Freigabe Kraftfarhrtbundesamt für Euro 6dTemp-Diesel

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir haben im September dieses Jahres einen Optima OnTour Edition 20 mit Euro 6dTemp Diesel bestellt.

Unser "freundlicher" Händler versprach uns, dass wir das Fahrzeug im Dezember 19 noch vor Weihnachten bekommen sollen, was auch im Kaufvertrag festgehalten worden ist.

Nun gibt es aber seitens KBA noch keine Zulassung für dieses Fahrzeug. Mein Händler sagte mir, dass das Fahrzeug seit November fertig produziert ist und im Werk auf seinen Abruf wartet.

Habt Ihr eine Ahnung, wie lange so etwas dauern kann?

Eigentlich wollten wir über Silvester unsere Erste Tour fahren, was wir nun vergessen können, da wir unseren Wohnwagen bereits im Oktober verkauft haben.

Wann muß der Händler wirklich liefern, bzw, kann ich irgendwas fordern als "Schadenersatz"?

Hat irgendjemand eine Ahnung hiervon oder ist in derselben Situation?

Seitens des Händlers wurden wir leider in keiner Form über diese Sachlage informiert, wenn ich nicht Ende November mal nachgefragt hätte, wüsste ich heute noch nicht, dass mein Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr kommt.

Ich bin gegenüber dem Händler Stinkesauer und habe mir geschworen, sobald ich das Fahrzeug habe, unser Fahrzeug diesen Händler nicht mehr sehen wird, es gibt genügend andere Händler, welche sich auch freuen, wenn ein Fahrzeug zum Kundendienst kommt, welches Sie nicht verkauft haben.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Steffen aus RW

• Zitat

Ich bin gegenüber dem Händler Stinkesauer und habe mir geschworen, sobald ich das Fahrzeug habe, unser Fahrzeug diesen Händler nicht mehr sehen wird, es gibt genügend andere Händler, welche sich auch freuen, wenn ein Fahrzeug zum Kundendienst kommt, welches Sie nicht verkauft haben.

Hallo Steffen,
    wenn Du dich da mal nicht täuchst :blush: Kein Händler steht Däumchendrehend am Tor und wartet auf Kundschaft :s

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Steffen,
    das schieße ich mich Ulf an!

zu deiner Frage: Wenn ihr einen FIX Liefertermin schriftlich vereinbart habt, ist das doch einfach ... er soll euch ein Mietmobil Kostenneutral zur verfügung stellen bis eures geliefert ist.
    Dennoch, ließ dir mal das keingedruckte durch ... ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Das ist nicht gut . Mittlerweile sind bei mobile.de einige sofort verfügbare 2020er im Angebot. Hatte Ende Dezember bei einen Händler mal nachgefragt und der hat mir das Modell sofort zum kaufen angeboten . Denke das läuft jetzt an

• Antwort auf meine Nachfrage bei Hobby:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 07.01.2020. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Reisemobil aus unserem Haus entschieden haben und begrüßen Sie in der Hobby-Familie.

Durch die Homologationsgenehmigung, die von Lieferanten, mehreren Behörden und Abteilungen abhängig ist, bleibt es uns leider verwehrt für alle Fahrzeuge bereits bei Auslieferung die Zulassungsdokumente ausstellen zu können.
    Nach Rücksprache mit einem Kollegen, der auch im regelmäßigen Kontakt zu den Behörden steht, soll uns für das erste Quartal 2020 die Genehmigung vorliegen.
    Bei einem Saisonwechsel muss immer eine neue Typenzertifizierung erfolgen, egal ob es Änderungen bei dem Modell gibt.

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und bitten zu gleich um Ihr Verständnis

Nach Erhalt Ihres Reisemobils wünschen wir Ihnen schöne Reisen und entspannte Urlaube.

Freundliche Grüße aus Fockbek

• Ergo liefert Hobby Fahrzeuge aus seinem Werk die nicht zulassungsfähig sind.
    Nach dem Dieselskaldal kommt dann jetzt der Hobby Reisemobil Skandal, bei dem im nachhineien versucht wird alles gesund zu beten, und der Endkunde hat ggf. ein faules Ei gekauft das später auf und mit den Behörden Ärger macht.
    Schwache Nummer von so einem, eigenltich soliden, Unternehmen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen,

ob man die Fahrzeuge so tatsächlich ausliefern darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall darf aber kein Gefahrenübergang an den Endkunden entstehen, denn das Fahrzeug kann ja ohne Papiere nicht zugelassen und somit auch nicht versichert werden. Eine Fakturierung an den Endkunden wäre aus meiner Sicht ebenfalls rechtlich sehr fragwürdig.

Das Problem der Homologation ist tatsächlich nicht unbekannt und betrifft nicht nur Hobby, sondern die gesamte Wohnmobilbranche (Siehe Promobil 01/2020).

Durch die neue EU Verordnung in der Ermittlung der Emissionsklassen (WLTP Verfahren zu EURO 6temp) waren im vorletzten Jahr sehr viele Fahrzeuge im PKW Bereich plötzlich nicht zulassungsfähig. Das führte zB bei VW dazu, dass man auf Flugplätzen tausende Fahrzeuge zwischenparkte.

Bei den Wohnmobilherstellern auf LLKW kam das Problem ab Mitte des letzten Jahres. Der Grund ist, dass jedwede Änderung eine neue Typengenehmigung erfordert. Je nachdem wie das Fahrzeug aufgebaut ist, gibt es bis zu 3 Homologationsstufen. Triebkopf, Standard- oder AL-KO Chassis und Aufbau.

Hier ist man mal wieder gründlicher als der Papst. Anstelle die maximale Ausstattung zu prüfen (und dadurch jede Minderausstattung automatisch eingeschlossen wäre), müssen alle Versionen einzeln im WLTP genehmigt werden. Das führt zu einem extremen Aufwand in der Abwicklung.

Fiat hat zum September gemeldet, dass alle Versionen nun genehmigt sind. Schalter waren bereits vor dem Sommer als ok gemeldet, die Variationen mit automatisiertem Getriebe kurze Zeit später. PSA hat wohl mehr Schwierigkeiten und teilweise haben Wohnmobilhersteller von Citroen oder Peugeot auf FIAT umgeschwenkt.

Das heißt aber nicht, dass nun auch die Wohnmobile auf FIAT Basis ebenfalls abgenommen wären. Denn FIAT und PSA bauen nur den Triebkopf mit oder ohne Rahmen. Wenn der AL-KO Rahmen dazu kommt, muss diese Kombination das Verfahren erneut durchlaufen. Dann, in der dritten Stufe, auch nochmals mit dem Aufbau.

Manche Wohnmobilhersteller haben das Problem umgangen, in dem sie nur Fahrzeuge in Ausstattungen angeboten haben, die über ein abgeschlossenes WLTP Verfahren und somit über eine Typengenehmigung verfügten. Andere haben die Kunden fleißig Optionen wählen lassen welche aber erst noch das Prüfverfahren durchlaufen müssen/mussten.

Denke, dass man das entstehende Problem nicht überall erkannt hat.

Verstehen kann man das Verfahren nicht..... nur wundern über so viel unsinnige Bürokratie.

Viel Glück und Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Typisch Deutsch,

statt Politik zu machen wo es wichtig wäre macht man Mist das geht einfacher.

Es sollten endlich mal mehr junge Leute in die Politik die sehr weit vorausdenken können, nicht nur verbieten sondern echte dauerhafte Lösungen suchen und finden, ich meine aber keine Gretas und Grashalme.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

das hat nix mit deutschen Politikern zu tun.

Das WLTP Verfahren ist eine EU Verordnung und wurde nicht von Politikern, sondern von Sachverständigen und der Automobilindustrie selbst erarbeitet.

Grashalme und Gretas haben da nicht mitgearbeitet...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

und wer macht die EU Verordnungen.

Die Politiker die nach oben gelobt werden da man diese unten nicht gebrauchen kann.

Da gibt es schwäbische Männer und Frauen mit viel Kindern.

Und jetzt Schluß mit Politik
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hi Steffen, kannst Du uns bitte über den aktuellen Stand informieren, wenn es zu Zulassung vom KBA gibt.

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Joachim,

was sagt Dein Händler dazu ?

Er müsste sich ja äußern (nach Rücksprache mit Hobby), wenn das Fahrzeug schon da steht.

Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Naja,
    Im Kaufvertrag steht Lieferung in ca. 14 Tagen . Der Vertrag ist vom 04.01.2020.
    Hobby habe ich angeschrieben siehe Antwort unten.
    Der Händler meint Ende nächste Woche hätte Er den Brief ???
    Ich habe Ihm gesagt Brief gegen Bezahlung, sonst läuft nix !
    Ich bin mal gespannt. Im Netz werden 2020 Modelle angeboten, da frage ich mal nach der Lieferzeit.

Grüße Joachim

• Hi Joachim,

"Hobby habe ich angeschrieben siehe Antwort unten."

Was meinste Du damit ?

Ciao Adi 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!