ab 01.12.2015 mit grün !

Feiertag?
  • Moin,
    ich will mal was für die Umwelt tun !

Ab dem 01.12.2015 fährt mein Hobby mit einer grünen Plakette durch die Lande ! B)
    Habe mich dazu entschlossen, da ich feststellen musste, dass ich u.a. auf der letzten Fahrt
    im Ruhrgebiet nicht von der BAB runterfahren könnte, ohne in eine Umweltzone zu fahren. :angry:
    Mit gelb ist das ja verboten ! :evil:
    Nun kommt also ein CITY-FILTER - so nennt sich das Teil - drunter und dann ist auch das Problem
    erledigt ! :laugh:
    Darf damit sogar - zur Freude einiger - nach Stuttgart reinfahren !!! :P :woohoo: :whistle:

• Guten Morgen Magnar,

na das ist doch schön wenn man hinfahren kann wo man will,
    und hoffentlich dadurch auch noch Steuern spart :laugh:

Ich finde es gut das Du nachrüstet.... :)

Im Moment sind ja die Meldungen zum Abgasausstoß so oder so nicht berauschend.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin,
    ich will mal was für die Umwelt tun !

Ab dem 01.12.2015 fährt mein Hobby mit einer grünen Plakette durch die Lande ! B)
    :

Gute Entscheidung Magnar ;) in diesem Fall ist :sick: klasse

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,
    danke für das Lob! :silly:
    Baut mich so richtig auf ! :laugh:

Steuern werde ich nicht sparen, aber eine Förderung in Höhe von 260,00 € erhalten.

• Nur Vorsicht in Österreich!! Wer da mit Gobox fährt es bleibt trotz Nachrüstung Euro 3 und wird keine Euro 4 :evil:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Magnar,

seid längerer Zeit geplant und nun umgesetzt. Super... aber zu uns hättest Du auch ohne fahren können.
    Da unser Ort nicht erreicht werden kann, ohne über Stuttgarter Gemarkung zu kommen, darf man auf den Zufahrtwegen auch mit Gelb fahren :laugh: :laugh:

Gute Entscheidung.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,
    was weiss ich, wo du wohnst ???? :huh:

Würde gerne mal wieder in das Ländle der Maultaschen, Spätzle und Knöpfle, Virtle
    und Gschpritzten reisen, aber für die Rückreise bestände dann akut die Gefahr der
    Überladung ! :laugh: Bis jetzt gab es aber keinen dringenden Anlaß, das Ländle zu
    besuchen....... uns lockt hat der Norden mehr und besonders im Osten gibt es noch viel
    zu entdecken ! :lol:

Sicher habe ich den Filter schon länger, mindest aber seit dem Schreiben von der BAFA
    in meine Planung mit eingeschlossen, aber sehr weit hinten angestellt. Andere Dinge wie
    Ladebooster , Batteriecomputer und neue Alarmanlage sollten vorrangiger sein. Ladebooster
    ist eingebaut, der Rest kommt im Frühjahr, wobei die Reihenfolge noch nicht festgelegt ist.
    Wie es so aussieht, wird die Liste in der genannten Reihenfolge abgearbeitet. ;)

Es gibt viel zu tun, warten wir es ab ..... :whistle:

• Hallo Magnar,

eine gute Entscheidung die Grüne Plakete mit dem Katalysator Tausch zu erwerben, doch habe ich da etwas nicht verstanden?
    Gibt es die Förderung nun auch für Fahrzeuge über 3,5 to ?
    Ich glaube mich zu erinnern das dein Fahrzeug in Dresden, ein Hobby 750 war, der hat doch 4,5 to !?

Grüße aus Köln
    Gregor :) B)

Wir haben unsere lange Reise erst mal unterbrochen für circa 2 Jahre, danach geht es weiter durch Europa.

• Moin,
    danke für das Lob! :silly:
    Baut mich so richtig auf ! :laugh:

Steuern werde ich nicht sparen, aber eine Förderung in Höhe von 260,00 € erhalten.

Moin

jut jemacht Magnar !!! So lässt sich einfach leichter fahren !!

Steuern sparen kann man übrigens durch Umrüstung nicht -- da der Schlüssel woraus die Steuerverwaltung Ihren Rechensatz bezieht nicht geändert werden,
    damit ist es steuerlich gesehen trotz Umrüstung so -- das du immer nach dem Satz bei der Erstanmeldung des KFZ berechnet wirst!!!!

Hab mich da furchtbar drüber aufgeregt -- weil wir einen 12 Tonner umgerüstet haben hat fast 7000 € gekostet und steuerlich blieb es dann das gleiche -- hab mich erkundigt und dann eben das oben geschriebene erfahren.

Also nicht aufregen !!!

mfg

Werner

• Hallo Magnar,

eine gute Entscheidung die Grüne Plakete mit dem Katalysator Tausch zu erwerben, doch habe ich da etwas nicht verstanden?
    Gibt es die Förderung nun auch für Fahrzeuge über 3,5 to ?
    Ich glaube mich zu erinnern das dein Fahrzeug in Dresden, ein Hobby 750 war, der hat doch 4,5 to !?
    .

Moin Gregor,
    mein 750er hatte seit Geburt 5,0t und 5,5t zlgg.

lt. Schreiben des BAFA ( Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ) vom 29.06.2015
    erhalte ich die Förderung.

• Hallo Magnar,
    Sorry für die 4,5 to :blush: , kannste mal sehen was Hobby für Spitzenfahrzeuge baut .
    Sieht man dem Hobby 750 nicht an, das so viel an Zuladung möglich ist.

Das schreiben haben wir auch erhalten, ein Anruf bei der BAFA hat unsere Pläne für die Förderung zunichte gemacht.

Die Förderung kommt in Betracht für:

Pkw mit Dieselmotor, die bis einschließlich 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden,
    Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen mit Dieselmotor und einer besonderen Zweckbestimmungen (Wohnmobile, Krankenwagen, Bestattungswagen und rollstuhlgerechte Fahrzeuge), die bis einschließlich 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden und
    Leichte Nutzfahrzeuge mit Dieselmotor mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen, die bis einschließlich 16. Dezember 2009 erstmals zugelassen wurden.
    :( :( :(

Daher bin ich erstaunt das Du die Förderung erhältst,die ich dir natürlich gönne. Mer muss och jünne könne!
    Nun aber werde ich noch einmal bei der BAFA nachfragen.

Wir wollen auch Grün fahren :laugh:

Grüße aus Köln
    Gregor B) :)

BAFA

• Hallo Gregor,

die Möglichkeit der Umrüstung wurde mir bei SAWIKO schon im März mitgeteilt, nur
    war da die Möglichkeit der Förderung nicht sicher.
    Nun habe ich aber das Schreiben in der Hand und kann mich darauf beziehen - ist ja
    ein amtliches Schreiben !
    Aber selbst, wenn die Förderung widerrufen werden sollte, ist der Dieselpartikelfilter
    incl. Einbau erschwinglich und verhilft mir zur GRÜNEN Plakette mit allen Vorteilen.
    Lass doch mal prüfen, ob Du nicht auch einen Filter in dein WoMo einbauen lassen kannst
    und dann, wenn auch ohne Förderung GRÜN fahren kannst.

• Dann läuft aber irgendwo etwas falsch!

Unser Daily III hat auch einen Filter bekommen, hat nun grüne Plakette und ich zahle einen aktuellen Steuersatz, der geringer ist als ohne Filter.
    Der selbe Satz (nach Gewicht) der auch für meine Sphinx (Daily IV) mit grüner Plakette gültig war ...

Werner, oder habe ich Dich falsch verstanden? Das ist doch der Zweck der Umrüstung ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Magnar,

habe bei der BAFA angefragt für die FÖRDERUNG.
    Die Entscheidung wird erst nach einreichen des Antragsformulars mit der Eintragung eingebauter Katalysator , entschieden.
    Der Fördertopf kann das noch bis zum Jahresende ermöglichen.

Wir werden den Katalysytor einbauen lassen, um dann die Förderung zu KASSIEREN. :cheer:

Grüße aus Köln

Gregor :) B)

• Hallo Nachrüster,

da scheint aber bei den Finanzämtern wirklich etwas falsch zu laufen.
    Wir haben unseren Frodo mit dem 2,8JTD Motor 2012 nachrüsten lassen. Damals gab es ohnehin keinen Zuschuss für unter oder über 3,5to. Allerdings ist das Fahrzeug in der Steuer auch nicht günstiger geworden - also ähnlich wie bei Werner.
    Wir haben da wohl mit unserer Nachrüstung die A-Karte gezogen. Volle Kosten bei Null Vergünstigung :evil: :evil:

Warum sollte ein 2,8JTD von 2005 (Magnar?) eigentlich anders behandelt werden?
    Ist beides der 8140.43S Motor mit entsprechendem Abgasstrang (ausser JTD Power 8140.43N)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    es ist vollbracht !! Nun kann ich überall hin ...... ( auch nach Stuttgart !! )
    Wurde zwar nicht der 1.12.2015, sondern der 3.12.2015 an dem mein WoMo den grünen Aufkleber ( 4 )
    erhielt.
    Die Förderung in Höhe von 260,00 € ist beantragt, mal sehen, wann sie kommt ....

Der Grund für die Verzögerung lag in der notwendigen Erneuerung und Änderung der Halterung
    für die linke vordere Hubstütze, die durch Nichtachtsamkeit auf den Untergrund einen leichten Schiefstand erhielt.
    Nun ist aber alles i.O. und das WoMo steht angehoben und gerade mit Strom versorgt in der Scheune und wartet
    auf den nächsten Einsatz.

• Moin zusammen,

Olaf ganz einfach - weil du zu früh warst und die Politik sich nun wieder etwas geändert hat. grinssss ist manchmal so nachvollziehbar ist das nicht.

@magnar
    vielleicht weil es beim LKW gewerblich ist ??!! Weiss es aber nicht ganz genau -- bin mal auf den nächsten Steuerbescheid gespannt.
    Sinn bei uns ist - das wir überhauot in die Zone einfahren - ansonsten müsstet wir Standort Neuss das Dingen quasi verschrotten.

mfg

Werner

• Hallo der Zapfer
    Hohohobby möchte gerne mehr technische Details und alles drumherum wissen, denn ich bin auch schon schwanger mit den Gedanken vom gelben zum grünen Engel zu mutieren. Nur hatte mich bis jetzt der hohe Preis abgehalten und die Möglichkeit Umweltzonen zu umgehen.

• Moin Hohohobby,
    was willst du denn wissen ???
    Hast du einen Brief aus Flensburg - den bezüglich der Umrüstung und nicht
    den wegen der vielen Punkte :-))))) , dann kannst du den Filter einbauen lassen,
    sonst bringt dir das nichts. Dürfte u.U. auch Probleme geben, weil keine ABE
    (müsste im Einzelfall ermittelt werden !! ).

Schöne Weihnachtstage !

• Hallo zusammen,

die mittlerweile sechste Erweiterung der Euro Norm (blaue Plakette) ist im Anmarsch, somit wird die grüne Plakette wahrscheinlich aus gewissen Bereichen mal wieder verbannt und höher besteuert. Und mal wieder werden die gewerblichen Dieselfahrzeuge davon ausgenommen, wie auch andere Umweltverschmutzer, die Verschmutzung im großen Stiel betreiben.
    Euro 1-2-3-4-5-6, dass sagt mir nur, dass da ne Menge hohle Birnen am Werke sind, die sich mit einem Nasenring von der Industrie- Interessengemeinschaft durch die Arena ziehen lassen.
    Meine Meinung dazu ist: wenn die das mit der Umwelt ernst nehmen würden, hätte schon bei der ersten Euro Norm der Industrie vermittelt werden müssen, dass eine Frist festgelegt wird 15 – 20 Jahre und ab da null Schadstoffausstoß.

Mit solchen klaren aussagen und Fristen, würde wohl keiner mehr in den folgenden Jahren seine Fahrzeuge verkaufen können und ich bin mir da eigentlich sicher, dass die Autoindustrie sehr schnell reagieren würde, problematischer würde es für die Zulieferer.

Ich selber habe die grüne Plakette und das mit Euro 3 (Dieselautos mit Abgasklasse Euro 3 können durch den Einbau des Filters eine grüne Umweltplakette ... Erst mit der grünen Plakette heißt es: Freie Fahrt in allen Umweltzonen.) Da stellt sich mir doch gleich die Frage: wie lange noch?
    Hier
    Interessant auch links auf der Seite. „Zum Thema“/ >Verschärfte Umweltzonen geplant< und >Ist ihr Auto bald wertlos?<

Gefrustete Grüße :angry:

Eure Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!