Mäuse im neuen Wohnmobil

Feiertag?
  • Hi Alex,
    wie ich das dicht bekomme, mach dir da mal keine sorgen, ich hab da schon mehr vorbereitet ... hat mich nur interessiert.

heut nacht 2 Mäuse gefangen, mit den köderfallen, die Falle auf dem Grauwassertank war das nutella rausgefuttert, falle nicht ausgelöst, die im motorraum das selbe.
    jetzt mach ich alles dicht und stell noch 2 köderfallen drinnen auf.
    Ich tröste mcih damit das es bei Hellmann viel schlimmer ist!
    Hellman, ich fühle mit dir!!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Halloi Hellmann,
    ich will dich nicht beängstigen, aber haben die da eine Familie gegründet?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Kollegen,

bisher hatte ich immer Marder im Focus aber an Mäuse habe ich nicht gedacht. Nun auf einem Stellplatz in Brüggen hatte ich in zufällig in meinen Motorraum des Renault Master geschaut und traute meinen Augen nicht ! Ein Vorratslager mit viel vorgekautem Futter .(feucht klebend) Mein Marderschutz mit Hochspannung,Licht und Hochfrequenz hatte das oder die Tiere nicht davon abgehalten eine Futterparty abzuhalten. Nachdem ich alles gereinigt habe und zusätzliche Hochspannungplatten angebracht hatte war Ruhe.

Im Anhang entsprechendes Foto

Gruß AChris

• Hallo ,
    hab da von nem Landwirten eine Methode gehört , Haferflocken mit Gips (Schnellbindend ) trocken mischen und ne Wasserschale daneben . Gehen hunde und Katzen nicht dran .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,
    das ist nicht zeitgemäß! es gibt da vernünftige lösungen wo die viecher sich nicht zu tode quälen ......

Grüße Sebi

• Hallo Sebi ,
    da geb ich Dir Natürlich Recht . Ich bevorzuge selbst sogar Lebendfallen und setze die kleinen Nager sogar in der Natur wieder aus . Hab selbst sogar mal Albinomäuse gezüchtet ( ist 30 Jahre her ) . Die können einem manchmal das Leben schwer machen .
    Ich würde auch kein Gift einsetzen , schon wegen dem Mops (Teddy ) .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Bis jetzt haben wir noch keinen Fremdbesuch gebabt.
    Ich denke, dann werd ich auch äußerst aggressiv.
    Tierwohl hin- oder her. Am Haus, im Haus oder Womo, geht gar nicht. Das hab ich schon als Kind gelernt.
    Auf jeden Fall muss in der Winterpause alles, auch nur ansatzweise Verzehrbares, raus

@Alexander, wo hast du den Zugang für die Viecher gefunden?
    Bislang ist mir noch nichts aufgefallen, wo die Mäuse in unser Womo reinkommen könnten.
    Interessiert mich doch und andere Van Fahrer vielleicht auch.

Ansonsten hoffe ich auf die div. Katzen, die hier rumturnen.

Heinz-Günter

• Hallo in die Mäuserunde,

ich habe heute mit einem Mitarbeiter meines Händler sprechen können, scheinbar ist das Auslieferungszustand so offen ohne nix an den Grauwasserschläuchen die aus den Boden kommen. ...
    Ich warte noch die Antwort von Hobby ab, bzw warte bis ich zeit habe die Löcher vernünftig zu bearbeiten. Denke nicht da ich da eine Antwort zu bekomme.

Grüße Sebi

• Frage an die admins. Kann man die beiden Mäuse artikel nicht zusammenfassen?

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Der Durchbruch für die Grauwasserschläuche befindet sich bei meinem Van Exclusive (mit Einzelbetten) unter der hochklappbaren Stufe zwischen den beiden Kleiderschränken.
    Unter den Heißluftschläuchen ist dieser kleine Kasten zu sehen der abgebaut werden kann. Darunter ist die Öffnung im Boden, dort also alles gut abdichten.
    Gruß Alexander

• Hallo Alexander!

Ich weiß nicht wie beim langen VAN (Ford) die Verbrennungs- bzw. Heizluft von außen zur Heizung geführt ist...!!!

Beim "kurzen" VAN (Ford) ist die große rechteckige Öffnung der Durchgang der Schläuche zum Abwassertank
    und gleichzeitig auch der Außenluftzufuhr zur Heizung.
    Dieses Loch darf m.E. nicht hermetisch abgedichtet werden !
    Denn sonst zirkuliert die Heizluft nur innerhalb des Aufbaues über den Spalt am Bett unterhalb des linken Seitenfensters !!!
    Ich hab das große Loch mit dem flexiblen engen Gitter eines zerdepperten Fahrradkorbes abgedeckt und am Holzboden festgeschraubt.
    Funktioniert auch zusätzlich angeformt an den Übergangstellen der Schläuche.
    Die kleinen Fellträger haben scharfe Zähne die auch vor Panzerband kein Halt machen...!!!

Vielleicht hilft's!

Gruß

Peter OB

11° wolkig

• Hallo Peter,
    die Verbrennungsluft der Truma wird über einen runden Alu Wellschlauch über den weißen runden Außenanschluß angesaugt. In diesem Wellschlauch ist auch das Abgasrohr der Heizung geführt. Ich verschließe mit meiner Maßnahme also keinerlei Luftzuführungen der Heizung. Die zu erwärmende Zirkulationsluft kommt "irgendwo" her, aber sicher nicht aus dem Durchbruch der Grauwasserschläuche, denn die waren vor dem "Mäuseüberfall" mit Schaumstoff zugestropft.
    Aber Deine Variante des umgewandelten Fahrradkorbes funktioniert sicher auch bestens, wobei ich in den letzten Jahren auch keinen Besuch ehr hatte, über die Winterzeit räume ich aber alle Lebensmittel aus dem Womo raus.

Grüße Alexander

• Hallo,
    hatte auch schon mal Mäuse im WOMO, hatte darüber schon geschrieben.

Aber mal zu Mäusen außerhalb des WOMOs:
    habe Mäuse in meinem Fahrradschuppen festgestellt.
    Köderbox mit Gift aufgestellt. Über Wochen beobachtet, daß Gift gefressen wird. Immer wieder Gift nachgelegt.
    Dann Klappfallen aufgestellt. Köder gefressen Fallen aber nicht zu geschlagen.
    Habe dann eine Kamerta installier mit Bewegungsfunktion.
    Siehe da , Abends ab 22:00 Uhr und gegen Morgen 04:00 Uhr Bewegung.
    Maus unterwegs schnappt sich den Köder in der Falle, Falle schnappt nicht zu.
    Habe dann später zugesehn wie eine Maus über die Falle läuft ohne diese auszulösen.
    Neue Strategie muß her. 2 Lebendfallen gekauft mit Köder versehen.
    Seither kein Bewegungsalarm mehr. Habe wohl die ganze Familie vergiftet, aber nie irgendwo eine Tote Maus gefunden.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Alexander, dazu ein Auszug aus dem Bedienungshandbuch zur Heizung VAN 2007 (Ford):

...Die Ansaugöffnungen unter dem Fahrzeugboden müssen frei und sauber gehalten werden....!!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

• Hallo Peter, möglicherweise ist das bei Dir dann anders gelöst, ich habe ja am Umfeld meiner Heizung nichts geändert, und sie funktioniert abgesehen von 2x Lochfraß am Warmwasserbehälter einwandfrei.
    Grüße
    Alexander

• Moin, bei dem kleinen Van habe ich nicht drauf geachtet. Da fehlte noch die Erfahrung, war ja unser Erster.

Beim Van Exclusive mit Einzelbetten hab ich von unten keinen offenen Durchgang gesehen. Ist aber auch kaum möglich, da der Abwassertank direkt unter der Bodenplatte sitzt. Ich sehe mir das mal von oben an.
    Evtl. kann man da noch was tun.
    Danke für die Hinweise.

Bezgl. Heizung ist es wohl so, dass die Zuluft über das Ansaugrohr eingezogen wird.
    Das Abgas geht im zweiten Rohrzug raus, koaxiales Rohr mit innen- und außen Zug.
    Ist bei den Abgassystemen von häuslichen Brennwertheizungen das gleiche Prinzip.

Vielleicht stelle ich eine Falle in den Raum unter der Treppe.
    Bis die liebe Gattin das erste mal aufschreit.....:evil:
    Bei einer Maus wäre das sicher nicht leiser ;)

Heinz-Günter

• Moin HG!

Beim "Kurzen" sitzt der AWa-Tank auch direkt unter der großen Öffnung.
    Die Fellnasen können bequem an den grünen AWa-Schläuchen hochkrabbeln und sind im unteren Boden.
    Von dort geht's direkt links ab durch den Belüftungs- und Heizschlauchdurchgang zur Heizung.
    Und da sind die Kabel wohl lecker.
    Aber es geht noch weiter: hinter der Heizung unter die Duschwanne und von dort auf dem Boden des Klo-Kastens z.B. bis zum Gurt-"Pfosten" usw...! Oder zum Wasser-Tank! Überall mit Hinterlassenschaften!
    Die possierlichen Tierchen können überall hin!
    Aber das Gitter scheint nun seit mehreren Jahren diese Wege zu versperren!
    Trotzdem: Die Bügel-Fallen gehören immer noch zum Inventar!

Ob das bauliche Prinzip der Zuluft beim " Langen" völlig anders ist kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen!

Gruß

Peter OB

• Zur Abwechslung war es heute Nachmittag mal trocken.
    Da hab ich hab mich unter den Wagen gequält.

Der Van TL500 auf Ford hat eine durchgehende Wellblechplatte unter dem Aufbau bis zum Chassisende.
    Die Absenkung zur Garage ist eine allseits geschlossene Kunststoffplatte.

Es gehen zwei Durchbrüche im Bereich der Hi. Achse durch die Wellblechplatte: die Grauwasserschläuche von Bad und Küche. Beide sind mit Dichtmasse satt zugeschmiert.
    Die Abläufe Frischwasser- und Heizungsablauf sind hinter den Fendern nach außen gelegen. Die engen Durchgänge sind für die Nager nicht zu durchdringen.

Die Heizungsschläuche liegen alle oberhalb der Bodenplatte.
    Der Umwegschlauch zum vorderen Auslass unter der Seitenbank wird unter der Trittstufe geführt. Die Durchbrüche sind dicht verklebt. Wenn da geschlampt wurde, sehe ich einen möglichen Angriffspunkt,
    Im Moment hab ich keine Vorstellung, wie die Viecher in den Innenraum kommen könnten.

Zur Heizungsluft:
    Der Heizungskasten hat ein Zuluftgitter in der Klappentür von der Garage her. Ob diese Zuluft für die Heizung von Bedeutung ist, erschließt sich mir im Moment noch nicht.
    Die Frischluft wird, wie bereits erwähnt, im Außenrohr des Truma Stutzen angesaugt.

Mögen die lästigen Eindringlinge draußen bleiben.
    Heinz-Günter

• Morgen keines update,
    gestern nacht eine im motoraum erlegt, heute nacht eine auf dem Grauwassertank erlegt.
    innen scheint nichts mehr zu sein, hab ein kleines Stück "kontroll Schokolade" in die nähe einer Falle gelegt, unberührt.
    ich frag mich wo dich sich unterm fahrzeug eingenistet haben, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt den Grauwassertank zu demontieren.
    Ich glaube nicht das ich "neue" Mäuse gefangen habe.
    OH JEEHHH immer noch ... ... ...
    Bei Technischen defekten hat man ja nur den Ärger, hier kommt noch der Ekelfaktor dazu, ich will mir nicht vorstellen wieviele ich da noch fange.

Grüße Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!