben Glückwünsche :) !!

Als nächstes möchte ich mir eine 2te Bordbatterie einbauen kann mir jemand Hinweise geben wie das Erfolgen muss?
    Es ist eine AGM 90 - 90Ah, 900A - VRLA Technologie eingebaut und auf den Hinweis von "Camperfan" habe ich mir diese als 2te bestellt.

Das WoMo hat eine "Rückfahrkamera Vorbereitung" kann mir jemand sagen was das Heist, sind da wie bei der Radio Vorbereitung schon Anschlüsse vorhanden?

Viele Grüsse Kalle

Liebe Grüße
    Bianka & Kalle

• Hallo Bianka und Kalle,
    auch von uns,Glückwunsch zum neuen Fahrzeug
    wegen der 2.Batterie sind Herwig und Heinz Günter(hgcumbre)
    die richtigen Ansprechpartner.
    Rückfahrkamera vorbereitet heißt das Kabel ist schon vorhanden
    und kommt vorn im Fahrzeug in nähe Radio an.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Kalle und natürlich auch Bianca.
    Viel Freude mit dem Neuen Womo.

Es erstaunt mich, daß eine AGM als Bordbatterie eingebaut ist.

Pauschale Aussagen zur Art Art des Einbaues sind ohne Detailkenntnisse des Fahrzeuges schwierig.
    Welche Erfahrung mit E-Technik hast du?

Wie groß ist der Abstand der Batterien?
    Welche Daten hat das Ladegerät?
    Welche Vorgaben macht der Hersteller für die Ladung der AGM?

Prinzipiell können beide parallel geschaltet werden, wenn der Abstand gering ist. Die Zuleitungen sollten in etwa gleiche Widerstandswerte haben, also muß die Stärke entsprechend gewählt werden. Usw.
    Das Ladegerät sollte eine Einstellung für AGM haben, da die Ladeendspannung höher ist als bei anderen Typen.
    Der Batteriehersteller gibt an, nach welcher Ladecharakteristik geladen werden muß.
    Soweit erst mal.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Ihr lieben,

co-as - Hallo Dieter danke für den Hinweis werde vorne mal auf die suche gehen, aber wie ist es hinten?

@ hgcumbre - Hallo Heinz-Günter,

das Erstaunt mich auch Hobby schreibt eine Gel Batterie ist eingebaut. Der Händler sagt Hobby liefert die Batterie nicht mit (da hat der Händler wohl das eingebaut was er da hatte??).

Ich hab Kfz.-Mechaniker gelernt, also erweiterte Grundkenntnisse.

Aber bevor ich das Thema 2te-Bordbatterie angehe sind erst einmal andere Schwierigkeiten aufgetaucht.....

Im 12V Bordbatteriebetrieb bricht der Stromkreis beim einschalten der Verbraucher ein. So ab -2,5A wird das Licht reduziert und das Hobby Panel Schaltet ab. Anschließend fängt die Spanungsanzeige an zu Blinken und ein Relais klackert. Batterie hat 12,7V. Mit einer anderen Batterie geprüft => das gleiche.
    Im 220V Betrieb läuft alles normal.

:unsure: :unsure: Händler ist eingebunden..... bisher keine Lösung :S :S

Gruß Kalle

Liebe Grüße
    Bianka & Kalle

• Hallo Kalle,

Glückwunsch auch von uns zu diesem Wünderschönen Fahrzeug.
    Unser Siesta V65 GE kommt ja am 20.05 (Freu Freu)
    Dieser hat laut technischem Datenblatt von Hobby ebenso wie Euer Premium die AGM 92 AH eingebaut.
    Hab bei mir gleich die 2.te Aufbaubatterie mitbestellt ,bin mal gespannt wie diese verbaut und geregelt wird.
    Hoffe auf jedenfall für Euch das der Fehler bald gefunden wird.

Lieben Gruss Franz und Conny

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Servus Bianka & Karl-Heinz

Vorerst alles Gute und Glückwunsch für euer neues WoMo, möge es euch viele schöne Reisen bescheren.

ZITAT: (Der Händler sagt Hobby liefert die Batterie nicht mit)

Man kann das schwer als Außenstehende Person überprüfen ob dem auch so sei, ich kann mir das aber schwer vorstellen das Hobby das WoMo ohne Aufbaubatterie ausliefert.

Es sind da gewisse Widersprüche zumal soweit ich Informiert bin Hobby immer EXIDE GEL Batterien verbaut, Du aber von einer AGM 90 - 90Ah, 900A – VRLA berichtest das diese verbaut sein soll, das ist eine Blei-Säure Starterbatterie was ja an sich nicht als schlechtes ist, man muß halt den Säurestand regelmäßig überprüfen.
    Ich selbst habe 3 Stk. Starterbatterien verbaut, da GEL nicht für hohe Ströme geeignet sind, sprich Wechselrichter um eventuell eine Kaffeemaschine oder einen Fön zu betreiben.

Meine Vermutung der Händler hat diese Batterie vielleicht schon eingebaut, aber erst nachdem er Deine Originale ausgebaut und vielleicht anderwärtig benötigt hat, und keine geeignete zur Hand hatte, zumal diese auch billiger als eine GEL Batterie ist.
    Ich würde an Deiner Stelle beim Händler ein wenig mit Druck nachfragen, oder bei Hobby anfragen ob dem auch wirklich so sei.

Im Bedienungshandbuch von Hobby nachzulesen unter dem Kapitel Elektroinstallationen, steht es schwarz auf weiß.
    Die Batterie ist Wartungsfrei, es muß kein Wasser nachgefüllt werden, die Batterie ist verschlossen und kann nicht auslaufen.

Schaue einmal in Deinen Bedienungshandbuch nach, danach den Händler damit Konfrontieren, was er dazu zu sagen hat.

Über den richtigen Anschluß der Batterien melde ich mich am Abend noch einmal, muß jetzt Geldverdienen für unsere nächste Reise.

Gruß Herwig

• Moin Kalle,

Zitat

Im 12V Bordbatteriebetrieb bricht der Stromkreis beim einschalten der Verbraucher ein. So ab -2,5A wird das Licht reduziert und das Hobby Panel Schaltet ab. Anschließend fängt die Spanungsanzeige an zu Blinken und ein Relais klackert. Batterie hat 12,7V. Mit einer anderen Batterie geprüft => das gleiche.
    Im 220V Betrieb läuft alles normal.

Das sieht mir arg nach einer sehr schlechten Kabelverbindung mit hohem Übergangswiderstand zwischen Batterie und EBL aus, möglicherweise hat auch der EBL selbst ein Problem. Die Masseseite der Batterie könnte auch noch der Verursacher sein.

Dass es im 230V-Betrieb läuft, muss nicht unbedingt verwundern, da kriegt der EBL ja die 12V nicht aus dem Akku, sondern direkt.

Genaueres kann Dir vielleicht Heinz-Günter sagen.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Kalle,
    Hartmut hat schon einen denkbaren Ansatz geliefert.
    Ohne Messung bzw. "persönliches" Erleben, ist die Diagnose schwer.
    Ist die Batt. Spannung unter Last gemessen worden?

Ist das evtl. schon mal dran gearbeitet worden??
    Und irgendwas nicht richtig verschraubt, gesteckt worden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Servus Kalle

Um noch einmal auf Deine verbaute Aufbaubatterie zurück zu kommen, Hast Du einen Entgasungsschlauch an der Batterie welcher die bei der Ladung entstehenden Gase in das Freie leitet?

Batterien:

Es sollten beide Batterien die gleiche Ah Anzahl aufweisen, ungefähr gleich alt sein, und vom gleichen Typ GEL + GEL oder BLEI + BLEI sein nie mischen. Das Ladegerät muss in diesem Fall auch auf den richtigen Batterietyp eingestellt sein. Wenn ein Solarregler vorhanden ist den ebenso.

Verbindungen und Anschlüsse :

Grundsätzlich stellt sich vorerst einmal die Frage, stehen die beiden Batterien nebeneinander oder getrennt, wenn getrennt dann sollten die Verbindungskabel einen nicht zu kleinen Querschnitt haben, wegen dem Spannungsverlust besser Dickere Kabel nehmen, und mit dem richtigen Werkzeug die Kabelanschlüsse verpressen zbsp. [b]HIER [/b] mit dieser geht es Fachmännisch, ich habe alles mit 35mm² ausgeführt, Löten ist nicht so geeignet wegen Bruchgefahr.

Dann sollten die Masseanschlüsse der Verbraucher, Fahrzeugmasse und eventuell Wechselrichter zbsp. am Minuspool von Batterie 1 und alle Plusleitungen an Batteriepool Plus der Batterie Nr. 2 angeschlossen werden, Damit beide Batterien gleich belastet werden. Wird das so nicht gemacht dann tritt bei einer der Batterietod früher ein und schädigt in diesen Zusammenhang auch noch die 2. Batterie.

Ein Anschluss Plan der Parallelschaltung für die Batterien ist [b]HIER[/b] Nachzusehen und zu lesen.

Gruß Herwig

• Hallo an alle,

Vielen DANK - Fehler habe ich gefunden :)

@ Hartmut
    @ Heinz-Günter

Als erstes habe ich die Batterie gemessen (Messgerät an die Batteriepole) und die Verbraucher betätigt. Trotz Auftreten des Fehlers blieb die Batterie konstant bei 12,7 V.

Messung am EBL – Aufbaubatterie wiederholt => Spannungsabfall unter 5 V (die Elektronik geht bei unter 10 V in Störung).

Es war ein Massefehler! Die Masse vom EBL zur Karosse hatte keinen Kontakt.
    Neben dem Massekontakt war eine 2te. achter Bohrung mit Gewinde, an dieser war dann der Massedurchgang da (der Händler hat eine Sat-Anlage eingebaut….??)

System läuft jetzt einwandfrei :) :woohoo: :)

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Kalle

Liebe Grüße
    Bianka & Kalle

• Moin Kalle,

danke für die Rückmeldung. So macht helfen Spaß :)

Schön, dass es nun wieder läuft. Viel Spass mit dem Premium weiterhin.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Herwig, hallo @All,

also die Batterie hat folgende Daten:

- Panther-Batterie mit innovativer VRLA-Technologie
    - Die Panther-AGM-Batterie mit neuester Glasfließtechnik ist die ideale Batterie für die verschiedensten Einsatzbereiche. Egal ob als Starterbatterie in
    - Ihrem PKW, LKW oder als Bordnetzbatterie im Boot und Wohnmobil. So universell wie die Panther AGM Batterien sind, so bestechen auch ihre Leistung und
    - Lebensdauer.

- Die Panther-Qualitätsbatterie der neuesten Generation wird in einer der modernsten Akkumulatorenfabriken Nordwesteuropas unter dem Gesichtspunkt des
    - geringstmöglichen Umwelteinflusses hergestellt. Alle Produktbestandteile sind heute wiederverwendbar und werden dem Produktionskreislauf wieder zugeführt.

- Vorteile:
    - neueste AGM-VRLA-Technologie
    - verschlossen und wartungsfrei
    - zyklenfest und tiefenentladesicher
    - Glasvliestechnik in Erstausrüsterqualität
    - geeignet für 14,8 Volt Ladespannung
    - integrierter Tragegriff
    - Pol-Abdeckklappen

- Technische Daten:
    - Nennspannung: 12V; Kapazität K20: 90Ah; Kaltstartstrom (EN): 900A
    - Länge: 353mm; Breite: 175mm; Höhe: 190mm

Diese hab ich mir mittlerweile als 2te. Aufbaubatterie gekauft (141,90€ incl. Versand)
    Ich will sie unter den Fahrersitz bauen ca. 1,5m Kabellänge(die erste ist unter dem Beifahrersitz).
    Querschnitt werde ich 35mm² wählen (muss ich die jetzigen Kabel ca. 25mm² wechseln?)
    Anschluss nch Plan.
    Was für Sicherungen sollte man einbauen?
    Wie wird die 2te Aufbaubatterie in das Hobby-CI-Panel eingegeben, gibt es da ein extra Kabel (eine Starterbatterie und eine AGM Batterie stehen schon drin)?

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
    Gruß Kalle

Liebe Grüße
    Bianka & Kalle

• Hallo Franz und Conny,

Fehler gefunden....
    Wäre schön wenn du mir mal eine Info (oder Bild) zukommen lässt.

Bis dahin noch alles gute und eine angenehme Wartezeit ;)

Gruss Kalle

Liebe Grüße
    Bianka & Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!