Hallo zusammen, hallo Heinz-Günter
Es ist schon manchmal komisch, da ist ein Fehler im System, und ohne zu wissen woran es gelegen hat, funktioniert alles wieder.
Nachdem ich die Batterien an Landstrom (im Unterstand – Winterlager) angeschlossen hatte, ließ ich diese ca. 72 Std. laden. Dann die großen Augen, Starterbatterie 12,22V – Verbraucherbatterie 12,26V - Verbraucherbatterie ist eine neue Gel Batterie, gemessen mit meinem Multimeter.
Heute bin ich zum WoMo, habe den Sitz ausgebaut und alles genau überprüft, Sicherungen, Anschlüsse Ein/ Ausschalter Steckkontakte, alles war OK. Ich habe dann noch einmal nachgemessen und siehe da, dass Ladegerät arbeitete auf einmal wieder korrekt. An meiner Stromzange flossen auf einmal kurzfristig 16A, die dann langsam weniger wurden – zuletzt 7,62 A (siehe Bild), dass Multimeter zeigte 14,01V an, gemessen an der Verbraucherbatterie. Die Starterbatterie kletterte von 12,22V langsam auf 12,8V, gemessen im Motorraum.
Letztens hatte ich mir zwei Volt Anzeigen für 12V Steckdosen gekauft, die ziemlich genau anzeigen, zusätzlich Temperatur anzeigt und einen USB Anschluss hat.
So konnte ich beide Werte Starter (12,8V) und Verbraucherbatterie (14,01V) direkt nebeneinander sehen und auch wärend der Fahrt sehen, wie der Ladevorgang abläuft..
Woran das jetzt gelegen hat, kann ich nicht sagen, vielleicht ein nicht festsitzender Kabelschuh, Kontaktprobleme/ Sicherungen, Ein/ Ausschalter, ??????, hatte alles mehrfach betätigt und abgezogen und das Problem war weg.
Ich wollte mir schon ein neues Ladegerät beschaffen, was jetzt nicht mehr nötig ist. Den Fahrersitz werde ich auch noch einmal ausbauen, alles mal durchschauen und gleich ein CTEK Kabel mit Steckschuh anbringen, damit ich auch die Starterbatterie richtig Voll bekomme, wie ich das mit der Verbraucherbatterie schon lange mache.
@ Heinz-Günter: Danke für deine Antworten.
Martin ![]()