Dem Syncromat sein Concorde 790 XR

Feiertag?
  • Das ist auch gut so. Bei den Bremsen hört die Freundschaft auf :evil:

Auf jeden Fall,drum blieb ich Stur.
    Kurzurlaub von Sonntag bis Heute ganz Gut verlebt.Platz war Gut,die Gegen mal wieder schön,das Wetter fürn Arsch.Natürlich nicht ohne Probleme,das wäre öde:Wasserpumpe wurde undicht,zum Glück nur Minimal sodas ein Trockentuch zum auffangen ausreichte.Receiver hat wohl doch den Geist aufgegeben,kurz ein Bild gehabt und dann nix mehr.Zeigt Super Empfangswerte,aber Bild bleibt Dunkel.Entweder Starterbatterie oder Bordladegerät im Eimer,trotz Stromnetz sprang er nicht an.Mal sehen was mein Kollege sagt,damit kenn ich mich nicht aus.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• ... ohne Worte...

Frank, Du bist wirklich leidensfähig..

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    tja,zwangsläufig.Das zeigt uns,auch Höher Preisige Fahrzeuge haben irgendwann Schwächen.Wasserpumpe scheint den Kalktod gestorben zu sein,wo auch immer man vorher mit dem Fahrzeug war.Receiver dürfte meine Schuld sein,da ich ihn mal über den Winter im Womo ließ.Der Elektroblock hätte nicht wirklich sein müssen,ich hofffe mein Freund kann den günstig instandsetzen.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Frank, hast Du im Herbst vergessen das Wasser aus dem Receiver zu lassen? Spass beiseite... ich lasse den und den LCD Fernseher immer im Womo. Ist noch nie was passiert.
    Gruß Alexander

• Hallo Frank,
    Also ich lasse im Winter alles im WOMO, TV, Receifer, Kafemaschiene und alles andere auch.
    Im WOMO hatte es bisher immer so 40 bis 50 % relative Feuchte, nie mehr. Trotz des Wasserschadens im Alkoven, denn die Feuchtigkeit kommt durch die Beschichtungen und Kunstlederbeläge nich durch.
    Hatte innen im Winter wenn nicht bewohnt noch nie Kondensatorobleme.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• War nur eine Vermutung,weil der eben im Winter mal drin war.Dann wirds wohl Altersschwäche oder was auch immer sein.

LG Frank

• Hallo Frank,
    das ist der vom Hersteller eingebaute Verschleiß.
    Könnten ja sonst keine Umsatzsteigerung mehr machen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Das Ladegerät habe ich wieder hingekriegt.Der Massestecker wurde wohl vor geraumer Zeit mal zu Warm.Das ganze gereinigt und wieder angesteckt.Strom drauf und tada,13,8 Volt wie es auch draufsteht.
    Dafür bekam ich in der Werkstatt wieder eins in die Fresse:Da er jetzt dermaßen aus der Kurbelgehäuseentlüftung bläst,geht man von verschlissenen Kobenringen aus.Die Instandsetzung kann ich mir nicht leisten und ich glaube nicht,das der Händler sich an den kosten beteiligt.Nun stehe ich da wie ein begossener Pudel.Spenden nehme ich jederzeit gerne entgegen ;)

LG Frank

• Moin Frank,

Zitat

Die Instandsetzung kann ich mir nicht leisten und ich glaube nicht,das der Händler sich an den kosten beteiligt.

Das würde ich auf jeden Fall probieren. Schließlich hast Du doch Garantie...

Ansonsten lohnt es sich vielleicht, mal das hier zu probieren.

Nein, ich bekomme keine Provision :laugh:, aber falsch machst Du damit nichts, denke ich

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    allenfalls Gewährleistung.So wie ich den Verkäufer einschätze wird der sich nix davon annehmen.Ich hoffe es liegt nicht an den Kolbenringen.Mehrere voneinander unabhängige Leute sind der Meinung,das es daran nicht liegen kann,da er volle Leistung hat,kein Öl rausdrückt,und aus dem Öleinfüllstutzen kaum was kommt.Dort müßte er dann auch recht stark rauspusten,was er aber nicht tut.
    Den Link habe ich aber gespeichert,danke.

LG Frank

• Hallo Frank,

in Bezug auf die Gewährleistung bist Du, egal ob sich der Händler etwas davon annimmt oder nicht, absolut im Recht. Die Reform/Neufassung vom 01.01.2002 soll hauptsächlich den privaten Verbraucher schützen. Falls es sich tatsächlich um einen defekten Kolbenring handelt, so ist das ein Sachmangel - egal ob es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt oder um ein neues WOMO. In Deinem Fall ist der Verkauf des Fahrzeugs (glaube ich zumindest) noch im Rahmen der 6 Monatsfrist, bei der die Beweislastumkehr noch nicht greift. Somit gilt nach dem Gesetz, dass der Mangel bereits bei Verkauf vorgelegen hat. Einzig die in einem Vertrag expliziert ausgeschlossene Mängelhaftung kann den Verkäufer von der "Nachbesserung" befreien. Mündliche Absprachen sind im Übrigen nicht gültig. Und selbst dabei hat in den letzten Jahren Urteile des BGH gegeben, bei denen der Ausschluss in bestimmten Fällen nicht gesetzeskonform war.
    Egal ob Du den Händler gut kennst oder nicht... Die Sache kann auf Dauer sehr teuer werden und Du solltest jedwede Möglichkeit nutzen. Das kann ich nur dringend empfehlen - besonders in Bezug auf die Einhaltung von Fristen.

In Bezug auf das Problem noch folgende Anmerkung:
    Der Druck am Öleinfüllstutzen wird nur dann höher, wenn der Schlauch der Entlüftung zugedrückt wird. Ansonsten kann man das schlecht sehen, da der Druck sich entsprechend verteilt.

Wie habt Ihr denn die "volle Leistung" gemessen?

Drück Dir die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    danke für die Aufklärung. Das womo haben wir Ende September gekauft. Gemessen haben wir die Leistung nicht, er fährt halt ganz normal und quält sich auch an Steigungen kein bisschen. Als an dem ducato ein Kolben defekt war,blies der überall raus und zog nicht mehr. Da kam auch Öl aus der Entlüftung. Beim iveco kommt eben nur Dunst aus der Entlüftung. Öl verbraucht er auch nicht, außer das, was er momentan noch verliert weil die ölwanne noch undicht ist.

LG Frank

• So,jetzt ist es Gewiss.Der Motor muß überholt werden,ich hatte es befürchtet.DAS kann ich mir nicht leisten,so bleibt zu hoffen das der Händler sich beteiligt,oder ich einen guten Anwalt finde,der das durchsetzt.Andernfalls heißt es so weiterfahren bis er verreckt. :(

LG Frank

• Hallo Frank,

wie hat man das denn diagnostiziert?

Wenn Du keinen (oder fast keinen) Leistungsverlust hast, würden mich doch die Zusammenhänge der Fehlerfindung sehr interessieren. :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Nun,ich weiß ja nicht wie sich das Fahrzeug fährt wenn der Motor in Ordnung ist.Man hat alles andere was in Frage käme geprüft,er bläst trotzdem extrem aus der Kurbelgehäuseentlüftung.Somit ist der Motor verschliessen,oder Teile davon.Aber nur die Kolbenringe ersetzen macht wenig Sinn,weil die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist,das der Rest dann nicht mehr Lange hält.

LG Frank

• Das hört sich ja garnicht gut an.
    Ist es da nicht einfacher gleich den ganzen Motor auszutauschen?
    Den Motor zu wechseln geht relativ schnell.
    Wenn man denn einen guten findet.

• Motoren sind ganz schön teuer. Da lass ich den jetzigen lieber überholen, der ist dann fast wie neu.

LG Frank

• Hallo Frank,
    Generalüberholte Austauschmotoren sind häufig günstiger als eine Firma, die man beauftragt.
    Kostenvergleich wäre angebracht.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Mensch Frank, du hast aber auch ein Pech ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Frank,

das ist natürlich absolut ärgerlich.
    Du solltest aber aufgrund der entstehenden Kosten wirklich dringend einen Anwalt aufsuchen und zumindest eine erste Rechtsberatung einholen.
    Du bist ja bisher kaum mit dem Womo gefahren und es ist daher sehr wichtig, dass Du dir die Kosten über den Verkäufer - zumindest zu einem großen Teil - wieder reinholst.
    In Bezug auf den AT Motor kann ich mich den Beiträgen nur anschließen. Wir hatten so ein Drama an einem unserer Firmenwagen. Nachdem der Motor neue Lager, neue Kolbenringe und ein paar andere "Kleinigkeiten" bekommen hatte, lagen wir tatsächlich über dem Preise eines AT Motors.

Welcher Motor ist denn eigentlich verbaut? Es gibt da ja bestimmt genügend Alternativen und es muss auch nicht unbedingt ein kompletter AT Motor.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!