Ladestrom sinkt nicht unter ca 2 A

Feiertag?
  • Hallo Matthias,
    habe bei einer Autoelektrik-Firma eine Lastmessung machen lassen - beide Batterien ok (lt. Beleg 100%).
    Aber egal... am Donnerstag habe ich einen Termin bei WCS in Goch; er hat sich ja auf Strom spezialisiert.
    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt - bin ja immer noch der Meinung, dass der EBL kaputt ist.
    Ich werde berichten, wenn ich wieder zurück bin.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    noch einmal die Frage, was ist eigentlich dabei herausgekommen? :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo zusammen,

sorry, war lange nicht mehr hier.
    Mein Besuch in der Werkstatt war leider nicht sehr erfolgreich (was das Stromproblem betrifft).
    Nach Einbau eines Batteriecomputers entpuppten die zwei Ampere auf der 230V-Seite sich als 300-400 mA auf der 12V-Seite.
    Die Fehlerursache wurde leider nicht gefunden - dafür habe ich nun eine Solaranlage, die den Verlust ausgleicht.
    Zufriedenstellend ist es trotzdem nicht, da mir pro Tag einfach 8-9 A flöten gehen und ich schon gerne gewusst hätte, wer oder was den Verbrauch verursacht.
    Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für die Rückinfo :)

Zitat

Zufriedenstellend ist es trotzdem nicht, da mir pro Tag einfach 8-9 A flöten gehen

Du meinst bestimmt Ah. Die 300-400 mA finde ich aber nicht zu hoch (ist bei mir auch nicht weniger). Nur bei ausgeschalteter Bordspannung ist dann auf fast Null. Da geht aber auch keine Heizung mehr. :S

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hi,
    danke fûr deine Rûckmeldung.
    300-400 mA/h = 8-9 A/Tag
    Egal, bin von Werkstatt total enttäuscht - erkläre ich später, weil ich gerade sehr gereizt bin - Thema Fachhändler (haben mir Löcher gebohrt trotz Doppelboden und dabei noch Abwasserleitungen durchbohrt)
    Frage: Ladeblock Toptron CH12: Weiss jemand von Eoch, wo ich da von der Startbatterie die Spannung abgreifen kann (für den Batteriecomputer, den er mir auch verkauft hat) und wo finde ich D+ (für die Absenkung der Autosat-Schüssel, die er mir auch verkauft hat ?
    Sorry, ich bin total genervt von dem "Fachhändler"

Gruss
    Wolfgang

• Moin,

Zitat

Frage: Ladeblock Toptron CH12: Weiss jemand von Eoch, wo ich da von der Startbatterie die Spannung abgreifen kann (für den Batteriecomputer, den er mir auch verkauft hat) und wo finde ich D+ (für die Absenkung der Autosat-Schüssel, die er mir auch verkauft hat ?

Am Ladegerät überhaupt nicht, das lädt die Starterbatterie über den EBL, wenn die Spannung der Aufbaubatterie über 13,5 V beträgt.

Am EBL gibt es einen Anschluss für D+(verstärkt). Dieser wird bei vorhandenem D+ aktiviert (schaltet über das "Rel2" 12V durch)
    Diesen verstärkten D+ findest Du auf der Platine, ist der Stecker S11/S13

Der Anschluss unterhalb von Relais2 ist der für die Fahrzeugbatterie

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Noch etwas, Wolfgang,

wenn der Hauptschalter am Tableau ausgeschaltet ist, der Kühlschrank aber nicht auf "0" steht, könnte es sein, dass dieser noch Strom zieht, der wird nämlich vom Hauptschalter nicht abgeschaltet.
    Wenn der Hauptschalter noch an ist (aber alle Verbraucher aus sind), ist immer noch ein geringer Stromverbrauch vorhanden, weil das Relais für den Tiefentladeschutz noch versorgt wird.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    Danke für Deine Antwort...
    die ich verstanden, aber nicht begriffen habe :"( Vielleicht habr ich mich falsch ausgedrückt.
    Wenn ich die Beschreibung des EBL von Toptron verstanden habe, wird die Spannung der Starterbatterie geprüft (kleiner 2 V, grösser 8 Volt usw., dementsprechend erfolgen Ladevorgänge oder auch nicht. Weiterhin werden bei laufendem Motor die Starterbatterie und Aufbaubattrie parallelgeschaltet und somit beide durch die Lichtmaschine geladen (das macht der D+).
    Das bedeutet doch, dass es sich hier um Eingangsleitungen in den EBL handelt, woher sollte sonst der EBL wissen, welche Spannungen hier anliegen. Es kann doch nicht sein, sass ich hierfür das Teil aufschrauben muss.
    Schau mal bitte das Foto: Hier kommt doch alles rein und geht alles raus, aber wo?
    Ich fang mal an zu messen und fahr vielleicht mal zu Toptron

Werde berichten

Gruss
    Wolfgang

• Moin Wolfgang,

das Foto ist verstümmelt..., da kann ich nichts drauf sehen

Doch den EBL musst Du natürlich aufschrauben :) (vorher alle Sicherungen, auch die der Batterie-Zuleitungen, entfernen)

Aber Du hast Dich eigentlich klar ausgedrückt:
    Du wolltest wissen, wo Du die 12V der Starterbatterie abgreifen kannst => am Anschluss "Batt1" auf meinem Foto.
    ..und Du wolltest wissen, wo D+ liegt, für die Sat-schüssel => D+ ist nur ein Signal, keine Arbeitsspannung, daher habe ich auf D+ (verstärkt) verwiesen. Nimm niemals D+ direkt, um mehr anzusteuern, als das, was ohnehin über die Platine anliegt. Dafür gibt es "D+ verstärkt"

Der Ladevorgang funktioniert so:
    Bei Motorbetrieb werden die beiden Batterien durch D+ über das Trennrelais parallelgeschaltet, um die Bordbatterie (bei überschüssiger Kapazität der Lima) mit zu laden. Dazu muss die Starterbatterie mindestens eine Spannung von 8V haben.
    Bei Netzbetrieb ist das Trennrelais quasi tot (geöffnet), weil ja kein D+ anliegt.
    Dann findet die Ladung der Starterbatterie über das Parallelrelais (das ist ein anderes Relais!) statt, allerdings nur dann, wenn die Bordbatterie mehr als 13,5 V hat. Der Ladestrom für die Starterbatterie ist auch nur sehr gering ( ca. 2 A?).

Der EBL hat im unteren Bereich 3 6mm-Anschlüsse, davon ist je einer für (von links nach rechts): Masse - Bodbatterie - Fahrzeugbatterie.
    Über den Anschluss der Fahrzeugbatterie (habe ich mit Batt.1 im Foto bezeichnet) kennt der EBL also schon mal die Spannung der Fahrzeugbatterie, die der Bordbatterie über den Anschluss links daneben.
    Eine weitere Aktion erfolgt aber nur, wenn entweder D+ anliegt (also der Motor läuft - s.o.) oder das Ladegerät Spannung liefert.
    Das Signal vom Ladegerät kommt über einen gesonderten (flachen) Kompaktstecker, der direkt auf eine 8-polige weiße Leiste auf der Platine eingesteckt ist.
    Das D+ Signal kommt separat an einem 2-poligen weißen Stecker auf der Platine an (wenn der Motor läuft).

Aber ganz ehrlich Wolfgang, wenn Du mit der Materie nicht so vertraut bist, solltest du da lieber die Finger von lassen und gleich zu Toptron fahren, bevor Du den EBL (oder den Lima-Regler) "zerschießt".

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Wolfgang,

in seinem ersten Post spricht Hartmut vom Toptron CH12.
    Das ist das Ladegerät und das auf deinem Foto dargestellte "EBL" gibt es in dieser Verbindung nicht!
    Zu diesem EBL gehört ein anderes Ladegerät von Toptron.

Am CH12 sind beide Batterien (Motorbatterie "B1" und Bord- oder Aufbaubatterie "B2") angeschlossen.
    Dort kann man also auch die Motorbatterie abgreifen.

Das Signal "D+" kommt von der Lichtmaschine und liegt auch am Ladegerät an.
    Um dieses Signal weiterverarbeiten zu können (D+ verstärkt), sollte man es nur zur Steuerung eines zusätzlichen Relais nehmen, um entweder die Spannung "B1" oder "B2" zu schalten!

PS: Am Ladegerät CH12 sind auf dem Deckel (seitlich) die Belegungen der Stecker beschriftet.

Gruß Nick

• Moin,

Uuups..

Einspruch, Euer Ehren. Ich habe nur die Frage von Wolfgang zitiert, dabei dann allerdings völlig ausgeblendet, dass er vom ja CH12 schrieb, ich war -warum auch immer- davon ausgegangen, dass er den gleichen EBL hat, wie ich... . Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry Wolfgang, aber da habe ich die falsche Fährte aufgenommen und Dich in die falsche Richtung geschickt. Ist mir jetzt wirklich peinlich :blush:

Danke Nick, für die Richtigstellung!.

Das Bild kann ich aber leider nicht sehen, ist zu 4/5 nur grau

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Ihr Beiden,

Friede sei mit Euch :) - alles gut...

@ Hartmut
    kein Grund für Peinlichkeit. Du wolltest helfen und hast das auch getan. Du hast mir schön erklärt, wie die Ladevorgänge stattfinden, und warum ich den D+ dort abgreifen soll, wo Du es beschrieben hast.
    @ Nick
    Danke für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Ich habe die Beschriftung an der Seite nicht gesehen. Ich schau gleich nochmal nach. Jetzt kann ich die Spannung der Bordbatterie auch zum Batteriecomputer bringen und dort ablesen.

Danke Euch beiden und ein Schönes Wochenende
    Gruß
    Wolfgang

nur so - ich häng das Bild nochmal dran, welches eigentlich im früheren post hätte mitkommen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!