Sonderausstattung Doppelverriegelung bei Eingangstür sinnvoll? Eure Erfahrungen

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Gemeinde,

nächstes Jahr bekommen wir unseren neuen HOBBY V65GE OPTIMA ONTOUR EDITION 2020. Die Wartezeit nutzen wir daher, um noch die finale Ausstattung des Aufbaus zu planen und zu entscheiden.

Nun eine Frage an Euch:
    Macht es Sinn, statt der Standardtür mit Einfachverriegelung die Sonderausstattung mit Doppelverriegelung (Aufpreis laut Liste 439 EUR) zu wählen? Bringt diese Doppelverriegelung wirklich einen Mehrwert gegen Einbruchsversuche oder kann ein Dieb diese letztendlich auch einfach knacken? Hat von Euch jemand Informationen, wie die Doppelverriegelung bei Hobby aufgebaut ist?

Leistet ein Zusatzschloss als Nachrüstlösung eventuell dem Dieb mehr Widerstand? Letztendlich bekommt man ja jedes Schloss auf - es geht halt darum, dass der Dieb möglichst viel Zeit für sein Vorhaben benötigt und sich die Sache vielleicht anders überlegt.

Als zusätzliche Sicherheitsausstattung überlegen wir derzeit, welche Ausstattung den Einbruchschutz zusätzlich verbessert:

Prick Stop Blech für die Fahrertür, damit mit einem simplen Durchstechen des Türbleches die Zentralverrieglung nicht aufgeschlossen werden kann.

Nachrüstung von Fenstersicherungen für die Vorhangfenster im Koch- und Schlafbereich.

Die Alarmanlage mit Gaswarner haben wir bereits in der Wunschausstattung drin: Daher zusätzliche Sensoren für die Fahrzeugtüren, Eingangstüre, Heckgarage und eine Sicherungsschlaufe für die Fahrräder auf dem Heckträger.

Es wäre prima, wenn wir von Euren Erfahrungen profitieren könnten. Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen und sagen vorab schon einmal Danke.

Gruß aus dem Bergischen Land

Nicole & Marcus

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hey Nicole und Marcus,
    Einbrecher und anscheinend auch Passanten haben sich von unsere Alarmanlage, trotz mächtigen Lärm, überhaupt nicht stören lassen, lt. Polizei brauchen Diebe nur wenige Minuten im Fahrzeug. Der Schließzylinder von Hobby ist eigentlich ein Witz, mit einen Flachschraubendreher wurde der ohne viel Aufwand geknackt, hatte mich damals sehr geschockt. Wir haben daraufhin die Aufbautür mit Thule Inside-Out Lock G2 aufgerüstet. Die Türen vom Fahrerhaus haben wir mit Heosafe (auch von Innen abschließbar) gesichert.
    Zumindest schlafen wir jetzt ruhiger!!!!
    Gruss
    Wolfgang

• Hallo Ihr 2,

kann mich da zu 100% anschließen. Eine Alarmanlage wird von der Umwelt eher als störend aufgenommen. Diebe wollen schnell rein und so schnell wie möglich wieder raus.
    Selbst das Aufhebeln der Fenster um dort mühsam reinzuklettern ist schon zu viel Aufwand.

HeoSafe an den vorderen Türen, PrickStop an der Fahrertür und ein Zusatzschloss an der Aufbautür. Alles andere ist aus meiner Sicht unnötig.

Vorhänge aufmachen, freie Sicht auf Tisch, Sitze etc. und wirklich nix im Auto offen liegen lassen. Dann ist man schon fast uninteressant....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Nicole und Marcus und alle lesenden,

Alarmanlage halte ich wie meine Vorredner auch für sinnlos. Alarmsirenen werden zwar wahrgenommen aber reagieren tun die wenigsten. Ich schließe mich da selbst auch nicht aus.

Bei unserem WoMo hatte ich auch überlegt ein Alarm einzubauen, bin dann aber lieber dazu übergegangen das eindringen zu erschweren. Ausschlaggebend ist auch das die WoMo Schlüssel für die Aufbautüren ein Witz sind und liegen zudem jedem WoMo-Händler als Generalschlüssel vor. Lassen sich auch leicht im Inet besorgen. Für mich ein Grund mehr sich gegen Aufpreis eine weitere Schlossvariante der WoMo Hersteller einbauen zu lassen. Den Aufpreis lieber besser investieren.

Nun habe ich mich schlussendlich nur auf das HEOSafe der Firma HEOSolution eingelassen und gegen ein zusätzliches PrickStop Blech. HEOSafe hatte auch mal das Problem mit dem Generalschlüssel (Masterkey-Funktion) ist aber seit 2018 bis Stand heute aber nicht mehr möglich. Es fühlt sich nicht nur sicherer an, wir schlafen auch besser und beruhigter ein.

Die Entscheidung viel auf das HEO 4 Schlösser System mit einem Schlüssel für alle Schlösser (4 Schlüssel sind dabei). Soll jetzt keine Werbung sein, dennoch der Link

Im Inet bestellt lassen sich noch ein paar Euro sparen. Der Satz ist für Fahrer und Beifahrer Tür, sowie Aufbautür und Hecklappe (Garage). Wer es sich selbst zutraut - einen Nachmittag mit Werkzeug, Bohrmaschine und bestenfalls noch einen Dremel und fertig. Einbauschablone und verständliche Anleitung liegt bei.

Achso - in meinem Fall für Fiat Ducato x250/290 eines Optima 2018

Gruß IBI

• Hallo Ihr beiden,
    ALSO ich fang mal an:
    die zweipunkt Verriegelung beitet natürlich keinen Einbruchschutz, speziell hierzu thema Zylinderkern und Reset schlüssel mal die suche verwenden!
    Zusatzschlösser helfen .... ect bla bla bla ....

aber WICHTIG und darum solltet ihr die zweipunktverreigelung wählen, (ich habe auch eine) der Aufbau Bewegt sich besonders auf der Fahrt, und wenn die Türe oben und unten zugehalten ist, ist sie zu und dicht, wenn in der mitte nur ... is klar. ... kann man auch irgendwelche riegelchen und zeugs dranbauen.
    ich würde sie wueder dazu nehmen.
    der Mehrpreis 400steinchen+ kommt mir viel vor, beim Siesta A55 war das verschwindend gering der Aufpreis, mitte 100€ und dann hatte die Türe auch ein fenster.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    Ich steh auch gerade vor der Entscheidung was ich als Zubehör gleich mitbestellen sollte.
    Ok, 432 Euro beim Hobby ontour V65 GE 2020 ist hart, aber deine Argumente leuchten mir ein - auch wenn es kein Einbruchschutz sein kann. Fenster und bessere Verriegelung sind interessant.

Ist das ein festes Fenster? Und auch mit Schtschutzrollos.
    Hast du mal ein Foto?

Danke

Gruß Manfred

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo Manfred,
    ich habe an meinem V65GF (Baujahr 2020) die Doppelverriegelung icl. Fenster gegönnt.
    Die Doppelverriegelung als Einbruchschutz ist,wie bereits geschrieben, ein Witz.Die beiden "Schließbleche" sind aus Kunststoff!!!
    Das feste Fenster hat ein Verdunkelungsplissee. Es bringt zusätzliches Licht den Wohnbereich und beim Rangieren /Abbiegen etwas mehr Sicht nach rechts.
    Gruß Bernd

• Hallo zusammen.
    Könnte den jemand mal Fotos der vorderen Verriegelung einstellen?
    Mußte dafür die Verdunkelungsrollos ausgeschnitten werden?
    Wie sieht es mit der Verkleidung der Fahrzeugsäule aus?

Wie es auf den Fotos aussieht, scheint die Montage ja kein Problem zu sein.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Moin Werner,

eine Schablone für den Ausschnitt des Verdunklungsrahmen liegt bei.

Ich habe das mit einem Dremel vorsichtig ausgeschnitten (PVC-Minitrennscheibe) - mit einer kleinen Feile etwas entgraten.

Die Verdunklung/Rahmen musste nicht ausgebaut werden. Viel Erfolg!

Gruß IBI

Ergebnis:

• Hallo IBI.

Denke mal, daß das Teil für die Säule mitgeliefert wird?
    Auf der Beschreibung von Heosolution sieht man das nicht so direkt.

Gruß
    Conny und Werner

• Heute ist ja Montag :whistle: - da habe ich Heosafe mal direkt angerufen.
    Teile sind mit dabei.

Gruß
    Conny und Werner

• Moin, für die Aussentür habe ich ein HeoSafe angebaut, aber für die Türen des Fahrerhauses habe ich mir eine relativ simple und kostengünstige Methode ausgedacht bzw. angewendet.

Gruß, Christoph

• Hallo Christoph,
    find ich irgendwie föllig unpraktikabel die lösung, ich weiß das gibts ähnlich auch für teuer geld, aber fahr damit mal zügig los ... ich will die Heos an meinen >Türen nicht missen. Hatten das schon mal das wir au f einen parkpolatz genächstigit haben wo sich immer mehr seltsamses volk in der Nacht versammelt hat ... und da wars doch ganz nett geschwind wegfahren zu können an einen ruhigeren ort.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ist das eine Wäscheleine? :)

Zur Not könnte man was drüber hängen B)
    Ist 6mm ummanteltes Stahlseil, das hält schon Stand.

Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Christoph,
    find ich irgendwie föllig unpraktikabel die lösung, ich weiß das gibts ähnlich auch für teuer geld, aber fahr damit mal zügig los ... ich will die Heos an meinen >Türen nicht missen. Hatten das schon mal das wir au f einen parkpolatz genächstigit haben wo sich immer mehr seltsamses volk in der Nacht versammelt hat ... und da wars doch ganz nett geschwind wegfahren zu können an einen ruhigeren ort.

Naja, das ist in 10 Sekunden abgebaut. Karabiner öffnen, auf beiden Seiten rausziehen, fertig. Sollte ich die Zeit mal nicht mehr haben ... :ohmy:
    Die Türen sind ja trotzdem verriegelt.

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Moin, für die Aussentür habe ich ein HeoSafe angebaut, aber für die Türen des Fahrerhauses habe ich mir eine relativ simple und kostengünstige Methode ausgedacht bzw. angewendet.

Gruß, Christoph

Hallo Christoph.
    Vom Gedanken her so weit in Ordnung.
    Wenn dir aber nun jemand die Scheibe einschlägt,
    hängt er, genau so wie du, das Stahlseil doch einfach aus.

Habe ja auch über Heosafe nachgedacht.
    Zu erst die 125€ Variante.
    Ist nur ein Drehknopf und zu ist die Tür - dachte ich.
    Wenn die Scheibe eingeschlagen wird kann man die Heosafe nur zum Drehen auch gleich weg lassen.
    Also wird es die 145€ Variante mit den Schlüsseln.

P.S. Deine Variante gibt es auch mit Metallgeflecht und einem Schloß im Handel.

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo zusammen,
    wir haben das so gelöst.
    Fahrradschloss hängt rechts und links am Griff. Ist im nu verschlossen und zur Not kann ich trotzdem ganz schnell Losfahren ohne das Schloss zu öffnen.
    Günstig ist es auch noch und Lavendelfarben.
    Gruss Franz

PS: Es ist mittlerweile etwas straffer gespannt!! Die Tür lässt sich nur minimal öffnen.

Bilder

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Also, das Stahlseil ist dick genug und ich kann den Karabiner jederzeit gegen ein Schloß tauschen.
    Aber ich muss nichts ausschneiden, wegschneiden etc. Für mich die praktikabelste Lösung.

Gruß, Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!