also ich habe Dinitrol 410 Montagekleber für brutto um 6,50 - deutlich leichter zu verarbeiten als sikaflex
Untergrund mit einfachem Silikonentfereer gereinigt
hält bombenfest
Zurrschienen / Airlineschienen
-
-
Hallo Gerd,
achtgeben bei Montagekleber, die meisten sind nicht elastisch und reisen.
Unsere WOMOs haben viel Bewegung.
Gruß
Paul -
morgen,
so wie ich das auf der Kartusche lesen kann ist das Klebt und dichtet, dh dauerelastisch, da innen, grad egal.
Vorsicht nur bei den schnöden PU Monatgeklebern die dehnen sich aus beim abbinden, muss man alles gut verspannen.
Ich darf euch nciht sagen was ich für ne kartusche Klebt+Dichtet vom Würth bezahle ... da brauchste nicht mehr suchen wo was zu welchem preis her kommt ... -
Zitat von "pgeiger post=80330"
Hallo Gerd,
achtgeben bei Montagekleber, die meisten sind nicht elastisch und reisen.
Unsere WOMOs haben viel Bewegung.
Gruß
Paul
Hallo Paul,
der passt gut und ist dauerelastisch. Aber der Hinweis ist sicher berechtigt. -
glaube ich gern, aktuell bin ich ganz zufrieden.
Ich glaube es gibt so an die 20 Produkte die alle Eigenschaften erfüllen, ebenso wie Silikonpflegesprays.
Statt Primer nehme mann simplen Silikonentferne, gibt im Autohaus für ein paar €
Grüße -
Hallo, Airschienennutzer: blockiert ihr beim Zurren die freien Löcher mit etwas? Oder beklemmen sich die Augschrauben unter Last selbst?
Gruß
Steuermann -
Moin,
Also meine airline-schrauben sind fest, wenn das gewinde mit den augenbolzen angezogen wird. Da braucht nix unter last klemmen.
LG Rainer -
Moin, Rainer,
ich nutze nicht die mit den Bolzenschrauben, sondern die mit Federelement. Man kann die in der Schiene frei verschieben, bis sie auf Zug belastet werden, z.B. durch einen Zurrgurt. Ich frage mich allerdings, ob diese bei seitlichem Zug (die Gurte laufen ja nicht immer genau auf und nieder) möglicherweise seitlich verrutschen und dann aus dem nächsten Auge rauskommen.
Gruss
Steuermann -
Hallo Steuermann,
ich habe auch diese Schienen mit den vielen offenen Löchern und den Federelementen. Es mach keinen Sinn, alle offenen Löcher irgendwie abzudecken oder zu blockeren - da kann sich nichts verschieben, wenn man die Teile richtig einsetzt. So extreme Zugwinkel von z.B. 90 Grad habe ich allerdings noch nicht getestet. Versuchs doch einfach mal, zwei von diesen Federelementen auf einer Schiene mit einem Spanngurt zusammen zu ziehen, dann hast du Klarheit.
-
Ah ok, die dinger kenn ich nicht.
Ich hab nur die original hobby schienen am Boden und an den Seitenwänden die mit den vielen löchern, bei mir rasten die federelemente richtig in die Löcher ein.
LG Rainer -
Am besten mal ein Foto einstellen, damit wir sehen, von welchen Schienen wir sprechen.
-
-
Moin, Peter, das ist ein guter Tip. Werde ich ausprobieren. An alle: danke für Euer Feedback, ich werde berichten und Fotos einstellen.
Gruß
Steuermann -
Hallo,
da ich meine Möbel aufrecht an der Rückwand der Garage (V65GE) verstauen möchte, plane ich ebenfalls diese Airline Schienen einzubauen, auf voller länge horizontal an der Rückwand, laut herstellerangangaben sind die produktionsbedingt 1970mm lang. Die Frage die ich allerdings dazu habe ist......."hält das mit Sika oder MUSS ich Schrauben reindrehen?".... das möchte ich gern vermeiden, aber wenn ich schrauben muss wie lang dürfen die Schrauben sein ohne daß ich evtl versteckte Leitungen etc beschädige? -
Hallo,
Schrauben muss man nicht reindrehen, sie dienten mir mehr oder weniger zur Fixierung bis der Kleber trocken bzw. belastbar ist. Das Gegenteil ist eher der Fall : die Schienen müssen unbedingt auch ohne die Schrauben halten. Ansonsten hat man was falsch gemacht.
-
Also sehe ich das richtig, wenn ich die Schienen nur Anklebe, und dann über die Trocknungszeit anpresse, hält das besser als Verschraubt.......
-
Wie du jetzt auf "besser" kommst, weiß ich nicht. Die Schrauben schaden ja nicht, solange man die Schienen damit nicht bündig anknallt. Denn der Kleber muss eine gewisse Schichtdicke haben, damit er funktioniert. Einfach genau nach Anleitung des Klebers arbeiten und die Oberflächen entsprechend gut vorbereiten.
-
Sikaflex oder Dklarin MS-5 reicht zum kleben aus. Habe meine genau so angebracht .
-
Hallo liebe Hobby‘aner,
bevor ich meine zwei Airline-Schienen in der Garage des Optima Ontour V65GE anbringe, wäre ich für ein paar Empfehlungen (Meinungen, Beurteilungen, Stellungnahmen …) dankbar:
1. Aufteilung der Airline-Schienen (2 Meter lang über die Rückwand) in der Höhe: folgende Befestigungen habe ich gesehen a) Eine Schiene am Boden (zwei Winkelschienen entfernt und auf der gegenüberliegenden Seite oben angebracht) und die zweite auf ca. Halber Höhe der Rückwand
https://hobby-wohnmobilforum.d…3/IMG_20210228_074310.jpg
b) die Rückwand wird durch die zwei Schienen etwas gedrittelt https://hobby-wohnmobilforum.d…chments/3665/Airline.jpeg
(in ca 35 und 70 cm Höhe). Würdet Ihr die Befestigung nochmals so vornehmen? Was spricht dafür bzw. Dagegen?2. Befestigung nur geklebt? Kombination? Nur geschraubt? … Warum habt Ihr Euch für welche Variante entschieden? Würde Ihr es nochmals so machen?
Welche Schrauben nehmt ihr? Winkelschienen sind meines Wissens mit Senkkopf-Edelstahl 20 x 2,5 mm befestigt. Finde ich fast etwas lang.3. Befestigung der Kurbelstange der Markise: an AirlineSchiene … über Werkzeughalter besser?!
Danke schonmal, für alle Rückmeldungen und Kommentare.
-
Moin Jörg,
zu : https://hobby-wohnmobilforum.d…3/IMG_20210228_074310.jpg
Ich habe es so gemacht und würde es bis auf die untere Schiene wieder so machen.
Die untere Schiene würde ich jetzt ca. 5cm Höher anbringen damit man besser zum festzurren dran kommt.
Die Airliner sind geklebt und mit kurzen ca. 15mm Schrauben gegen verrutschen fixiert.
Die Originalen Schienen die ich neben dem Regal an der Trennwand zum Wohnraum oben und unten angebaut habe sind nur verschraubt (Länge ca 20mm).Die Kurbelstange habe ich in der Heckgarage auf der Beifahrerseite gleich links an die Heckwand mit der Originalen Halterung befestigt. Hinter der Stange ist genug Platz für die Airliner.
Gruß Dirk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!