Hallo zusammen,
so langsam bin ich ratlos. Ständig neue Baustellen beim Hobby. ( T 65 GE )
Aktuell:
Nachdem mein Womo aus dem Winterschlaf geholt wurde, stellte sich folgendes Problem ein.
Womo abends aus der Garage geholt, wo es den ganzen Winter am Dauerstrom angeschlossen war, um damit am nächsten Tag zur Werkstatt zur fahren.
Am nächsten Morgen sprang der Motor auf den letzten Drücker an. Habe mir aber da noch nichts dabei gedacht.(warum auch immer )
Der nächste Tag zeigte dann folgendes Bild:
Die Bordbatterie ( komplett ) und die Autobatterie (fast komplett ) leer.
Batterieanzeige stand auf 10,3 V und die Starterbatterie auf 12,3 V. Nachdem Laden ( bis zum nächsten Tag ) dann wieder auf 13,1 V bzw. Mot. auf 12,7 V.
Motor start ohne Probleme und der Anlasser dreht Super.
Danach alles ausgeschaltet, inclusive "Hauptschalter" am Beifahrersitz.
Nächster Tag, das gleiche Problem.
Aufbaubatterie leer, und Motor auf 12,6 V. Aber der Anlasser dreht kaum durch.
Diesen Test habe ich zur Sicherheit noch 2 x wiederholt.
Kann es sein, dass ein defekte Aufbaubatterie die Starterbatterie leer saugt, obwohl das eigentlich nichts sein dürfte. Das Relais scheint zu arbeiten, zumindest hört man ein Klackgeräusch.
Die Paneelanzeige zeigt an, dass die Aufbaubatterie eine Entladung von ca. 0,2 oder 0,3 A hat. Beim Motor tendiert zu Null.
Alter des Fahrzeuges jetzt 11 Monate, also quasi neu. Aus meiner Sicht dürften Batterien noch keine Alterungsspuren haben.
Wobei mich aktuell beim Hobby nichts mehr wundert.:( ![]()
Kennt evtl. jemand dieses Problem, oder hat dafür eine Erklärung.
Habe zwar Ende der Woche einen Termin in der Werkstatt, aber bin gerne vorbereitet.
Bin für jeden Typ dankbar.
Gruß Josef