Panorama Dachfenster Rückrufaktion

Feiertag?
  • Hallo zusammen
    Habe am Freitag Post vom Kraftfahrt - Bundesamt bekommen.
    Rückrufaktion Nr. 431-0293 Panorama Dachfenster.
    Habe schon 2 Hobby Vertretungen angerufen. Die wussten von der Aktion gar nichts.
    Auf den Rückruf warte ich heute noch.

  • Hallo


    wir sind leider auch von der Sicherheitsaktion betroffen und uns ist Freitag
    ein netter Brief ins Haus geflattert.
    Bei uns gibt es weit und breit keine Hobbywerkstatt die uns einen Termin in der nahen Zukunft geben kann.
    GsD haben wir schon vor 2 Wochen einen Termin gemacht weil wir an andere Stelle von diesem Problem gehört hatten.
    Die Scheibe wird nun mitte Juli getauscht.Leider haben wir bis dahin noch 2 Urlaube in Planung und möchten auf diese auch nicht verzichten.Wir werden das Fenster jetzt bis Juli zusätzlich mit Powertape verkleben, dazu hat uns eine Hobbywerkstatt geraten.


    VG Perry

  • Hallo liebe Hobby-Freunde, am kommenden Mittwoch geht mein 750er in die Werkstatt. 2 Tage hat man dort f.d. Arbeiten vorgesehen. Frage: Hat denn Jemand a.d. Forum schon handfeste Erfahrungen hinsichtlich der Abwicklung / Abrechnung nach der Ausführung mit einer Werkstatt bzw. mit Hobby gemacht. Geht der Konstruktionsfehler auf Kulanz oder muss ich mich auf das Allerschlimmste gefasst machen und tief in die stets leere Camperbörse fassen? :ohmy:
    Vielen Dank für Eure Nachrichten.... Ich werde auch berichten, wie es gelaufen ist.

  • Moin Harry?


    Unser war schon beim Händller, wenn das Fenster noch keine lose Stelle hat wo es sich abhebt, wird nur eine Dichtnaht neu gemacht.
    Für diese Arbeiten sind keine Kosten fällig, falls du aber ein neues Fenster brauchst, beteiligt sich HOBBY mit 30% an den Kosten.



    LG Torsten

    Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC


    To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

  • Hallo Torsten, vielen Dank für die rasche Info. Da bin ich ja mal gespannt, was mich morgen dort erwartet. Hoffentlich genügt ne Tube Kleber...
    Schöne Pfingsten, Harry

  • Hallo, liebes Forum,
    auch wir haben am 15.05.15 liebe Post von KBA bekommen und sind damit betroffen.
    Habe sofort in der Hobby-Werkstatt angerufen, da wir Pfingstmontag nach England wollen.
    Gestern das Fahrzeug zur Werkstatt gebracht, konnte aber erst heute geprüft werden-
    die Aussage: der Gummi wäre nicht mehr ganz in Ordnung, deshalb müsste die Scheibe
    gewechselt werden!!


    Lt. tel. Auskunft eines Hobby-Technikers ist entscheidend, ob die Scheibe bei Druck
    von Innen noch ferst ist, wenn ja , reich ein zusätzliches Verfugen.
    In einem Beitrag im Forum ist sogar die Rede davon, dass der Gummi vor der zusätzliche Abdichtung entfernt wurde.


    Man ist total verunsichert . ob ein kompletter Tausch tatsächlich notwendig ist,
    vor allem, da der Hersteller rechtlich nicht zur vollen Kostenübernahme verpflichtet ist.


    Ich hoffe auf weitere hilfreiche Beiträge !


    Liebe Grüße an alle (

  • Hallo in die Runde,


    hier mein Bericht zur Aktion:


    Aus der Hauszeitschrift für Womofahrer am 7.4.15 erfahren dass es eine Rückrufaktion bezgl. der Dachfenstersache gibt. Sofort im Internet unter der bekannten Hobby Adresse nachgesehen, mein Fhzg. DL 500 GESC Bj. 6/2012 ist von der RR-Aktion betroffen.


    Am 8.4.15 beim Händler des Vertrauens (H.d.V.) im Südwesten angerufen und Termin am 15.4.15 ausgemacht.


    Am 15.4.15 beim H.d.V. angetanzt, eine Termin war in seiner Terminliste nicht eingetragen, mein Fehler, Name der netten Dame beim Erstanruf nicht notiert, 120 km für nichts gefahren.


    Neuen Termin am 29.4.15 vereinbart, Der H.d.V. hat mir dabei eröffnet, dass Hobby von den Kosten von 430,- nur 200,- aus Kulanz übernimmt, es sei bei meinem Fhzg. keine Garantie mehr vorhanden eine weitergehende Kulanz wurde abgelehnt. Was tun ??


    Am 17.4.15 dem H.d.V. eine mail gesendet, dass ich mit dem Fahrzeug aus Gründen der Vorsicht und evtl. Haftungsansprüche bei einem Unfall mit Folgen bis zur Reparatur nicht mehr fahren werde, mit der Bitte um Prüfung einer vollen Kulanzübernahme durch Hobby und der wahrscheinlichen Möglichkeit eines Neuwagenkaufes = keine Antwort.


    Am 29.4.15 das Womo beim H.d.V. zur Reparatur abgegeben.


    30.4.15 Womo abgeholt mit neu eingedichteter Scheibe, 230,- von veranschlagten 430,- bezahlt.


    Am 15.5.15 den Brief zur RR-Aktion vom Kraftfahrtbundesamt erhalten, warum geht das sooo lange ?


    Sehr seltsam das ganze und mich würde doch auch interessieren was da im Dunkeln gemunkelt wird und wie es dem Rest der betroffenen Fahrzeughalter ergeht ?


    Viele Grüsse aus dem Südwesten des Landes


    Michael

  • Hallo zusammen
    Habe jetzt einen Termin (06.07.15)für die Begutachtung/Reparatur bekommen.
    Der Meister dieser Hobby Vertretung sagte mir, das bei einem Austausch der Scheibe 1000 € (in Worten tausend Euro) Eigenanteil fällig wäre. Ich sagte ihm nur ,das ich diesen Betrag nicht bezahlen werde . Ich bezahle nicht für Bockmist den andere verbaut haben.Nach seiner Aussage darf auch die alte Scheibe nicht mehr eingebaut werden,selbst wenn sie ohne Beschädigung ausgebaut werden kann. Wenn bei mir die Scheibe gewechselt werden muss ,werde ich wohl einen Anwalt einschalten oder lasse lieber die Reparatur auf eigene Kosten von einem Autoglaser machen. Wird dann auf jedenfall billiger.

  • Hallo und guten Morgen,


    wir waren auch betroffen und hatten uns vor dem Schriftstück des KBA bereits informiert. Haben dann beim Krings in MG einen Termin gemacht. Hat alle funktioniert, sieht gut aus und hat, bis auf den Zeitaufwand, nichts gekostet.


    Gruss aus NRW


    Verena & Thomas

  • Servus Peter



    Ob Du das Dachfenster als Ersatzteil bekommst, bin ich mir nicht so sicher. Vor einiger Zeit hat hier Johann ein Seitenfester gesucht, und soweit ich mich erinnern kann, ist man auch nicht Fündig geworden, und wenn dann war es sehr teuer.


    Versuche es einmal HIER vielleicht hast Du Glück.



    Gruß Herwig

  • Hallo liebe Hobby-Fans,
    also, ich wollte wegen des Problems am Dachfenster kurz berichten....


    Vorgestern ging unser 750er in die Werkstatt; alle super nett und freundlich. Das Wagen konnte dann gestern von mir wieder abgeholt werden und dann traf mich der Schlag...


    Ich bin zwar kostenfrei aus dieser Aktion heraus gekommen, doch die Vollverfugung des Skyroofs sieht aus, als hätte ein Azubis aus dem 1. Lehrjahr eines Sanitärbetriebes die Fuge mit dem dicken Daumen gemacht. Aber jetzt kommt der Hit! Als ich mir das Wagen genauer ansah, stellte ich fest, dass dem Monteur offensichtlich die Dose/Flasche mit dem "scharfen" Reinigungsmittel oben auf Dach umgekippt war und sich ein ordentlichen Teil über das Gelcoat, die Fenster und - was am schlimmsten ist - über die Folienbeklebung an den Seiten ergoss. Nun könnt ihr euch vorstellen, das es an allen diesen betroffenen Teilen zu Farbveränderungen gekommen ist. Etwa eine Stunde wurde an meinem 750er nachgewischt und poliert. Die Folie wird wohl neu kommen müssen. Auch sieht man den Farbunterschied weiterhin am Lack und am Gelcoat. Ich habe den Schaden registrieren lassen und werde mir die nächsten Wochen/Monate sehen, wie sich das am Fahrzeug auswirkt.
    Auf meine Frage hin, wieso ein Fachbetrieb das Fahrzeug bei Einsatz von scharfen Mitteln nicht an den übrigen Stellen abklebt und schützt, zuckte der Mitarbeiter nur mit den Achseln. Ich bin maßlos enttäuscht! Abgesehen davon, dass ich einen Tank Diesel verfahren habe und 2 Vormittage verflogen sind! Den Pfusch im Werk und in der Werkstätten kann man nicht mehr ertragen - ich bin bedient, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man sieht, wie mit einem fast 100000,00 TEUR Gefährt umgegangen wird!


    Mein Tip für alle Mobilisten, die noch in die "Fach"-Werkstätten müssen: Drängt darauf, dass alle zu schützenden Teile am Zugkopf mittels Folie oder Papier abgeklebt werden. Wenn schon die Werkstatt-Mitarbeiter in soweit nicht mitdenken, müssen wir dies auch noch mit übernehmen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Hobby-Vertragsunternehmen nicht eine Spur weit mitdenkt. :(


    Liebe Grüße trotzdem und euch schöne Pfingsttage, Harry



  • Hallo Harry,



    mach bitte mal ein paar gute Bilder und setz die hier rein !! -- das deckt sich mit den Aussagen die ich bekommen habe !!




    Mein Update zu dieser Aktion von Hobby kommt in ein paar Tagen ( mir fehlen die Worte zu dem was ich in den letzten 2 Tagen dazu gehört habe und werde das am Dienstag besprechen -- einfach unglaublich )



    mfg


    Werner

  • Hallo Harry,


    da fällt mir echt nix mehr zu ein.
    Ich glaube, ich würde total ausrasten und jedwede Möglichkeit zum Regress suchen. Kann doch nicht sein, dass Du da erst stundenlang rumpolierst um dann festzustellen, dass der Lack beschädigt ist.


    Das hört sich für mich nach größter Fahrlässigkeit und maximalem Pfusch an.


    Wichtig ist, dass sich die Sache in Gutachter mit entsprechender Kenntnis anschaut. Für so etwas gibt es Versicherungen und wenn die Werkstatt sich weigert, dann musst Du entsprechende Rechtsmittel nutzen.


    So eine Nummer geht einfach gar nicht....


    Ich drück Dir die Daumen !!


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Servus Harry


    Als ich Deine Zeilen gelesen habe, stellten sich die Nackenhaare bei mir auf. :woohoo:


    Da fehlen einem einfach die Worte. Das etwas passieren kann ist immer möglich, ein Sprichwort sagt ja wer nichts Arbeitet kann auch keine Fehler machen. Wenn aber Vorkehrungen getroffen wurden, und es Passiert dann doch etwas, hat man ja noch ein wenig Verständnis dafür, wenn dieser Vorfall auch einem gemeldet wird. Das ist mir bei meinen Tätigkeiten auch leider schon mal Passiert, und von den Betroffenen Kunden wurde Verständnis dafür aufgebracht sowie der entstandene Schaden von mir behoben.


    Wenn aber keine Meldung darüber gemacht wird, hört sich bei mir jegliche Toleranz auf, das ist kein Einzelfall ein Mitglied hier hat mir ähnliches berichtet, habe ich auch selbst gesehen, da war es im Innenbereich, Schrammen und an der Möbelfront auch Flecken von den verwendeten Primer denke ich.


    Es gibt eigentlich nichts Einfacheres als eine Dichtnaht an zwei glatten Kanten auszuführen, vorausgesetzt man weis wie man das durchführt. Wenn ich lese wie das bei Deinem Dachfenster durchgeführt wurde, dann trifft das in einem meiner vorherigen Beiträge erwähnte Wort Kosmetische Maßnahme auch nicht einmal im Geringsten zu, mehr sind diese Maßnahmen in meinen Augen nicht.


    Kann mich nur Olaf´s Meinung anschließen, drück Dir beide Daumen das der Schaden zu Deiner vollsten Zufriedenheit behoben wird.


    @ Werner


    ZITAT: (Mein Update zu dieser Aktion von Hobby kommt in ein paar Tagen ( mir fehlen die Worte zu dem was ich in den letzten 2 Tagen dazu gehört habe und werde das am Dienstag besprechen -- einfach unglaublich )


    Werner die Worte fehlen mir schon länger zu diesem Thema, ich bin ja nicht davon Betroffen aber es Ärgert mich Maßlos diese Vorgangsweise, auch konnte ich mich beim Treffen mit einigen davon Betroffenen unterhalten. Es ist unglaublich was man da zu hören bekam, und frage mich wann die Hobby Verantwortlichen endlich Aufwachen, und Reagieren wie man sich das von so einem Unternehmen auch erwarten würde.


    Gruß Herwig

  • B) Bei unserem muß auch das Fenster nachgebessert werden aber was solls habe heute einen Termin bekommen wo ich nicht so lange warten muß.
    Am 1 Juli wird es nachgebessert!

  • B) Bei unserem muß auch das Fenster nachgebessert werden aber was solls habe heute einen Termin bekommen wo ich nicht so lange warten muß.
    Am 1 Juli wird es nachgebessert!



    Hallo Günter



    hast du denn schon eine Mitteilung vom KBA bekommen ?? Bewegst du dein Fahrzeug bis zum 01.07.2015 nicht mehr im
    öffentlichen Bereich ???? Dann ist der Termin ok.


    Bei mir steht auf jedenfalls drin -


    FAHREN SIE BIS ZUR ÜBERPRÜFUNG UND GGFS DURCHFÜHRUNG DER ARBEITEN MÖGLICHST NICHT MEHR MIT DEM FAHRZEUG



    Passiert etwas, wenn du es doch bewegst, dann dürfte evtl. die Staatsanwaltschaft mit dem in "" Verkehrbringer ""
    ein nettes Wörtchen reden.


    mfg


    Werner

  • Hallo Zusammen,


    die Sache mit Harry's Erlebnis lässt mich irgendwie nicht mehr los.


    Ich sehe hier, außer dem Ärger mit dem Reiniger, auch noch ein ganz anderes Problem. Bisher hat Hobby das KBA nur dafür genutzt, die einzelnen Halter ausfindig zu machen und um somit die Info über mögliche Defekte an den aktuellen Halter zu bringen.


    Das KBA leistet in diesem Fall die Unterstützung und es handelt sich im Moment noch um ein sogenannten "freiwillig eingeleiteten Rückruf". Hierbei prüft das KBA aber nur anhand der Unterlagen, um was für einen Fehler es sich handelt und welche Art von Sicherheitsmängel bestehen. Für den Hersteller ist dieses relativ einfach und ohne Konsequenzen.


    Wenn aber die Arbeiten jetzt "stümperhaft" ausgeführt werden und letztendlich nicht zum Erfolg führen, bzw. reparierte Panoramadächer wieder wegfliegen.... Dann kann es passieren, dass das KBA von selbst aktiv wird und einen Eingriff - sprich Gefährdung des Straßenverkehrs erkennt und den Hersteller zur umgehenden Handlung auffordert. Dabei geht es dann auch um Punkte des ProdSG - Produktsicherheitsgesetz. Ein solcher Fall kann für Hobby dann schon sehr ärgerlich werden.


    Alles nachzulesen HIER



    Mal sehen, was dabei jetzt so alles ans Tageslicht kommt.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!