Wer ist wann wo?

Feiertag?
  • Hallo Resi und Klaus,

klar ist das dem „modernen“ Tourismus angepasst. Aber ich kann an der französischen Atlantikküste oder in Portugal auch nicht mehr frei an der Küste stehen....

Der tolle Platz hatte, wenn Ihr Euch erinnert, auch den Nachteil des Gestanks der ewig brennenden Müllkippe mitten in der Landschaft.
    Das wilde Campen auf dem Digue hat so manchen negativen Aspekt mit sich gebracht. Ich war dort zuerst 1981 und habe ca. 5km östlich der Stadt am Strand gezeltet. In den Jahren danach immer wieder mal mit Wohnmobilen, aber mir wurde der zurückgelassene Müll dann irgendwann zu viel.
    Das letzte Mal konnten wir dort im Frühjahr 2004 stehen. Danach hat man aus Gründen des Umweltschutzes die Zufahrt für Wohnmobile / Camper gesperrt. Die Müllkippe wurde komplett abgetragen und alles der Natur übergeben. Damit ist jetzt eine fantastische Region für Fauna und Flora geschaffen worden.
    Wir waren dieses Jahr stundenlang mit dem Fahrrad dort unterwegs. Bis weit hinter den Leuchtturm am Canal du Versadou. Hunderttausende von Flamingos sind diese Tour wert.
    Das kann ich jedem Camargue Besucher nur empfehlen.

Aber nach Saintes Maries selbst lohnt sich auch heute eine Reise. Es gibt übrigens mittlerweile einen schönen SP im Osten hinter dem CP La Brise und im Ort sind immer noch ein paar alte Läden geblieben. Das beste Stierfleisch bekommt man wie vor 30 Jahren in der Charcuteries von Daniel Gisquet in der Rue des Pénitents Blanc.

Und, das El Campo ist und bleibt unser „Stammrestaurant“ (die „Bourride Santoise“ serviert in einer großen Porzellan-Muschel ist der Hit). Mit Live-Camargue-Gipsy-Musik von Soy und Mitgliedern der Familie Reyes (Gipsy Kings).

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Jeder erzählt hier wo er gerade ist, das Maul wässrig machen, ja das könnt ihr.
    Und ich, wo bin ich, ich bin dehoam.

Aber ich habe was geschafft, was viele nicht geglaubt haben, ich habe einen Toscana mit Höhe 2,95 (am höchsten Punkt gemessen) in eine Garage gefahren, bei der das Tor nur 2,94 cm hoch ist. Diese physikalische Übungsaufgabe gebe ich euch in diese schöne Woche mit auf den Weg. Ich merke gleich an, die Luft aus den Reifen habe ich nicht abgelassen und das WoMo hat keine Luftfederung, mit der ich es absenken könnte.
    Der Olaf hat einen klitzekleinen Vorteil bei der Aufgabe, mal sehen ob das hilft.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß
    Michael

• :whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• HMMMM ... ich sehe auf dem Foto hinten ein deutlich höheres Rolltor .... das wäre die bequemste lösung

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Schorsch, hallo Thomas,
    also die Idee ist sicherlich super, die hätte ich auch angewendet, wenn es nicht geklappt hätte. Wir hatten mal ein Grillfest an der Schule, dazu haben wir einen Riesengrill mit einem Kleinlaster unter einem überbauten Raum durchgefahren und abgeladen. Beim rausfahren sind wir nicht mehr durchgekommen. Also, Klappe auf, 12 Personen rein und durch gings ganz easy.

Aber gute Idee
    Michael

• Hallo Sebi,
    prinzipiell ist deine Idee gut, aber die Tore sind (auch wenn es anders aussieht) genau gleich hoch. Außerdem gibt es zu dem hinteren Tor keine Zufahrt mehr. Das geht zum Nachbargrundstück und der hat einen Zaun aufgebaut.

Gruß
    Michael

• Ich gebe euch noch einen kleinen Tipp:

Der höchste Punkt an meinem Wohnmobil ist die Heckleiter. Und, nein ich habe sie nicht abgeschraubt.

Wenn es nicht geklappt hätte war eine Idee die Heckleiter zu demontieren, alles um 2 cm zu kürzen und wieder anzubauen. Man will ja nicht jedesmal rumschrauben.

• Da nimmt man paar Holzbolen unter die Vorderräder bis die Heckleiter unter dem Tor durch ist :whistle: :whistle: :P :P

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Das wäre eine Möglichkeit. 1 cm sollte sich so herausholen lassen.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass zur Garage hin Gefälle herrscht, vielleicht nicht bis direkt unter das Tor, aber davor, so dass die Vorderräder höher stehen, als die Hinterräder

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo ?
    Wer hätte diese Idee, war es der Bodo?

Grundsätzlich ist auch die Lösung, der Kollege Pythagoras findet jedenfalls die Lösung. Deine Bohle unter deinen Vorderrädern müsste aber ca. 60 cm hoch sein. Die 60 cm habe ich nur geschätzt
    Die Situation bei mir an der Garage ist jedenfalls so, dass die Straße ungefähr einen Meter höher liegt als der Fußboden der Garage. Damit (und nur wenn rückwärts einfahre) kippt die Heckleiter um die benötigten Zentimeterchen.

Aber trotzdem die Lösung passt.

Gruß michael

• Hi Julia,
    Die Breite der Garage ist ein Problem da hast recht, denn die letzen 3 Meter musste ich ohne Spiegel fahren.
    Also nicht weil die jetzt im Hof liegen, sondern weil ich sie abklappern musste.
    Und meine rückfahrkamera ist Mist

Gruß Michael

• oh.......ohne Spiegel würd ich keinen Meter mehr fahren (hab aber auch keine Kamera) :woohoo:

Ich hab mir daheim den Parkplatz einfach in "Frauengröße" pflastern lassen, da würden zur Not drei Womos draufpassen und in die Einwinterhalle muss der Bauer das Womo reinfahren (hätt er halt größer bauen sollen) :silly:

lg
    Julia

• Zitat

Grundsätzlich ist auch die Lösung, der Kollege Pythagoras findet jedenfalls die Lösung. Deine Bohle unter deinen Vorderrädern müsste aber ca. 60 cm hoch sein. Die 60 cm habe ich nur geschätzt

Hallo Michael,
    das Schätzen solltest du lieber lassen :whistle: :whistle:

Bei einem Hecküberstand von ca. 2 Meter und einem Achsabstand von ca. 6 Meter entsteht ein Verhältniss von 1:3.
    Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass die hintere Hinterachse noch mehr einfedert als die vordere.
    Also eine Holzbohle von 5 cm wäre ausreichend. Für Angsthasen würde ich zwei Bohlen davon empfehlen B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!