Hallo Zusammen,
ich habe seit letzter Woche neben dem Problem, dass mein Womo nicht mehr anspringt (siehe anderer Beitrag in diesem Forum) ein weiteres Problem bei unserem gekauften (Mitte Feb. 16) 23J. alten gebrauchten Womo entdeckt.
Der Motorraum ist plötzlich mit Öl verdreckt!
Zur Hintergrundinfo:
Es handelt sich um ein FIAT Ducato 2,5l 75 PS mit Diesel Motor. Der Motor ist ein Austauschmotor 2014 gekauft und laut den Unterlagen und hat nun ca. 88.000 KM drauf. Früher war in dem Fahrzeug ein Motor verbaut, der mit Rapsöl gefahren ist, allerdings nicht lange. Der private Verkäufer (auch vorherige Fahrzeughalter) hat uns das Fahrzeug verkauft mit der Aussage "reinsetzen - losfahren" und das nichts zu reparieren sei. Soweit so "gut". Ich hatte extra noch vor dem Kauf den Verkäufer ganz neu HU machen lassen. Da ist das Fahrzeug ohne Mängel durchgekommen.
Vor ca. 3 Wochen habe ich das Fahrzeug noch ca. 200km gefahren, 1x 100 km Autobahn, 1x 100km Landstraße. Alles wunderbar. Seit ca. 2 Wochen ist es draußen auf der Straße geparkt und nicht mehr bewegt.
Nun habe ich als ich eben wegen dem anderen Problem den Anlasser im Motorraum suchte, die Verschmutzung des Motors mit Öl entdeckt.
Hier unterhalb dieses schwarzen gekrümmten Schlauches sehr viel, welches dann auf den Motorblock getropft ist:
Meine Fragen, solte ich mir hier Sorgen machen bzw. sehr rasch handeln, da es etwas schwerwiegendes ist oder ist das bei diesem Alter des Motors ganz normal?
Wir möchten im Sommer eine drei monatige Tour machen, wo wir eben einiges an Kilometern fahren werden in England. Sollte ich doch lieber nochmal einen Komplettcheck machen lassen in der Werkstatt und nicht auf die Aussagen vom Verkaufer vertrauen, dass alles super läuft. Und nicht nur auf die bestandende HU ohne Mängel vertrauen?
Könnte dieses verlorene Öl evtl. etwas damit zu tun haben, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt?
Und wie kann es sein, dass ein Fahrzeug TÜV bekommt, wenn es dann ein paar Wochen später so extrem Öl verliert?
Danke euch.