Hallo zusammen,
Tipp: Habe in meinem Womo ein Wasserfiltersystem BIOLIT 97 von Lilie verbaut. Beim Austausch der Ersatzfilterkartuschen habe ich auf Nachfrage von der Firma Lilie einen guten Tipp zum Nachkauf erhalten um nicht teure Ersatzkartuschen bei den einschlägigen Camping-Zubehör Firmen ordern zu müssen. Die Firma RETEC bietet Ersatzfilter/Kartuschen für viele Wasserentkeimungssysteme an. Hier kostet ein Ersatzfilter, Aktivkohle 5µm, netto 9,40 Euro.
Stelle auch gern auf Wunsch ein Bild vom Einbau ein.
Wasserfilter- Entkeimungssystem
-
-
Hi,
wie oft oder nach welcher Durchflussmenge wird der Filter getauscht?
Darf der Filter trocken im System angebracht sein, also kann das Wasser über mehrere Wochen abgelassen werden oder muss der Filter nass die Zeit zwischen den Fahrten verweilen?(kopfkratz)
-
Hallo -Umbria_1-,
die Durchflussmenge der angebotenen Kartusche (Filter) im Vergleich zu Teureren, würde mich auch interessieren(grübeln,grübeln).
Ober sind das identische Kartuschen?
Grüße aus der Kurpfalz.
Erich
___________________________________________________________________
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju -
Hallo zusammen,
tut mir leid das ich mich erst so spät melde - war im Urlaub auf Sardinien. Der Filter wird als Ersatzkartusche von der Firma Lilie angeboten.
Aktivkohlefilter 13l/min. Im Folgenden der Link hierzu.https://www.regenwasser.com/Os…ktivkohle-10-x-2-1-2.html
Liebe Grüße
Thomas -
Nachtrag,
ja der Filter kann auch trocken im System verweilen. Der Hersteller empfiehlt den Filter nach einem halben Jahr zu wechseln. Hängt natürlich von der Nutzung ab. Ich wechsele den Filter einmal pro Saison - keine Winternutzung. Der Filter entspricht dem Original.Gruß
Thomas -
Hallo,
wie benutzt man so ein Filter?
in der Zuleitung oder im Wasserbehälter?Gruß
Klaus -
Hallo Klaus,
nach der Pumpe - heißt also außerhalb des Wassertanks aber vor den Entnahmestellen. Sofern alle Entnahmestellen durch den Wasserfilter geschützt werden sollen ist eine Montage nach der Pumpe in der Nähe des Wassertanks ratsam.
Gruß
Thomas -
-
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Bilder.
Aber wo ist bei dir die Pumpe installiert? Bei meinem Toskana ist die Pumpe unter unter dem Bett.
Viele Grüße
Fritz von der Iller -
Hallo Fritz,
direkt im Wassertank (Tauchpumpe) unter dem roten Winkel.Liebe Grüße
Thomas -
Moin Thomas,
Sag mal, gibt's mit dem Filter Beeinträchtigungen bei der Förderleistung der Tauchpumpe?
LG Lothar -
Hallo Lothar
ich halte den Biolit Filter von Lilie für zu teuer.
Habe mir im letzten Jahr ein anderes System eingebaut, welches dazu auch noch besser filtert.
Es handelt sich um einen 2 Stufen Filter. Zuerst ein Altivkohlefilter und dahinter ein Keramikfilter. Dadurch kann ich nun an jedem Bach Wasser zapfen.Kosten:
Knapp 60€ für die Anlage inkl. 1. Filtersatz. Dann jährlich ca.28€ für die Ersatzpatronen.Gruß
Olaf -
Hallo Lothar,
bei den Keramikfiltern ist eine etwas geringere Leistung der Durchflussmenge zu bemerken. Ich verwende, unter anderem aus Kostengründen, mittlerweile Aktivkohlefilterpatronen. Im Folgenden ein Link zu den Aktivkohlefiltern. Bei den Filtern ist keine Beinträchtigung bei der Förderleistung der Pumpe erkennbar. Ich verwende eine Reich Jet Tauchpumpe mit 22l/min.
https://www.regenwasser.com/Os…10-Zoll-Wasserfilter.html
Liebe Grüße
Thomas -
Ist es von Bedeutung in welcher Reihenfolge die Filter montiert werden?
z.B. erst Keramik, dann Aktivkohle ?
Oder ist`s piepegal? -
Hallo Lothar,
erst Aktivkohle und dann Keramikfilter. Sie auch Beitrag von Olaf.Gruß
Michael -
Eine Frage: Hat das Filtergerät ein DVGW-Prüfzeichen? Mit diesem Prüfzeichen wird vom Verband der Gas- und Wasserfachleute in Deutschland i.d.R. die Regelkonformität (insbesondere auf Wasserqualität, etc.) bestätigt.
Hintergrund: Viele Filtersysteme, die angeboten werden, sind oft Bakterienbrutstätten, da stehendes Wasser leicht verkeimt. Deshalb machen wir u.a. ja auch die Wassertanks bei längerer Standzeit leer, bzw. fügen Silber-Ionen bei.
Nur zur Info: Britta Wasserfilter (mit ähnlicher Funktionsweise wie hier) haben normalerweise keine DVGW-Prüfzeichen. Sie sind von den Wasserfachleuten nicht anerkannt.
Gruß
Pete -
-
Das liebe ich so sehr.
Die kleinen aber feinen Ideen wie diese.
Habe schon gegrübelt wie ich das Teil unterbringe, grad mit Blick auf den Filterwechsel. -
Hallo Pete,
was meinst mit Du Regelkonformität?
Wenn, dann sind das die Empfehlungen des DVGW, der sich als übergeordnete Instanz sieht. Ist aber „nur“ ein eingetragener Verein.
Nicht Mitglied zu sein und das Zeichen somit nicht auf seinen Produkten zu haben, bedeutet nicht gleichzeitig, dass die Produkte minderwertig sind.
Dass ein Filtersystem nicht keimfrei bleibt, ist natürlich logisch. Genau wie die komplette Wasseranlage ohne jegliche Filter.
Die Filter machen genau das was sie sollen. Sedimente, Bakterien, Viren etc ausfilten und die hängen dann natürlich an den Außenwänden der Filter.Deshalb bei mir auch der zweite, noch feinere Keramikfilter.
Ohne die Anlage kommt der ganze Mist bis zur Zapfstelle. Also ist selbst eine einfachere Anlage als meine, immer noch besser als gar keine.
Gruß
Olaf -
Moin Olaf,
benutzt du den Filter wenn der Tank gefüllt wird - oder als Filter zwischen Pumpe und Verbraucheranschluß?
Danke im Voraus!
Gruß Schorsch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!