Batterieprobleme

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

so langsam bin ich ratlos. Ständig neue Baustellen beim Hobby. ( T 65 GE )
    Aktuell:
    Nachdem mein Womo aus dem Winterschlaf geholt wurde, stellte sich folgendes Problem ein.
    Womo abends aus der Garage geholt, wo es den ganzen Winter am Dauerstrom angeschlossen war, um damit am nächsten Tag zur Werkstatt zur fahren.
    Am nächsten Morgen sprang der Motor auf den letzten Drücker an. Habe mir aber da noch nichts dabei gedacht.(warum auch immer )
    Der nächste Tag zeigte dann folgendes Bild:

Die Bordbatterie ( komplett ) und die Autobatterie (fast komplett ) leer.
    Batterieanzeige stand auf 10,3 V und die Starterbatterie auf 12,3 V. Nachdem Laden ( bis zum nächsten Tag ) dann wieder auf 13,1 V bzw. Mot. auf 12,7 V.
    Motor start ohne Probleme und der Anlasser dreht Super.
    Danach alles ausgeschaltet, inclusive "Hauptschalter" am Beifahrersitz.
    Nächster Tag, das gleiche Problem.
    Aufbaubatterie leer, und Motor auf 12,6 V. Aber der Anlasser dreht kaum durch.
    Diesen Test habe ich zur Sicherheit noch 2 x wiederholt.
    Kann es sein, dass ein defekte Aufbaubatterie die Starterbatterie leer saugt, obwohl das eigentlich nichts sein dürfte. Das Relais scheint zu arbeiten, zumindest hört man ein Klackgeräusch.
    Die Paneelanzeige zeigt an, dass die Aufbaubatterie eine Entladung von ca. 0,2 oder 0,3 A hat. Beim Motor tendiert zu Null.
    Alter des Fahrzeuges jetzt 11 Monate, also quasi neu. Aus meiner Sicht dürften Batterien noch keine Alterungsspuren haben.
    Wobei mich aktuell beim Hobby nichts mehr wundert.:( :(

Kennt evtl. jemand dieses Problem, oder hat dafür eine Erklärung.
    Habe zwar Ende der Woche einen Termin in der Werkstatt, aber bin gerne vorbereitet.

Bin für jeden Typ dankbar.

Gruß Josef

• Moin Josef,

so aus der Ferne ist es natürlich schwierig, einen Fehler zu diagnostizieren.

Dass der Aufbauakku den Motorakku leersaugt, glaube ich eher nicht, jedenfalls nicht, wenn der EBL in Ordnung ist. War beim ersten Start (als Du das WoMo abends aus der Garage geholt hast) noch alles in Ordnung (Motorakku gut im Saft?)?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    Ja der Motor sprang sofort an. Allerdings war bis dahin der 230 V Anschluss noch dran. Ich kann mir das Ganze auch nicht erklären, da beide Akkus leer werden. Irgendwo muss es doch einen Zusammenhang geben.
    Gruß Josef

• Hallo Josef,

dann kann ich mir momentan eigentlich nur folgendes Szenario vorstellen:

- Ladegerät (CA-360??) hat nicht selbststätig eingeschaltet.
    - Aufbauakku tiefentladen
    - Motor gestartet, Trennrelais angezogen
    - beim Abstellen nicht wieder sauber getrennt, so hat der defekte Aufbauakku den Motorakku leergesaugt.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Josef,
    hatte ich auch, die Batterien waren beim Händler leer und mußten erstmal an Landstrom, danach ging es etwa 1 Woche,
    Beide Batterien waren defekt. Beim Aufladen haben sie sogar gekocht.
    Wenn die Batterien beim Händler Monate nicht am Landstrom hängen sind sie hinüber!
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Josef,

das klingt sehr komisch..

Eine Verbindung zwischen beiden Batterien gibt es nur bei laufendem Motor. Das D+ Signal schaltet das Trennrelais und sobald der Motor ausgeschaltet ist, fällt das D+ Signal wieder ab.

Das Ladegerät „sollte“ beide Batterien versorgen. Ob das bei dem EBL in Verbindung mit dem Ladegerät so geschaltet ist, kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Es gibt bei den neueren Fahrzeugen eine „Masterfunktion“ des EBL. Damit wird das Ladegerät gesteuert. Betrifft meiner Kenntnis nach aber nur die Bordbatterien, da das Ladegerät die Starterbatterie nur mit max 2A Erhaltungsladung versorgt und diese nicht „kontrolliert“.

Hast Du irgendwelche elektrische Um-/Einbauten vorgenommen, die direkt mit der Bordbatterie verbunden sind und die jetzt vielleicht eingeschaltet sind?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

Alles noch im Originalzustand, bis auf die Hydraulikstützen. Diese sind allerdings an der Startbatterie angeschlossen, aber mit einem separatem Schalter ausgeschaltet.

Gruß Josef

• Hallo Josef,
    ich bin der selben Meinung wie Klaus, dass deine Batterien hinüber sind. M.E. ist eine Prüfung der Batterien unumgänglich und auch die günstigste und verlässlichste Methode über das Ausschlußverfahren den Fehler zu finden. Eine Prüfung unter Last kann jeder KFZ-Betrieb durchführen. Batterien vor der Prüfung nochmal voll Laden. Was du selbst noch machen kannst, ist, wenn du einen Multimeter (Strom-Messgerät) besitzt, einfach die Batterie abklemmen und den Multimeter dazwischen hängen. Wenn du keinen heimlichen Verbraucher hast, können es m.E. nur defekte Batterien sein. Viel Glück bei der Fehlersuche. Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo,

Ich habe etwa in der Art gehabt.

Schau bitte mal ob im bedienpanel Bei der bat. R=1 steht. Ist das nicht der Fall einmal den Sensor Kalibrieren.
    Dann kannst du prüfen on das Signal D+ anliegt indem du 230V steckst und den Motor startest. Dann soll eine Anzeige in Panel erscheinen. Und du solltest die Sicherungen unten in Fußraum an der starterbatterie mal prüfen. Da war eine bei mir defekt.

Gruß
    Dirk

• Hallo Dirk,

Signal und Sicherung war alles OK.
    Mittlerweile war ich auch in der Werkstatt. Ladegerät wurde getestet und für gut befunden. Es wurde dann anstandslos eine neue Batterie eingebaut. Bis jetzt ( nach 2 Tagen) funktioniert noch alles.
    Mal schauen, ob es so bleibt.

Frage an die große Runde.
    Kann mir jemand sagen, wie die rückwärtige Verkleidung des Beifahrersitzes abgeht. Ich meine die Kunststoffabdeckung vor dem Batterieladegerät. ( Dometic CA -360) möchte ungern die Kunststoffnasen abbrechen .
    Und hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung dieses Gerätes. Ich kann dazu nichts im Netz finden.

Danke im Voraus
    Gruß Josef
    Und

• Hallo Josef,
    bei mir hatte sich das Ladegerät mal aufgehängt, hatte dann mit den elektroexperten vom händler gesprochen, hab dann alle stromeingänge getrennt, inkl sicherungs aus Solarladeregler genommen, und dann musste das 1 std so setehen, danach hab ich wieder alles aktiviert und es ging. ??? villeicht einen versuch wert. ... obs hilft ? keine ahnung.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Josef,

ich glaube deine Vermutung, das beide Batterien vebunden sind könnte sich bewahrheiten.

Ich war Neugierig, und habe bei mir die Plastikblende unterm Sitz gelöst. Übrigens, mit einem kleinen Schraubendreher die Nasen anheben und gleichzeitig an der Blende ziehen. Dachte auch, na bricht sie - nein klappt.

Dann sieht man das Ladegerät (Siehe Foto). Es hat 2 mal PLUS (Erhaltung und Motor-Batt.) und einen Minus Anschluss. Merkwürdigerweise hängen je 2 Adern an einem Plus und an einem Minus. Heißt, der Anschluss für die Motor Batt. wird bei mir gar nicht benutzt. Alle beiden Akkus über einen Ladeanschluss!!!

Bisher habe ich keine Probleme - aber wie ich deinem Beitrag hier gelesen habe, sollte ich mir gedanken machen.

Gruß IBI

• Hallo Ibi,

beim Masseanschluss wird es so sein, dass eines auf Fahrzeugmasse geht, das andere Kabel zu den Aufbaubatterien.

Bist Du sicher, dass der leere Plus-Anschluss für die Starterbatterie ist?
    Das ist normalerweise nur eine Erhaltungsladung und braucht nicht diesen starken Anschluss. Die Starterbatterie wird eigentlich durch den EBL versorgt.

Verfolge mal die beiden Kabel am Plus. Eventuell geht eines auf Versorgungsbatterie 1, das andere auf VB 2.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Ibi,

Leider kann ich das Ladegerät nicht identifizieren, ein CA-360 scheint es aber nicht zu sein, oder irre ich mich?

Josef, welches Ladegerät hast Du denn eigentlich verbaut?

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,
    ich bin zwar nicht Josef, aber das Ladegerät auf dem Foto von IBI müsste das "Dometic PerfectCharge MCA1225 Batterieladegerät, 25A" sein. Diese sind meines Wissens in den neueren Modellen verbaut.
    Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!