Qualitätsverbesserung im Wohnmobilbau durch kommende DIN-Norm 2304?

Feiertag?
  • Guten Morgen Erich!


    Wie sehen eigentlich die Rückwände der Staufächer vorne aus? (Hab es im Moment nicht im Sinn :( )
    Vielleicht reicht schon ein zeitweise Offenstehenlassen von Klappen bei und nach feuchtem Wetter...!
    Falls gewünscht oder zur Vorsorge...!!


    Zuhause wird's manchmal etwas langweilig!


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter OB,


    das Offenstehen der Klappen praktizierten wir grundsätzlich. nach jeder Fahrt nachdem wir erstmalig Feuchtigkeit im vorderen Bereich des Wohnmobils festgestellt haben.


    Wurde mit den getroffenen Gegenmaßnahmen, wie untenstehend beschrieben, überflüssig.


    Ob Feuchtigkeit vorhanden ist lässt sich an dem eingeklebten Schaumstoff in den Einlässen der Sicherheitsgurte feststellen.
    Wirkt wie ein Schwamm, hält die Feuchtigkeit und stoppt je nach Menge das Kondenswasser.


    Die Sonnenkraft reicht in der Regel auch aus um das Kondenswasser, unbemerkt und ohne Schaden, zu verdunsten.


    Bei dem großen Wasserschaden (Ursache Positionsleuchte) konnte man erkennen das Kondenswasser sich im Frontbereich ansammelte (Art Wassertasche) und je nach Seitenlage des Wohnmobils rechts oder links ablief.
    Beim waagrechten Stand des Wohnmobils trocknete das Kondenswasser unbemerkt (Normalität) ab.


    Entdeckt habe ich diese Zusammenhänge als ich nach der Suche nach einem Kabel-Verlegungsweg für die Solaranlage war.


    Zu den Rückwänden


    Rechts und links sind die Rückwände halbseitig zur Karosserie (werksseitig) offen; im Frontbereich der Dachschräge angepasst und ein Stückweise nach unten (Senkrecht) abgewinkelt.


    Durch Ausschäumen der werksseitigen vorhandenen Hohlräume im Bereiche der Isolierung hinter den Rückwänden und volles Schließen der Rückwände haben wir keine Feuchtigkeit mehr in den Sicherheitsgurt Einlässen feststellen können.


    Darum habe ich mich gegen den Einbau von Möbellüftungsgitter entschieden.


    Ob diese Gegebenheiten auf dein VAN zutreffen kann ich nicht beurteilen.


    Gruß Erich

  • Hallo in die Runde,


    in Diskussion um den DIN –Norm 2304 wurde über eine Werksbesichtigung gesprochen.


    Hier ein Teilbereich der Fertigung

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    Gruß Erich
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    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo in die Runde,


    der Ausbildung bei Hobby wird einen hohen Stellenwert beigemessen.
    Hobby hat sich folgenden Slogan auf die Fahne geschrieben:


    Gute Ausbildung sichert einen hohen Standard.“


    Diesen hohen Standard, sehe ich persönlich, für die Ausführungen in der Klebtechnik in der Vergangenheit nicht gegeben und hoffe dass die DIN 2304 in der Zukunft zu einer qualitativen Verbesserung beiträgt.
    Ausbildung Holzmechaniker/in

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    Gruß Erich
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  • Diesen hohen Standard, sehe ich persönlich, für die Ausführungen in der Klebtechnik in der Vergangenheit nicht gegeben und hoffe dass die DIN 2304 in der Zukunft zu einer qualitativen Verbesserung beiträgt.
    Ausbildung Holzmechaniker/in .
    erich deine sätze


    Hallo Erich
    kann das sein dass du nicht mit deinem Hobby zufrieden bist,wenn solche sätze dabei sind dann greifst du die firma Hobby ganz schön an.ich bin selber bei einem automobilhersteller beschäftigt hab auch mit kleber zutun aber das was du dir unter kleben vorstellst da brauchst du leider die konstruktionpläne ,wenn du die mit bekommen hast dann versteh ich dein unmut.ich hab z.b. keine pläne was die konstruktion betrifft bekommen.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Hallo Heiner
    du hast mir bereits zu diesem Thema geantwortet.
    Wenn du mir Inhaltlich annähernd dieselbe Antwort auf Bezug der Klebetechnik-Qualität gibst gehe davon aus das du meine veröffentliche Bilder hier im Forum nicht gesehen hast.
    Deshalb füge ich an dieser Stelle nochmals die Bilder zur Qualität Klebetechnik bei.
    Gruß Erich
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  • Hallo Heiner,


    über meine Zufriedenheit über unseren VAN habe ich mich hier im Forum ebenfalls bereits geäußert.
    Ich schrieb sinngemäß „nach fünf Jahre haben wir unseren VAN wieder lieb gewonnen und wollten in nicht mehr missen."


    Was du mit den Konstruktionsplänen meinst da kann ich dir nicht folgen.


    Es geht hier um die Qualität der auszuführenden Klebe-/Dichtnähte, deren Verbesserung (durch die neue DIN-Norm) und nicht um die Konstruktive (Pläne) Lösungen für Fügen von Verbindungsteilen.


    Die beiden Videos sind im Zusammenhang mit dem hierzu dem Thema gemachten Aussagen zusehen:

    Anraten zu einer Besichtigung eines Fertigungsbetriebs...........


    Frei machen von den alten Vorstellungen von Schreiner und Bastler............


    Beide Videos sehe ich sehr positiv sie zeigen den hohen Fertigungsstand und die hervorragende Ausbildung bei Hobby.


    Ich kann wahrhaftig in diesem einzigen geschriebenen Satz ein angreifen der Firma Hobby sehen.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
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    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let`s go

  • Hallo Erich


    es tut mir leid die bilder habe ich vorher nicht gesehn ,denn du schreibst von klebernähte.Die bilder zeigen mir keine klebernähte sondern nur dichtnähte gut da stimm ich dir voll zu dass die nicht das gelbe vom ei sind und haben mit Qualität nichts zutun.Erich klebernähte sind teile die man zusammen fügt und wie alu auf alu das sind nur kleberdichtnähte die auch zur konstruktion die karossestabiliät gibt ohne zu schweissen.
    Also kleber oder dichtnähe das sind zwei paar schuhe.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Hallo Helmut,


    es ist mir schon klar das Dichtmittel keine kraftschlüssige Verbindung herstellen, den sie härten nicht aus und bleiben dadurch elastisch.
    Deshalb werden diese Verbindungen in der Regel zusätzlich mit mechanischen Verbindungen Nieten und Schrauben ausgeführt.


    Aber es gibt Klebe-/und Dichtmittel in Doppelfunktion(ein Paar Schuhe), die sowohl kleben als auch abdichten.


    Am Panoramafester haben wir so eine Klebe/und Dichtheitsnaht in Doppelfunktion.


    Deine Aussagen zu den Bildern „habe ich vorher nicht gesehen“ habe ich mir gedacht.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Helga und Erich
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    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
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  • Hallo an Alle,
    den hier gezeigten Bildern ist ja wohl nichts hinzuzufügen.
    Auch bei mir sahen einige Hobby Originalnähte so aus. Aber auch die von einer Werkstatt die bei mir eine Reparatur gemacht hat sahen die Nähte zum teil so aus und zwar immer dort wo man nicht so einfach hinsehen kann, nämlich auf dem Dach.
    Und das mit den Randablösungen kennt ja wohl jeder oder irre ich mich da und Hobby hat etwas dazugelernt?
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo in die Runde,
    nach dem der DIN- Norm vergangenes Jahr (Frühjahr 2016) seine Gültigkeit erlangen hat, würde mich die Klassifizierung der Klebverbindung hinsichtlich ihrer Einordnung in die Sicherheitsbereiche S1- S4 fürs Wohnmobil interessieren.
    Hat jemand eine vorgenommene Einstufung /Zuordnung für den Wohnmobilbau hier im Internet erblickt.
    Ich fand bisher nur ein Merkblatt von Schienengebundenen Fahrzeuge dazu:


    „Anforderungen der DB AG für das Kleben im Schienenfahrzeugbau nach der DB - Richtlinie 951.0040“


    Viel der darin aufgeführten Einstufungen gehen sicherlich von dem Gefahrenpotential ausgehend eins zu eins auf den Wohnmobilbau zu übertragen.
    Jedenfalls lassen sich Rückschlüsse auf die Schadensklasse Einstufung im Wohnmobilbau ziehen.
    Warum ich so großes Interesse an der ganzen Geschichte habe liegt in der Neugier begründet:
    „ Welchen Einfluss nimmt die Einstufung der Schadensklasse auf die konstruktiven Ausführungen an Wohnmobilen.“


    Ein Beispiel, fest gemacht am Panoramafenster.


    Es ist unumstritten die derzeitige konstruktive Ausführung gehört in die Schadensklasse: S1 hohe Sicherheitsanforderung
    Setz man die Scheibe aber in einen, mit Klebe/Dichtnaht und verschraubten befestigten Rahmen so dass die Scheibe nach keiner Seite herausfallen kann stuft man durch diese konstruktive Veränderung das Fenster in Schadensklasse S2 mittlere Sicherheitsanforderung herunter.
    Piktogramme können je nach darstellendem Gefahrenhinweis in S1 bis S4 eingestuft sein
    Wird überhaupt ein Einfluss genommen?


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
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  • Hallo Paul,
    hast du zu deinen Originalnähten und nachgebesserten eine Bild-Dokumentation?
    Gruß Erich
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  • Hallo Erich


    war heute in stuttgart auf der Messe und hab mich mit leute von HOBBY unterhalten war sehr gut.Die Din Norm 2304 sgt dem herrn nix.
    dann hab ich mir Modelle angesehn von Hobby und kann dich auch gut verstehn jetzt.das steht ein auto das wäre bei mir nicht zur Messe sondern in die Werkstatt zum nacharbeiten.Dann war ich an einem stand bei FEE LIVING da gingen meine augen noch größer auf die Fahrzeuge werden bei Hobby gebaut billiger und sauberer.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Hallo Heiner,


    vielen Dank für deine Information!
    Sie hat mich in Puncto des Kenntnisstands über die ANWENDER DIN-Norm 2304 des Standpersonales nicht wirklich überrascht.
    Leider habe ich noch keine Free Living Reisemobile gesehen.
    Kann aber auch sein das ich sie als Hobby WoMo Modelle wahrgenommen habe.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
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  • Hallo in die Runde,


    bin wohl zu blauäugig in puncto Veröffentlichung der Einstufung der Klassifizierung der Klebverbindung in die Schadensklasse für den Wohnmobilbau gewesen.
    Ich befürchtete, dass das nicht vorhanden sein, hier im Netz, ein Indiz für die nicht Anwendung der DIN-Norm im Wohnmobilbau ist.
    Nach dem Bericht von Helmut (CMT) ist diese Befürchtung offensichtlich Realität.


    Wer hat die CMT besucht (Besucht sie noch ) und hat dieselben Wahrnehmungen gehabt?.


    Ein Dankeschön für eure Bemühungen.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
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    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's goT

  • Hallo Martin,


    Jochen schreibt zum Thema HOBBY – Allgemeines-Dichtigkeitsproblem am Dach.


    „Habe mit einen Techniker von Hobby gesprochen. Er meinte, dass der Weichmacher der Gelcoat altersschwach wäre.“
    Wächst da der kleine Anton zum großen “Antonius“ auf?


    Späßle gemacht.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
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  • Hallo in die Runde,


    hier eine informativer Link zum DIN 2304 (Fragen und Antworten).
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
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  • Hallo Formsmitglieder,


    hab ein bisschen im Netz nach der DIN 2304, im zusammen Hang mit der Wohnmobilbrache gestöbert und fündig geworden.
    Hier ein Link zu einem bemerkenswerten Bericht bezogen auf die von uns geführte Diskussion.


    Gruß Erich


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    „Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen“
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