Das häßliche Ende schöner Pfingsten ...

Feiertag?
  • Hallo liebe Leute,


    nach wunderbaren Pfingsten bei bestem Wetter am Großen Meer in Ostfriesland sind wir gestern nach Hause gekommen, das WoMo liebevoll saubergemacht und zum Unterstellplatz gefahren, es sollte ja schlechtes Wetter geben.


    Um 22:30 kam der Anruf ...








    Und jetzt der Streß mit der Versicherung. Die wollen ihren Sachverständigen, das kann aber dauern, weil überlastet und bei uns stehen die Ferien vor der Tür. In nicht ganz 4 Wochen wollten wir los. Das wird wohl jetzt nichts.


    Ich könnte heulen ...

  • Donnerwetter!


    In OB war es auch sowasvon dunkel mit Regen und alles was dazu gehört.
    Aber mit diesem Ergebnis .....!


    Wir halten Euch die Daumen, daß alles so schnell wie möglich geklärt, geregelt und erledigt wird!


    Mitfühlende Grüße aus dem nahen OB



    Peter OB

  • Hallo Dirk,


    Das ist hart. Unser Mitgefühl habt Ihr!


    Drück die Daumen, daß die Reparatur und die Schadensregulierung wenigstens erfolgreich verlaufen.
    Den Ärger habt Ihr allemal :( :( :(


    Grüsse,
    Charly

  • Danke für die Wünsche ...


    Ich bin schon mit der Versicherung im Kontakt und mit Dümo und Hexel als Hobby-Vertragswerkstätten, die jetzt anhand der Bilder einzuschätzen versuchen, ob das überhaupt reparabel ist.


    Das Problem ist, dass ich noch nicht richtig an das Fahrzeug rankomme, um den Schaden genau zu begutachten. Ich weiß also auch nicht, was ansonsten evtl. noch weiter auf dem Dach kaputt ist. Erst einmal muss der Baum weg, und danach muss man dann sehen, wie und ob man das WoMo überhaupt unter dem Dach herausbekommt.


    Mindestens sind es aber mal 1000 Euro Selbstbeteiligung, die Surfbretter auf dem Dach sind natürlich nicht über die Kasko versichert - ich weiß aber auch nicht, was die abbekommen haben. Mal abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, alles in 3,5 Wochen geregelt zu bekommen. Ersatzfahrzeug übernimmt die Versicherung natürlich auch nicht.


    Das ist so bitter ... das WoMo war nach dem Kauf letzten Herbst jetzt gerade so, wir alles haben wollten. Stimmung ist echt am Boden

  • Moin Dirk
    Man tut uns das Leid man kann auch sagen so eine Sch....
    Ich glaub da ist noch viel mehr als man jetzt so sieht.
    Ihr habt auf jeden fall unser Mitgefühl und wir drücken
    Euch alle Daumen und Finger das das alles gutgeht.
    Grüße Moni und Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Habt ihr keine Möglichkeit den bei Dümo nebenan Scholz fertig machen zu lassen,die machen doch sowas und da eine Versicherungsabtretung für den Fall zu machen normalerweise müßte es gehen.Den Gutachter dahin kommen lassen.

  • Hallo Dirk,


    so ne Sch....! :blush:


    Zwar Gott sei Dank nur Material kaputt und kein Personenschaden, aber der ganze Zirkus der jetzt noch kommt, boahh!


    Ich drück die Daumen wegen der Reparatur, aber das wird knapp! :pinch:


    Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Ich habe heute schon mit RSC telefoniert, das ist die Werkstatt von Dümo. Meintest du die mit Scholz?


    Anhand der Bilder hat der gleich gesagt, ohne Gutachter geht da nichts. Der Gutachter wird (natürlich) von der Versicherung bestellt und soll diese oder nächste Woche kommen … ist überlastet. Ist es dann besser, wenn das WoMo schon direkt bei einer Werkstatt steht oder ist das egal?!?


    Die beiden Surfbretter, die auf dem Dach waren, sind auch beide kaputt. Die Bretter und der Träger der Reling haben einiges abgefangen, die Quertraversen sind verbogen, aber die Reling selbst scheint ok. Hinten ist aber oberen Dachkante eine kleine Delle. Eigentlich sieht es nach gar keinem so großen Schaden aus, aber man muss wohl das komplette Dach von vorn bis hinten tauschen und ebenso die ganze rechte Seite. Sagte zumindest der Mann von der Werkstatt.


    Im Moment weiß ich auch nicht recht, was ich machen soll. Das WoMo steht jetzt vor der Tür, denn einen Stellplatz haben wir auch nicht mehr. Der Besitzer will das erst einmal nicht wieder aufbauen. Dazu die Ungewissheit, wird es repariert aber dann hat man ein Unfallfahrzeug? Gilt dann die Dichtigkeitsgarantie nach wie vor oder wird es überhaupt dicht? Oder gibt es einen wirtschaftlichen Totalschaden? Und was rollt da finanziell auf uns zu, wie reagiert die Versicherung …?? Nach dem Kauf und dem, was wir jetzt alles noch reingesteckt haben, ist das Geld auch irgendwann mal alle ….


    So platzen Träume.

  • Unser aufrichtiges Mitgefühl!


    Bzgl. einer Regulierung würde ich einen wirtschaftlichen Totalschaden schätzen. Ob demnach eine Reparatur überhaupt noch in Frage kommt, ist mehr als fraglich...? Also Schadenssumme abkassieren und die Restkarosse mit Aufbau gegen Gebot verkaufen. Ob es dann wieder reicht für einen guten Gebrauchten, wird man erst nach der Abwicklung sehen.


    Wir drücken euch auf alle Fälle die Daumen und hoffen das Beste für euch.


    Wichtig ist doch das ihr körperlich unversehrt geblieben seid, und dann wird sicher wieder ein Weg gefunden werden für euch!


    Also Glückauf...!

  • Schei....


    Ich befürchte, der Schaden geht weiter, als es scheint.


    Kann der dortige Händler/Werkstatt überhaupt substantielle Reparaturen am Aufbau machen?


    Größere Schäden am Dach und den Wänden werden m.W. normalerweise im Werk repariert.
    Die haben die Möglichkeit, einzelne Wände usw. nachfertigen zu lassen.


    Und das dürfte dauern, zumal bald wieder Werksferien anstehen.


    Sehr bitter.


    Heinz-Günter

  • Auch von uns unser aufrichtiges Mitgefühl.


    Ich hoffe für euch das die Schadensbegutachtung nicht zu lange dauert damit ihr bald Klarheit über die weitere Vorgehensweise habt.
    Vielleicht lässt sich bis dahin auch für euren bevorstehenden Urlaub noch eine Lösung finden.


    Wir drücken auf jeden Fall alle Daumen.

  • Servus Dirk


    So eine Sch...e wenn ich die Bilder sehe krampft es mich zusammen, :woohoo: ob sich da das Reparieren wirklich zu lohnen scheint, da habe ich so meine Bedenken. Wenn es doch möglich wäre, dürfte der Aufwand schon ein erheblicher sein. Ob das ein Händler zu bewerkstelligen kann, da habe ich so meine Zweifel, sind manche bei einfacheren Arbeiten schon Überfordert.


    Ich hoffe und wünsche euch dass sich alles zum gutem wendet, und Ihr nicht allzu lange auf euer WoMo verzichten müsst.


    Gruß Herwig

  • Moin Dirk,


    ich fühle mit euch bei so einer Sch.....
    Da ist ja alles was wir hier aufführen als Kleinigkeit zu bezeichnen wenn man sich deine Bilder ansieht.
    Hoffentlich kommt ihr da einigermaßen gut raus.
    Alles Gute bei diesem Ärger.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo alle zusammen,


    tja das ist wirklich tragisch. Ich habe auch ziemlich gezittert. Wir sind am Montag von Xanten zurück gekommen, habe Womo ausgeräumt
    und dann habe ich das auch wieder auf seinen Platz gestellt. Es sollte ja ein Unwetter kommen. Es war so schwül, unbeschreiblich.


    Dann ging es ganz plötzlich los -- starker Wind - noch blauer Himmel auf der einen Seite und auf der anderen Seite kam die Dunkelheit.
    Dann ging es schlag auf schlag innerhalb von Minuten war es stockdunkel. Dann kam der Regen dazu, in solchen Massen. Ich sah Sachen, die
    ich gar nicht richtig beschreiben kann. Ich habe sicher schon einiges an Unwettern gesehen, aber das übertraf alles.


    Das Dachfenster, welches ich einen Spalt aufgemacht hatte, war gar nicht mehr richtig zu halten. Ich sah dann, Regen fällt ja normal von oben nach unten,
    wie der Regen, als wenn jemand eine unsichtbare Glasschale hält von unten nach oben kam. Von oben kam aber neuer Regen nach. Auf einmal war eine Wassersäule von fast 5-6 Meter breite in der Luft und klatschte dann 30 Meter weiter zu Boden. Ich kann es einfach nicht anders beschreiben.


    Fenster zugemacht runter in den Eingang die Tür vom Vorbau aufgemacht und mir das ganze angeschaut. Als erstes sah ich einen Fahnenmast der so krumm war und dann knackte der Weg, die Kastanien bei uns auf der Strasse knickten dann der Reihe nach weg. Nur die grösste die unmittelbar neben unserer Einfahrt und in direkter Nähe meines Wohnmobils stand, blieb stehen. Ich hatte allerdings ein paarmal das Gefühl, das die jetzt auch jeden Moment knicken würde.


    Kurz nachdem 2 Kastanienbäume weg waren, hob sich ein Garagendach vom Nachbarn an, stellte sich auf und drehte komplett das unterste nach oben.


    Der Wind und die Blitze waren unheimlich.



    Dann war es vorbei. Bei uns zu Hause ist zum Glück alles heil geblieben, aber die Schäden in Düsseldorf und Umgebung sind enorm. Die ganze Nacht hörte man die Feuerwehr. Der Flughafen meldete gestern, das wir Orkangeschwindigkeit hatten. Gemessen wurden 145 km/h.


    Bei Elkes Nachbar Balkon haben sich grosse Glasüberdachungen gelöst und sind x Meter weiter aufgeschlagen, verletzt wurde aber niemand.


    Zur Arbeit habe ich gestern mehr als 3 Stunden gebraucht und gestern Abend zurück 1 Std und 19 Minuten für sage und schreibe 11 KM.


    Fast alle Bäume haben Schäden, entweder sind die Kronen rausgebrochen, oder grosse Äste sind weggeknickt oder Sie sind ganz umgefallen, teilweise gebrochen, teilweise komplett entwurzelt. Strassenbahnen fahren immer noch keine und im ganzen Stadtgebiet stehen Strassenbahnen immer noch an den Stellen, wo Sie standen, als der Sturm losging. Sehr viele Oberleitungen sind beschädigt. Einige meiner Freunde und Bekannten im Stadtgebiet hat es arg getroffen. Bei einem ist direkt zu Anfang ein Baum ins Dachgeschoss gefallen dann kam der Regen und als wenn es noch nicht genug ist, sind 2 weitere Bäume jeweils seitlich in auf das Haus gefallen. Die mussten räumen - Haus ist zur Zeit unbewohnbar.



    Auf 100 Meter Strasse sind mindestens im ganzen Stadtgebiet 10 bis 15 Bäume beschädigt.


    Bekannte von mir waren in Neuss im Schützenzelt, bevor es einstürzte. Da ist keinem was passiert. In unserer unmittelbaren Nähe jedoch ist eine Pappel auf eine Gartenlaube gestürzt 3 Personen sind getötet worden und 3 weitere schwer verletzt.


    Ich mag gar nicht daran denken was passiert wäre, wenn das Unwetter im Berufsverkehr gekommen wäre.



    Für alle Geschädigten hoffe ich, das die Regulierung mit den Versicherungen problemlos läuft, das wichtigste ist aber mit heiler Haut davon gekommen zu sein:



    mfg


    Werner & Elke



    PS am Sonntag hatten wir auch schon ein kleines Unwetter in Xanten, kam ebenfalls innerhalb von Minuten, der Platz stand innerhalb von Minuten unter Wasser, aber passiert ist uns und unserem Womo nichts

  • Freitag sind wir bei RSC/Dümo. Habe heute mit dem Geschäftsführer Herrn Bach telefoniert, der sich sehr viel Mühe gibt. Wir können den Wagen dort hinstellen, der Sachverständige wird dann dort mit Hilfe von RSC das Gutachten erstellen und direkt von RSC mit den Preisen und Einschätzungen versorgt.


    Folgende Möglichkeiten:


    Vollständige Reparatur -die wohl unter dem Gesamtwert liegen würde.
    Billige Reparatur und Frickelei der beschädigten Teile - die möglich ist, aber bedeutet, dass man dann einen deutlichen Wertverlust hinnehmen muss
    Abtretung und Kauf eines neuen Gebrauchten bei Dümo


    Freitag wissen wir bestimmt etwas mehr und noch mehr, wenn der Sachverständige da war. Leider hat der sich noch nicht gemeldet.

  • Mensch Dirk,


    da fehlen mir wirklich fast die Worte. Das ist wirklich eine Katastrophe, zumal Du Euren Siesta endlich so hattest, wie Du es Dir vorgestellt hast.


    Mir tut das aufrichtig leid!


    Glücklicherweise ist dabei kein Personenschaden entstanden, wenigstens bei Euch nicht.


    Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass die Versicherung das einigermaßen ordentlich regelt.


    Irgendwie würde ich zu der dritten Option neigen, wenngleich dann erstens die Bastelei wieder los geht und zweitens nicht sicher ist, ob Ihr so etwas wieder bekommt. Hat RSC einen gleichwertigen Siesta auf dem Hof stehen?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Grundsätzlich hast DU freie Gutachterwahl.Ich denke Du hattest Glück das da noch ein Kastenwagen drunter stand.Der hat scheinbar das Dach abgefangen.Wenn die Firma ihr Handwerk versteht,wird man nacher vom Schaden und der Reparatur nix mehr sehen.Manchmal ist solch eine Arbeit sogar Qualitativer als vom Werk.Viel Glück das alles so wird,wie ihr es euch wünscht.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!