Motor- und Motorraum mit Öl verschmutzt

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich habe seit letzter Woche neben dem Problem, dass mein Womo nicht mehr anspringt (siehe anderer Beitrag in diesem Forum) ein weiteres Problem bei unserem gekauften (Mitte Feb. 16) 23J. alten gebrauchten Womo entdeckt.
    Der Motorraum ist plötzlich mit Öl verdreckt!

Zur Hintergrundinfo:
    Es handelt sich um ein FIAT Ducato 2,5l 75 PS mit Diesel Motor. Der Motor ist ein Austauschmotor 2014 gekauft und laut den Unterlagen und hat nun ca. 88.000 KM drauf. Früher war in dem Fahrzeug ein Motor verbaut, der mit Rapsöl gefahren ist, allerdings nicht lange. Der private Verkäufer (auch vorherige Fahrzeughalter) hat uns das Fahrzeug verkauft mit der Aussage "reinsetzen - losfahren" und das nichts zu reparieren sei. Soweit so "gut". Ich hatte extra noch vor dem Kauf den Verkäufer ganz neu HU machen lassen. Da ist das Fahrzeug ohne Mängel durchgekommen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich das Fahrzeug noch ca. 200km gefahren, 1x 100 km Autobahn, 1x 100km Landstraße. Alles wunderbar. Seit ca. 2 Wochen ist es draußen auf der Straße geparkt und nicht mehr bewegt.
    Nun habe ich als ich eben wegen dem anderen Problem den Anlasser im Motorraum suchte, die Verschmutzung des Motors mit Öl entdeckt.

Oben beim Einlass ein wenig:

Hier unterhalb dieses schwarzen gekrümmten Schlauches sehr viel, welches dann auf den Motorblock getropft ist:

Meine Fragen, solte ich mir hier Sorgen machen bzw. sehr rasch handeln, da es etwas schwerwiegendes ist oder ist das bei diesem Alter des Motors ganz normal?

Wir möchten im Sommer eine drei monatige Tour machen, wo wir eben einiges an Kilometern fahren werden in England. Sollte ich doch lieber nochmal einen Komplettcheck machen lassen in der Werkstatt und nicht auf die Aussagen vom Verkaufer vertrauen, dass alles super läuft. Und nicht nur auf die bestandende HU ohne Mängel vertrauen?

Könnte dieses verlorene Öl evtl. etwas damit zu tun haben, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt?

Und wie kann es sein, dass ein Fahrzeug TÜV bekommt, wenn es dann ein paar Wochen später so extrem Öl verliert?

Danke euch.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Und wie kann es sein, dass ein Fahrzeug TÜV bekommt, wenn es dann ein paar Wochen später so extrem Öl verliert?

Moin Tibor,
    eine frische Plakette besagt gar nichts. Ich könnte Dir von Fällen berichten, da packst Du Dich an die Birne.

Zum Thema:
    Schau mal von oben in den Motorraum. Über dem Anlasser sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung. Von dort führt ein Schlauch in den Luftfilter. Mach diesen Schlauch - wenn der Motor wieder läuft - mal ab. Kommt dann viel Druck aus dem Motor?

• Danke für die Rückmeldung.

Ok, werde ich prüfen. Was heißt viel Druck?
    Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Schlauch abmachen soll und dann den Druck testen soll indem ich z.B. meinen Daumen auf die Öffnung des Schlauches halte? oder wie erkenne ich den Druck dann?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Tibor, ich würde den verölten Bereich mit Bremsenreiniger gut einsprühen und alles trockenwischen. Dann Probefahrt machen und anschließend untersuchen wo das Öl austritt. Aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung tritt bei laufendem Motor immer ein leichter Ölnebel aus, mit Druck würde ich das nicht bezeichnen. Der Schlauch geht üblicherweise in den Luftfilter, evtl ist er porös oder undicht.
    Gruß Alexander

• Hi Alexander,

Aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung tritt bei laufendem Motor immer ein leichter Ölnebel aus, mit Druck würde ich das nicht bezeichnen. Der Schlauch geht üblicherweise in den Luftfilter, evtl ist er porös oder undicht.

Kannst du an Hand dieser Fotos erkennen, wo der Schlauch ist den ich prüfen soll?

Motorraum oben:

Motorraum unten:

--

Also sollte ich den Motor wieder zum laufen bringen, dann den besagten Schlauch am Luftfilter-Anschluss abmachen oder? Und dann testen, ob zuviel Druck (heißt Luftstoss?) herauskommt?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Ich habe mir jetzt mal das Buch von Etzold "So wird's gemacht" für FIAT Ducato besorgt.

Hier ein Foto, ihr meint diesen Ansaugschlauch - Nr 1 - oder?

Testen kann leider noch nicht, da das Womo ja leider noch nicht anspringt, siehe anderer Beitrag in dem Forum.

Welchen Bremsenreiniger könnt ihr empfehlen? Und darf ich das wirklich überall draufsprühen, wo momentan Ölverschmutzungen sind? Ist ist nämlich irgendwie ne Menge. Hier nochmal Fotos, also für mich sieht das nicht normal aus:

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    also normal ist das zu 100% schon mal nicht. Mit Bremsenreiniger säubern ist ok, aber Auffangbehälter darunter stellen. Du willst ja nicht die Umwelt versauen, oder.
    Die Herkunft sollte unbedingt festgestellt werden, kann eine Kleinigkeit seien aber auch etwas größeres. Du solltest Dir mal die Dichtung vom Oeleinfüllstutzen ansehen, bzw ob er richtig zugedreht ist. Sieht auf dem Bild etwas danach aus, als ob es daher kommen könnte.
    Übrigens "Aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung tritt bei laufendem Motor immer ein leichter Ölnebel aus, mit Druck würde ich das nicht bezeichnen" es sei denn, die Kolbenringe dichten nicht mehr richtig ab, dann kommt richtig Druck und auch Oel. Warum springt er denn nicht an ? Zuwenig Kompression würde dazu passen.
    Gruß
    Balou

• Hallo Tibor,

es scheint, dass Du völlig im Dunkeln tappst, weil Dir auch die Grundkenntnisse fehlen.
    Der Schlauch über den wir reden, hat nix mit dem Ansaugrohr oder dem Luftfilter zu tun.

Die Kurbelgehäuse-Entlüftung bringt die Öldämpfe heraus und wird üblicherweise in den Ansaugkanal zurückgeführt.
    Ich hatte früher einen 2,5D als IVECO und da wurde es auf die klassische Art noch durch einen Schlauch einfach nach unten geblasen.

Anhand Deiner Bilder lässt sich nicht klar erkennen, wo das Öl herkommt. Allerdings ist der große Schlauch von unten mit Öl bespritzt, was darauf schließen lässt, dass Öl unter Druck austritt. Das kann dann schon am Kurbelgehäuse liegen, was wiederum nicht unbedingt positiv kllngt. Trotzdem sollte der Motor noch anspringen, denn ein komplette Kompressionsverlust wäre eher selten.

Sind aber alles Spekulationen und ich empfehle Dir einen Fachmann, der sich der Sache annimmt.

Da Ihr die große Tour geplant habt, ist eine Durchsicht ohnehin nicht falsch.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Tibor,
    das Säubern des Motors Kannst du immer noch machen,wichtig ist,das der Motor erst
    einmal wieder läuft,kann es sein das der Motor kein Sprit bekommt,es kann doch sein
    das irgendwie die elektrische Verbindung zum Magnetventil an der Einspritzpumpe unterbrochen
    ist.Zu der Verschmutzung des Motors,ist wirklich nur die notwendige Menge Motorenöl eingefüllt worden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• ...das Säubern des Motors Kannst du immer noch machen,wichtig ist,das der Motor erst
    einmal wieder läuft,kann es sein....

Moin Dieter,
    Tibor hat hier nach einem Mittel zum Reinigen des Motors gefragt. Die Geschichte mit dem nicht anspringenden Motor hat er in einem anderen Thread beantwortet:

Also hatte Pannenhilfe bestellt und mit einer kurzen Starthilfe sprang der Motor an :)
    Danach bin ich einige Kilometer gefahren um die Batterie aufzuladen. Seit es draußen wärmer geworden ist, springt das Womo auch wieder zuverlässig an. Scheint also auch einfach an der Kälte gelegen zu haben.

• Hallo Wilfried,
    Tibor hat so viele Fragen,da kann man schon mal durcheinander kommen,er wird mein Hinweis schon lesen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Neues Update.
    So heute endlich dazu gekommen den Motor vom Öl zu reinigen. Sobald wir eine Tour gemacht haben werde ich diese Stellen erneut kontrollieren um den ggf. zu hohen Ölaustritt oder Leck zu lokalisieren.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Also nach ca. 900 KM Fahrt, teilweise 110 KM/h Geschwindigkeit habe ich auf den gesäuberten Teilen bisher keine auffällige Verschmutzung feststellen können. Kann also seien, dass es sich einfach um langjährige aufgebaute oder eine alte Verschmutzung gehandelt hat. Ich werde es weiter beobachten.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Na siehst Du, wieder eine Sorge weniger!

Leider war ich wohl etwas vorschnell mit meiner Aussage. Ich habe gestern aufgrund dessen, dass ich Fotos vom Kraftstofffilter machen sollte, nochmal sorgsam den Motorraum inspiziert und habe leider doch wieder eine langsam entstehende Ölverschmutzung an den alten Stellen festgestellt. :(

Hier zwei Fotos vor der Reinigung im März16:

Und hier ein neues Foto von der Stelle nach der Reinigung und der längeren Fahrt im Mai16:

Aufgrund dessen bin ich auch nochmal unter das Womo gekrochen und habe Fotos vom unteren Bereich des Motorraumes gemacht und auch dort erhebliche Ölverschmutzungen festgestellt. Hier ein paar Fotos, die den Motorraum von unten und dessen verschmutze Bauteile zeigen:

Hier der Kraftstofftank?

Blick auf den Ansaugschlauch des Luftfiltergehäuses:

Drei Fotos von Bauteilen die direkt unterhalb des Motorraumes mit Blickrichtung nach oben:

Nun meine Frage, mache ich mir umsonst Sorgen was die alte Stelle betrifft, wo wieder langsam Öl austritt?

Oder sollte ich nun nochmal auf die Suche nach dem Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung gehen und dort prüfen?

Zitat

Zum Thema:
    Schau mal von oben in den Motorraum. Über dem Anlasser sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung. Von dort führt ein Schlauch in den Luftfilter. Mach diesen Schlauch - wenn der Motor wieder läuft - mal ab. Kommt dann viel Druck aus dem Motor?

[/quote]

Hallo Tibor,
    Übrigens "Aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung tritt bei laufendem Motor immer ein leichter Ölnebel aus, mit Druck würde ich das nicht bezeichnen" es sei denn, die Kolbenringe dichten nicht mehr richtig ab, dann kommt richtig Druck und auch Oel. Warum springt er denn nicht an ? Zuwenig Kompression würde dazu passen.
    Gruß
    Balou

Und sollte ich evtl. die neuen Stellen auch nochmal komplett reinigen und dort auch beobachten, wo das Öl genau austritt? Momentan ist es schwer zu lokalisieren.
    Höchstens anhand der Fotos von den einzelnen Bauteilen. Allerdings kann ich sie momentan leider nicht wirklich beim Namen benennen. Müsste mal sehen, ob ich es selber herausfinde an Hand von Anleitungen des Ducatos.

Danke für die Hilfe.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo,

aufgrund der Anmerkung, dass Totalaufnahmen sinnvoll wären, dies aber aufgrund des Platzmangels unterhalb des Fahrzeugs nicht möglich ist, hier mal ein Versuch einer Grafik/Skizze des Motorraums. Es sollen vereinfacht die Bautteile im Motorraum abgebildet werden und wo genau eine Ölverschmutzung bzw. Austritt ist.
    Der Verweis auf die Fotos 1-6 in der Grafik gilt für die Fotos im dem Beitrag vorher. Dort habe ich Fotos ab Mai2016 eingestellt (es beginnt also erst mit dem dritten Foto, denn die zwei ersten Fotos sind vom März16):

Bitte Rückmeldung, wenn ich in der Skizze ein Bautteil falsch beschriftet habe. Ich konnte nur über Internet und Fotos mir die Namen zusammenreimen. Ich kann die Skizze dann anpassen. Die Idee wäre, dass es euch mittels der Skizze leichter fällt mir die Punkte für die Prüfung mitzuteilen. Also wo z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung ist etc..

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    ich bewundere Deine Art sich in eine Sache rein zu knien! Auf die Idee eine Grafik zu machen, wäre ich gar nicht gekommen. Im Prinzip ist sie richtig. Ich habe dennoch mal eben ein paar Bilder vom meinem Motrraum gemacht und sie zusammengesetzt, da ich die WW-Kamera gerade nicht zur Hand hatte.

Zunächst die wichtige Frage: Wie viel Öl verbraucht /verliert der Motor auf 1000 km? Du hast doch keinen Turbo-Diesel, oder?

Beim Öl von unten tippe ich auf einen defekten Simmerung an der Schwungscheibe. Der Fahrtwind bläst das Öl bis unter den Tank. Bei dem Öl von oben bin ich weiterhin der Merinung, Du solltest zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Dose und Schlauch müssen fest sitzen. Ebenso der Schlauchanschluss am Ansaugschlauch des Luftfilters. Schau Dir auch mal den Geber für den Luftfilter an. Ist der fest? Meiner war lose, deshalb habe ich ihn gleich ganz entfernt

Andere Frage: Hast Du schon mal den Getriebeölstand überprüft? Der sollte gut 2-3 mm über max. liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!