Wohnraumbatterie, aber wieviel und wo?

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich habe eine erneute Frage bzgl. der Wohnraumbatterien in meinem Womo.

Der Vorbesitzer meinte beim Verkauf zu mir, dass das Womo zwei Wohnraumbatterien eingebaut hat.
    Und zwar unterhalb dieser zwei Kästen:
    - Einen unter der langen Sitzbank

und einem in der Fahrtrichtung befindlichen Sitzbank:

Doch irgendwie bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher, nachdem ich unterhalb des Fahrersitzes eine Batterie entdeckt habe:

Daraufhin habe ich mir mal den offiziellen Kabelverlegeplan des Hobby 550 AK Modell TML besorgt und studiert:

Dort werden nur zwei Fahrzeugbatterien B1 und B2 gelistet, eine im Motorraum und eine eben genau an der Position unterhalb des Sitzes.
    D.h. dann habe ich tatsächlich nur eine Wohnraumbatterie oder? Und unterhalb der Abdeckungen geschützt ist der Trafo?

Zusätzlich blinkt (in kurzen Abständen) beim Ladevorgang der Wohnraumbatterie per Netzanschluss relativ schnell das Zeichen des Board-Control-Centers, dass die Batterie 2 (Wohnraumbatterie) geladen ist. Wenn ich mit dem eingebauten Voltmeter den Ladestand messe, dann liegt der dann aber nur bei ca 12,5 V:

Laut Beschreibung von Hobby sollte die Batterie aber bis ca. 14,5 V geladen werden und erst dann in Parallelschaltung übergehen und die Batterie 1 (Anlasserbatterie) mit aufladen.
    Könnte es sein, dass ich die Wohnraumbatterie wechseln muss?

Oder würde es evtl. auch sinnvoll sein mit einem separaten Ladegerät mit Wächter die Wohnraumbatterie zu laden?
    Ich würde mir auch gerne eines kaufen, da ich es sowieso für die Anlasserbatterie benötige...wäre das hier zu empfehlen?
    http://www.amazon.de/CTEK-MXS-…D79G/ref=zg_bs_82526031_1

Ich würde den Wechseln nämlich gerne vermeiden, da die Batterie unterhalb des Fahrersitzes eingebaut wurde und ich nicht anders hinkomme, als den kompletten Sitz auszubauen.

Danke euch.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Und zwar unterhalb dieser zwei Kästen:

Moin Timor,
    wie kommst Du darauf, dass es sich bei den Kästen um Batterien handelt? Ich kann da nichts erkennen. Der Rest mit Starterbatterie im Motorraum und Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz ist Original. Wobei es sich bei der Aufbaubatterie rein physikalisch um eine Starterbatterie handelt. Will damit sagen, sie ist für den Versorgungsbetrieb nicht ausgelegt und die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch ständige Entladevorgänge defekt ist, ist groß.
    Das Ausbauen des Sitzes ist kein großer Akt, zumal Du so oder so den Sitz mal runter nehmen solltest um den Säurestand der Batterie zu kontrollieren. Vielleicht ist sie ja schon trocken. Dann ist der Rest eh klar!

• Danke für die Antwort.

Ich bin nur darauf gekommen, weil der Vorbesitzer es mir so beim Verkauf erklärt hatte und ich mich einfach noch nicht so gut mit Womos auskenne.
    Nun kann ich mir vorstellen, dass entweder der Vorbesitzer sich auch nicht mit WoMos auskennt oder er mich arglistig getäuscht hat.
    Gut wieder was gelernt.

Ok, super danke für den Tipp. Dann werde ich den Säurestand überprüfen.
    Aber ist es nicht etwas sinnfrei die Aufbaubatterie unterhalb des Fahrersitzes im Original zu planen?

Evtl. lohnt sich ja auch der Austausch der momentanen Aufbaubatterie gegen eine Bessere, allerdings scheine ich im Platz unterhalb des Sitzes limitiert zu sein.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Ich hoffe, dass ich morgen mal dazu komme den Sitz auszubauen um den Füllstand der Batterie zu überprüfen. :)
    Nachfüllen dann mit destillierten Wasser, ein paar mm über die Bleiplatten oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob dieses Ladegerät gut geeignet wäre zum Aufladen von Anlasser-Batterie und meiner Wohnraumbatterie?
    http://www.amazon.de/CTEK-MXS-…e-...ref=zg_bs_82526031_1

Vielen Dank.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Nachfüllen dann mit destillierten Wasser, ein paar mm über die Bleiplatten oder?

Moin Tibor,
    genau so. Zum Ladegerät: Natürlich kannst Du mit dem CTEK Deine Starter - und auch Wohnraumbatterie sehr gut laden. Ich habe den Vorgänger mit 3,6 A seit 2007 in meinem Hobby 600 fest zum laden der Starterbatterie eingebaut. Ist eigentlich immer noch eine gute Sache. Würde ich heute aber nicht mehr so machen!

Vorab ein paar Grundlagen: Bei unseren alten Modellen handelt es sich um eine Ladeschaltung. Hängt der Hobby am Landstrom, wird das Ladegerät eingeschaltet. Bei einem bestimmten Spannungswert (14,1 V) schaltet es wieder ab. Wird dann ein anderer bestimmter Spannungswert (12,1 V) unterschritten, schaltet es wieder ein. usw. .Dabei wird die Batterie immer mit dem physikalisch max. verfügbaren Strom geladen. Nix Kennlinie oder so! .. und immer ist ein Zyklus weg.

Da wird auch keine Starterbatterie mit geladen. Wenn Du andere Informationen hast, dann lasse sie mir mal zukommen, damit ich sie mir anschauen kann.

Natürlich kannst Du nun ein CTEK immer wieder manuell mal an die Starterbatterie und mal an die Aufbaubatterie anklemmen, oder wie bei mir für die Starterbatterie fest einbauen. Aber auf Dauer ist das Murks. Ich würde heute ein modernes Ladegerät mit I-U0-U- Kennlinie und 2. Abgang an Stelle der Cramer- Ladeschaltung einbauen. Das ist wesentlich Batterie schonender. Alternativ solltest Du auch über eine Solaranlage mit einem Regler für 2 Abgänge nachdenken.

Das CTEK macht allerdings Sinn, wenn Du damit zwischendurch noch weitere Fahrzeuge (PKW, Motorrad) laden möchtest.

• Hallo Tibor,

zunächst einmal meine Bewunderung, wie du an deinem Wohnmobil herumbastelst. Ich würde mir das alles nicht zutrauen.
    Aber nun zum Thema:
    Ich habe eine Starterbatterie und eine Aufbaubatterie im Fahrzeug. Das reicht völlig aus, wenn du auch mal ohne Strom stehen willst und keine "Riesenverbraucher" an Bord hast. Ich selbst benötige keine zweite Aufbaubatterie.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Eigentlich erstmal nur mobil zur Verfügung haben um meine Anlasserbatterie im Motorraum kurz vor unseren Fahrten zu laden.
    Ich habe gemerkt, dass sie immer wenn wir längere Zeit stehen mit dem WoMo (ca. 1Woche) das Womo nicht mehr anspringt.
    So könnte ich das Ladegerät per Landstrom einen Tag vor Reise anklemmen und es wäre sichergestellt, dass die Anlasser und Wohnraumbatterie wieder gut geladen ist.

Vorab natürlich wie besprochen die Wartung der Batterien durchführen. Also überprüfen, ob ggf. der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist, etc..

Ggf. würde mir das Ladegerät, welches ich auswähle auch eine Erhaltungsladung bei längeren Standzeiten auf Campingsplätzen oder Stellplätzen ermöglichen.

Des weiteren könnte ich doch evtl. feststellen, ob meine Batterien evtl. defekt sind, wenn sie nicht mehr korrekt laden bzw. das Ladegerät eine Analyse durchführen kann.

Fest einbauen muss erstmal nicht zwingend sein. Aber trotzdem danke für den Tipp.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Timor,
    wie von Wilfried schon beschrieben, musst Du erst einmal wissen, was Du genau erreichen willst.
    Mit einem preiswerten Ladegerät, wie vor kurzem u.a. auch bei Lidl kannst Du sicher eine KFZ Autobatterie zu Hause gut aufladen, aber auf Reisen sollte durch das normale Laden der Batterie im Fahrbetrieb oder bei Landstromanschluss auf dem Campingplatz genüge getan sein. Ein weiteres Ladegerät dafür brauchst Du nicht. Die Kfz-Batterie als auch die Wohnraumbatterie sollte durch die Erhaltungsladung bei Landstrom mitgeladen werden. Ist das nicht der Fall stimmt etwas bei der Verkabelung im Fahrzeug nicht. Die Batterien sollten aber vom Fachmann überprüft werden, ob diese nicht defekt sind. Dieses kann schnell und einfach gemessen werden.

Gruß
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Ggf. würde mir das Ladegerät, welches ich auswähle auch eine Erhaltungsladung bei längeren Standzeiten auf Campingsplätzen oder Stellplätzen ermöglichen.

Hallo Tibor,
    langsam solltest Du Dir mal im klaren sein, ob Du mit Deinem Wohnmobil stressfrei Reisen möchtest, oder - jetzt stell ich mir das bildlich vor - nach 3 Tagen auf dem Campingplatz die Motorhaube aufmachst, dort das Ladegerät anklemmst und dann eine Verlängerungsschnur vom Landanschluss zum Ladegerät ziehst. ... und wenn Du das mal vergessen hast, springt die Kiste nicht an. Willst Du das?

Außerdem erinnere ich an Dein Ursprungsposting: Was ist den jetzt in den Kisten? Wie viele Batterie hast Du denn jetzt im Aufbau? ... und werden die richtig geladen?
    Ich warte mal, bis Du das geklärt hast.

• Eigentlich ist dein Fahrzeug vom Werk aus mit einem Ladegerät bestückt,welches die Starter und die Wohnraumbatterie(n) auflädt sobald am Stromnetz angeschlossen.Passiert das nicht,stimmt da irgendwas nicht.Oder hast Du gar kein Ladegerät mehr drin?

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Naja doch. Das Ladegerät ist schon vorhanden und wird in der mir vorhanden Beschreibung auch erläutert, wie und wann es genau aufläd.
    Ich habe nur das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, da die Wohnraumbatterie nur bis ca. 12,5 V aufläd und eine Ladekapaziät der Anlasserbatterie wird ja nicht angezeigt. Es wird auf dem Panel nur angezeigt, dass die Batterie 1 eben auch geladen wird, nur ob es wirklich passiert kann ich nicht sagen.
    Ich stand jetzt halt wieder ein paar Wochen und promt springt das Womo nicht mehr an. Vor einer Woche ist es nach einem Test noch angesprungen. D.h. die Anlasserbatterie scheint sich aus irgendeinen Grund zu entladen. Evtl. ist die Anlasserbatterie ja tiefenentladen?
    Ich dachte nur an ein externes Ladegerät um evtl. meine anscheinend tiefenentladenen Batterien wiederzubeleben.
    Aber ich hatte ja schon beschrieben, dass ich bevor ich ein Ladegerät kaufe, vorerst eurer Empfehlung folge, und die Batterien auf korrekten Füllstand etc. prüfe.

Für unsere geplante Fahrt glaube ich nicht, dass wir wirklich ein Problem haben, da wir eigentlich jeden Tag oder zweiten Tag wieder weiterfahren. Also durch das Land fahren und daher die Batterien mittels Lichtmaschine eigentlich immer wieder aufgeladen werden müssten. Auch wenn wir mal an einem CP stehen, dürfte eben aufgrund des durchgängigen Ladens über mehrere Tage beide Batterien voll geladen werden und dann die Erhaltungsladung anspringen.

Mir ging es eher um die Phase außerhalb der Urlaubsreisen. Wenn man das Womo für Ausflüge nur mal übers Wochenende nutzen will und es davor länger gestanden ist. Da war mein Gedanke, dass es dann schneller mit einem externen Gerät geht.

Des weiteren habe ich nachgelesen, dass es im Winter über die Monate durchaus Sinn machen kann die Batterien auszubauen und dann die Erhaltungsladung mittels externen Ladegerät durchgängig sicherzustellen. Das würde die Lebensdauer erhöhen. Da bringt mir also das eingebaute Ladegerät auch nichts.

Wenn euch diese Beratungen bzw. das Abfragen eurer Erfahrungen mit diversen Geräten oder Materialien zu weit geht, dann verstehe ich das.
    Aber einiges meiner Anfragen oder "Problemchen" habe ich ja inzwischen mit eurer Hilfe lösen können :)
    Vielen Dank nochmal dafür.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Ich habe nur das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, ....

Moin Tibor,
    dann solltest Du das mal überprüfen! Besorge Dir für Dein Multimeter Krokodilklemmen für die Messspitzen. Dann klemmst Du das Messgerät im Messbereich 20V DC auf die Polklemmen der Aufbaubatterie (B2). Den Wert notierst Du Dir. Dann schließt Du das Fahrzeug an Landstrom an. Jetzt muss der Spannungswert ansteigen; Wert notieren. Jetzt regelmäßig (ca, jede Stunde) den Spannungswert notieren. Irgendwann erreicht das Ladegerät seinen Ausschaltpunkt und dann schaltet es ab. D.h. die Spannung sollte ansteigen bis ca. 14,1 V und dann auf ca. 13 V abfallen. Jetzt notierst Du den Spannungswert weiter (zunächst ohne zusätzliche Verbraucher) Nach ca. 2-3 h sollte sich die Spannung bei einer guten Batterie auf ca. 12,8 V eingependelt haben. Bei dem ganzen Spiel solltest Du auch immer den Wert Deines Multimeter mit der Spannungsanzeige im BCC vergleichen, damit Du ein Gefühl für die Genauigkeit bekommst. Natürlich kannst Du das Spiel jetzt Stundenlang mit und ohne Last weiterführen, aber Du willst ja wissen, ob Deine Starterbatterie (B1) geladen wird.

Dazu klemmst Du das Multimeter auf die Starterbatterie und notierst den Wert. Wenn Du jetzt Zündung einschaltest (=vorglühen) und den Anlasserbetätigst, dann fällt dieser Wert stark ab; notieren! Springt er nicht an, dann lasse Dir Starthilfe geben. Läuft der Motor dann, so muss der Spannungswert auf ca. 14,x V ansteigen. Dann läd die Lichtmaschine.

Auf die gleich Art kannst Du natürlich auch prüfen, ob die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird: Messgerät an B2- Spannung notieren und Motor starten. Spannung muss ansteigen.

Dein Problem liegt aber anders: Du willst Wissen, ob die Starterbatterie vom Aufbau mit geladen wird. Also Messgerät wieder an Starterbatterie und Wohnmobil an Landstrom. Mit dem Voltmeter und Deinem vorher erworbenen Gefühl kannst Du jetzt den Ladevorgang der B2 beobachten. Irgendwann sollte sich dann auch der Spannungswert von B1 verändern (= ansteigen). Wenn nicht, dann weißt Du. das Dein Gefühl stimmte.

Jetzt hast Du erst einmal ein Aufgabe und kannst uns in den nächsten Tagen hier eine schöne Excel-Tabelle präsentieren. Schreibe bitte auch den angezeigten Wert des A-Meter im BCC mit auf!

Zitat

Ich dachte nur an ein externes Ladegerät um evtl. meine anscheinend tiefenentladenen Batterien wiederzubeleben.

Dann baue Deine Starterbatterie aus und lasse sie prüfen bzw. extern laden. Wichtiger wäre die Ursache zu finden, sonst ist eine neue Batterie bald auch i.A. Zu möglichen Ursachen gehören natürlich auch stille Verbraucher. .. aber das wäre eine andere Messung!

• In der Beschreibung Kapitel des BCC meines Hobbys steht eindeutig drin, dass die Anlasserbatterie des Fahrzeugs B1 bei Parallelschaltung (sobald B2 aufgeladen ist) vom Landstrom aufgeladen wird.

Also ich habe jetzt am Samstag mal anfangen können mit den Messungen. Leider noch nicht abschließend, da das Womo wieder nicht anspringen wollte ;-/

Hier die ersten Ergebnisse:

Es wäre sehr nett, wenn ihr für mich diese ersten Ergebnisse interpretieren könntet. Falls ihr erst Stellung nehmen könnt, sobald alle Ergebnisse vorliegen, dann kurze Rückmeldung. Ich werde die anderen Testläufe auch noch die Tage durchführen und berichten.

Zu den stillen Verbrauchern. Wäre es denn denkbar und nicht sehr kompliziert, solch einen Batterietrennschalter einzubauen?
    https://www.reimo.com/de/81220-batterietrennschalter_100a/
    oder solch eine Batterieklemme?
    https://www.reimo.com/de/81387-batterieklemme/
    Dann könnte man doch ggf. das Problem mit den langen Standzeiten und der Entleerung der Anlasserbatterie verhindern oder?

Ich werde nach den Testmessungen trotzdem mal ein externes Ladegerät ausleihen und die Anlasserbatterie testen und aufladen.

Aber falls ich jetzt doch feststellen muss, dass die Anlasserbatterie hinüber ist, wäre diese Autobatterie als neue Invenstition geeignet?
    https://www.reimo.com/de/81341…eep_cycle_blei__s_ure_ba/

Danke

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    dann fange ich mal an (Ich unterstelle, dass Dein Multimeter halbwegs genau ist):

1. Deine Startervbatterie ist definitiv leer! 11,72V ist viel zu wenig.
    2. Das Voltmeter im BCC zeigt rund 1V zu wenig an. Das können Übergangswiderstände auf dem Leitungsweg sein. Man kann das Instrument aber auch trimmen. Muss aber nicht unbedingt sein, wenn man die Abweichung kennt.
    3. Die 12,5V der B2 besagen dass die Aufbaubatterie gut geladen ist.
    4. Der Ladestrom (die ca. 2,0A) beim Anlegen des Landstrom ersch3einen mir sehr wenig. Kann natpürlich auch eine Abweichung der Anzeige liegen. Hier sollte man später mal eine Vergleichsmessung mit dem Multimeter machen.
    5. Das die B2 nach ca. 1h15min voll ist, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Man erkennt auch dass dann die Spannung an B1 ansteigt. Die dan nschwankende Anzeige führe ich auf den Zustand der Starterbatterie zurück. Für mich ist die Starterbatterie i.A:!

Die von Dir verlinkte Batterie ist a) zu klein und b) zu teuer. Ich würde mir die Varta Blue Dynamic Autobatterie 12V 95Ah bei Kortenbrede holen. Mit dem Versand habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen.

Zum Thema stille Verbraucher: Zunächst einmal hat die Batterie eine gewisse Selbstentladung. Da kannst Du nichts dran machen. Dann gibt es die "stillen" Verbraucher. Dazu zählen u.a. Uhr, Autoradio, Wegfahrsperren bzw. Alarmanlagen. Ich weiß ja nicht, was sonst noch alles in Deinem Hobby verbaut ist.

Aber bevor Du mit Batterieschaltern oder Polklemmen anfängst solltest Du diesen Strom mal messen. (Mit solch einem Batterieschalter handelst Du Dir nämlich auch Nachteile ein z.B. kein Speichern der Radiosender oder ständiges Verstellen der Uhr).

Um diesen Strom zu messen benötigst Du wieder Dein Multimeter und die Krokodilsklemmen. Du steckst die Messtrippen im Multimeter in die 10A Buchsen und das Messgerät auf die entsprechende Schalterstellung. Dann klemmst Du den Minuspol an der Starterbatterie ab. Die Polklemme klemmst Du an eine Messstrippe. Die andere Messstrippe kommt auf den Batteriepol. Jetzt wird der fließende Strom angezeigt.

ACHTUNG: jetzt auf kleinen Fall Motor starten oder große Verbraucher (Licht o.ä.) einschalten. Dann ist Dein Multimeter sofort im Eimer.

Du dürftest jetzt (je nach Installation) so im Bereich von ca. 0,2 A messen. Messgerät ruhig längere Zeit drauf lassen. Ich habe es schon mal gehabt, dass mir eine defekte Lichtmaschine die Starterbatterie leergezogen hat. Das habe ich aber auch erst nach längerer Zeit messen können.

Wenn Du im Aufbau die anderen Messungen noch durchführst kann man auch mehr zur Aufbaubatterie bzw. Lichtmaschine sagen. Viel Erfolg!

• @Wilfried:Ich klinke mich hier mal ein.Ich habe am Iveco das Problem, das mir die Batterie leergezogen wird. Im Verdacht steht die Alarmanlage. Wäre es möglich das wir uns das mal zusammen ansehen? Irgendwann mal, erst muß ich die andere ist scheiße erledigt haben. So einen trennschalter hat der vorbesitzer schon reingefummelt.Mich nervt es aber doch. Es handelt sich übrigens um eine werksseitig verbaute Anlage.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Tibor,
    es scheint so, als ob die Batterie bei Landstrom gar nicht geladen wird.
    Nach 1-2 Stunden müsste die Spannung auf 12,5V mit steigender Tendenz angestiegen sein.
    Du könntes eines noch mal versuchen.
    Netzspannung abnehmen!
    Messgerät im 20V Bereich an die Starterbatterie klemmen.
    Motor starten, wenn es denn geht. Evtl. mit Fremdhilfe.
    Spannung an der Starterbatterie beobachten. Sie sollte unverzüglich auf mindestens 13-13,5V ansteigen.
    Motor einige Zeit laufen lassen. Ausschalten.
    Nach ca. 30-60 Min. die Spannung messen.
    Wenn sie wieder unter 12V ist, Batterie i.A.

Vielleicht kannst du bei laufendem Motor auch die Spannung an der Bordbatterie messen. Sie sollte in etwa gleich groß sein, wie an der Starterbatterie .Dient zur Kontrolle des Parallelschaltrelais!

Dann ist eine recht zuverlässige Aussage zum Zustand der Starterbatterie zu machen.
    Und du kaufst mit gutem Gewissen eine neue.
    Diese Messungen und die von Wilfried angestoßenen Messungen sollten mit neuer Batterie wiederholt werden, um sicher zu gehen, ob bei Motorbetrieb und bei Landstrom richtig geladen wird.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!