Motor-Neuentwicklung :-)

Feiertag?
  • Hallo an die Motorfrigs,


    ein neuer Motor ist in Planung, konzipiert nur fürs Wohnmobilforum Hobby.
    Wir sind hier beim besten Forum für Wohnmobillisten und im in wurden von Mitgliedern für Mitglieder adäquate Lösungen für alle Probleme rund um unser heiß geliebtes „Hobby“ vorgeschlagen und umgesetzt.
    Bei solchem geballten Wissen von Forumsmitgliedern über Motoren müsste es doch möglich sein einen eigenen einzigartigen Motor zu unser aller Zufriedenheit zu entwickeln.
    Inspiriert, von dem Gedanken, nach dem Genuss von einem oder... ?. Glas Wein, habe ich bereits mit der Entwicklung des Motors begonnen.
    Sie läuft unter dem Arbeitstitel:„Dein Gesicht wird dir geschenkt, lächeln musst du selber.“
    Schluss mit:
    „der Kolben geht aufwärts gleichzeitig im Luftraum verdichtend…..“
    Nach dem der Geist des Weines sich verflüchtigt hat sah ich mein geschaffenes Werk an.
    Die Verwirrung war groß, ein Dieselmotor, NEIN
    Ein Ottomotor, NEIN
    Ein Wankelmotor, NEIN.
    Aber was dann?
    Drum an die Motorfrigs (Experten) meine Frage:


    Was für ein Motor habe ich da geschaffen?
    Den Wohnmobilforum Hobbymotor?

    Viele Grüße (aus Bodenwerter/ Münchhausenstadt)
    Erich
    PS. Als Terminende der Entwicklung ist der 1. April 2017 vorgesehen.
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Servus Erich


    Na dann wird es ein Aprilscherz sein :whistle: ist zwar ein Komischer Name für einen Motor, mir solls recht sein.



    Gruß Herwig




    Ps. Du hast ja 4 mal die Bilder im Anhang, nehme an da war noch der Restgeist im Spiel, soll ich sie löschen?

  • Hallo Erich,


    ist das etwa ein Flottelottemotor?


    BrummBrumm

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    Name wäre nicht schlecht!
    Aber ich bin wankelmütig sagt Otto zu mir.
    Grüße aus der Kurpfalz
    Helga und Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • ...und so wird aus Rudolf kein Nicolaus-August und auch kein Felix....


    Aber was ist es dann...?


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    es ist die Vereinigung eines Ottomotor und Wankelmotor. (genannt OTWA -Motor) war einfach eine zündende Idee als ich mir beim Glas Wein eine Kerze anbrannte.
    Ich mag halt nichts gespritztes.
    Jetzt fällt mir wieder ein, warum ich keinen[strike] Di[/strike] esel –Motor entwickelt habe.
    Klingt irgendwie komisch und ist komisch, wenn man [strike]Di[/strike] esel tankt und deshalb graue Rauchschwanden aus dem Auspuff kommen.
    Grüße aus der Kurpfalz
    vorne ER und hinten ICH
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Moin,


    Zitat

    Aber was ist es dann...?


    Das frage ich mich auch, irgendwie wankt da nix, da dreht sich nur etwas :P

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo,


    Das Teil wird wahrscheinlich von einem Motor angetrieben.
    Das Gehäuse hat ja wohl auf der anderen Seite einen Lufteinlaß.


    Vielleicht hast du deinen Dyson auseinander genommen oder es ist die Alarmanlage aus deinem Wohnmobil!


    Wird sehr wahrscheinlich nicht mit Diesel oder Super Diesel angetrieben !!


    Gruß, Frank. :whistle:

  • Hallo,


    wenn man in der Schule geht, hat man das Gefühl, dass all die Ernstigkeit des Lebens noch herrlich weit weg ist.
    Wird man in die Arbeitswelt entlassen wird die Sache zwar ernster, aber vom Gefühl her kommt es wie eine kleine Verlängerung des weit weg sein der Ernstigkeit vor.
    Eben die Unbekümmertheit der Jugend.
    Mit zunehmendem Alter weicht diese Unbekümmertheit und die Ernstigkeit zieht in unser Leben ein.
    Man fragt sich, wo ist die Zeit hin?
    Kommt man ins gesetzterer Alter (Rentenalter) erlangt man diese Gefühle der Unbekümmertheit teilweise wieder zurück.
    Zu deiner Aussage „aber das ist nichts Technisches“ in dem abgebildeten Motor steckt pure Technik drin.
    Man kann alles mit Ernstigkeit abhandeln oder humorvoll verpackt.
    Verpackt war für Ottomotoren und Wankelmotore:
    Brauche ich ein Zündfunken(Zündende Idee) über die Kerze geliefert.
    Bei dem Dieselmotor wurde mit dem gespritzten auf die Einspritzung hingewiesen.
    Humorvoll vorgetragen um eine Diskussion über den Motor zu eröffnen,
    wegen des vorhandenen, fundiertem Wissen.
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo Frank,


    Bilder zur Rückseite kann ich erst in den kommenden Tagen hier reinstellen.
    Grund Motor(Model) ist momentan auseinander gebaut!
    Zu deine Fragen:
    Das Model wird mit Solarpaneelen über einen Motor angetrieben.
    In dem Modellstatus ist es klar das ich nur die Luft komprimieren kann.
    Das heiß die Nebenaggregate haben keine Priorität.
    Der Lufteinsatz sowie die Zündung sind im Mandel(Umfang) des Modells angebracht.
    Vorerst geht es darum die Brennkammer über die Achsendrehbewegungen
    in die richtige Position zur Zündung und des Lufteintrittes(Gemisch) zu bekommen.
    Erreicht wird dies über Zahnräder/Übersetzung und durch Hebelwirkung gesteuert.
    Soweit die Antwort auf deine Fragen dazu.
    Wie gesagt erklärende Bilder folgen.


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo Erich,


    pass nur auf, dass die Verbrennungstemperatur so gering wie möglich bleibt. Bei dem verwendeten Material kann das sonst zu Beschädigungen der Innen-Lauffläche und einem Durchschmelzen der Rotationskolben kommen.
    Die Zündtemperatur ist dagegen eher zu vernachlässigen. Im Einlaßbereich könntest Du den Filter entfernen, denn feinste Schmutzpartikel ordentlich zerstäubt, unterstützen den Verbrennungsvorgang.


    Hast Du Dir Gedanken über die Abgasrückführung und eventuellem Partikelfilter gemacht. Zu letzterem gäbe es bereits existierende Lösungen. So zum Beispiel das Endstück von der Firma Heinzelmann.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    ich will ernsthaft über eine Motorentwicklung berichten und darüber diskutieren.
    Und keine (Mais)Kolben schmoren.
    Meine versprochenen Bilder für Frank werden niemals fertig, wenn ich immer zum Lachen in den Keller gehen muss.
    Klar habe ich mir Gedanken zu dem Endstück gemacht aber die bekomme ich von der Firma Hebelmann. Und so brauch ich mir keine Gedanken über die feinen Schmutzpartikel machen die werden weg geblassen.Der Vorteil liegt in der Leistungssteigerung und ich erspart mir die Zusätze, ich will mehr, mehr….. oder verwechsele ich das und es müsste heißen ich will Spaß?
    In diesem Sinn
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Mehr Bilder, man erkennt nicht was sich wie bewegen kann und wenn die 4 Segmente so wie auf dem Bild sich nicht relativ zueinander bewegen können entsteht während der Rotation keine Volumenänderung in einer der Kammern.


    So taugt das Gerät, wenn es qua Welle angetrieben wird eher als Wirbelstrombremse, wenn es mit Druckluft angetrieben würde, könnte das ein Luftmotor ähnlich eines Flügelzellenmotors sein.


    Ohne weitere Bilder kann ich kein Prinzip erkennen, nach dem das Ding selber eine Kraft erzeugen könnte.


    ...trotzdem interessant!


    Roland

  • :P Vielleicht sollten wir "Erich dem Erfinder oder Forscher" etwas helfen.


    Schickt ihm doch mal eine Kiste Wein per E-Mail.


    Oder droht gar eine Unterhopfung?:woohoo: :woohoo:

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Hallo Anita, Heinz Günter Amy und Rambo


    " Wenn ich Wein rieche, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und einen Gespritzten trinke ich nicht gerne. "
    Habe ich übrigens schon hier erwähnt dass ich gespritzte nicht mag.


    Was macht das Schiff?


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo Erich,


    der Rosteimer liegt noch auf dem Sand, passte leider nicht in die Garage.:whistle: :whistle:

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Hallo Frank, Hallo Roland,


    ein Bild von dem OTWA –Modell, hier Gehäuse-Mantel.
    Der Lüftungskanal ist mir leider beim Filter entfernen(Vorschlag von Olaf)ab gebrochen, dennoch kann man den Sitz der Zündkerze und Luftkanal Schlitze erkennen.
    Mit von gestern übrig geblieben 4 Stück Sonntagskuchen könnt ihr auf einem Kuchenteller die Stücker als Kolben in ihre Abfolge verschieben.
    Viel Spaß dabei.
    Die Rückseite Bilder folgen noch!
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!