Für die Statistiker: Defekte Duschtasse, wen hast's alles erwischt ?

Feiertag?
  • Ich will gar nichts weiter mit der Aufzählung bewirken. Und das nicht nur Hobby - Duschtassen / Duschwannen kaputt gehen ist mir auch klar. Aber da wir ein Hobby Forum sind, ist die Anzahl von defekten Hobby Bauteilen nun mal hoch.
    Jede Art von Statistik kann so oder so ausgelegt werden ... Und ich bin weitab davon entfernt irgendwelche Stimmung machen zu wollen. Da bin ich viel zu tiefenentspannt.

Also mittlerweile gehen wir Richtung der 20er Marke. Es war reine Neugier und mehr nicht. Muss denn immer alles einen 100igen Sinn haben ???

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Keine Frage, die Hersteller sparen in diesem Punkt kundenunfreundlich ein. Das verwendete Material ist nach wenigen Jahren spröde, schlechte Einbaumaße und Unterfütterung tun ihres dazu, um vorzeitigen Bruch zu verursachen. Wir haben unser Duschwanne, welche noch nicht defekt war, aber von der Formgestaltung unzwegmäßig, bei Fromm in Reutlingen mit einem Glasfaserüberzug versehen lassen. Würden wir auch jederzeit, selbst bei einem Neufahrzeug, wieder machen, weil sehr zufrieden. Leider haben die Hersteller bezüglich Materialwahl noch immer kein Umdenken eingeleitet.

Grüße Maexx

• Na klar, uns hat es auch erwischt . Duschtasse nach zwei Jahren (im Verleih durch den Händlern) defekt. nicht nur Haarrisse, der komplette Abfluss ist rausgebrochen. Wurde aber kostenlos mit gleicher Duschtasse ersetzt. 2 Jahre Ruhe vielleicht? Mein Händler sagte mir, er hatte auch schon mal eine dritte Duschtasse auf Kulanz von Hobby eingebaut. Der Händler sieht allerdings auch einen Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Haarrissen. Er hat schon regelmäßig Duschtassen von Hobby ausgetauscht, aber eben nicht bei allen verkauften Wohnmobilen. Viel defekte ja, aber nicht die Mehrheit. Trotzdem ärgerlich. Und wie lange bekomme ich noch entsprechende Ersatzteile, wenn was in 15 Jahren kaputt geht? Die Lebenserwartung ist ja deutlich länger..

• Also ich fange mal an:
    2x Hobby WoMo = 2x defekte Duschtasse
    Zichiener 1 x
    Asur10 1x im Oktober
    Ducato98, 1x Juli 2015
    Hobby 65FL 1x Mai 2016
    Monacobub 1x November 2015
    der Zapfer 1x September 2016
    fexi99 1 x September 2014
    Sebi 1x August 2016
    Appus 2 x Hobby WoMo = 1 x defekte Duschtasse
    manni63 2 x defekte Duschtasse... 3. war dann OK
    Memorex56 1 x defekte Duschwanne April 2016

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Also meine Duschwanne in der Sphinx ist jetzt in 2016 das 2. mal defekt. Das erste mal war glaube ich in 2013. beim erstenmal am Boden der Wanne. Dann wurde offenbar gut unterfüttert, man spürt das beim Betreten, dass da nichts mehr nachgibt. Jetzt beim 2. mal ist der Auftritt gleich bei der Türe gerissen. in dem Bereich wurde wohl nicht unterfüttert.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,
    dein WoMo Charma ist schrecklich!!! was war denn der längeste zeitabschnitt bei dem mal nichts war?
    Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ich bin auch dabei.
    1x Hobby Toskana Bj. 2077
    2 x Original-Duschwanne gerissen.
    1 x neu von Wagner, dann gut
    Gruß an alle Duschwannengeschädigte
    Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Bin jetzt auch Mitglied!

Frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Gerede von gestern melde ich mich im Kreis der Duschwannenschäden.
    Bei einer Routinekontrolle fiel mir heute auf, dass die 2. Duschwanne nach 4 Jahren einen Riss aufweist.
    Somit:
    erste Duschwanne 7/ 2012 werksseitig erneuert
    erneuter Riss Okt. 2016 in der erneuerten Duschwanne

Heinz-Günter

• Dann mal schnell zu Wagner B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo an alle Duschwannengeschädigte,
    es werden ja immer mehr die nicht zum erstenmal eine defekte Wanne haben.
    Ich Frage mich ob wir da nicht gemeinsam etwas gegen Hobby unternehmen könnten, da es ja keine Einzelfälle sind. Also sozusagen eingebaute Mängel.
    Haben wir hier im Forum vielleicht einen Rechtsanwalt der hierzu mal etwas sagen könnte????.
    Ansonsten müssten wir ja eine Sammelklage von den USA aus Starten. :laugh:
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Am Montag früh standen 5 Womos bei Wagner. Ich war der einzige Hobby. Ansonsten quer Beet ein :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Wir gehören auch zum Kreis der Geschädigten :

April 2011 neue Wanne beim Händler eingebaut
    März 2016 neue Wanne bei Fa. Wagner

• Also das nimmt ja langsam Ausmaße an .... vor allem die Doppeltgeschädigten nehmen ja rasant zu ...

Mensch, Heinz-Günter, ... das es dich auch wieder erwischt hat .... Pech beim TomTom, Pech bei der Duschwanne .... Geh bitte schnell zum Chinamann und kaufe ne Fuhre Glückskekse ....

Liebe Grüße an alle Geschädigten, Ihr seid nicht allein :P

Christian

PS. Wenn ich richtig gezählt habe ist der Stand 27 defekte Duschtassen .....

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Christian:
    Ja, Chinaläden gibt es hier wie Sand am Meer. ;)
    Glückskekse? :ohmy:
    Eher Kopfschütteln ist angesagt. Der damalige Meister in Fockbek, Halle 6, hat sich sicherlich viel Mühe gegeben, hier ordentlich zu arbeiten. Immerhin hat es 4 Jahre gehalten.
    Die erste Duschwanne war nach einem halben Jahr in der Vermietung mehrfach gerissen.
    Wir haben das damals so übernommen, da noch Werksgarantie bestand.
    Was eigentlich deprimierend ist, ist die nach wie vor unglaubliche schlechte Konzeption der Duschwanne.
    Warum das bis heute nicht beseitigt ist, vermag ein normaler Mensch nicht nachzuvollziehen.
    Schaun wir mal. :whistle:
    Heinz-Günter

• Dann wir auch noch fürs Protokoll :)
    Originalwanne (Hobby) ist gerissen
    Austauschwanne (Hobby) ist gerissen
    und jetzt ist Wagner drin und hoffentlich Ruhe

Das ganze im Hobby Fiesta AK555 BJ 2008

Viele Grüße Bucki
    ...und immer ne freie Strasse :)

Hobby T 555 AK FS und jetzt Forster T699EB

• Am Montag früh standen 5 Womos bei Wagner. Ich war der einzige Hobby. Ansonsten quer Beet ein :woohoo:

Ulf, das beruhigt mich Ungemein! es geht ja das gerücht das ausschließlich Hobby schlechte wannen hat.

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• sebi, nicht ausschließlich schlechte Wannen, sondern besonders schlechte Wannen .. :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Achtung Ironie

• Moin, Moin,
    also uns hat es auch zweimal erwischt.
    Nach dem Tausch der ersten Originalduschtasse wurde erneut die original Hobby-Duschtasse verbaut, welche knapp
    9 Monate durchgehalten hat.
    Danach wurde dann die komplette Duschtasse von Wagner verbaut, welche bis jetzt ( ca. 2 Jahre), keine Probleme macht.

Gruß
    Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Guten Morgen in die Runde,

Eigentlich ja schön das hier lange kein Beitrag verfasst wurde, aber irgendwer muss die Serie ja wieder fortführen ....

Nach dem die erste Wanne letzten Nov-dez bei hobby getauscht wurde, ist sie wieder kaputt, diesmal bilden sich zwei Risse am Übergang der Rundung Richtung Toilette.

Wenn alles glattläuft, bekomm ich Mitte August bei meinem Händler eine neue, leider Originale, Wanne.
    Wenn die auch wieder kaputtgehst, wovon auszugehen ist, muss ich richtig ran.
    Dieses Inlay was Wagner macht spricht mich leider optisch nicht an, hab mich aber mit,denen schon für eine komplette gfk Wanne in Verbindung gesetzt.

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,
    da kannst du dir aber den Zwischenhopser mit der originalen sparen :blink: :blush: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!