Hallo Zusammen,
ich habe eine erneute Frage bzgl. der Wohnraumbatterien in meinem Womo.
Der Vorbesitzer meinte beim Verkauf zu mir, dass das Womo zwei Wohnraumbatterien eingebaut hat.
Und zwar unterhalb dieser zwei Kästen:
- Einen unter der langen Sitzbank
und einem in der Fahrtrichtung befindlichen Sitzbank:
Doch irgendwie bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher, nachdem ich unterhalb des Fahrersitzes eine Batterie entdeckt habe:
Daraufhin habe ich mir mal den offiziellen Kabelverlegeplan des Hobby 550 AK Modell TML besorgt und studiert:
Dort werden nur zwei Fahrzeugbatterien B1 und B2 gelistet, eine im Motorraum und eine eben genau an der Position unterhalb des Sitzes.
D.h. dann habe ich tatsächlich nur eine Wohnraumbatterie oder? Und unterhalb der Abdeckungen geschützt ist der Trafo?
Zusätzlich blinkt (in kurzen Abständen) beim Ladevorgang der Wohnraumbatterie per Netzanschluss relativ schnell das Zeichen des Board-Control-Centers, dass die Batterie 2 (Wohnraumbatterie) geladen ist. Wenn ich mit dem eingebauten Voltmeter den Ladestand messe, dann liegt der dann aber nur bei ca 12,5 V:
Laut Beschreibung von Hobby sollte die Batterie aber bis ca. 14,5 V geladen werden und erst dann in Parallelschaltung übergehen und die Batterie 1 (Anlasserbatterie) mit aufladen.
Könnte es sein, dass ich die Wohnraumbatterie wechseln muss?
Oder würde es evtl. auch sinnvoll sein mit einem separaten Ladegerät mit Wächter die Wohnraumbatterie zu laden?
Ich würde mir auch gerne eines kaufen, da ich es sowieso für die Anlasserbatterie benötige...wäre das hier zu empfehlen?
http://www.amazon.de/CTEK-MXS-…D79G/ref=zg_bs_82526031_1
Ich würde den Wechseln nämlich gerne vermeiden, da die Batterie unterhalb des Fahrersitzes eingebaut wurde und ich nicht anders hinkomme, als den kompletten Sitz auszubauen.
Danke euch.