Hobby Premium Drive 65GF - erste Erfahrungen

Feiertag?
  • Hallo zusammen, möchte an dieser Stelle einmal meine ersten Erfahrungen mit dem Premium Drive 65GF (Premium Komfort Paket) niederschreiben.
    Zunächst einmal beeinflusste unsere Kaufentscheidung das außergewöhnliche Außen-Design sowie das moderne Interieur. Außerdem sollte ein Wohnmobil für uns die 7m Marke nicht überschreiten.
    Nach dem Kauf stellten wir folgende Mängel fest: Fehlende Folie Schalter Bad, klemmende E-Trittstufe, Abwassertank nicht ordentlich befestigt, Arretierung für die Wohnmobiltür hält nicht. Spaltmaße Schränke bedürfen der Korrektur sowie ein nicht mit normalem Reinigen herstellbarem Weiß an den Außenflächen.
    Innenraum: Schön ist der Apothekerschrank in der Küche, die gesamte (indirekte) Beleuchtung, das Glasdach im Bug sowie das Raumbad – zugegeben es nervt etwas dass man hierzu zuerst in den Duschbereich muss. Das Bett ist wunderbar groß und bietet ausreichend Kopffreiheit. Kleine Anmerkung: Wir schlafen noch nicht getrennt! Ansonsten ist das Wohnmobil solide verarbeitet und enthält Dinge die nicht einmal in viel teureren Wohnmobilen zu finden sind.
    Gleich nach dem Kauf ließen wir vom Händler folgende Einbauten vornehmen: Dachklima von Dometic, Naviceiver Zenec E-GO (super Gerät hatte ich bereits im letzten Wohnmobil), Rückfahrkamera, Gasaußensteckdose, Sat-Außensteckdose. Anschließend ging es in den Urlaub.
    Zum Fahrverhalten: Also ehrlich gesagt ich bin begeistert von dem Fahrzeug. Die Geräuschkulisse ist angenehm leise und um Klassen besser als in unserem alten Womo (Bürstner – Marano T590 Rhine-Fire). Das Poltern der Vorderachse ist nicht mehr existent. Auch die größeren Reifen, 16“, tragen zum Fahrkomfort bei. Windgeräusche an den Seitenfenstern sowie am Fenster im Bug gibt es im Übrigen bei uns nicht – habe ich hier schon einmal gelesen. Der Motor ist ausreichend stark und zieht gut durch (150 Multijet). Weitere nützliche Einrichtungen sind Klimaautomatik und Tempomat. Auch bei starkem Regen gibt es keine Probleme und das Wasser läuft gut ab – kleine Wasserlachen stehen je nach Standplatz auf fast jedem Wohnmobil bilden aber kein Problem.
    Nach dem Urlaub wurde der Lack grundgereinigt und anschließend nanoversiegelt (super Ergebnis). Rechnung für Grundreinigung soll von Hobby übernommen werden. Schauen wir mal was daraus wird. Die Beseitigung der o. g. Mängel sowie der Einbau einer Anhängerkupplung wurden von der Fa. Delgado Freizeit GmbH zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.
    Anschließend ging es darum den Innenausbau wieder an unsere Bedürfnisse anzupassen – Haken ankleben, Schränke mit selbstklebender Antirutschmatte auskleiden – dient sowohl der Geräuschdämmung wie auch dem nicht verrutschen von Gegenständen. Ein Tipp den ich vom Händler bekam: Den Apothekerschrank sofort gegen verrutschen sichern. Habe ich mit einem kleinen Riegel aus dem Baumarkt gelöst den ich kurz unter dem Abwaschbecken befestigt habe (Bild folgt). Die Stange im Kleiderschrank wurde von mir ca. 5cm nach oben versetzt sodass meine Jacken nicht mehr auf dem Boden schleifen. Im Kleiderschrank selbst habe ich Halterungsgummis für Wasserflaschen und einen Feuerlöscher installiert (Bild folgt). Am Bett habe ich eine Ablage für Bücher meiner Frau und eine Ablage für Zeitschriften für mich sowie eine große Uhr angebracht (Bild folgt). Für den Bettaufstieg nutzen wir einen kleinen Hocker von Euro-Trail (einer der wenigen der leicht und hoch genug ist). Die Leiter nutzen wir nicht. Habe schon eine Idee wie man klappbare Stufen anbringen kann. Ein Brett in der Mitte der Öffnung zum Kleiderschrank befestigen und klappbare Stufen anbringen. Behindert das befüllen nur geringfügig.
    Im Bad – das uns im Übrigen auch super gefällt - habe ich einige diverse Utensilienbehälter mit Spiegelklebeband sowie einen Toilettenpapierhalter und einen klebbaren Vergrößerungsspiegel angebracht – Bild folgt. Leider, wie in fast jedem Wohnmobil, sind keine Streben in den Badschränken gegen das herabfallen von Dusch-, Crem-, Deo-, und Haargelflaschen installiert. Den Duschraum habe ich mit Haken versehen – teils selbstklebend, teils Saugkraft. Über der Eingangstür habe ich ebenfalls Ablagen (Schlüssel, Fernbedienungen) montiert. Im Schrank unter den Hobby-Gläsern habe ich ein Halterungsgummi für Weinflaschen sowie einen kleinen Wechselrichter für den Fernseher installiert. Die Gläser in der Gläservitrine habe ich mit Fensterdichtung fixiert – nichts klappert mehr. In der Heckgarage wurden von mir, zur Sicherung der Stangen von den Markisenseitenteilen, Besenhalter aus dem Baumarkt verklebt und verschraubt. Jetzt warte ich nur noch auf die bestellen Zurrösenschienen die ich oben, in Fahrtrichtung vorn, links, mittig und rechts anbringen kann. Dann dürfte in der Heckgarage Ordnung herrschen. Unsere E-Bikes kommen auf einen Übler-Fahrradträger der an der Anhängerkupplung befestigt wird – hält bombenfest. Sind mit dem alten Wohnmobil und den Bikes auf dem Träger bereits über 15.000 km auf nicht immer guten Straßen gefahren.
    Verbesserungen: Der Stauraum für die Gasflaschen und der Wassertank könnten größer dimensioniert sein. Für die Tür zum Raumbad sollte eine andere Lösung geschaffen werden.
    Fazit: Ein wunderschönes Wohnmobil mit tollem Raumgefühl und ausreichend Platz in Bad, Dusche, Bett, Wohnraum und Küche. Wohlgemerkt für 2 Personen.
    Anmerkung: Ich fahre seit über 27 Jahre Wohnmobil, zunächst selbst ausgebaut, ab 1990 Bürstner. War meinem Hobby geschuldet – dem Windsurfen.
    Nächstes Projekt: 2 Aufbaubatterie, Solaranlage, Wechselrichter 1500W


    Gruß,
    Thomas :P

    LG, Thomas


    1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

  • Hallo Thomas ,
    toller Beitrag und sehr Intressant, da wir seit 10 Tagen einen Hobby 70 GF haben.
    Leider waren wir auch noch nicht mit ihm unterweges , da er wieder in der Werkstatt steht.
    Das mit der Leiter stört uns auch , aber leider habe ich noch keine Lösung.
    Mit Löcher bohren oder aussägen du ich mir bei einem neuen WOMO sehr schwer.
    Deine Fotos würden mich sehr Intressieren.Vieleicht in dem Betrag oder auch gerne per PN.



    Gruss Meenzer

  • Hallo Thomas.
    Super Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Reisemobil.
    Ich selbst fähre den PD 70 GE und kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen.


    Wir sind happy mit unserem Urlaubstruck. Einige Tips von Dir werde ich in die Tat umsetzen. Ablage für die Fernbedienungen z. B. B)
    Mich Würden Fotos sehr interessieren von Deinen kleinen Umbauten. Auch die Sache mit der Kurbel für die Markise.


    Ein Tip noch zum Wechselrichter. Lieber eine Nummer größer, dann klappt es mit dem Fön und dem Kaffeeautomaten B)


    Für Solar hast du reichlich PLATZ hinten auf dem Dach. Da,passen 2 Panele gut hin. Spare nicht beim Regler. Einer der billigen Sorte ist bei mir abgeraucht.


    Viel Spaß mit Eurem schönen Reisemobil.
    Bernd

  • Hallo Thomas,


    ich kann dir in allen Belangen nur beipflichten, hast aber super rüber gebracht!
    Die Markisenkurbel habe ich acuh in der Heckgarage an der Decke angebracht, allerdings
    klebe ich gerne mit Pattex Spezial....., Daneben habe ich eine Stielbesen ebenso angebracht.


    Die Leiter ist etwas lästig, wenn Du Deine Idee in die Tat umgesetzt hast, wäre ich für die Ausführung dankbar.
    Wir haben in Der Heckgarage zum Beispiel, 6 Saftkisten (Grün) aneinander geklebt, und installiert, und transportieren darin,
    Wein, Wasser usw. Für Jacken habe ich eine Teleskopduschstange in die Heckgarage gespannt.


    Jetzt wurde bei Berger eine Solaranlage mit 190 WP, sowie einen Wechselrichter Waeco MSI 1812 mit Vorrangschaltung installiert,
    allerdings habe ich nur eine Steckdose (Die am Küchendresen) angeschlossen, von Dort aus gehe ich mit einem Dreifachstecker, den
    ich von unten an die Arbeitsplatte geklebt, habe. (schön ordentlich). Meine Frau mag keine sichtbaren Kabel.
    Wenn der Meister alles wie geplant gemacht hat, sitzt der Wechselrichter bei der Serienbordbatterie unter dem Beifahrersitz, zweite Batterie ebenfalls 80 AH (Gel, solange die alte noch nicht kaputt ist, wird später mal ausgetauscht) wurde unterm Fahrersitz eingebaut, der Platz wird anders nicht benötigt, und so ist noch Reserve für eine 3. Batterie vorhanden.


    Nach wie vor denke ich auch wir fahren ein tolles Womo, wenn man noch berücksichtigt, zu welchem Kurs es im Abverkauf erstanden wurde bin voll und ganz zufrieden........



    Gruß


    Gerald

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure wohlwollenden Stellungnahmen zu meinem kleinen Bericht. Bilder kann ich aber wahrscheinlich erst nach dem Herbsturlaub liefern. Auto steht seit heute in der Werktstatt. Bericht an einer anderen Stelle.


    Gruß
    Thomas

    LG, Thomas


    1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

  • Hallo Bernd,


    beachte das Deine Lucky Lotte einen halben Meter länger ist wie unsere GF´s....


    Deshalb habe ich von Sunset eine Solaranlage die etwas schmäler und Kürzer ist,
    denn wenn eventuell Dachklima oder Satschüssel auf das Dach soll ist nicht mehr so viel Raum über.


    Da Habe ich mit dem Meister von Fritz Berger eine gute Stunde, gemessen und geschoben auf dem Dach.


    Gruß


    Gerald B)

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo Gerald,


    wie wahr, wie wahr. Bei 6,99m ist Schluss. Dachklima (Dometic) ist beretis bei mir vorhanden. SaT-Anlage kommt aber nicht auf das Dach. Wir stehen meist unter Bäumen und müssen immer ein wenig schmunzeln wenn die Womos um die Plätze mit freier Sicht zum Himmel buhlen. Derzeit haben wir ein Dreibein mit 80er Sat-Schüssel. Funtioniert gut. Einrichtung dauert ca. 5-10 Minuten je nach Standort. Später möchte ich mir die neue automatische Travel-Vision kaufen - mit abnehmbaren Bedienteil. Hat auch ganz gut im Test abgeschnitten.
    Habe derzeit auch noch ein Problem mit der Batterie. Obwohl mit Nato-Knochen abgeklemmt entleert sie sich nach ca. 2 Tagen. Enweder stiller Verbraucher oder defekt. Lasse ich in dieser Woche bei Delgado-Wuppertal checken. Werden von Delgado aufgrund unseres bevorstehenden Urlaubs noch zwischengeschoben - echt nett.


    Gruß
    Thomas

    LG, Thomas


    1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

  • Hallo Thomas,


    das Problem mit der Batterie habe ich auch, nach dem ich die komplette
    Bedienpanele abgeschaltet habe ging es ca. eine Woche, hohl meinen heute
    erst aus der Nachrüstung ab, malschauen was der Meister sagt.


    Wie machst du das mit dem Antennenkabel? Über Außendose?


    Gruß


    Gerald

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo Gerald,


    genau. Habe außerdem eine Schnellkupplung ins Kabel eingebaut um einen SAT-Finder zwischen zu schalten. Wenn kein anderes Fahrzeug in der Nähe ist.



    Gruß
    Thomas :)

    LG, Thomas


    1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

  • Hallo miteinander,


    habe bei Berger unser Fahrzeug vom nachrüsten abgeholt,
    grundsätzlich muss man sagen sind Monteure kleine Schweine,
    wo die Ihren schwarzen Finger hinterlassen das gibt es fast nicht,
    meine Frau hat ganz schön geflucht.


    Also die Solarpanelen sitzen links und rechts im Heckbereich,
    wie gesagt ist der GF etwa 50 cm kürzer als ein Model 70 Q.
    Bedingt dadurch das die schwarze Verkleidung am Dachheck
    oben im 45 Gradwinkel über das Dach verläuft ist es nicht ganz
    so üppig mit dem Platzangebot.


    Deshalb haben wir uns entschieden von Sunset HPC Linie
    AS 95/30 Größe 1302 x 416 mm und dass 2 mal aufs Dach zubauen.


    Diese Module passen gerade so, wegen der Dachhaube im Bad bzw. Dusche hin.


    Die 2. Batterie wurde unter dem Beifahrersitz verbaut somit ist der Platz hier
    erschöpft. Der MSI 1812 Sinus-Wechselrichter wurde unter dem Fahrersitz untergebracht,
    damit die Kabellängen von der Batterie zum Richter eingehalten werden, wurde
    am Boden ein Kanal aus Alu eingebaut. Die Zuleitungen sind ja nicht zu unterschätzen
    2 x 53 mm². Die Fernbedienung wurde Sauber in der Holzverkleidung Übergang
    Fahrerhaus / Aufbau versenkt. Am Wechselrichter wurde eine Steckdose von der Küche
    angeschlossen. Dabei handelt es sich um die Steckdose am Küchentresen/Gurtbock links vorne.


    Von das aus gehe ich mit einer Mehrfachsteckdose weiter. Sieht alles prima aus.
    Jetzt kommt ab Morgen der Funktionstest mit dem Vollautomaten :)


    Vorhandene Mängel an der Deckenverkleidung wurden alle gleich mitbehoben.


    Habt Ihr schon mal die Isolierung vom Abwassertank kontrolliert ? Ich habe
    es zum Glück vorher gemacht, und konnte auch die Isolierung reklamieren, die
    Klaffte nämlich rundherum auf, weil alle Gummispanner kaputt waren.


    Jetzt sieht es wieder dicht aus, und ich hoffe er friert nicht ein im Winter.


    @ Thomas, wo hast Du die Antennensteckdose montiert ?


    Gruß


    Gerald

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo zusammen,


    anbei, wie versprochen, ein paar Bilder die ich im Text bereits angesprochen habe.
    Die Bilder uns Beschreibung zur Leiter (Bett) werde ich auch noch kurzfristig einstellen.
    Leider kann ich andieser Stelle nur wenige Bilder einfügen. Rest in der Bildergalerie.


    Gruß
    Thomas B)

  • Hallo Gerald,


    bin erst seit Montag aus dem Urlaub. Sorry die Frage mit der Außensteckdose hatte ich übersehen.
    Die wurde bei mir neben der Gassteckdose außen angebracht. Die Gassteckdose sitzt wiederum neben der Toilettenklappe.


    Werde auch noch ein Bild nachreichen.


    Gruß
    Thomas :dry:

    LG, Thomas


    1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

  • Hallo Gerald,


    das mit dem Abwassertank war bei uns gleich. Ebenfalls alle Gummis abgerissen. Durch Delgado mit Kabelbinder wieder ordentlich befestigt. Alles gut. Die Orifginalbaterrie wurde letzten Samstag ausgetauscht. Ist im Urlaub super heiß geworden und hat sich nach außen gewölbt. Hatten ja schon Problem mit der Selbstentladung. Jetzt sind unter dem Beifahrersitz 2 Gel-Batterien a 80Ah verbaut.
    Im Frühjahr werden die Solarpaneele eingebaut und ein Wechselrichter mit 1500W Dauerleistung. Reicht für Föhn und Kaffeemaschine. Wechselrichter wird hinter Beifahrersitz eingebaut. Hierzu wir das Holz etwas verlängert und die Heizungklappe stillgelegt. Idee der Monteure von Delgado. Hört sich erst einmal gut an. Wechselrichter nehme ich von Ective Energy - Kostenpunkt (staune) 284,90€. Keine Billigware, schaut mal im Internet nach.


    Gruß
    Thomas :)

    LG, Thomas


    1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

  • Hallo Thomas,


    na dieser Wechselrichter ist ja richtig günstig... da hätte ich glatt ein paar Euronen sparen können.
    Den Montageort unter dem Fahrersitz habe ich bewusst gewählt, da ich eine Abschirmung gegenüber unseren Hunden
    bevorzuge. Ansonsten hätte die Werkstatt den auch an der Rückseite des Fahrersitzes gebaut, allerdings sitzt
    am Übergang Fahrerkabine/Aufbau der Solarregler.


    Die Batterien sind bei mir ebenfalls 2 x 80 AH Gelbatterien von Exide, eine Orginal die andere nachgerüstet.


    Und ich sage Euch, 4 Tage ohne Landstrom kein Problem, bei angenehmen Sonnenschein im Oktober in Hamburg
    und Sankt-Peter-Ording. So macht es richtig Spaß mit Womo zu reisen. Allerdings muss die Toilettenkapazität
    geändert werden, trotz Sparmaßnahmen (Bar, Restaurant, Cafe´s) ist die Box nach 2,5 Tagen doch voll.


    Gruß


    Gerald

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo Gerald,


    ha ha das Problem mit der Toilettenbox kennen wir. Hält bei uns auch nicht länger als 2 Tage vor allem weil wir Toiletten auf Rastplätzen und meist auch auf Campingplätzen meiden. Die Entleerung ist in Italien und Frankreich in der Regel keinProblem. In Italien kann man fast an jeder Autobahntankstelle Ver- und Entsorgen. In Frankreich fast in jeder Kommune. Könnte sich Deutschland mal eine Scheibe abschneiden. Die Toilette und der Kühlschrank sind eigentlich die schönsten Dinge beim Reisen mit dem Womo(z.B. im Stau).
    Schön zu hören dass man ca. 4 Tage ohne Strom auskommt. Im Mai fahren wir des öfteren zum Weinfest nach Bad Dürkheim. Geht 4 Tage und der große ortsnahe Stellplatz hat nur wenige Stromanschlüsse - sind meist schon belegt. Der Hund liegt bei uns unter dem Tisch in seinem Körbchen also weit genug entfernt vom zukünftigen Wechselrichter.


    Gruß
    Thomas

    LG, Thomas


    1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

  • Hallo Gerald,


    eine andere Frage: Habe gestern Abend Bilder hochgeladen und sehe jetzt 2 in Großformat - wie bekomme ich die wieder weg oder sehe ich das nur?


    Gruß
    Thomas :)

    LG, Thomas


    1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

  • Hallo zusammen,


    die Fa. Delgado hat mir letzte Woche mitgeteilt dass es neue aufstellbare Scheiben für den Premium Drive gibt die flacher anliegen und diese auch gleich bestellt. Jetzt sind sie da und werden nächste Woche eingebaut. Hat schon jemand Erfahrung hiermit? Sind die "Neuen" wirklich besser? War mit den alten Scheiben eigentlich zufrieden.


    Gruß
    Thomas :unsure:

    LG, Thomas


    1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

  • Hallo zusammen,


    noch ein Tipp für die Ruhigstellung der Gläser in der Vitrine:
    Nachdem mein erster Versuch mit Fensterdichtungen fehlgeschlagen ist, fielen nach einiger Zeit aufgrund von Temperaturschwankungen immer wieder ab, habe ich jetzt einen Kantenschutz, transparent für Plexiglasscheiben bis 4mm, in den kreisrunden Öffnungen angebracht (Motorradscheiben). Und - es hält und klappert nicht mehr.


    Gruß
    Thomas :)

  • Hallo Thomas


    Ich habe vor kurzem eine Mail von meinem Händler erhalten.
    Bei mir wurden die Scheiben schon 3 mal getauscht. Bitte halte mich doch auf dem Laufenden.
    Gibt es die neuen schon in diesem Jahr ?


    Hallo Herr Pander,

    Habe gerade ein Rundschreiben vom Kundendienst bekommen: Voraussichtlich ab 1.Quartal 2015 soll es modifizierte Fenster für ihr Reisemobil geben.
    Vorher macht also ein Fenstertausch keinen Sinn.
    Sobald ich einen Liefertermin habe, melde ich mich !

    MfG. Marko Nitschke
    http://www.camping-nitschke.de


    Auch bei meinem Abwassertank löste sich die Isolierung. Vom Händler wieder befestigt.
    Solaranlage 2* 125 Watt klappt prima. 2*80 GEL
    Vorsicht bei billigen Wechselrichtern.!
    Kannst gerne den AEG Wechselrichte haben. 1500W Dauerleistung. Zieht aber auch im Leerlauf einiges.
    Lese mal die Teste von Promobil.
    Zur Vitrine:
    Habe von meinem Händler, da auch die LED nicht richtig passten , neue Plexiglasscheiben in 10 mm dicke anfertigen lassen.
    (Alles auf Garantie.)


    Alles gute, viel Spaß


    von Vroni und Bernd


    Premium Drive 65 FL
    4,25t Automatik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!