Wohnraumbatterie, aber wieviel und wo?
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Ja, um die Ladung per Lichtmaschine zu testen muss der Motor ja wieder laufen, daher habe ich mir jetzt ein externes Ladegerät geborgt.
Das steckt jetzt seit ca. 21 Uhr an der Anlasserbatterie mit ca. 2,8 A dran. Werde jetzt mal mit Multimeter mitmessen und beobachten, ob die Spannung ansteigt.
Um 21.15 Uhr waren es nun mit angeschlossenen Ladegerät 12.51 V! Mal sehen wie es weitergeht.Ach ja, habe beide Pole abgeklemmt und die Schrauben gelöst in der Batterie wegen den Gasen. Hoffe das war korrekt. Und Abklemmen immer zuerst - Pol dann + Pol wegen Kurzschlussgefahr oder? Anschließen wieder + pol dann - Pol.
Danke.
P.S. Aufbaubatterie hatte heute 21 Uhr ohne Landstrom seit 24 Stunden und ohne Verbraucher 13.12 V. Ich messe weiter

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Messung 21.00 Uhr
Anlasser 12.50 v mit Ladegerät
Aufbau 13.12 v ohne VerbraucherMessung 22.30 Uhr
Anlasser 12.59 v mit Ladegerät
Aufbau 13.12 v ohne VerbraucherMessung 00.50Uhr
Anlasser 13.06 v mit Ladegerät
Anlasser 12.56 v ohne Ladegerät
Aufbau 13.11 v ohne VerbraucherAls ich das Ladegerät abgeklemmt habe und gemessen habe, waren es plötzlich 0,5 V weniger.
Werde heute Abend mal messen um wieviel Volt die Anlasserbatterie verloren hat.
Zusätzlich versuchen die Tests mit zündenden und laufenden Motor machen. Mit den 12,56 V müsste es ja klappen. -
Hallo Tibor,
die Aufbaubatterie ist TOP. Die Starterbatterie würde ich ruhig noch einmal 24h an Ladung hängen. Bei 12,5 V geht sie Dir schnell in die Knie. -
Ok, das Ladegerät, welches ich mir leihen konnte hat leider keine automatische Abschaltfunktion bzw. Schutz vor Überladung.
Bis wieviel Volt dürfte ich die Batterie denn gemäß Anzeige laden? 14,5 V?Warum hatte ich denn 0,5 V weniger Spannung als ich das Ladegerät abgenommen habe?
Stimmt es dass die Batterie in ca. 4 Std. um 0,56 V geladen wurde? Das wären ja dann in 24 h ca. 3,36 V..bei Startspannung von 12.50 V dann 15,86 V, d.h. überladen oder?
Aber gut, ich hänge das Ladegerät mal von Abend 19 Uhr bis Morgens 7 Uhr dran. Wären ja dann immerhin 12 h.
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Hallo Tibor,
ein Ladegerät ganz ohne Überladeschutz würde ich nicht empfehlen. Im schlimmsten Fall fängt dann die Batterie an zu kochen und kann dabei auslaufen.
Um eine Batterie ordentlich zu laden, bedarf eine gewisse Ladekennlinie und die haben nur die "besseren" Geräte. Da die Batterie einen Schaden hat, wäre ein solche Ladegerät definitiv falsch.Wie Wilfried schon geschrieben hat, ist die Batterie aber aus den bisher genannten und beobachteten Punkten, wahrscheinlich ohnehin kaputt und Du solltest Dir eine neue Batterie anschaffen. Der Kauf eines teuren Ladegerätes würde Dir eh nicht weiterhelfen, wenn die Batterie defekt ist. Das ist dann auch finanziell doppelt so teuer.
Ich empfehle auch die Varta, zu dem Wilfried den Link gesetzt hatte.Viel Erfolg
Olaf -
Bis wieviel Volt dürfte ich die Batterie denn gemäß Anzeige laden? .
So bis 14,3V, aber ich befürchte, Deine kommt gar nicht soweit. Es ist auf keinen Fall so, dass die Spannung proportional ansteigt. -
Ah ok. Ja ich denke auch, dass wohl nichts an einer neuen Batterie vorbeiführt.

Werde dann diese vorgeschlagene Batterie kaufen:
Varta Blue Dynamic Autobatterie 12V 95Ah 95 Ah 595402 G 3
https://www.kortenbrede.info/S…5Ah-95-Ah-595402-G-3.htmlDann nochmal die Testläufe mit neuer Batterie durchführen um das eingebaute Ladegerät in Bezug auf die Parallelschaltung zu testen.
Hier nochmal die aktuelle Messung: Diesmal mit Verbrauchern an um Zustand Aufbaubatterie zu testen.
Messung 23.00Uhr
Anlasser 13.62 v mit Ladegerät
Aufbau 12.75 v mit 2,5 Stunden Verbraucher (Alle 5 Innenlichter (kein LED) an) -
Hallo Tibor, so ganz schlecht ist die Starterbatterie nicht.
Sie hat zumindest keinen Zellenschluß. Das wäre ohnehin der ko.
Ein Ladegerät moderner Konzeption, auch die preiswerten von Aldi, Lidl uam. haben korrekte Ladekennlinien.
Diese Geräte kann man im Dauerbetrieb angeschlossen lassen. Das ist nicht anders, als mit dem eingebauten Ladegerät, wenn dieses gleichartige Funktionen hat. Mit derartigen Geräten ist eine Überladung nicht möglich. Das war früher mit ungeregelten einfachen Ladegeräten möglich.
Zu Sicherheit würde ich das geliehene Ladegerät nicht zu lange dran lassen. Wenn du Morgen nachschaust miss die Spannung und nimm das Gerät ab.
Der Abfall der Spannung nach Abnehmen des Ladegerätes ist normal.
Ladung geht in die Batterie nur rein, wenn die treibende Spannung des Ladegerätes größer ist als die der Batterie. So wie Wasser nur durch ein Rohr geht, wenn der Eingangsdruck größer ist als der Druckverlust in dem Rohr.Ab-Anklemmen: Erst minus ab, dann + und umgekehrt erst + dran, dann Minus.
Viel Erfolg weiterhin.
Heinz-Günter -
Huhu danke für die Infos nochmal.
Hier nochmal die ganzen Messergebnisse der letzten Tag zur Übersichtlichkeit:
Tag1
Messung 21.00 Uhr
Anlasser 12.50 v mit Ladegerät
Aufbau 13.12 v ohne VerbraucherMessung 22.30 Uhr
Anlasser 12.59 v mit Ladegerät
Aufbau 13.12 v ohne VerbraucherMessung 00.50Uhr
Anlasser 13.06 v mit Ladegerät
Anlasser 12.56 v ohne Ladegerät
Aufbau 13.11 v ohne Verbraucher
Tag2
Messung 23.00Uhr
Anlasser 13.62 v mit Ladegerät
Aufbau 12.75 v mit 2,5 Stunden Verbraucher (Alle 5 Innenlichter (kein LED) an)Messung 00.30Uhr
Anlasser 14.06 v mit Ladegerät
Anlasser 13.31 v ohne Ladegerät
Aufbau 12.69 v ohne VerbraucherTag3
Messung 08.30Uhr
Anlasser 12.62 v ohne Ladegerät
Aufbau 12.67 v ohne VerbraucherDie Anlasserbatterie war abgeklemmt und daher ohne Verbraucher oder Ladegerät. Sie hat ca. 0,7 V verloren in 8 Std.
Würde das jetzt nicht heißen, dass sie wirklich sehr schwach oder kaputt ist? Oder würde das längere Anklemmen an ein besseres Ladegerät mit Ladekennlinie und Erhaltung evtl. dauerhaft die Batterieleistung verbessern?Wir möchten von Jul - Okt drei Monate auf Tour mit dem Womo sein, daher müsste ich hier schon auf Nummer sicher gehen denke ich.
Danke euch für die Unterstützung.
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Sie hat ca. 0,7 V verloren in 8 Std.
Hallo Tibor,
vorab etwas Kritik: Mit der Excel Tabelle kann man die Daten sehr viel besser auswerten!Aber egal. Die Batterie hat nichts verloren. Sie hat noch nicht genug bekommen. Wenn Du das Ladegerät - das ja, wie Heinz-Günter so schön erklärt hat, mehr rein schickt als gebraucht wird - abklemmst, dann regelt sich der Spannungspegel der Batterie nach ca. 2h ein. Dann kannst Du anhand der Batteriespannung (Ruhespannung) eine ungefähre Aussage über den Ladezustand der Batterie tätigen. Als gute Hilfe dient mir immer eine Tabelle aus Wikipedia:
Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand > 12,8 V voll geladen ca. 12,4 V normal geladen ca. 12,2 V schwach geladen ca. 11,9 V normal entladen < 10,7 V tiefentladen
Also 2 h nach dem Abklemmen des Ladegeräts ist es interessant. Welche Spannung hat die Starterbatterie dann? -
Ich habe die Daten mit dem Handy direkt geschrieben, da ist es etwas umständlich eine Tabelle anzulegen.
Für die umfassende Messung werde ich dann wieder die Tabelle verwenden, bzw. diese Werte auch noch nachtragen.Ich habe mir deinen Link mal durchgelesen.
"Die Klemmenspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 V und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 V abfallen."
Trifft ja genau zu oder?
Ich hatte gestern die Messung um 18.10Uhr begonnen.
Da hatte die Anlasserbatterie 12.20 v ohne Ladegerät.Dann die Ladung um 00.30Uhr beendet und direkt ohne Ladegerät gemessen:
Anlasser 13.31 v ohne LadegerätUnd dann 8 h nach dem Ladevorgang (8.30 Uhr Früh) erneut gemessen:
Anlasser 12.62 v ohne Ladegerät.D.h. ich habe die Anlasserbatterie gemäß deiner Tabelle voll geladen und heute früh ist sie im Zustand "normal geladen" bis "voll geladen" gewesen.
D.h. doch gar nicht schlecht oder? Ich kontrolliere heute Abend nochmal. Oder sollte ich genau 2 h nach dem Ladevorgang messen oder sollte man nur mind. 2 h warten bis zur Kontrollmessung.Zusätzlich werde ich in Bezug auf die "Kriechströme" die Pole und wegen den Übergangswiderständen die Anschlüsse reinigen. Kann ich die Korrosionen mittels Drahbürste entfernen? Und zur Vorsorge gegen Korrosion auch Elektrik Kontaktspray anstatt Polfett verwenden? Das habe ich schon bestellt.
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Moin Tibor,
Pole mittels Drahtbürste reinigen ist nicht verkehrt. Aber bitte eine Bürste mit weichen Drähten verwenden. Schmiegelleinen geht auch. Kontaktspray ist für die Pole nicht geeignet.Wenn die 12,62 V 8h nach der Ladung sind, sollte er eigentlich anspringen.Bezüglich der stillen Verbraucher kannst Du aber folgendes machen: Pluspol anklemmen. Multimeter auf Messbereich 10A (und Messspitzen entsprechend einstecken). Eine Messspitze auf den Batteriepol und die andere auf die Klemme. Welcher Strom fließt dann? Ruhig mal etwas länger drauf lassen! ABER NICHT MOTOR STARTEN ODER GROSSE VERBRAUCHER EINSCHALTEN!
Danach Messgerät entfernen und Batterieklemme auf Pol auf klemmen und Motor starten. Vor- und nach dem Start Batteriespannung messen. Bei laufendem Motor sollte sie etwas über 14 V betragen.
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Hola, die Messwerte der Starterbatterie sind auf ersten Blick normal.
Eine Vollladung benötigt, je nach Typ des Ladegerätes, zwischen 15 und 24 Stunden.Der Wagen sollte einwandfrei anspringen. Wenn nicht, ist möglichweise die Batterie defekt, sprich altersbedingt sulfatiert und somit unbrauchbar.
Die Spannung ist in dem Fall nur ein unzureichendes Indiz..
Oder in der Tat sind es Übergangswiderstände. Die können bei einem älteren Fahrzeug schon mal auftreten.Wichtig wäre die Spannnungsmessung mit laufendem Motor.
Wenn du diese Werte, Starter wie Bordbatterie, ermitteln könntest, ist schon einiges klarer.
Ich habe so einen Verdacht.
Dazu müssten noch einige Werte bekannt sein.Gruß
Heinz-Günter -
Teil 1 Spannungsmessung der Batterien
Spannungsmessung vor der Zündschaltung, Motor aus, ohne Ladegerät:
Messung 20.15UhrAnlasserbatterie 12.61 v
Aufbau 12.79 v ohne Verbraucher
BCC Voltmeter 11,80 v, Amperemeter 0,00 A
Spannungsmessung während der Zündschaltung, Vorglühen, Motor aber noch aus, ohne Ladegerät:
Messung 20.15Uhr - bis 20.30 UhrAnlasserbatterie kurz 11.50 v dann steigt sie relativ rasch auf 11.77v wieder an, dann macht es kurz ein "Klick", dann steigt die Spannung stetig bis rasch wieder auf 12.47 v an. Wenn ich die Zündung ausschalte, dann steigt die Batterie wieder so auf 12.60 v nach einiger Zeit.
Aufbau 12.76 v ohne Verbraucher
BCC Voltmeter 11,80 v, Amperemeter 0,00 A
(Dies habe ich drei - vier mal getestet und geprüft.)---Motor gestartet---Beim ersten Versuch angesprungen.
Spannungsmessung gleich nach der Zündung des Motors, Motor läuft, keine Verbraucher wie Licht, Radio an, ohne Ladegerät:
Messung 20.30 Uhr bis 20.35 UhrAnlasserbatterie hatte Werte zwischen 14,33 v bis 14,50 v.
Aufbau 12.73 v ohne Verbraucher
BCC Voltmeter 11,80 v, Amperemeter 0,00 A <- keine Anzeige dass eine Ladung per Lichtmaschine erfolgt.
Spannungsmessung gleich nachdem der Motor gelaufen ist, Motor aus, ohne Ladegerät:
Messung 20.35 Uhr bis 20.45 UhrAnlasserbatterie Nach dem der Motor ausgeschalten wurde fiel die Spannung auf 13,50 v, danach langsam (ca. 10min) auf 12.72 v. Gegen 21.20 Uhr hatte sie 12.61 v.
Aufbau 12.73 v ohne VerbraucherBCC Voltmeter 11,80 v, Amperemeter 0,00 A
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Teil 2 Strommessung für Stille Verbraucher
Bezüglich der stillen Verbraucher kannst Du aber folgendes machen: Pluspol anklemmen. Multimeter auf Messbereich 10A (und Messspitzen entsprechend einstecken). Eine Messspitze auf den Batteriepol und die andere auf die Klemme. Welcher Strom fließt dann? Ruhig mal etwas länger drauf lassen! ABER NICHT MOTOR STARTEN
Habe ich genau so gemacht und 0,00 A gemessen. Was das auch immer heißt :laugh: ..keine stillen Verbraucher?
Ich hatte + Pol angeklemmt dann Multimeter entsprechend umgesteckt. Dann eine Messspitze an den Minus-Pol und die andere an die Klemme vom Minus-Pol oder?
Zur Kontrolle hatte ich nochmal auf Plus-Pol eine Messspitze und eine an die Klemme Minus-Pol.Ich hoffe die Werte können eine Aussage zulassen?
Vielen Dank euch für die tolle Unterstützung.
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---Motor gestartet---Beim ersten Versuch angesprungen........Anlasserbatterie hatte Werte zwischen 14,33 v bis 14,50 v.
Hallo Tibor,
das ist doch schon mal gut! ... und die Lichtmaschine lädt auch .... aber offensichtlich nur die Starterbatterie!ZitatAufbau 12.73 v
Der Wert der Aufbaubatterie ist beim Motorlauf nicht sonderlich hoch gegangen. Das ist nicht schön. Normal hätte sie auch so auf 14,x V hochgehen müssen.ZitatAnlasserbatterie Nach dem der Motor ausgeschalten wurde fiel die Spannung auf 13,50 v, danach langsam (ca. 10min) auf 12.72 v. Gegen 21.20 Uhr hatte sie 12.61 v.
Das ist auch alles noch normal. Jetzt kommt aber die entscheidende Frage: Wie lange hält sie Spannung ohne Nachladen / Motorlauf?
ZitatHabe ich genau so gemacht und 0,00 A gemessen. Was das auch immer heißt :laugh: ..keine stillen Verbraucher?
Das wäre das erste Radio, das nichts zieht. Normal sind es immer so 100mA bis 200 mA. Aber wenn es so ist, dann umso besser.
Du solltest jetzt noch einmal überprüfen, ob die Spannung der Aufbaubatterie wirklich nicht ansteigt, wenn der Motor läuft. Leuchtet denn bei laufendem Motor und eingeschaltetem Kühlschrank (12 V) die LED für den Kühlschrank? (Das wäre ein Zeichen, das der D+ vorhanden ist).
Bezüglich der Starterbatterie solltest Du jetzt mal bei angeklemmter Batterie die Spannungswerte regelmäßig ablesen und in einer Tabelle notieren. Dann kann man entscheiden, ob die Batterie defekt ist oder nur einfach nicht genug geladen wurde.
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Du solltest jetzt noch einmal überprüfen, ob die Spannung der Aufbaubatterie wirklich nicht ansteigt, wenn der Motor läuft. Leuchtet denn bei laufendem Motor und eingeschaltetem Kühlschrank (12 V) die LED für den Kühlschrank? (Das wäre ein Zeichen, das der D+ vorhanden ist).
Bezüglich der Starterbatterie solltest Du jetzt mal bei angeklemmter Batterie die Spannungswerte regelmäßig ablesen und in einer Tabelle notieren. Dann kann man entscheiden, ob die Batterie defekt ist oder nur einfach nicht genug geladen wurde.
Also ich habe heute früh nochmal getestet.
Gestern nach der Spannungsmessung gleich nachdem der Motor gelaufen ist, Motor aus, ohne Ladegerät:
Messung Gestern 20.35 Uhr bis 20.45 UhrAnlasserbatterie Nach dem der Motor ausgeschalten wurde fiel die Spannung auf 13,50 v, danach langsam (ca. 10min) auf 12.72 v.
Gegen 21.20 Uhr hatte sie 12.61 v.Aufbau 12.73 v ohne Verbraucher
BCC Voltmeter 11,80 v, Amperemeter 0,00 A
Spannungsmessung vor der Zündschaltung, Motor aus, ohne Ladegerät:
Messung Heute, 08.00UhrAnlasserbatterie 12.45 v (zu Gestern 21.20 Uhr um 0,16 V gesunken)
Aufbau 12.79 v ohne Verbraucher(zu Gestern 21.20 Uhr um 0,06 V gestiegen? wie geht das)
BCC Voltmeter 11,80 v, Amperemeter 0,00 A
---Motor gestartet---Beim ersten Versuch angesprungen.
Spannungsmessung gleich nach der Zündung des Motors, Motor läuft, keine Verbraucher wie Licht, Radio an, ohne Ladegerät:
Messung 08.05 UhrAnlasserbatterie hatte Werte zwischen 14,44 v bis 14,50 v.
Aufbau 12.79 v ohne Verbraucher (ja, leider keine > 14 V)
BCC Voltmeter 11,80 v, Amperemeter 0,00 A <- keine Anzeige dass eine Ladung per Lichtmaschine erfolgt.
Kühlschrank Schalter Batteriebetrieb 12V auf an gestellt. Es brennt kein Licht.

Muss da eigentlich ein Licht brennen? Mir ist auch aufgefallen, dass als ich auf 230 V Strombetrieb gestellt hatte und Landstrom angedockt war, kein Licht gebrannt hat und der Kühlschrank auch nicht gekühlt hat. Nur unter Gasbetrieb sehe ich eine Flamme.---
Mh, heißt das nun, dass anscheinend erstens die Lichtmaschine nicht die Aufbaubatterie läd, zweitens evtl. die Anlasserbatterie nicht durch Landstrom geladen wird und drittens der Kühlschrank nicht auf 12 V Betrieb funktioniert.
Was könnte ich noch messen um diese Probleme einzugrenzen? Danke.Ich werde weiterhin die Anlasserbatterie messen und die Tabelle anlegen. Diese werde ich dann einstellen.
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Moin Tibor,
ich kann die Messwerte wirklich besser beurteilen, wenn sie in einer Tabelle geschrieben sind.
Jetzt nur kurz:
1. Die Starterbatterie verliert zu schnell die Spannung. Wenn keine "stillen" Verbraucher vorhanden sind, würde ich sie über kurz oder lang erneuern.
2. Der D+ scheint nicht am BCC anzukommen und deshalb das Trennrelais nicht zu schalten.Führe die Messungen an der Starterbatterie erst einmal wie besprochen weiter durch. Kannst Du mir die Unterlagen / Schaltpläne, die Du von Deinem Fahrzeug hast mal per Mail schicken, da ich sehen muss, ob bzw. wo da Unterschiede zum 600er liegen.
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Whow, vielen Dank!
Ok, ich werde alle Daten in die Tabelle eintragen und weiterführen.
Das komplette Handbuch vom Hobby 550 AK scanne ich ein. Es ist identisch aufgebaut wie das vom Hobby 600 wie es scheint.
Den dort enthaltenen Schaltplan vom Hobby 550 AK TML Modell habe ich im ersten Beitrag per Foto schon eingestellt.
Ich kann es auch nochmal hochauflösend Einscannen und dir per Mail schicken.Vom Fahrzeug Ducato habe ich leider das offizielle Board-Handbuch nicht, aber ein anderes Buch besorgt:
http://www.amazon.de/Ducato-Pe…228054&ref_=sr_1_2&sr=8-2. Dort sind auch Stromlaufpläne vorhanden. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch alles Standard ist bei mir.
Ich scanne auch die relevanten Seiten ein.Vielen Dank.
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Hola Tibor.
die Starterbatterie ist zumindest nicht defekt. Da würde ich erstmal nichts weiter machen.
Die Ladespannung von der Lima ist völlig in Ordnung.
Das Parallelschaltrelais schaltet offensichtlich nicht..
Die Anzeigen an dem BCC, was immer das ist, kann ich nicht interpretieren.
Die Messung nach stillen Verbrauchern ist unklar.
Wilfried hat Recht, wenn er sagt, da muss etwas fließen.
Bei neueren Fahrzeugen mit Bordcomputer sind es in Ruhe aber nur ca. 20mA. Die sind im 10A-Bereich kaum zu messen.
Solche Strommessungen sind schwierig.
Evtl. ist durch eine kleine Unachtsamkeit die interne Sicherung des Messgerätes schon kaputt. Meist eine kleine Glassicherung für den 10A Bereich.
Ich hab da viel Erfahrung
Der geringe Spannungsanstieg der Bordbatterie ist normal, wenn die Batterie einige Zeit nicht belastet wurde. Mein Verdacht verstärkt sich.
Wie zuvor schon erwähnt, ist auffällig, dass die Starterbatterie mit Netzanschluß offenbar nicht geladen wird.
Das Parallelschaltrelais schaltet offenbar auch nicht.
Der Ladezweig, der die Starterbatterie mitladen soll, funktioniert offenbar nicht.Wie der Kühlschrank angeschlossen ist, ist unklar.
Der Fehler ist vermutlich an 2 Stellen zu suchen:
Bordladegerät: fehlendes Steuersignal für die Steuereinheit, D+ fehlt
Verteilplatine mit den Sicherungen usw.: Irgendetwas funktioniert nicht richtig. Dann wird es schwierig.
Was ist dort an Ladegerät und Verteilplatine eingebaut?
Ohne Schaltbild und genaue Kenntnis der Funktion sind Aussagen kaum möglich.
Da ich das Fahrzeug nicht kenne, muss ich erst mal passen.Wenn du Schaltbilder oam. zur 12V-Anlage hast, gib sie mal weiter.
Ggf. kann man etwas herausfinden, wo noch gesucht werden könnte.Auf jeden Fall ist der jetzige Zustand problematisch. So könnte man guten Gewissens kaum losfahren.
Bleibe weiter am Ball.
Gruß
Heinz-Günter
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