Wohnraumbatterie, aber wieviel und wo?

Feiertag?
  • Den dort enthaltenen Schaltplan vom Hobby 550 AK TML Modell habe ich im ersten Beitrag per Foto schon eingestellt.


    Moin Tibor,
    okay, ich dachte, Du hast mehr davon. Der Kabelplan und das Handbuch helfen hier nicht wirklich weiter. Ich werde mal mit dem Werk sprechen, ob die noch etwas ausgraben können.
    Den Schaltplan aus dem Reparaturbuch brauchst Du auch nicht einscannen. Den habe ich und ganz nebenbei ist der vom Buecheli-Verlag meiner Meinung nach übersichtlicher.


    Nachfolgend ein Bild vom Motorraum (Batterie und Ausgleichsbehälter sind ausgebaut). Schau mal dort, wo der rote Pfeil ist, ob dort eine Lüsterklemme ist. Hobby hat (zumindest beim 600er) dort die (dünne schwarze) Leitung vom D+ der Lichtmaschine zur Ladekontrolle getrennt und einen Abzweig zum BCC (das ist das Bord-Control-Center - so nannte Hobby damals die Elektronik ;) ) abgegriffen. ... oder hast Du einen Peugeot als Basis?

  • Hola,
    ich habe mir mal den Kabelverlegungsplan angesehen.
    Das Bild ist etwas unscharf und gedreht.
    Er weist 2 sog. Trafo aus.
    Der eine, T2, sitzt bei der Bordkontrolleinheit.
    Der zweite, T1, ist an anderer Stelle angeordnet.

    Ich versuche es mal am Rechner zu drehen. Hier sind auf jeden Fall zwei Versorgungen, die beachtet werden müssen.


    Wenn die Anzeigeinheit gar nichts anzeigt, sollte dieser Bereich geklärt werden. Ist dort ggf. eine Sicherung defekt?
    Der T1 scheint das Ladegerät zu beinhalten.
    Wie das zusammen funktioniert müsste geklärt werden.
    Aus der Entfernung ziemlich schwierig.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz-Günter,
    ich glaube nicht, dass da 2 Trafos verbaut sind. Cramer hat damals - zumindest beim 600er - den Trafo und die Regelung getrennt. Der Trafo sitzt mit dem Gleichrichter unter der Sitztruhe und die Regelung sitzt mit den Relais auf einer Platine im BCC. Das befindet sich bei dem Plan vom 550AK in der Blende über der Küche.
    Beim 600er kannst mich im Schlaf wecken, da kenne ich jede Klemme. Nur mit dem AK habe ich noch nichts zu tun gehabt. Ich weiß aber, was sich der Konstrukteur beim 600er gedacht hat und denk, das er beim AK ähnlich - und offensichtlich etwas weiter - gedacht hat.


    @ Tibor: Ich habe gerade mit dem Werk telefoniert. Mein Ansprechpartner versucht da noch Unterlagen zu bekommen. Er hat aber wenig Hoffnung, da man im Werk wohl alle alten Unterlagen entsorgt hat und der Werkstattmeister in Rente ist. Vielleicht kannst Du mal ein paar Fotos von dem Raum mit dem Trafo 1 (Sitztruhe) und dem Bereich BCC machen.


    Hörst Du, wenn Du den Hauptschalter im BCC betätigst darin ein Relais klacken?

  • @Wilfried:
    Das ist für mich auch die Frage. Logisch ist es mit 2 Trafos nicht.
    Aber nach dem Kabelplan geht auch eine 230V Strippe in den BCC.
    Das mit dem Ladegerät/Trafo unter der Sitzbank ist nachvollziehbar.
    Wie aber die Verbindung zum BCC gedacht ist, k.A. Dazu bräuchte man entweder korrekte Detailpläne oder muss am Objekt jede Funktion überprüfen.
    Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, Bedienungssache??


    Ja, Herr Adler ist seit fast 2 Jahren weg.
    Der jetzige Werkstattmeister, Herr Kuhr, ist zugänglich.
    Ob da noch was zu holen ist?


    Ich beobachte den Vorgang weiter.


    Wo sind die erfahrenen 550AK Fahrer?
    Hat da nic ht noch einer was?
    Dokumentation ist alles.
    Alles andere ist Mist.


    Du misst und misst, aber alles ist Mist..


    Gruß aus der Sonne
    Heinz-Günter


    Costa Blanca: 21°C, leichter Wind, blauer Himmel

  • Whow, danke für euren Einsatz :)


    Also mein Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 2,5 L Saugdiesel EZ 04/1994. Fahrzeugschein könnte ich zur Verfügung stellen.
    Werde noch ein paar detailliertere Fotos machen und die Anleitung vom Hobby mal einscannen und als Datei zur Verfügung stellen.
    Die Prüfungen werde auch machen und berichten.


    Die Prüfung nach stillen Verbrauchern werde ich nochmal machen, aber kann gut sein, dass ich da was falsch gemacht hatte und nun die Sicherung defekt ist.
    Werde mal aufschrauben und schauen, ob ich etwas erkenne. Von der Logik her der Strommessung. Multimeter auf 10A Strommessung und dann Prüfspitze rot an Pol + und Prüfspitze schwarz an abgeschraubte Klemme Pol-? oder die Prüfspitze rot an Pol - und Prüfspitze schwarz an abgeschraubte Klemme Pol-?


    Beim Amperemeter und Voltmeter des BCC wird schon was angezeigt, wenn ich auf den Prüfschalter drücke. Wenn ich z.B. am Landstrom stecke, dann wird angezeigt, dass Batterie 1 und Batterie 2 läd und der Amperemeter bewegt sich ohne Verbraucher nach rechts (Plus-Bereich) aus.
    Nur wenn ich den Motor gestartet habe schlägt der Amperemeter nicht aus und auch das Licht vom Kühlschrank leuchtet nicht.

    LG
    Tibor


    Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

  • Beim dösen in der Sonne hab ich noch mal nachgedacht.
    Hab ich es richtig verstanden, dass mit Landstrom die Starterbatterie erst dann geladen wird, wenn die Bordbatterie voll ist?
    Wann ist die voll? Steht da irgendeine Spannungsangabe.
    Nach den Meßwerten in der Excel-Tabelle war der Spitzenwert gerade 14V, schwankend?? Das Schwanken wäre schon merkwürdig.
    Die Spannung der Starterbatterie war minimal gestiegen.
    Wenn ca. 14V der Grenzwert ist, dann konnte die Starterbatterie noch gar nicht richtig geladen werden.


    Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, das es früher so war wie zuvor beschrieben.
    Heutige Systeme laden den Starter von Anfang an mit, lediglich die Spannung ist ca. 0,8V niedriger weil eine Diode und ein PTC im Ladezweig liegen.


    Tibor, lade die Bordbatterie mal mindestens 24 Stunden mit dem Bordladegerät.
    Und miss in gewissen Abständen die beiden Batteriespannungen. Wenn meine Annahme richtig ist, müsste die Starterbatterie bei ca. 14V an der Bordbatterie dann auch geladen werden.
    Allerdings muss die Bordbatterie auch eine höhere Spannung als 14V erreichen.
    Bis 14,5V ist kein Problem.


    Zur Strommessung "stille Verbraucher":
    Nimm mal korrekterweise die Polklemme vom Minus der Starterbatterie ab. Plus bleibt dran.
    Messgerät 10A, Sicherung heil??
    Rote Messspitze an die abgenommene Polklemme,
    schwarze Messspitze an den Minuspol der Batterie.


    Wenn keinerlei Anzeige, ist die Sicherung defekt?!


    Eine Messbereichsänderung dann erst im nächsten Schritt.
    Erst mal sehen, was soweit zu ermitteln ist.
    Gruß
    Heinz-Günter

  • @Wilfried
    Ich lade morgen Vormittag mal die Doku-Seiten vom BCC und detaillierte Fotos vom Trafo und Ladegerät unterhalb der Sitzbank hoch.
    Dort war sogar eine Bezeichnung von Dauerplus D+ zu lesen. Ich habe auch Fotos vom Motorraum bei der Batterie wie beschrieben gemacht.
    Ich hoffe dass man etwas erkennen kann. Am besten packe ich die Fotos alle in ein extra Dokument, sonst wird es zu unübersichtlich.



    ...mach mal eine Führerhaustür auf und schalte eine Innenbeleuchtung ein. Das sind 5W und damit müsste das Meßgerät ca. 0,4 A anzeigen.


    Wenn der Minus-Pol abgeklemmt ist, dann leuchtet ja nichts mehr im Innenraum. Ich habe alles entsprechend eingestellt und befolgt und trotzdem 0,0 A anzeige.
    Ich muss das Gerät Morgen mal aufschrauben und nachsehen, ob die Sicherung defekt ist.


    @Heinz-Günter
    Die Messwerte damals waren schwankend soll heißen, dass irgendwann die Boardbatterie "voll" geladen war, zumindest nach BCC. Dann hat B2 geblinkt in langsamen Abständen. Zum Teil auch mal schnelles blinken. Die Anzeige für B1 hat ab diesem Zeitpunkt am BCC geleuchtet, also dass sie nun geladen werden sollte.
    Die Anzeige am Voltmeter und Amperemeter im BCC hatte dann immer so schwankend ausgeschlagen, d.h. von dem dokumentierten Minimalwert zum Maximalwert. Also der Zeiger hat sich wie ein Metronom bewegt. Trotzdem war keine Spannungssteigerung nach ca. 12 Std. bei der Anlasserbatterie zu erkennen.


    ---


    Zusatzfrage:
    Zum Kühlschrank habe ich gelesen, dass er im Betrieb waagrecht stehen muss. Ich stehe auf der Straße etwas schief im Momentan. Kann es damit zusammenhängen, dass dann der 12V und 230V Betrieb nicht anspringt? Dann habe ich noch nachgelesen, dass man irgendeine Abdeckung vor dem Betrieb entfernen muss. Ist damit die Abdeckung am Heck des Fahrzeug außen gemeint?

    LG
    Tibor


    Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

  • Wenn der Minus-Pol abgeklemmt ist, dann leuchtet ja nichts mehr im Innenraum. Ich habe alles entsprechend eingestellt und befolgt und trotzdem 0,0 A anzeige.


    Moin Tibor,
    da Du dann ja mit den Messstrippen eine Verbindung von der Klemme zum Pol hast, kann doch wieder Strom fließen. U(nd zwar über das Messgerät. Durch das Einschalten der Innenbeleuchtung will ich überprüfen, ob Dein Messgerät richtig arbeitet. Nur keine großen Verbraucher über ca 5A (= ca. 60W) einschalten. Das mag das Messgerät nicht.


    Der Kühlschrank muss gerade stehen, das mit das Kühlmittel richtig arbeiten kann. Elektrisch oder mit Gas arbeitet der Kühli auch in Schräglage. D.h. er zieht Strom bzw. die Flamme brennt, aber er bringt dann nur keine Kühlleistung.


    Hast Du mal überprüft, ob im BCC ein Relais klackert, wenn Du den Hauptschalter ein- und ausschaltest? .. und was ist jetzt in den zwei Kästen aus Deinem Erstposting?

  • Hallo Tibor,
    ich habe gerade einen Rückruf vom Werk bekommen. Dort gibt es wohl noch einen Elektriker, der sich mit den alten Fahrzeugen auskennt. Unterlagen hat er keine mehr, würde Dir aber gerne telefonisch helfen.
    Wenn Du mir bitte Deine Telefonnummer (und wann Du am besten zu erreichen bist) per E-Mail schickst, dann leite ich diese ans Werk weiter und der Elektriker ruft Dich an.


  • Moin Tibor,
    da Du dann ja mit den Messstrippen eine Verbindung von der Klemme zum Pol hast, kann doch wieder Strom fließen. U(nd zwar über das Messgerät. Durch das Einschalten der Innenbeleuchtung will ich überprüfen, ob Dein Messgerät richtig arbeitet. Nur keine großen Verbraucher über ca 5A (= ca. 60W) einschalten. Das mag das Messgerät nicht.


    Also, obwohl ich die Verbindung hergestellt habe ging das Innenlicht nicht an. Erst als ich die Minus-Klemme wieder angesteckt habe.
    D.h. das Messgerät arbeitet nicht richtig. Scheint, dass die Feinsicherung wirklich hinüber ist. Wie gesagt werde heute Abend das Teil mal aufschrauben und nachsehen. Wenn es kaputt ist, dann wohl ein neues besorgen.



    Der Kühlschrank muss gerade stehen, das mit das Kühlmittel richtig arbeiten kann. Elektrisch oder mit Gas arbeitet der Kühli auch in Schräglage. D.h. er zieht Strom bzw. die Flamme brennt, aber er bringt dann nur keine Kühlleistung.


    Ok, d.h. es kann gut sein, dass der Kühli garnicht kaputt ist, sondern nur nicht gut kühlt, weil ich nicht gerade stehe. Ich werde es testen, in dem ich mal mit Keilen ausgleiche und mich gerade auf die Straße stelle.
    Mich hat nur irritiert, dass eben kein Licht bei den Kontrolllampen leuchtet, wenn ich entweder auf Batteriebetrieb 12V oder Landstrom 230V schalte.


    Auch auf dem BCC wird im Amperemeter kein Ausschlag nach links angezeigt, wenn ich den Kühlschrank auf 12V umschalte, was aber wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass der 12V Betrieb ja nur mit laufenden Motor beim Ducato (D+ Signal) funktionieren dürfte oder? Damit die Batterie nicht leergesaugt wird, wenn die Lichtmaschine nicht läuft. (Steht auch in der Anleitung vom Hobby Seite 18-19 Nr. 5 Kühlschrank - Betrieb ohne Netzanschluss).
    D.h. ich werde bei laufenden Motor nochmal den Schalter auf 12 V stellen und prüfen, ob das Licht brennt und das Amperemeter nach links ausschlägt?



    Hast Du mal überprüft, ob im BCC ein Relais klackert, wenn Du den Hauptschalter ein- und ausschaltest? .. und was ist jetzt in den zwei Kästen aus Deinem Erstposting?


    Also ich kann nicht wirklich ein Klackern hören, wenn ich das BCC einschalte. Eher ein Klacken. Wie sollte sich das klackern (also mehrfach kurzes klicken oder so ähnlich) anhören?
    Was in diesen zwei ominösen Kästen ist, auf denen diese silberne beschichtete Folie ist kann ich leider nicht sagen, da man diese Abdeckungen garnicht abnehmen kann/darf? Die sind irgendwie in den Boden eingelassen.


    ---


    Ich mache mich jetzt dran, die ganzen Fotos zur Stromversorgung im Hobby und vom BCC in ein Dokument zu packen und lade dieses als Anhang hoch.


    Danke euch!

    LG
    Tibor


    Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

  • So hier die Dokumente:


    Ich hoffe die helfen etwas weiter, bzw. dienen als Basis für weitere Analysen:


    Hobby_550_AK_Anleitung_Elektrische_Anlage_BCC.pdf


    Hier meine Fotodokumentation und Batterie-Check per Link, da die Dateigröße zu groß ist für das Forum.
    Ich werde die Doku fortlaufend erweitern:


    https://drive.google.com/file/…yckdJQ28/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…GdGJmN0E/view?usp=sharing


    Viele Grüße und schönes Wochenende.

    LG
    Tibor


    Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

  • Wenn die Lämpchen am kühli überhaupt noch funktionieren. Bei mir ging nur die vom Gas .

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Tibor,
    ich habe gerade einen Rückruf vom Werk bekommen. Dort gibt es wohl noch einen Elektriker, der sich mit den alten Fahrzeugen auskennt. Unterlagen hat er keine mehr, würde Dir aber gerne telefonisch helfen.
    Wenn Du mir bitte Deine Telefonnummer (und wann Du am besten zu erreichen bist) per E-Mail schickst, dann leite ich diese ans Werk weiter und der Elektriker ruft Dich an.


    Whow danke.
    Hast kannst du mir per PN deine email Adresse senden. Ich bekomme eine Fehler wenn ich dir eine PN hier im forum senden will.


    Danke.


    Lg

    LG
    Tibor


    Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

  • Hallo Tibor,
    Deine PN habe ich bekommen (sogar 2x ;) )


    Zu Deinem Problem: Vielleicht liegt es daran, dass ich selber ein Forum betreibe, aber ich bin absolut kein Freund davon, Erkenntnisse, die sich aus einem Thread ergeben in Dokumente auf fremden Servern aus zu lagern!


    Das hat mehrere Gründe:
    1. es zerstört den Lesefluss eines Diskussionsstrangs
    2. der Forenbetreiber hat keinen Einfluss auf die hinterlegten Dokumente. Ändert sich - aus welchen Gründen auch immer - die URL, ist die Durchgängigkeit des Threrads zerstört.
    3. Ich kann Dir nicht mal schnell mit der Zitierfunktion antworten, sondern muss mir Dein Dokument herunterladen, die passenden Zeile / Bilder rauskopieren und hier wieder einfügen.


    Sorry, aber dafür habe ich jetzt keine Zeit / Lust. Ich werde mich später damit beschäftigen.

  • Ok, komisch. Das Forum reagiert manchmal seltsam, wenn man vom Smartphone aus bearbeitet.
    Ok, gibst du dann meinen Daten weiter? Vielen Dank.


    Wegen den ausgelagerten Dateien. Naja, eigentlich wollte ich es dadurch nur übersichtlicher machen, da es ja eine Menge Fotos und Beschreibungen sind, aber ich kann gerne einen großen Beitrag mit den Fotos erstellen. Kein Problem :) Und die Infos aus der Anleitung vom BCC sollte ich doch einscannen oder nicht?


    Neue Erkenntnisse habe ich übrigens bzgl. der Strommessung von stillen Verbrauchern an der Anlasserbatterie. Ich habe das Multimeter aufgeschraubt und auf der Platine die Feinsicherung für 10A gesucht - und prompt gefunden. Diese habe ich durch eine neue Sicherung der gleichen Klasse ersetzt.
    Das Multimeter misst wieder strom im 10A Bereich. ;) Danke für den Tipp mit der Sicherung.


    Dann habe ich den Test wie beschrieben durchgeführt und mit kleinen Verbraucher (1 Türlicht) habe ich kurz 0,51 A dann kontinuierlich 0.35 A gemessen.
    Dann ohne Verbraucher gemessen. Dort habe ich kurzzeitig nun 0,18 A gemessen (ca. 2 Sekunden), dann ging es immer auf 0 A und verblieb dort.

    LG
    Tibor


    Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

  • Der Vorbesitzer meinte beim Verkauf zu mir, dass das Womo zwei Wohnraumbatterien eingebaut hat.
    Und zwar unterhalb dieser zwei Kästen:
    - Einen unter der langen Sitzbank


    und einem in der Fahrtrichtung befindlichen Sitzbank:


    Hallo Tibor,
    jetzt weiß ich was unter den Kästen ist: Die Hinterräder. Das ist die Radverkleidung. Du hast also nur eine Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz!


    Damit ist also Deine Frage beantwortet :evil:


    Dann machen wir mal weiter.

    Zitat

    Dort habe ich kurzzeitig nun 0,18 A gemessen (ca. 2 Sekunden), dann ging es immer auf 0 A und verblieb dort.


    Dann schalte doch mal das Radio ein. Steigt der Strom dann wieder an?


    Zitat

    Also ich kann nicht wirklich ein Klackern hören, wenn ich das BCC einschalte. Eher ein Klacken.

    Okay. Dann ist das so, wie ich vermute: Ichfange mal langsam an. Deine Draufsicht Trafo:

    1 = sind die Leitungen zu den Batterien
    2 = Leitungen zum BCC
    Es ist also so, das der Trafo nur der Erzeugung der Gleichspannung und der Kabelverteilung dient. Die Regelelektronik sitzt im BCC


    Dein Plan vom Anschluss des Trafos stimmt mit den Klemmen nicht überein. Außerdem sind ein Teil Deiner bezeichnungen falsch. Es gibt keinen B2 D+




    Das weiße Kabel ist Masse. Zwischen Masse und dem D+ Lichtmaschine musst Du, wenn der Motor läuft so ca. 12 V messen können, dann ist D+ in Ordnung. Du kannst die Masse auch am Massestern benutzen


    Ich denke aber, der Fehler liegt im Motorraum. Ich benutze Dein Bild:

    1 = ist die Leitung von Batterie 1 zum Ladeblock. Rot geht auf Plus; weiss auf Minus. In der roten Leitung sollte eigentlich noch eine Sicherung sein. PRÜFEN!
    2 oder 3 = Lüsterklemmen. Ich vermute 2 ist der D+



    Das was Du da als Schalter bezeichnest ist eine Sicherung. Überprüfen! Ich vermute, dass die Lüsterklemme 2 die originale ist. Da ist normal keine Sicherung zwischen. Irgendwer hat dann die Sicherung mit Lüsterklemme 3 eingebaut.Sollte ich Recht haben, dann kannst Du bei laufendem Motor zwischen Masse und Lüsterklemme 2 12 V messen.


    Die Frage in Deinem nächsten Bild hat sich meiner Meinung nach erübrigt.


    Du solltest mal prüfen, ob die dickere rote Leitung die vorher genannte Leitung von B1 zum Trafo ist. Dann könnte das schon die Sicherung sein,. Eventuell solltest Du mal ein größeres Bild machen, damit man einen Gesamtüberblick bekommt. Das gilt auch für das nächste Bild:

    Das ist kein Schalter sondern eine 2polige Steckverbindung, wie Fiat sie z.B. an den Blinkern, Standlicht usw. verwendet. Ich vermute, sie gehört an den Dieselfilter und ist entweder für die Vorwärmung oder für den Sensor "Wasser im Filter". Dazu solltest Du mal ein Foto vom Filter machen.


    Übrigens sieht es nicht so aus, als ob Dein Kühlschrank Kontrollleuchten hat.


    Also: Du solltest jetzt erst einmal sie Sicherungen im Motorraum überprüfen!

  • Hallo Ihr Webmaster,


    Tibor schrieb:

    Zitat

    Hast kannst du mir per PN deine email Adresse senden. Ich bekomme eine Fehler wenn ich dir eine PN hier im forum senden will.


    Eventuell meint er das: Vielleicht hilft es Euch, mit einer PN an Wilfried erhielt ich dies hier, die PN ging wohl durch:



    Grüße,
    Charly

  • Hallo Tibor,
    nachdem mein Rechner aus unerfindchen Gründen letzte Nacht nicht wer wollte, komme ich erst jetzt dazu, noch ein paar Worte los zu werden.
    (Plötzlich meinte der Grafikttreiber, der mehrere Tage problemlos lief, mit Win 10 nicht mehr zurecht zu kommen, der Rechner ging nach einer Taturbetätigung in kompletten Stillstand.)
    Aus der Excel-Tabelle ersehe ich, dass im Motorbetrieb das Parallelschaltrelais die Batterien nicht parallel schaltet.
    Die Batterien scheinen aus meiner Sicht nicht defekt zu sein. Altersbedingtes Nachlassen lässt sich so nicht feststellen.
    Die Beschreibung der 12V-Anlage ist soweit ok. Wenn du diese Schritten ganz ruhig einzeln nachvollziehst, auch die Fehleranalyse, wird dir das Zusammenspiel klarer werden.
    Die beschriebene Funktionsweise ist plausibel und entspricht auch dem heutigen Wirkungsprinzip.
    Die Handhabung des Kühlschrankes bei Motorbetrieb ist gewöhnungsbedürftig, aber nachzuvollziehen.
    Das eingebaute Ladegerät, Trafo 1 unter Sitzbank, ist vielleicht nicht mehr ganz Stand der Technik. Erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.
    Der Grenzwert, bei dem die Starterbatterie mitgeladen wird, ist 13,5V.
    Somit ist meine Vermutung, dass diese Mitladung gar nicht funktioniert, sehr wahrscheinlich.
    Der Fehler liegt vermutlich im D+ und /oder in der Elektronik des BCC.
    Dort sind etliche Sicherungen. Vielleicht prüfst mal die mal. Welche davon evtl. defekt sein könnte , vermag ich von hier aus nicht zu sagen.


    Die Strommessung funktioniert wieder. Treffer :P


    Ansonsten hat sich Wilfried mit unendlicher Mühe mit den Details auseinandergesetzt.
    Danke, ich habe was dazugelernt bei der "alten Technik"


    Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!