Mäuse im neuen Wohnmobil

Feiertag?
  • Hallo eigentlich ist dort ein Gitter vor aber sehr wackilig sieht es aus der Gedanke war auch schon in unserem Kopf :) weil dort ist auch der Motor und wir meinen kleine Fußabdrücke gesehen zu haben

• Moin Wiebke,

leider kann ich nichts über die Mäusetüren sagen. :(
    Meine 2 Mäuse die ich hatte sind so schnell wie sie gekommen sind auch wieder gegangen.
    Ich hatte das Wohni reisefertig gemacht, alles eingeladen, und am nächsten Tag bekam ich von meiner Regierung einen auf den Deckel weil ich die Naschereien nicht ordentlich eingeräumt hatte. Dann haben wir festgestellt das da Mäuse am Werk waren, alles angeknabbert. Die Nüsse waren überall verteilt, auch in meiner damaligen
    Garage. Keine Ahnung wo sie vom Wohnraum in die Garage gelangt sind auch nicht von draußen nach innen.

Habe sofort 4 Mausefallen gekauft und Speck als Futter eingeklemmt. Am nächsten Tag waren 2 Mäuse drin. Danach bis jetzt noch keine ungebetene Gäste gehabt.

Würde gerne die Mäusebilder anhängen, aber unser :) lieber Hartmut :) löscht sie wieder.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Dirk,

eine Zugang könnte die Befestigung der Sitzbank sein. Diese geht durch den Isoboden durch und ist am Fahrgestell befestigt. schau dir das mal von unten an- da wurde sehr großzügig gearbeitet.

Wir hatten auch Mäuse allerdings im Motorraum, dort haben sie die Dämmung zerfressen und anschließend mit den Baustoffen in unseren Astra- Motorraum ein Winterquartier eingerichtet.

Gruß Stephan

• Hallo Wiebke,

Mäuse im Auto war bei uns in 2011 und 2012 ein heftiges Thema.
    Nachdem wir aus dem Urlaub in Wales zurück waren und das Fahrzeug ein paar Tage für der Haustür stand, bemerkte ich im Hochschrank ein paar kaputte (zerbröselte) Antirutschmatten.
    Hatte erst gedacht, dass da etwas bei der Fahrt zu stark drauf eingewirkt hatte. Am nächsten Reisewochenende dann die Überraschung:
    Auf allen Regalböden waren die Matten angefressen und wir fanden auch Mäusekot dazwischen.
    Also alles ausgeräumt und gesäubert und ne Mausefalle aufgestellt. Über Wochen dann nix mehr gefunden und das Wohnmobil kurz vor Weihnachten in den Winterschlaf geschickt.

Sehr böse Überraschung dann im Februar bei einem kurzen Besuch in der Scheune. In der Spüle, im Bad auf den Betten, den Sitzkissen... überall Mäusekot und angefressene Stoffe.
    So schnell wie möglich in den Baumarkt und entsprechende Mittelchen gekauft - da geht leider nix ohne Mäusegift. Mausefallen erneut aufgestellt und nach 2 Tage nachgeschaut. 2 Mäuse in der Falle, 1 Maus daneben.

Im Frühjahr das ganze Auto nochmal durchgeputzt. Anke hat dann aber bei der ersten Tour trotzdem noch eine Stelle gefunden, an die wir gar nicht gedacht hatten - selbst im Besteckkasten sind die rumgelaufen und haben im hinteren Bereich alles vollgeschi....

Wie kamen/kommen die Mäuse ins Auto?
    Zunächst einmal genau wie wir - nämlich durch die offene Wohnraumtür. Da wir alle gerne in der Natur stehen, gibt es da auch häufig so manches Getier.. Unsere wird wohl in Wales reingehüpft sein. Da Anke und ich kein Walisisch sprechen, hat ein einfaches "raus hier" nicht gereicht :laugh: :laugh:

Durch den Abfluss von Abwasser- und Frischwassertank wohl eher nicht. Da hätten wir nämlich dann im Auto ein dickes Problem mit den Schläuchen. Einmal im Schlauch angekommen, geht es ja am Schieber nicht mehr weiter und die Maus müsste sich aus dem Rohr/dem Schlauch fressen.

Es gibt so viele andere Möglichkeiten, die teilweise schon genannt sind. Allein die Zwangsentlüftung am Dachfenster ist da schon groß genug, um einer Maus den Zugang zu ermöglichen.

Lösung:
    Im Winter haben wir jetzt immer die nötigen Mittelchen ausgelegt und auch Fallen aufgestellt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Stephan, danke für den Tipp können leider erst im Januar drunter schauen eher bekommen wir keinen Termin in der Werkstatt . Frohe Weihnachten

• Nach dem heutigen Telefonat mit dem Verkäufer wurde mir der Mut gegnommen er sagte das es halt Öffnungen geben kann Technik bedingt die so gewollt sind zum entlüften und es kann schon mal passieren :( für den schaden wird wohl keiner aufkommen . Aber sie können ja mal nach schauen Mitte Januar wo sie vielleicht durchkommen. Naja lassen wir uns mal Überraschen. Habe mir echt mehr erhofft aber so ist es ebent keiner will die Schuld auf sich nehmen . Wir lassen uns Weihnachten nicht vermiesen nicht von einer Maus und angefressenen Polstern das bekommt man schon wieder hin . Unser Wohnmobil ist jetzt ausgestattet mit 5 Mausefallen heute war noch keine drinn :) :)

• Moin,

ich hatte es gestern schon eingetippt, es mir dann aber anders überlegt und es doch nicht veröffentlicht. Es war meines Erachtens zu erwarten, dass da keiner die Verantwortung übernimmt. Für mein Empfinden ist das aber auch verständlich, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten...

Dabei hatte ich auch schon geschrieben:

Zitat

"Gerd!!! Untersteh' Dich!!! :) "

aber

Zitat

Würde gerne die Mäusebilder anhängen, aber unser :) lieber Hartmut :) löscht sie wieder.

Das wäre ja auch nicht nötig gewesen, Du hast Dich ja auch so dezent zurückgehalten :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ja, aus diesem Grund hat mein Enkel
    eine elektronische Lebend-Mausefalle
    entwickelt. Die informiert dich auf
    deinem Handy, wenn eine Maus gefangen
    wurde. (Bild folgt)
    Man muss nicht ständig auf der Lauer sein
    ob eine Maus in der Falle ist. :lol:

• Na dann wird es leider nichts mit der Maus :) oder ich ich schneide die Falle aus dem Bild :) das mit der Lebendfalle hört sich gut an bin mal gespannt wie die aussieht

• Hallo Wiebke,
    das mit der Verantwordung und eventuelle Behebung des Schadens sehe ich etwas anders,die Lüftungen die technisch
    für die Funktion des Wohnmobil vorgesehen sind,werden alle Mäusesicher mit entsprechenden Gittern versehen zbs.(Gasflaschenkasten),die Durchbrüche für die Verlegung der Abflußrohre werden durch schräge Durchführung größer
    und meist als Langloch ausgeführt,gerade am Abfluß der Dusche und Waschbecken im Toilettenraum gibt es zum Innenschrank
    Verbindungen,wo die Mäuse ins Innere gelangen können.Bei der Untersuchung des Wohnmobil müßt Ihr unbedingt dabei sein,
    besser wäre es selbst nachzuschauen, gibt es bei Euch keine Selbsthilfewekstatt,wo Ihr das durchführen könnt.
    Unbedingt Kamera dabei haben,auch beim Händler.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Wiebke,
    habt Ihr eine Vollkaskoversicherung bei der so genannte Verbissschäden mit abgedeckt sind, d. h. nicht nur die üblichen Marderschäden? Diese müsste dann eigentlich einspringen. Wir konnten diese Fälle mit einem Zusatzbeitrag abdecken.
    Vielleicht steht's mal wieder nur im Kleingedruckten.
    LG
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Dieter
    Endlich mal jemand der das auch so sieht :) mit dem dabei sein ist es so eine Sache wir müssen das mobil nach Stralsund bringen bis jetzt ohne festen Termin wir wohnen in wisnar. Vielleicht sollten wir uns ja bei uns eine Werkstatt suchen leider hat hobby betriebsferien man erreicht niemanden bis 4 Januar :( wir können der Sache erst im neuen Jahr auf dem Grund gehen es ist halt weihnachten . Naja danke für die Tipps

• Hallo Renate ja die Polster sind in der Vollkosko versichert aber die Selbstbeteiligung 500 Euro muss man halt selber zahlen eigentlich gehts uns um die Gerechtigkeit und das wir dachten das darf nicht sein.

• Moin,

Zitat

Ich kann gerne mal ein Bild von der Maus schicken und warum werden die Bilder gelöscht? Muss ich das verstehen? :)

Das muss man nicht unbedingt verstehen, aber ein Bild von einer toten Maus in der Falle, bei der diese möglicherweise auch noch nicht einmal für ein schnelles Ende gesorgt hat, ist eben für so manchen nicht gerade ein erquicklicher Anblick, und man kann sich diesen eigentlich gern ersparen.

Ich bin ohnehin kein Freund von dieser Art Mausefalle, es gibt doch wesentlich tierfreundlichere Möglichkeiten, wie Frank ja auch schon aufzeigte.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Miteinander,
    die elektronische Mausefalle hat ihren Praxisfall
    in der Garage erfolgreich bestanden.
    Leider kann ich noch keine Bilder veröffentlichen.
    Mein Enkel hat sich damit bei "Jugend Forscht"
    angemeldet, er darf die bis dahin nicht im
    Internet zeigen. Also Bilder und Funktion folgen später.
    Die Idee entstand beim fangen von Mäusen mit einer normalen
    lebend Mausefalle. Leider sind die dann meistens verhungert
    weil wir sie vergessen haben. :lol:

• Dann wünsche ich Deinem Enkel aber viel Erfolg :)

Nicht zu früh veröffentlichen, erst zum Patentamt, dann vermarkten...

Solange muss man eben doch regelmäßig nachschauen.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo zusammen und allen ein schönes neues Jahr!

Die Mäuse waren doch bei uns im WOMO, nicht nur unter der Motorhaube- so eine Sauerei. Der Schaden ist sehr klein- nur angefressene Geschirrtücher.
    Die müssen irgendwo unter der Küchenzeile/Sitzbank reingekommen sein da der Schaden sehr begrenzt ist. Ich vermute Gurtbockbefestigung, Durchdringung des Abwasserschlauchs in den Grauwassertank oder Übergang zwischen Führerhaus zum Aufbau.

Ich schaue mit das heute mal an und werde berichten.

Gruß Heide u. Stephan

• Moin Heide & Stephan,

ihr müsst auch den Mäusen was anständiges zum Fressen geben. :woohoo:
    Dann sind eure Geschirrtücher auch heil. :)

Jetzt wieder Ernst. Ob lebend oder tot, die müssen schnellstens wieder raus.

Wünsche euch viel Glück dabei.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!