Navigation mit Länge Höhe Breite

Feiertag?
  • Hallo ihr Lieben,
    da bin ich wieder. Jetzt erzähle ich euch mal was und mal schauen, für wen das ein alter Hut ist.

In meinem WoMo ist ja ein TomTom Eclipse drin. Ich bin da nicht 100% zufrieden mit, aber es ist nun mal so. Ich hätte ja gerne ein Navi in das ich Länge, Höhe und Breite meines WoMos eingeben kann, ggf. auch noch das Gewicht.

Da ich jetzt zum erstenmal ein Update auf meinem Navi gemacht habe, habe ich mir auch TomTom-Home auf meinen PC geladen und was sehen meine entzündeten Augen da? Da gibt es auch einen Routenplaner und ich will es kaum glauben, da kann man Länge, Höhe, Breite und sogar das Gewicht eingeben. Da fragt man sich: Wenn die bei TomTom das Problem gesehen haben, warum kann man das im Navi nicht? Ich verstehe zwar nicht warum die Breite auf 2,60 m begrenzt ist (da muss ich ja mindestens einen Spiegel anklappen, aber das ist nun mal auch so.

Ich habe das noch nicht im Detail getestet, aber man kann doch sicher die Route dort planen und ins Navi übertragen. Dumm wird es dann eben nur, wenn die Verkehrssituation eine Umleitung vorsieht, dann ist sie wieder Futsch, die Länge, Höhe, Breite und auch das Gewicht.

Wie sind denn eure Erfahrungen so, gefragt sind natürlich eher die Dickschiffe.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

das Eclipse rauszuschmeißen war, glaube ich zumindest, die erste Aktoin welche ich an unserem Fahrzeug vollzogen habe.

Ja es gibt solch Navi Software für den PC. Denke auch für die Brummifahrer in mobiler Versoin. Für Wohnmobilfahrer habe ich aber noch keines gesehen.
    Ich nutze immer noch meine Navigon App, obwohl diese im AppStore nicht mehr unterstützt wird. Da hatte ich über die letzten Jahre so ziemlich alle Optionen zugekauft und eben auch eine LKW Option. Höhe und Länge, sowie auch für den Anhänger lassen sich da eintragen - Breite leid nicht. Aber bei LKW geht das System von 2,5m aus.
    Wenn ich in unbekanntem Terrain unterwegs bin, schalte ich bei der Routenplanung dann schon einmal auf LKW Modus. Das bringt gerade bei mitgeführtem Anhänger (Gesamtlänge 12,80m) einige Vorteile.
    Aber wie gesagt... wird nicht mehr unterstützt und so langsam muss ich erwas neues suchen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Michael,

nicht neu das Thema, und ich meine, was richtig Gutes wurde noch nicht berichtet.
    Außer eventuell Olaf's Navigon aus vor-Garmin-Zeiten.

Ich benutz schon lange gerne CoPilot auch fernab.
    Und es gibt auch mitttlerweile eine Womo-Version.
    Aber die Kritiken DAZU sind nicht so ...

Vielleicht kommt auch noch was Neues von anderen hier.

Zitat

gefragt sind natürlich eher die Dickschiffe

Naja, 2,53 bekommt unser Dicker über die Spiegel auch hin :)

Und um ihn moralisch wieder ein bischen aufzurichten, zur Erinnerung:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…lches-womo?start=30#46552

Grüße,
    Charly

• Hallo an Alle NAVI Fahrer,
    hebe neben dem eingebauten Navi (Pioneer) auch immer mein I-Phone mit der Navigon App an wegen dem LKW Modus. Es steht eigentlich immer im LKW Modus es sei denn ich bin mit dem Roller unterwegs.
    Gruß
    Paul.

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Ja Paul, es stimmt leider.

Ich hab zusätzlich zur PKW, Wohnmobil unf LKW, auch die Motorrad Funktion geladen. Auch hierin unschlagbar.
    Ist oder bzw war das beste Naci, was ich jemals hatte.

Leider gibt es das nicht mehr...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo in die Runde,
    ich benutze seit Anfang des Jahres
    die Navi-App von Sygip in der Womo Version und bin sehr zufrieden.
    Kostet für ganz Europa und für 3 Jahre ca. 70 &.

Viele Grüße vom Niederrhein

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo zusammen,

SYGIP oder SYGIC ?

Sygip finde ich im App Store nicht. Oder läuft die nur unter Android?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo

eine Frage.

Bekomme ich von Navi( SYGIC) für Wohnmobile gesperrte Tunnel angezeigt.

Grüße aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

Erich
    _________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T500 GFSC Bj.2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let`s go

• Hallo Erich,

Gegenfrage: Warum sollte ein Tunnel speziell für Wohnmobile gesperrt sein?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

Die Funktion steht bei mancher NAVI Beschreibung dabei.

Nehme an wegen des mit geführten Gas( Gefahrengut )
    Bei engen Bogen-Tunnel ???

Gruß Erich

• Hallo Michael,

also, ich hab das blaupunkt 530 drin. OH JEH
    das kann zwar höhe, breite (beliebig breit) länge, gewicht, achsen anzahl, anhänger gefahrgut, abmessungen ohne LKW also als großer pkw

ABER in der praxis funktioniert es nicht, die navi lots einen in straßen in die man NIEMALS mit einem womo reinfahren würde, muss man ja auch nicht, ich fahre ja selber, die berechneten routen sind meist völlig banane, da ist nach schildernfahren schneller, und jetzt ist noch das CD laufewrk im eimer nach 2,5jahren.
    naja, in der aktuellen promobil ist ein test zum neuen modell von pionieer drin, habs mit interesse wahrgenommen, aber noch nciht gelesen.

ich bin der meinung die kombination aus googlemaps auf dem smatphone und dem alten MichelinLKW atlas ist am zuverlässigsten. ach ja wegen der navi und den tunnel höhen, die ja auch oft nicht passen haben wir immer einen laserentfernungsmesser im handschuhfach :)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi, Michael, Erich und die Runde,

es bestätigt sich mein Eindruck...
    Richtig Zuverlässiges gibt es grad nicht für uns.

Die Bewertungen für Cygic und auch CoPilot für Womo's sind eher negativ.

Man hilft sich, mit Laserentfernungsmesser, ich mit CoPilot/PKW und Restriktion für Nebenstrassen und gesundem Menschenverstand.
    Und Ausschau, ob da nicht schon einer im Tunnel steckt ;)

Und kein Geld für vorgefertigte Hardware wie Blaupunkt, VW/unser PKW, Garmin (mein Lieblingsfeind) mit vorprogrammierten teuren Updates

Grüße,
    Charly

• Guten Morgen Olaf,

deine Gegenfrage zu meiner Frage noch mal aufgegriffen

Habe mich selber gewundert über diese Beschreibung der Funktion „Anzeigen von Durchfahrtsverbot “ für Wohnmobile.
    Stand aber so in einem Vergleichstest nach dem Motto „Ätsch ich kann, was du nicht kannst.“
    Ein Gasbetriebenes Fahrzeug darf generell seit 1988 sogar in Tiefgaragen einfahren.
    Warum sollt dann mit eingebauten Gasdruckregler mit Crash-Sensor und eine Schlauchbruch-Sicherung Wohnmobile nicht durch Tunnel fahren dürfen?

Grübel, grübel______________

Wünsche allen noch einen guten Sonntag.

Gruß Erich

• Hallo und Guten Morgen in die Runde,

Nach einigen Kombigeräten wie Blaupunkt San Diego, New York, und Apps auf dem Handy, bin ich nach unserer Rom-Reise wieder auf ein Mobilgerät umgestiegen. Im Gegensatz zu Charly liebe ich Garmingeräte, die bekommt man immer mit einem lebenslangen Life-Update. Die Entscheidung für ein Mobilgerät ist mitten in Rom gefallen, da Jana keine störenden Radiosender mag, ich jedoch ganz gerne in einer fremden Stadt eine Navigationsanzeige möchte. Nach einiger Recherche habe ich mich für Das Garmin-Nüvi 770 LMT-Camper entschieden. Ich kann die Fahrzeuggröße komplett definieren, Gewichtsangabe eintragen, und es fährt ein Womo über den Bildschirm. Das Kfz-Ladegerät ist mit einer TMC-Antenne ausgestattet, so hat man immer die aktuelle Verkehrslage im Griff. Lässt man sich etwas Zeit, bekommt man es immer wieder im Angebot deutlich unter 389.- € ;)
    Auch jetzt nutze ich es weiter obwohl in unserem neuen Mobil ein Zenec Navi verbaut ist.

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!