Sawiko Velo III und Böschungswinkel Hinten

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

hat schon Jemand aus dem Forum an einem T65FL ( um Baujahr 2017) oder ähnlichem 6,99 bis 7 Meter langen Hobby einen Heckträger Sawiko Velo III für E-Bikes installieren lassen?
    Hier würde mich interessieren, ob es Einschränkungen hinsichtlich Böschungswinkel am Heck gibt. Denn bei einigen Stellplätzen, die terassenförmig angelegt sind, kann es beim Ein- oder Ausfahren ggf. zu bösen Aufsetzern kommen.

Hintergrund für eine Montage dieses tief liegenden Heckträgers ist einmal, dass

1. kein Gewicht mehr an der Heckwand zieht (mit allen Konsequenzen daraus...)
    2. die Fahrräder nicht immer mit 2 Personen verladen werden, da diese auf den Thuleträgern sehr weit hoch gehoben werden müssen

Falls ja, würde ich mich über ein oder zwei Bilder freuen. Und natürlich über die Erfahrungen damit.

Liebe Grüße

Uwe

• Hallo Uwe,

das Problem lässt sich über die Distanz VA-HA und HA bis Ende/untere HöheTräger sehr leicht berechnen.
    Wie wird der Träger am Rahmen befestigt? Wenn der unter der Querstrebe nach hinten geführt wird, dann schränkst Du Dich da schon ein. Dazu kommt dann die Länge, die nach dem Querträger auf gleicher Höhe rausragt.

Auf unserem alten 700er hatten wir früher einen Lineppe Motorradträger. Obwohl die Träger sogar nach oben gebogen sind, kam es das eine oder andere Mal zu Kontakt. Habe den daher wieder verkauft.

Der Hebelweg und somit die Krafteinwirkungnauf die Rahmenverlängerung ist nicht zu unterschätzen. Der Aufbau sitzt auf dem Rahmen und wird dann bei Bodenkontakt eventuell hochgedrückt.
    Du solltest das genau anschauen und definitiv berechnen wie viel Freiraum bleibt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Uwe,

hab gerade mal kurz nachgeschaut.
    Der hintere Überhang von HA Mitte bei Deinem Fahzeug sollte bei fast genau 2m legen (Gesamtlänge 6.984mm - vorderer Überhang Fiat 950mm - Radstand 4.035mm).
    Grob gerechnet kannst Du also von einem Verhältnis 2:1 ausgehen (10cm höher an der VA bedeutet 5cm tiefer am Heck). Bei Verschränkung über die Diagonale entsprechend mehr.

Da ist nicht viel „Luft“.....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin moin Uwe,
    Ich habe vor 3 Monaten bei meinem Siesta V65 GE Edition diesen Sawiko Velo 3 Träger montieren lassen.
    Grund war der Kauf von 2 E Bikes, die doch erheblich mehr Gewicht haben als unsere alten Räder, die wir bis dato an der Heckwand hatten. Das Gewicht wäre für die Heckwand zu gross.
    Der Überhang ist natürlich etwas lang, reicht bei unserem Fahrzeug aber aus. Wir waren jetzt 6 Wochen in Italien unterwegs und hatten keinerlei Probleme mit dem Böschingswinkel. Es mag sicher extrem Situationen geben, die wir aber noch nicht ausgereizt haben. Ich habe aber auch eine Luftfederung nachrüsten lassen, um das Fahrzeug in einem solchen Fall "anheben" zu können.
    Der Velo 3 Träger geht aber nach Verlassen des Heckabsclusses vom WoMo auch leicht nach oben.
    Die Qualität und der vereinfachte Transport der Räder hat uns voll überzeugt.
    Gruss
    Manfred

• Hallo Schorsch,
    nööö der Olaf hat schon recht B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Guten Morgen,

wir haben 2 E-Bikes auf dem Heckträger und noch keine Probleme gehabt!!!
    Wir bauen allerdings immer die Batterien ab !
    2 x 23 kg - 2 Batterien = Null Problemo ! ;)

Gruß,Frank.

• Moin,

Zitat

(10cm höher an der VA bedeutet 5cm tiefer am Heck).
    Kann das? Wird nicht umgedreht ein Schuh draus?

Richtig!

10 cm tiefer an der Vorderachse bedeutet 5 cm höher am Heck ;) :laugh:

Nee, ganz im Ernst, Schorsch, vorn ist der längere Hebel, der bei 2:1 doppelt so weit ausgelenkt werden muss, um hinten eine Auslenkung "X" zu erreichen.
    Du meinst wahrscheinlich das Hebelgesetz, das bezieht sich aber auf Krafteinwirkung, nicht auf Auslenkung.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    wenn man vom gleichen ausgeht kommt man zum gleichen Ergebnis.
    Es ist richtig was ihr geschrieben habt. Habe mich durch den Überhang H und V irritieren lassen. Der Überhang V ist ja völlig irrelevant. Die 2:1 beziehen sich auf Radstand zu Überhang H. Wer richtig lesen kann ist eben immer im Vorteil. Sorry für den blöden Einwurf.
    MfG Schorsch

• Moin moin werte Forums-Mitglieder,

Ich habe das einmal für mein Fahrzeug berechnet:
    Achsabstand bis Heck: 1,90 m
    Achsabstand bis Endè Heckträger: 2,84 m
    Höhe am Heck: 46 cm
    Höhe am Heckträger: 48 cm

Macht nach Adam Riese einen Böschingswinkel von da. 13,6 ° ohne Träger und ca. 10 ° mit Träger, oder in Prozent Steigung
    30 % zu 20 %.
    Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred,

vielen Dank für die Bilder. Die sind schon mal sehr aufschlussreich. Mit Einschränkungen wäre zwar zu rechnen, aber die halten sich Deinen Bildern nach in Grenzen. Natürlich müssten im Extremfall die Fahrräder runter und der Träger hochgekappt werden, um ggf. nicht aufzusetzen. Aber das wäre zu verkraften.
    Danke auch den Anderen für Ihre Phsyikalischen Hinweise.

Hintergrund für den Wechsel war auch, dass die beiden E-Bikes (ohne Akku und Anbauteile) derart an der Rückwand ziehen, dass diese in der Duschkabine zum Ablösen der Silikonfuge geführt haben, die sich in der Nähe der oberen linken Fahrradträgeraufnahme befunden hat.
    Vermutlich ist die Rückwand nicht stabil genug.

Gruß
    Uwe

• Hallo Uwe,

wir haben den Thule-Träger!
    Der hat eine Max.Nutzlast von 60 kg !
    Probleme hatten wir noch keine,obwohl wir in Skandinavien die kleinen,holprigen Straßen häufig nutzen.

Gruß,Frank.

• Hallo Uwe,

hatte ich vergessen zu schreiben,wir fahren auch den T 65 FL !
    Bei uns sind keine nachteiligen Probleme aufgetreten.
    Vielleicht rühren deine Silikonablösungen woanders her.

Gruß,Frank.

• Hallo Frank,

das klingt gut. Wir haben genau den gleichen Fahrradträger drauf. Und hier kam die Vermutung, dass es einen Zusammenhang mit der Ablösung im Bad gibt. Muss es also nicht sein. Gut. Dann bekommt der Händler mächtig Ärger, wenn es nun zum 4 . mal auftritt.

Gruß
    Uwe

• Hallo Uwe und Frank,

Ich hatte mich im Vorfeld auch nach der Tragfähigkeit der Heckwand erkundigt. Hobby gibt gem. meinem Händler keinerlei Garantie. Mir wären zwei E Bikes am Heck auch ohne Akku, die ich auch stets abbaue, erheblich zu viel. Meine Bikes wiegen je 26 kg. Die Belastung durch die ständige Bewegung ist definitiv zu hoch für die Rückwand.
    Gruss
    Manfred

Sonja und Manfred

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Uwe,
    Wir kamen in den letzten Wochen nicht in die Verlegenheit den Träger hochklappen zu müssen, um ein Hindernis/Böschung zu überwinden.
    Gruss
    Manfred

Sonja und Manfred

• ...... Meine Bikes wiegen je 26 kg. Die Belastung durch die ständige Bewegung ist definitiv zu hoch für die Rückwand.
    Gruss
    Manfred

Hallo Manfred,

die Aussage in Bezug auf Garantie wundert mich. Wir haben an der Rückwand einen original von Hobby verbauten Träger. Hier ist die maximale Belastung mit 60kg angegeben. Wenn die Rückwand das nicht aushält, dann dürfte Hobby das nicht in der Preisliste aufführen. Wäre irreführend und andererseits auch ein Sachmangel.

Unsere Bikes (ohne Akku) wiegen 22kg pro Stück. Bisher haben wir absolut keine Probleme mit dem Gewicht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Unsere Bikes (ohne Akku) wiegen 22kg pro Stück. Bisher haben wir absolut keine Probleme mit dem Gewicht...........Wenn die Rückwand das nicht aushält, dann dürfte Hobby das nicht in der Preisliste aufführen. Wäre irreführend und andererseits auch ein Sachmangel. .............

............ Hallo Olaf, wie war das noch einmal mit den Dieselaussagen der Hersteller :laugh:

Das mit den 60 kg an der Heckwand kannst du ja auf schlechten Straßen definitiv hochrechnen, aber auch die „nur“ 60 kg wird nicht sofort zu Problemen führen, es wird eher ein Problem auf Zeit werden. Wenn ich unterwegs manche sehe, die haben vier Räder am Heck hängen, das ist ein Gewackel und du wirst ja wohl nicht anzweifeln, dass jede übertragene Schwingung auf den Aufbau eine zu viel ist.

Sorry, aber ich finde 60 kg an der Heckwand auf Dauer grenzwertig. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    hab ich ja auch nicht
    44kg max + Plane.

Und wenn das Motorrad dabei ist, stehen die Fahrräder auf dem Anhänger daneben.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!