Füllstandsanzeige Gasflaschen

Feiertag?
  • Moin Magner,

leider kenne ich die Anzeigen nicht.
    Schaffe sie dir bitte an, und am Bannwaldsee sprechen wir über das gute oder schlechte Ergebnis.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Magner,

leider kenne ich die Anzeigen nicht.
    Schaffe sie dir bitte an, und am Bannwaldsee sprechen wir über das gute oder schlechte Ergebnis.

Moin Geerd,

würde ich gerne tun, aber der Händler schreibt, dass die Teile im Augenblick nicht lieferbar sind.
    Die kommen aus den USA und da gibt es ebenfalls Lieferprobleme.

Die Idee ist ja nicht schlecht .... mal sehen, was in nächster Zeit darüber zu lesen sein wird.

• Hallo ,
    hab heute die Sensoren mit der Post bekommen und die App runtergeladen . Werde die Sensoren morgen mal an die Flaschen machen und dann berichten .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,

auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt.
    Es gibt mittlerweile ein ähnliches System von Truma. Hatte mir das für meine Tauschflasche mal angesehen (an der Tankflasche habe ich ein Livello System verbaut). Soll laut Truma den Gasvorrat „exakt“ in Prozent anzeigen und über die App anhand des aktuellen Verbrauchs auch darstellen, wie lange das Gas noch reicht.
    Der Mitarbeiter bei einem sehr bekannten Camping-Zubehörmarkt hat mir aber davon aber abgeraten. Wäre viel Geld für wenig Nutzen, da laut seiner Aussage die Anzeige nicht besonders genau ist.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich will euch den Spaß an den teuren Produkten nicht vermiesen, aber mal ehrlich:

Ja ja, die so sehr herbeigewünschten Füllstandanzeigen und die vom Handel angebotenen Produkte. Die angehafteten Magnetanzeigen oder Andruckstifte wie der Truma LevelCheck sind teuer und taugen nichts, rausgeworfenes Geld. Eine genauere Messung ist das Wiegen der Flasche mit Handwaage, aber mal ehrlich, wer will das schon so machen, der Aufwand ist zu groß. Promobil hat da mal getestet und die Produkte mit Wiegeplatten schneiden da gut ab, aber 200 € bis 300 € investieren, um den genauen Füllstand zu ermitteln, ist viel Holz.
    Für ne`n Hunni wäre das auch für mich interessant, aber mehr auch nicht. Wir haben doch alle zwei Flaschen dabei, wenn die eine leer ist, wird die Zweite angeschlossen und eine Neue besorgt, fertig. Da finde ich die Zweiflaschen-Umschaltanlagen schon interessanter, es müsste dann allerdings im Innenraum eine Anzeige geben, die den leeren Zustand blinkend vermittelt.

Bei den Flaschen wiegen und den anderen Anzeigen, was ist denn oder machst du, wenn die Anzeige dir noch eine Restzeit von 4 Std. abends um 21 Uhr anzeigt, wechselst du dann vorsichtshalber die Gasflasche? Selbst in Verbindung mit der Zweiflaschen-Umschaltanlage ist es doch nur ein weiteres Highlight, was eigentlich nicht wirklich gebraucht wird, eine weitere Spielerei. Wenn die Flasche leer ist und die Zweiflaschen-Umschaltanlage signalisiert dir das, reich es doch, oder.
    Nun muss ich gestehen, dass wir keine Camper sind, die bei tiefen Minustemperaturen unterwegs sind und bei Temperaturen um 0° bis minus 2° ist es dann morgens zwar etwas schattigen, dafür komm ich schneller innè Pötte, zum Flaschenwechsel.

Meine Meinung hierzu:
    Zweiflaschen-Umschaltanlage ist für Wintercamper ratsam, die Füllstandanzeige weniger.
    Für Saisoncamper ist eine Zweiflaschen-Umschaltanlage etwas Schönes, die Füllstandanzeige eigentlich überflüssig, denn wir machen jede Flasche immer ganz leer und dann wird gewechselt, da würde ich mich auch nicht durch eine Füllstandanzeige nervös machen lassen.

Für: ich weiß was noch in der Flasche ist und ob ich die Schnitzel noch fertig bekomme, ist mir der Spaß zu teuer und die Mittelchen unter 100 € sind Mist.

HIER

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    Du hast natürlich gewissermaßen recht. Über den Sinn und Unsinn eines Zubehörs kann man so schön „streiten“.
    Ich persönlich unterscheide zwischen „wirklich notwendig“, „nice to have“ und „überflüssig“.
    Aber die Grenzen setzt hier jeder für sich.
    Bei einer solchen Anlage besonders.
    Warum mein Interesse?
    Solange ich keine Tankflasche hatte, war mir die Funktion der DuoControl völlig ausreichend. Eine leer und bei nächster Gelegenheit einfach getauscht.
    Mit einer Tank- und einer Tauschflasche ist es das jetzt nicht mehr.
    Ist die Tankflasche leer,schaltet die DuoControl auf die Tauschflasche um. Beim nächsten Tankstopp fahre ich dann auch an die Gassäule und schalte wieder auf die Tankflasche um. Nutze die Tauschflasche also nur sehr selten und tausche daher maximal 1x im Jahr. Ist nicht mehr als ein „Backup”.
    Nur habe ich jetzt keine Kontrolle mehr, wie viel Gas tatsächlich noch drin ist. Prüfe ab und an mit dem Prüfstift von Truma.
    Daher würde eine Fernanzeige auch für diese Flasche Sinn machen.
    An der Tankflasche habe ich ein fest verbautes Livello System, was es für die Tauschflasche logischerweise nicht gibt.
    Für mich also unter der Rubrik „nice to have“, aber nicht um jeden Preis.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin ,
    hab nun heute die Sensoren an den Flaschenböden mit den Magneten angebracht . Ich für meinen Teil bin damit bis jetzt sehr zufrieden .
    Ob man das braucht oder nicht muß jeder selbst wissen ! Kann mit der App jetzt den Füllstand der Flaschen ablesen und mir auch einen Alarm (pro Flasche ) einstellen bei verstellbarem Prozentsatz . Für mich ist es so einfacher als wiegen , weil bei unserem Fahrzeug die Tür zum Gasvorrat sehr klein ist und die Flaschen nicht auf einem Auszug stehen . Die befestigung der Flaschen ist auch kein Geschenk . Hoffe nur das ich nicht irgendwann die Sensoren beim Flaschentausch mit abgebe . Langzeittest steht dann noch aus . Hatte im Netz gelesen das einige Probleme mit der Befestigung der Sensoren hatten und das mitgelieferte Gel verwenden mußten , bei mir nicht nötig ! Anzeige der Füllstände ist umstellbar (%,Inch,Zentimeter) .
    Hoffe ich konnte schonmal einige Fragen beantworten .

LG
    Andreas

• Hallo Lothar ,
    hab auch schon an solcheine Lösung gedacht !
    Ich bin soeiner der die Teile mit abgibt !!!
    ERSCHRECKEND !!! :blink:

• Hallo in die Runde,
    wieso muss der Sensor an der Gasflasche befestigt sein ??? Ich würde den Sensor mit Schaumgummi o.ä. so am Boden befestigen, dass er beim Flasche einsetzen leicht nach unten gedrückt wird. Da ist nix mit vergessen :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ha!! Dr Baschdlr mit den dolla idea wiedr.

Hallo Truma etc., lasst da mal einen mit ordentlich Grips dran. Aber dann kann man vielleicht nicht so viele Ersatzgeräte verkaufen......

Super Ulf !!

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    als Verkäufer hätte ich den Tipp auch nicht preisgegeben :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

Zitat

Ich würde den Sensor mit Schaumgummi o.ä. so am Boden befestigen, dass er beim Flasche einsetzen leicht nach unten gedrückt wird.

Die einfachsten Lösungen sind halt die besten, nur muss man erst einmal drauf kommen ;) :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Olaf,

in deinem Fall kann ich das durchaus nachvollziehen und sehe das genauso wie du, nicht zwingend nötig, aber ein zweckmäßiges, sinnvolles Zubehör.
    Information ist immer gut und ich will hier die Füllstandanzeigen nicht als völliger Quatsch hinstellen, die 10 € bis 80 € Magnetplättchen & Andruckstifte sind ihr Geld allerdings nicht wert. Die Waagen mit Ü 200 € plus sind bei meiner Nutzung viel zu teuer und nicht nötig.
    Wie schon oben gesagt, in deinem Fall kann ich das durchaus nachvollziehen.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Zitat

Die einfachsten Lösungen sind halt die besten, nur muss man erst einmal drauf kommen ;) :)

Du musst nur deiner senilität immer ein Stück voraus sein :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

• Martin, im Prinzip richtig.

Zwei Flaschen sind eigentlich normal.
    Ich wiege sie vor einer größeren Tour mit der Handwaage. Ist sehr genau.
    Die volle Flasche steht immer links, die angbrochene rechts. Geht dort leichter raus.
    Wenn die angebrochene leer ist, schaltet die Duomatic um und zeigt mir mittels der Fernanzeige, dass die volle Flasche jetzt in Betrieb ist.
    Bei passender Gelegenheit wird eine neue gekauft, die volle wieder nach links gesetzt und weiter geht es.
    Wieviel man verbraucht, lässt sich mit etwas Erfahrung gut abschätzen.
    Wir hatten in 9 Jahren noch nie das Problem, ohne Gasversorgung dazustehen.
    Für die ganz langen Touren kommt die rote 5kg vom Grill als Reserve mit.

Füllstandsanzeige? Wozu?
    Als Winterfahrer ist man mit einem Tank sicher besser aufgestellt. Winters fahren wir nicht, zu kalt.

Heinz-Günter

Costa Blanca: bedeckt, regnerisch, 18°C.

• Hallo Magnar,
    um auf Deine Grundfrage zurückzukommen. Ich habe mir ein Zweierset bestellt, und vom der Schwiegermutter bezahlen lassen. Die Teile funktionieren nicht nur super, sondern sind Dank der Schwiemu auch noch sehr preiswert :woohoo: :woohoo: . Sind auf die Flaschengröße einstellbar und man kann den Flaschen auch Namen geben. Sieht dann so aus.

Liebe Grüße aus Dresden

• Moin Petra und Martin,

die Anzeige gibt es für die DuoControl.
    Grüne Lampe = Auswahl Gasflasche
    Rote Lampe = auf Reserveflasche umgeschaltet.
    zusätzlich gelbe Lampe = Eisex eingeschaltet für den Winterbetrieb.
    Habe ich hier recht preiswert gesehen:
    https://www.pieper-shop.de/tru…0kjgvEEAQYASABEgI81vD_BwE

Habe ich auch verbaut und ist echt hilfreich. Da brauche ich keine Waage für ´nen Haufen Geld.
    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!