Es ist schon manchmal komisch.....

Feiertag?
  • Hallo zusammen, hallo Heinz-Günter

Es ist schon manchmal komisch, da ist ein Fehler im System, und ohne zu wissen woran es gelegen hat, funktioniert alles wieder.
    Nachdem ich die Batterien an Landstrom (im Unterstand – Winterlager) angeschlossen hatte, ließ ich diese ca. 72 Std. laden. Dann die großen Augen, Starterbatterie 12,22V – Verbraucherbatterie 12,26V - Verbraucherbatterie ist eine neue Gel Batterie, gemessen mit meinem Multimeter.
    Heute bin ich zum WoMo, habe den Sitz ausgebaut und alles genau überprüft, Sicherungen, Anschlüsse Ein/ Ausschalter Steckkontakte, alles war OK. Ich habe dann noch einmal nachgemessen und siehe da, dass Ladegerät arbeitete auf einmal wieder korrekt. An meiner Stromzange flossen auf einmal kurzfristig 16A, die dann langsam weniger wurden – zuletzt 7,62 A (siehe Bild), dass Multimeter zeigte 14,01V an, gemessen an der Verbraucherbatterie. Die Starterbatterie kletterte von 12,22V langsam auf 12,8V, gemessen im Motorraum.

Letztens hatte ich mir zwei Volt Anzeigen für 12V Steckdosen gekauft, die ziemlich genau anzeigen, zusätzlich Temperatur anzeigt und einen USB Anschluss hat.
    So konnte ich beide Werte Starter (12,8V) und Verbraucherbatterie (14,01V) direkt nebeneinander sehen und auch wärend der Fahrt sehen, wie der Ladevorgang abläuft..
    Woran das jetzt gelegen hat, kann ich nicht sagen, vielleicht ein nicht festsitzender Kabelschuh, Kontaktprobleme/ Sicherungen, Ein/ Ausschalter, ??????, hatte alles mehrfach betätigt und abgezogen und das Problem war weg.

Ich wollte mir schon ein neues Ladegerät beschaffen, was jetzt nicht mehr nötig ist. Den Fahrersitz werde ich auch noch einmal ausbauen, alles mal durchschauen und gleich ein CTEK Kabel mit Steckschuh anbringen, damit ich auch die Starterbatterie richtig Voll bekomme, wie ich das mit der Verbraucherbatterie schon lange mache.

@ Heinz-Günter: Danke für deine Antworten.

Martin ;)

• Hallo Martin,

"Triumph der Technik", würde ich sagen.

Da fällt mir einer meiner alten leitenden Ingenieure ein, als ich noch als junger Wachingenieur über Meere fuhr. Der sagte bei diesen Gelegenheiten immer: "Dat hett sük sachts sülven reparert" (das hat sich wohl selbst repariert). :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Selbstheilung,kenne ich sonst eigentlich nur von Saab. :laugh:

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Wunder der Technik!?
    Diese Art der Fehlerbeseitigung ist die unbefriedigendste überhaupt.
    Du zweifelst an dir selbst. Du denkst, du hast alles verlernt. Du drehst dich um, überlegst, was hast du in einzelnen gemacht.
    Viele Handgriffe, Messungen usw. Aber zu schnell, nicht reproduzierbar.

Welcher Schritt war der entscheidende, der den Fehler "beseitigt" hat.
    Nichts ist übler, als Fehler nicht gefunden, aber beseitigt.

Schau dir das alles nochmal an.
    Dann bist du bei einem erneuten Auftreten schon gewappnet.

Und nun gutes Laden...:laugh:

Gruß
    Heinz-Günter

Ps: hat mir Spaß gemacht, musste mich mal wieder in das Thema vertiefen.

• Wunder der Technik!?
    Diese Art der Fehlerbeseitigung ist die unbefriedigendste überhaupt.
    Du zweifelst an dir selbst............
    Gruß
    Heinz-Günter

Hallo zusammen,

@ Heinz-Günter:

ich Zweifel nie, ich Verzweifel so manches Mal :laugh: ;)
    da hast du natürlich recht, aber es war kalt, nass und wurde langsam dunkel, ich weiß es jetzt nicht genau, aber meine Vermutung nach lag das an dem rot leuchtenden Ein/ Ausschalter, was ich im Auge behalten werde.

War gestern noch einmal am WoMo und unser Ladegerät CB516, 16A arbeitet wieder korrekt, beide Batterien waren mit 13,1V und 13,2V in dem Erhaltungsmodus.
    Habe jetzt noch das CTEK Anschlusskabel für die Starterbatterie (Bild 1)angebracht und das Verbindungskabel (Bild 2 Gegenanschluss) mit einer Lüsterklemme versehen, so kann ich an beiden Batterien mein CTEK MXS 5 zum laden schnell anbringen, oder das Anschlusskabel mit der Lüsterklemme einstecken und schnell mit dem Multimeter direkt die Batterie prüfen.

Ich möchte mir aber noch ein zweites CTEK MXS zulegen, damit ich beide Batterien gleichzeitig laden kann, denn das CTEK MXS lädt die Batterie wirklich voll.
    Dabei bin ich auf den Batteriewächter „Ctek Battery Sense“ gestoßen, den ich aber nicht bestellt habe, sondern den „Intact Battery Guard“ , beide arbeiten mit Bluetooths Übertragung auf das Handy, die App dazu ist kostenlos.

Warum diesmal nicht das CTEK Produkt? Der Grund ist Hier zu sehen. Den "jungen" Mann kenn ich noch aus früheren TV Sendungen "Computer Club"
    Unsere original Anzeige für die Batterien über dem Türeingang, geben nur ungenau den Batteriezustand an, drei Leuchtdioden und das war es. Wenn die Batterien scheinbar voll sein sollen, lädt das CTEK noch gut 3 Std. weiter, bis es voll anzeigt.

Sicher ist ein Batteriecomputer besser (und teurer) hat dazu noch einige Infos mehr in der Anzeige, doch reicht mir der Ist- Zustand der Batterien mit deren Werten und ob und mit wie viel Volt geladen wird, zeigen mir die kleinen Voltanzeigen für 12V Steckdose(auch auf der Fahrt), beide Systeme (Intact Battery Guard / Volt Anzeigen für 12V Steckdosen) zeigen sehr genau an.

Auch wenn ich noch nicht genau weiß, woran es gelegen hat, es ist wieder OK und hat dazu geführt, dass ich jetzt endlich das CTEK Anschlusskabel an der Starterbatterie angebracht habe, jetzt einen Batteriewächter an jeder Batterie habe und das die Stromzange prima funktioniert.

Martin ;)

• Habe gerade die beiden IntAct Battery-Guard bekommen und war erst sauer, es waren nicht wie abgebildet Ring- Kabelschuhe sondern Steck- Kabelschuhe und eine Originalverpackung war zerschnitten, weshalb der Sensor lose im gut gedämmten Päckchen lag. :woohoo:
    Ab zur alten Batterie, die ich in der Garage habe (12,34V) (alte Versorgungsbatterie vom WoMo) und angeschlossen.
    Meine schlechte Laune verflüchtigte sich, nachdem ich die App geöffnet und mein Multimeter angeschlossen hatte, exakt die gleichen Werte. Jetzt noch einmal das Ladegerät (CTEK) angeschlossen und der Wert stieg auf 14,31V., was auch mein Multimeter anzeigte, PERFEKT.

Allerdings ärgert es mich, dass andere Anschlussösen an dem Battery-Guard waren und die Originalverpackung völlig zerschnitten war. Meinen Ärger darüber habe ich dem Verkäufer auch sofort mitgeteilt, so etwas geht gar nicht.

Zum IntAct Battery-Guard selber, er funktioniert perfekt, allerdings nur mit einer Reichweite von 4 – 5 Metern, was aber völlig ausreichend ist. Wäre der Bluetooth-Empfänger stärker, würde er vermutlich auch einen höheren mA Verbrauch haben.

Bequemer kann man die beiden Batterien nicht überprüfen und beobachten.

So, jetzt geht`s zum Einbauen. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• So, beide Battery-Guard sind eingebaut und es gibt wohl keine Überwachung, die bequemer und günstiger ist, 53,80 € (2 Stck.) die sich gelohnt haben.

Zur Genauigkeit:

Batt.1 Verbraucherbatterie (Gel) 12,89V/12,9V = Multimert / 12,9V = IntAct Battery-Guard

Batt.2 Starterbatterie 12,64V = Multimeter / 12,65V = IntAct Battery-Guard

14,3V stehen an, wenn der Motor läuft, drei Meter neben dem WoMo stehend auf dem Handy zu sehen :) . Bin begeistert, wie schnell ich jetzt mal eben die Batterien / Ladezustand prüfen kann, ohne das WoMo aufzuschließen.
    Eine Batt. History gibt es auch, an der man sehen kann, wann die Spannung belastet wird/ wurde.

Man kann sogar zu jeder Batterie ein Bild einstellen, da meine Holde auf der Verbraucher und ich auf der Starterbatterie sitze, dürft ihr mal raten, wie das gehandhabt wird :laugh:

Ne geile Sache und macht sogar Spaß :laugh:

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Antwort und Reaktion auf mein Schreiben.

……. dass eine Packung zerschnitten war, ist natürlich absolut inakzeptabel.
    ……..wie bereits geschrieben sollte das keinesfalls passieren.
    Wir werden prüfen, ob wir Ihnen zumindest ein paar € Rabatt geben können.

Das war die Reaktion des Verkäufers auf mein Schreiben, heute wurden auf mein ….. Konto 5,- € gutgeschrieben.
    Eine Geschäftseinstellung, die löblich ist.
    Ich möchte keinesfalls Werbung betreiben, aber falls einer daran auch Interesse haben sollte, kurze Info:
    Ich hatte bei EBä gekauft, etwas günstiger (nur bei zwei Act Battery-Guard) ist der Kauf direkt bei BaSBa.de, da dann nur einmal der Versand berechnet wird, der bei EBä schon eingerechnet ist, also 21,90 (43,80) plus 4,90 € Vers. macht 48,70 € und 5,10 € gespart.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    hatte ich bis jetzt noch nicht verbaut bei mir, aber bei Deinem Lobkommentar werde ich mir das jetzt auch anschaffen.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Martin,
    .......... aber bei Deinem Lobkommentar werde ich mir das jetzt auch anschaffen.

Hallo Merve und Hans-Ulrich,

du setzt mich ganz schön unter Druck :laugh:

Wenn das so rübergekommen ist sorry, aber ja, ich bin von den Beiden begeistert, zumal es sehr genaue Werte anzeigt und es jetzt ganz easy ist.
    Bei dem Nutzwert und dem kleinen Preis, warum nicht der Allgemeinheit bekannt machen? Wer es braucht OK, wer es nicht braucht, auch OK.

Diese Tachodarstellung ist aber nur ein schönes Gimmick, interessant ist die Voltanzeige, die Batteriestatistik und das es über Bluetooth auf`s Handy übertragen wird. Die im Laufe der Zeit angesammelten Punkte in der History, zeigen dir auch genau die Voltangabe, wenn man darauf klickt.

Ob man das braucht? Ich ja, da unsere Anzeige ungenau und nur über Lichtdioden dargestellt wird, so muss ich immer meinen Multimeter nehmen um es etwas genauer zu erfahren. Alternativ wäre der Einbau eines Batteriecomputers, der aber „viel“ teurer ist, ein Einbauplatz gefunden werden muss, plus verlegen der Verkabelung.

Für mich, der es immer gern einfach haben möchte, eine gute und ausreichende Sache.

Martin ;)

• Hallo zusammen,

wie ich ja kürzlich schon geschrieben habe, wollte ich mir ein zweites CTEK MXS 5 zulegen, damit auch die Starterbatterie optimal geladen wird.
    Nun habe ich heute die neue Version des MXS 5 bekommen, die eine verbesserte Ladetechnik beinhalten soll.
    Nun ist statt dem Froststernchen, ein AGM Symbol vorhanden, ansonsten sieht bis auf die rote Mode Taste alles gleich aus.
    Nun zum Ladevorgang, der mich doch ein bissel stutzig macht, ob das neue MXS 5 fehlerfrei lädt. Dazu der Vergleich an einer älteren Starterbatterie mit 12,31V und dem Alte und dem neuem MXS 5.
    Wenn ich das alte CTEK anschließe und auf normale Ladung (Autosymbol) einstelle, wird bei vier (von den acht) leuchtenden Dioden eine Ladespannung von 14,34 V angezeigt, die dann langsam abfällt.
    Bei dem neuen CTEK (gleiche Einstellung) zeig mein Multimeter satt 14,34 V 14,75 V an, was ja eigentlich der Wert der AGM Ladung ist, der aber wenn auf AGM eingestellt ist einen Lade- Wert von 15,15 V erreicht, was wiederum schon der Wert von der RECOND (15,8 V), Einstellung ist.

Heute schaff ich es wahrscheinlich nicht mehr, aber morgen will ich das einmal an meiner neuen Gelbatterie testen, ob der Lade- Wert da ebenfalls höher liegt, was natürlich für eine Gelbatterie nicht gut wäre.

Hat, benutzt von euch einer das neue CTEK MXS 5 und kann dazu etwas sagen, laut Bedienungsanleitung und Ladetabellen- Darstellung ist der Lade- Wert von 14,75 für eine normale Starterbatterie zu hoch.

Was sagt ihr dazu, normal oder defektes CTEK?

Martin ;)

• Hallo Martin,
    ich glaube das passt schon. Denn das Ctek mit dem roten Knopf berücksichtigt die Umgebungstemperatur. Wenn dein Ladevorgang in einem kühlen Raum (ca. 10 Grad oder darunter ) stattfindet, erhöht das Ladegerät die Spannung entsprechend. Mein Ctek und auch mein Mppt Solar-Laderegler gehen bei 5 Grad Umgebungstemperatur bei meiner AGM-Batterie auf 15,1 Volt Ladespannung. (für max. 180 min.) Meiner Batterie hat dies bis jetzt nicht geschadet und sie ist nach dem Ladevorgang gem. dem Batteriecomputer auf 100%.
    Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Danke Armin für deine schnelle Antwort,

dennoch zweifel ich, ob das CTEK iO ist. Habe es doch noch geschafft, es mal kurz an meiner Gelbatterie im WoMo anzuschließen und die Ladespannung stieg auf satte 14,75 V, mach ich mir mit dieser Ladespannung nicht den Gel Akku kaputt?
    Habe gerade bei CTEK Deutschland angerufen, leider ist der Techniker erst morgenfrüh greifbar, heute war nur noch die allgemeine Hotline da, die nicht wirklich darüber Bescheid wusste.

Inwieweit darf die Ladespannung denn bei ca. +7° ansteigen, also normal von 14,3V bis ?????

Bin auf eure Antworten und die des Technikers morgen gespannt.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

hier habe ich dir eine Tabelle angehängt, welche das Verhältniss von Ladespannung und Temperatur zeigt.
    Da bist du noch deutlich darunter. Und voll sollte die Batterie ja werden, sonst brauchst du das CTEK ja nicht.
    Also ich glaube das dein Ladegerät in Ordnung ist. Aber beim Hersteller nachfragen kann auch kein Fehler sein.
    Gruß Armin

• Hallo Martin,
    ich denke es war ein einfaches Kontaktproblem wie es an einem Stecker oder in einem Schalter auftreten kann. Weitere Gedanken darüber brauchst Du Dir nicht zu machen. Und durch die Voltmeter ist so ein Fehler in Zukunft sofort erkannt;-)
    Grüße
    Horst

• Moin,
    die Werte in der Tabelle sind nicht ausreichend spezifiziert. Daher bin ich skeptisch ob einer pauschalen Aussage.

Eine Standard Blei-Nass-Batterie hat eine Ladeendspannung von 13,8V bei 20(25)°C. Die Angaben zur Bezugstemperatur sind nicht immer gleich.
    Kurzeitig höhere Ladespannungen schaden nicht.

Neuere Nass-Batterien, Si-Ca oder Si-Si Technik, können höhere Ladeendspannungen bis 14,4V vertragen.
    Entsprechend sind moderne Generatoren in Fahrzeugen, umgangssprachlich Lichtmaschine genannt, temperaturgeregelt.
    Dauerhaft >=14,4V bei Normtemperaturen führen bereits zu Gasung und ggf. Wasserverlust.

Die Regelung in unserem Ford Transit regelt bei sehr hohen Temperaturen, > 30°C auf ca. 14V runter. In Spanien erprobt.
    Auch bei größerer Kälte werden 14,4V nicht überschritten.

Temperaturkompensation:
    Moderne Ladegeräte mit Temperaturkompensation regeln die Ladespannung ca. 0,03V je 1K Temperaturabweichung rauf bzw. runter.
    Also bei 0°C +0,6V, bei -20°C +1,2V rauf. Bei +40°C entsprechend -0,6V runter.
    Der Temperaturmesspunkt, also der Sensor, muss direkt an der betreffenden Batterie liegen. Wichtig ist die Temperatur der Flüssigkeit!
    Als zweckmäßig hat sich der Minuspol für den Sensor erwiesen.

Ein externes Ladegerät ohne direkt montierten Sensor kann daher nur eingeschränkt die reale Temperatur abbilden.

AGM
    Für AGM Typ1 sind 14,7V Ladespannung bei 20°C vorgesehen.
    Diese Typ1 Batterien sind in Fahrzeugen eher weniger vorhanden, oder unwissentlich eingebaut worden.
    Viele Ladegeräte, auch die Lichtmaschine, können diese Endspannung bei Normtemperatur 20°C nicht erreichen.
    Eine entsprechende Einstellung an einem Ladegerät sollte daher nur bei AGM Typ 1 verwendet werden.

AGM Typ 2 sind u.a. auch für Fahrzeuganwendungen vorgesehen, z.B. als Start-Stop Batterien.
    Sie sind der Fahrzeugelektrik angepasst. Die normale Ladeendspannung entspricht dem Fahrzeugstandard von max. 14,4V bei 20°C.

Für Gel-Batterien gelten prinzipiell die gleichen Werte wie für AGM Typ 2.
    Dies gilt ebenso für die Temperaturkompensation.

Neuere AFB-Batterien sind normale Nass-Batterien mit mechanisch verstärktem Aufbau. Sie sind für Start-Stop vorgesehen, haben höhere Lebensdauer,
    bessere Belastbarkeit. Sie sind elektrisch den normalen Nassbatterien gleich zu setzen.

Angeschlossene Batterien sollten keinesfalls mit höheren Spannungen als 14,4V geladen bzw. betrieben werden.
    Es sollte jedem bewusst sein, dass 15,3V Bordspannung, egal ob beim Fahrzeug oder dem Aufbau eine Erhöhung der
    12V-Normspannung um 3,3V, also 27,5%, bedeutet. Ein unzulässiger Wert für die eingebaute sonstige Technik.
    Über mögliche Folgeschäden kann man nur spekulieren.

Zur Erinnerung: Die elektrische Ladungsmenge ist vor allem von der Ladezeit abhängig. Entscheidend ist, dass die treibende Ladespannung etwas höher ist, als die zulässige Ladeendspannung des Batterietyps! Dafür sorgt die Elektronik im Ladegerät.

Leider werden die Werte der Ladeendspannung für die div. Batterien oft nicht angegeben, nur umschrieben, fehlen gänzlich oder sind widersprüchlich.
    Recherche, Nachfragen beim Hersteller oder Lieferanten führen nicht immer zu befriedigenden Angaben.

Entscheidend sind nur die Herstellerangaben, sofern man sie bekommt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Danke Horst & Heinz-Günter

Habe mir mal Daten besorgt, Ladespannung 14,3 bis 14,5 V oder 14,4 bis 14,8 V, das sind die Angaben zur Ladespannung aller Anbieter dieser Batterie. Direkt von Elecs habe ich nichts im Netz gefunden.

@ Heinz-Günter:
    Temperaturkompensation regeln die Ladespannung ca. 0,03V je 1K Temperaturabweichung rauf bzw. runter
    So habe ich das auch im Netz gelesen, was die Angabe bis 14,8 V beinhalten könnte und meine Messung von 14,7 V erklären würde.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist bei plus 6°/ 7° der gemessene Wert von 14,7 V für unsere Gelbatterie OK und das CTEK MXS 5 arbeitet korrekt.

Bin mal auf morgen gespannt, was der CTEK- Techniker dazu sagt, etwas Hintergrundwissen habe ich ja jetzt.

Martin ;)

• Moin Martin,
    aus den unterschiedlichen Angaben kannst du schon erkennen, welchen Wert diese Zahlen haben.
    Die von dir gefundenen Spannungen können nicht für die gleiche Batterie unter gleichen Bedingungen gelten.
    Es sind diese ungenauen Angaben, die von Vertreibern in die Werbung genommen werden. Vermutlich sind die nicht vom Hersteller.
    Welcher Typ Batterie sich konkret dahinter verbirgt, bleibt im Dunkeln.
    Woran willst du dich als Konsument halten?
    Es ist ein Milliardenmarkt, der infolge oft falscher Handhabung künstlich am Leben gehalten werden soll.
    Garantie über die anfängliche Funktionsgewährleistung gibt es bei den Batterien üblicherweise nicht. Warum wohl??

Die von dir ermittelte Ladespannung 14,7V ist bei 6°C sicher ok.
    Es sollte aber gewährleistet sein, dass bei steigender und entsprechend durchgewärmter Batterie, die Spannung sinkt.
    Also muss das Ladegerät dann tunlichst direkt auf/an der Batterie plaziert werden.

Ich werde demnächst meinen jährlichen Batterietest machen. Schaun wir mal wie sich die alten Gesellen dieses Jahr darstellen.

Gruß
    Heinz-Günter

• @ Martin:
    Ich habe mal gesucht, wer oder was Elecs ist. Bin nicht fündig geworden. Es scheint eine Vertriebsmarke zu sein. Wer als Produzent dahinter steckt, ist nicht erkenntlich. Auffällig ist, dass diese Batterien vorwiegend im Campinghandel zu finden sind.
    Es sind AGM-Typen. Die geringe Zyklenzahl hat mich stutzig gemacht. Mit 400 ist sie kaum höher als bei konventionellen Starterbatterien.

Die neuen EFB-Typen versprechen eine bis zu 3 mal höhere Zyklenzahl, also bis zu 900 Zyklen. Was bei Start-Stop Anwendungen wohl auch erforderlich ist. Diese kosten ca. 25% mehr als eine klassische Starterbatterie.

Ist schon etwas verwirrend.
    Wir haben einen PKW mir Start-Stop Mimik. Meine Frage nach dem Batterietyp konnte die Fachwerkstatt nicht beantworten. Auf der Originalbatterie ist kein Hinweis auf den Typus!
    Sie nehmen die vom Vertrieb der Marke vorgesehen Typen. Ein Schelm, wer dahinter Absicht vermutet.
    So hast du als Kunde fast keine Chance, ein möglicherweise günstigeres Angebot zu nehmen.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter,

da hast du recht :woohoo: :arrow und bei der Ladespannung ……….. oder 14,4 bis 14,8 V ist dem Anbieter wohl ein Fehler unterlaufen und hat die Daten von einer Elexs AGM 70 genommen. Hier

Bei diesem Anbieter ist der Datensatz wohl richtig. ELECS AGM Hier
    ELECS GEL Hier

Gleich werde ich mein neues MXS 5 mit dem meines Freundes (auch neu) vergleichen und sehen ob die Ladeströme gleich sind, dann habe ich Gewissheit, ob die Elektronik funktioniert.
    Der Anruf bei CTEK (Techniker) hat mich jetzt auch nicht weiter gebracht, dass wäre normal und mit der Temperatur zu erklären. Wenn jedoch das neue von meinem Freund andere Werte anzeigt, sollte ich es gegen ein Neues umtauschen, 2 Jahre Händlergarantie und 3 weitere von CTEK selber.

Nun bin ich mal gespannt, was der Vergleich beider neuen MXS 5 zeigt.

Falls das alles normal ist, werde ich das erste Mal beim Laden dabei bleiben, um zu sehen, wie sich der Ladevorgang zeitlich entwickelt und es, wie du schreibst: Es sollte aber gewährleistet sein, dass bei steigender und entsprechend durchgewärmter Batterie, die Spannung sinkt. verhält.

Zur Elecs Batterie, soll ein Abkömmling von Varta sein (400 Zyklen / AGM) (700 Zyklen / Gel)

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!