Mäuse im neuen Wohnmobil

Feiertag?
  • Hallo Bernd
    Wir haben uns den Maderschreck schon einbauen lassen :) mit Ton und Strom habe vor einiger Zeit schon was darüber geschrieben aber trotzdem danke

• Moin zusammen,

meinen el. Maderschreck habe ich vor 2 Jahren im PKW eingebaut.
    Bis im Herbst 2014 war alles Klasse,und dann auf einmal stank es fürchterlich im Wagen.
    Bei der anschließenden Kontrolle habe ich einen festgeschmorten Mader auf einen Heizungsschlauch festgestellt. Den abzuschaben hat Spaß gemacht. :angry:
    Warum der nicht beim Anlassen geflohen ist konnte er mir leider nicht mehr sagen. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• GERD,

bitte KEINE Bilder...

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,

habe keine Bilder gemacht.
    War froh das alles noch so gut ausgegangen ist. Halte jetzt noch die Nase zu wenn ich daran denke. Was ich sonst nie mache, hatte Mittags mir einen Schnaps genommen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Kurze Frage Gerd...

auf welchem Heizungsschlauch kann denn ein Marder anschmoren???

Um den kleinen Kollegen zum Braten zu machen, braucht es schon einige Grad.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Wiebke und Dirk,
    Sorry, muss ich wohl übersehen haben. War ja auch ein wenig spät dran.

Funktioniert es denn bei euch, bzw. bei den Mäusen? B)
    Liebe Grüße in den schönere Norden
    Bernd

• Also mit Schrecken habe ich den Beitrag gelesen und die Bilder vom Kabel- und Schlauchsalat gesehen. Ich bin fassungslos. So einen lieblosen, zusammengeschusterten Pfusch den Kunden anzubieten...... Ohne Worte.

Hier geht es doch nicht um 08-15 Chinesenmist. Aber scheinbar fehlt der Druck aus Fernost, damit die "Handwerker" bei Hobby sich auf die Tugenden von "Made in Germany" besinnen. Noch ist es ja scheinbar unrentabel in den Womo Markt als Asiate einzusteigen. Nee ich bin schwer enttäuscht. Aber lassen wir das.

Auf jeden Fall hat Hobby dafür gesorgt das viele Mäuse weggefangen wurden: Nämlich die vom Bankkonto der Kunden.

Echt schade

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Dirk und Wiebke,
    wie ist das denn mit euren Mäusen ausgegangen.
    Hat die Versicherung eigentlich den Schaden bezahlt.
    Habe mal meinen Vertrag geprüft. Die Kravag übernimmt
    bei Tierverbiß bis 3.000,- Eur.

• Hallo Frank
    Die Versicherung hat nicht bezahlt würde über Volkasko laufen aber wir haben 500. Euro Selbstbeteiligung deshalb zahlen wir das selber. Im Moment läuft leider Wasser aus unserem Wohnnmobil wir hoffen mal das es nicht die Maus oder Ratte war, kann ja sein das die auch ein Schlauch angebissen hat. Dienstag der nächste Werkstatt Besuch schauen wir mal sind auf alles gefasst.

• Hallo Wiebke und Dirk,

mich hat es jetzt im April ähnlich getroffen :) Beim ersten TÜV
    Der Tüv hat festgestellt, dass eine vordere Nebellampe nicht funktionierte. Der Händler hat nachgeschaut und festgestellt, dass es ein Marderbiss war.
    Repariert und den Marderschreck eingebaut, Ruhe!!

Vorher habe ich noch kluge Ratschläge an euch geschickt ;)
    Und habe selbst das Problem bekommen. So kann es laufen....
    LG
    Bernd

• Den Marderschreck haben wir uns ja auch einbauen lassen gegen Ratten und Mäuse aber leider ist jetzt immer ein Marder auf dem Motor er hat zwar noch keinen Schaden angerichtet aber er ist da obwohl dort Strom ist entweder ist er abgehärtet oder er sucht sich einen sicheren Weg ;)

• Moin,

unsern Marderschreck habe ich wieder nach 3 Jahren aus dem PKW ausgebaut weil sich doch ein Marder eingenistet hat.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Wenn Marder am oder im Fahrzeug waren, ist es sinnvoll, das Fahrzeug zu waschen. Der Grund ist, dass Marder Reviere haben. Wenn ein Marder in einem fremden Revier einen anderen Marder riecht, dann "sichert" er es. Dabei kann es auch zum Verbiss kommen. Ob das bei Mäusen auch ist weiß ich nicht, da ich kein Biologe bin.
    Ich wohne in einer Straße, in der Marder ein- und ausgehen. Bisher hatte ich noch kenen Verbiss. Vielleicht liegt es daran, dass ich regelmäßig Auto wasche.
    Von Marderschrecks halte ich wenig, da sie nicht helfen. In der Nachbarschaft wurden komischerweise nur Autos verbissen, die mit dem Gerät ausgerüstet waren :blink: .

Ich halte es daher weiter mit Reinlichkeit und wasche mein Auto öfters. Der Vorteil ist, es sieht auch immer sauber aus.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Moin Helmut,

Wenn du mit waschen auch die Motorwäsche einschließt, gebe ich dir Recht.
    Draußen können die Marder machen was sie wollen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo alle Maus- oder Mardergeschädigte,
    bin noch einen Bericht schuldig, wie es mit der
    Lebend-Mausefalle, von meinem Enkel ausgegangen ist.
    Diese ist besonders für die Wohnmobilsten geeignet,
    die nicht täglich an ihr Womo kommen und so schnell
    informiert werden, wenn eine Maus in der Falle ist.
    Die Falle kann natürlich auch größer für einen Marder
    gebaut werden.

http://www.zinzendorfschulen.d…wol_150303_Mausefalle.pdf

Also, das ist erst ein ProtoTyp. ;)
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!