Gewicht auflasten

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    Würde mir einer von Euch mal weiterhelfen bitte.
    Da sich unser Womo noch in der Lieferphase befindet überlegen wir wegen der Auflastung. Zum Thema selbst konnte ich viel lesen , aber zu den Kosten finde ich nicht viel. Könnte mir da einer von Euch Preisangaben machen?
    Vielen Dank im Voraus,
    Stefan

Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,

• Hallo Stefan,

wir haben vor ein paar Wochen unseren T65HFL auf Citroen Light Chassis bei Carsten Stäbler auflasten lassen. 3,85 to. zGG ohne Achsauflastung mit Einbau einer VB Air Suspension Luftfederung incl. Gutachten und TÜV Abnahme für ca. 1800 Euro. Bin sehr zufrieden. Achsauflastung brauchten wir nicht, da dann neue Alufelgen und Reifen fällig gewesen wären. Dann ist man mit neuen Federn auf der Vorderachse bei ca. 4000 Euro. War mir zu kostspielig, habe auch so jeweils noch ca. 200 kg auf jeder Achse Luft. Die normale Werksauflastung ohne technische Änderungen auf 3,65 to. kostet so um die 300 Euro.

Gruß Karsten

• ... Was soll man auf die Frage zur Kostengröße antworten?
    es kostet viel, und du musst das für dein Fahrzeug mit dem Material was du verbaut haben möchtest anfragen, die unterschiede sind schon groß, wenn ich hier les was andere bezahlt haben dafür ... ... ich möchte mich dazu bedeckt halten, für mein WoMo war das alles im ehrlichen Rahmen ohne Abzockaufschlag.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin, mal eine etwas andere Frage, aber zum Thema passend. Wer von euch ist denn bisher mal kontrolliert worden? Gesehen habe ich auf unseren Reisen noch nie eine solche Kontrolle, geben wird es die aber sicherlich. Ich bin, mit allem Zipp und Zapp für den Urlaub bei rd. 3660 kg, was dann aber eben drüber ist. Luftfederung habe ich, insofern könnte ich problemlos auflasten. Bei uns sind es eher die Kinder, die das bislang verhindert haben, da die unser "Kahlchen" nicht mehr nutzen könnten. Die anderen "Nachteile" wären keine wirklichen.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Ihr zwei,
    kontrolliert worden sind wir bisher nicht. Vermute aber, dass das der Doppelachse geschuldet ist, welche rein optisch den Eindruck hinterlässt, es wäre genügend „Luft“ nach oben.

Gesehen habe ich diese Kontrollen schön öfter. Es gibt Parkplätze, welche ausgefräste Vertiefungen aufweisen, in denen dann die mobilen Waagen gelegt werden.

Wenn man genau hinschaut, dann findet man die recht einfach.
    So ist eine solche Stelle zB am Rastplatz Hockenheim Süd, auf der BAB nahen Parallelspur nach der Tankstelle (am LKW Parkplatz).

Die Beamten haben bei solchen Aktionen ein sehr geschultes Auge und ziehen immer die richtigen Fahrzeuge raus.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Christoph,
    wen ich mich nicht irre, sind in Deutschland deine nicht mal 5% drüber kein Problem.
    Im Ausland evtl. schon.
    LG aus Ostfriesland

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Ich habe vor allen wegen den "Raubrittern" der Maut Gesellschaften im Ösi-Land und Slowenien aufgelastet. Und weil ich eine AHK nachgerüstet habe. Mein mobil mit 6,99 Länge und knapp 3m Höhe (wegen Doppelboden) fällt jedem kundigen Kontrolletti auf. Und ich will mit vollen Tanks fahren. Das ist bei mir beim Wasser schon 160 Liter / Kg.

Ich denke die Strafen für 1x Kontrolle, vor allem im Ausland, wiegen die Nachteile auf. Aber wer nach dem Motto. No Risk, no Fun lebt, oder nur in Deutschland rumkurvt der kann es bleiben lassen.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,
    das Thema gab es für mich NIE.
    Als wir jetzt zur großen Reise aufgebrochen sind war ich ca 60 KG unter Limit.
    An der Hinterachse war ich 50 KG drüber ...... das nur mal dazu ;)
    Und eines ist sicher. Im Ausland verstehen die wirklich keinen Spaß

• Hallo Kalle,

mur mal so…..
    die 50kg an der HA kosten Dich bei einer Kontrolle in Frankreich mal locker 200€, in der Schweiz und Österreich ein mittleres Vermögen.
    Da dürftest Du noch nicht einmal weiterfahren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ausland, ich weissssss.
    Zum Glück ist das ja nicht mehr. Alles Vorräte usw. weg ;)
    Aber habe auch schon überlegt von 2500 auf 2600 eintragen zu lassen.
    100 KG sind ja schon ein bisschen. Sollte damals 160 Euro kosten, allerdings
    war ich der Meinung es nicht zu brauchen ;)

• R2D2,

kein Problem ist nicht ganz richtig.
    Es gibt in Deutschland eine Toleranz von 5%, welche aber nicht heißt, dass das keine Konsequenzen hat.
    Diese ist nämlich nicht gesetzlich festgeschrieben und je näher man an die 5% Grenze kommt, desto „unentspannter“ werden die Kontrolleure.
    Da wird dann schnell ein Verwarnungsgeld fällig.

Über 5% gibt es saftige Strafen und einen Taler auf das Sammelkonto in Flensburg.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Zitat

Über 5% gibt es saftige Strafen und einen Taler auf das Sammelkonto in Flensburg.

Bußgelder Deutschland

Wer sein Fahrzeug überlädt, muss in Deutschland mit folgenden Bußgeldern rechnen (Wohnmobil bis 7,5 t und Caravan bis 2 t zulässigem Gesamtgewicht (zGG)):

ab 5 Prozent Überladung: 10 Euro
    ab 10 Prozent Überladung: 30 Euro
    ab 20 Prozent Überladung: 95 Euro und ein Punkt in Flensburg
    ab 25 Prozent Überladung: 140 Euro und ein Punkt in Flensburg
    ab 30 Prozent Überladung: 235 Euro und ein Punkt in Flensburg

Bußgelder Europa

Im europäischen Ausland können die Strafen deutlich höher ausfallen, wobei viele Länder bezüglich der Überladung eine Null-Toleranz-Grenze haben.

Belgien: zwischen 110 und 330 Euro (ausländische Urlauber müssen immer in bar zahlen)

Dänemark: je %-Punkt über zGG 75 Kronen (ca. 10 Euro) bei bis zu 3,5 t

Frankreich: zwischen 135 und 750 Euro

Italien: mindestens 41 Euro, Höchststrafe 1697 Euro

Kroatien: mindestens 40 Euro

Luxemburg: 74 Euro bei 10 % Überladung, danach zwischen 251 und 5000 Euro

Niederlande: mindestens 130 Euro, Höchststrafe 850 Euro

Österreich: mehr als 2 Prozent, mindestens 36 Euro, Höchststrafe 5000 Euro

Portugal: zwischen 60 und 300 Euro

Schweiz: mindestens 85 Euro bei weniger als 100kg überschritten, 170 Euro über 100kg

Spanien: 6 bis 15 Prozent über zGG 300 bis 400 Euro, Höchststrafe 4600 Euro

Quelle ADAC HIER

Gruß Erich

• Danke euch allen, die Strafen im In- und Ausland sind mir bekannt, aber wer wurden denn tatsächlich mal kontrolliert?

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Olaf
    bei Kalle ist ja die Achslast überladen da sind die Strafen anderst.
    Achslast: Vorschriften und Bußgelder
    Verstoß Punkte Bußgeld
    Kfz oder Anhänger in Betrieb genommen trotz Überschreitung von zulässiger Achslast um über 5 Prozent 1 Punkt 80 Euro
    ... 10 Prozent 1 Punkt 110 Euro
    ... 15 Prozent 1 Punkt 140 Euro
    ... 20 Prozent 1 Punkt 190 Euro

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Ich grüße Sie.

Bei einer Fahrt auf einer Autobahn in Österreich bin ich auf Gewichtskontrollschilder gestoßen.

Fahrzeuge > 3.500 kg, rechte Fahrspur zum Wiegen.

Unser Fahrzeug ist natürlich < 3.500, also bin ich auf der linken Spur gefahren.

Ich schließe eine pünktliche Kontrolle nicht aus (Pech gehabt), es wird 1 Punkt und ein paar € geben...

Prost an alle... wir sehen uns auf Manor Hämelsee.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Heiner,
    exakt das meinte ich mit „Überladen“.
    Durch eine falsche Zuladung kann man schnell an die Grenzen der Achslast kommen und dann sind die Strafen anders, als wenn man generell zu viel Gewicht an Bord hat.
    Meisten ist nämlich an der VA noch genügend Luft und trotzdem ist man an der HA bereits überladen.

In diesem Fall gibt es ein Bußgeld von 30€, wenn man bereits nur 2% drüber liegt. Mehr als 5% dann nach Deiner Auflistung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ich möchte bezüglich des Auflastens mal euren Rat/Erfahrung.

Trotz Kalkukation des Gewichts waren wir letzte Woche auf der Waage ziemlich erstaunt, die 3500kg erreicht zu haben. Noch kaum Lebensmittel dabei. Nur ein Fahrrad. Und sonst auch nicht viel dabei.
    Wieauchimmer ...

Wir möchten vorsichtshalber auflasten lassen. In den Citroen-Papieren steht was von 3650kg, in denen von Hobby aber nur 3500kg.
    Wer gewinnt?

Ich muss wohl (zuerst) noch zum TÜV, wenn ich das so richtig gelesen habe.

Jemand Erfahrung oder "sachdienliche Hinweise"?

Lieben Dank!

Gruß von
    Peter!

Hobby A65 KM von Febr. 2022, 4m Thule Markise nachträglich angebaut, 5G-Antenne mit Router auf dem Dach.

• Sie Papiere von Citroen sind das Fahrgestell.
    Zählen tut das was im Fahrzeugschein steht.
    Eine auflastung aufv3650 ist aber ohne technische Änderungen möglich.
    An den Achsalsten ändert das aber nichts.
    Und wenn du nicht gerade wie ich ein Kurzen Alkhoven fährst,
    Wird dir die HA bei einer Kontrolle ein Strich durch die Rechnung machen.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Moin Peter,

auflasten macht nur Sinn, wenn du durch technische Änderungen (Zusatz-Luftfederung hinten, stärkere Federbeine vorne) die zulässige Achslast deutlich erhöhst.
    Wir haben es schon vor einiger Zeit getan, haben 4.0 t zulässiges Gesamtgewicht, Achslast vorne 2,0 t, Achslast hinten 2,24 t und sind sehr zufrieden.
    Neben dem Gewichtsvorteil hat sich auch das Fahrverhalten deutlich verbessert.
    Es gibt bei der ganzen Sache auch einen Sicherheitsaspekt.
    Ein serienmäßiges und vollbeladenes WoMo mit 3,5 t bewegt man immer im Grenzbereich.
    Sicherheitsreserven gibt es dann nicht mehr.
    Es gibt auch Nachteile: Geschwindigkeit max. 80/100 km/h und das leidige Überholverbot für LKW (wobei es zumindest beim Überholverbot eine rechtliche Grauzone gibt).
    Beides ignoriere ich allerdings regelmäßig. Die Auflastung ist ja äußerlich nicht sichtbar und daher halte ich das Risiko erwischt zu werden auch für recht gering.

LG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!